• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach dem Tod eines Tieres...

Wie beerdigt ihr Eure Tiere?

  • Begraben im Garten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tierfriedhof

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Einäscherung

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Beim Tierarzt lassen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Mela

Hauskatze
wenn da einer draufkommt und dich anzeigt, dann gute nacht, das wird teuer!
Musst´s ja net dann begraben wenn´s jemand sieht :rolleyes:

Ich würd meine Tiere nieeee beim Tierarzt lassen!
In unserem Garten liegen schon an die 20 Ratten, ausserdem noch zwei Meerschweinchen und ein Wellensittich... und bin bis jetzt noch nicht angezeigt worden, darüber mach ich mir auch keine Gedanken... mir ist es wichtiger dass ich ein Platzerl hab an dem ich meine Tiere auch nach ihrem Tod besuchen kann :)
Und ja, ist ein großer Garten *gg*
 

Nela

Hauskatze
wir haben einen garten und dort einige unserer tiere begraben. unsere geliebte kleine hündin tapsi und zwei babykaterchen (ein flaschenkind vor vielen jahren und kiwis sohn kalani).
meine minou habe ich damals bei der TÄ gelassen, ich war irgendwie viel zu aufgelöst und durch den wind, um noch irgendwas zu entscheiden.
 

schnabbi

Hauskatze
Unser Miez wurde auch im Garten begraben, mein Sohn hat ihm sogar ein Holzkreuz gebastelt und ich glaube, dass das sehr wichtig für ihn war. Danach ging es ihm zumindest wieder besser.
 

KarinG

Hauskatze
Ich weiß wirklich nicht, was ich einmal tun werde, wenn eine meiner beiden Göttinnen über die Regenbogenbrücke geht. Es kommt sicher auf die Umstände an ... :cry: Darf gar nicht daran denken.

Da unsere alte Familienkatze Daisy mit ihren 23 Jahren immer noch (bei meinen Eltern) lebt und weiß ich überhaupt nicht, wie ich ihren Verlust irgendwann einmal verkrafte, mir kommen nämlich schon die Tränen, wenn ich daran denke, dass irgendwann mal der Anruf kommen wird ... :bag: ...

Meine Eltern wollen sie auch im Garten begraben bzw. habe ich sie schon eindringlichst gebeten, dass, wenn Daisy Schmerzen haben sollte und es nötig ist, sie den TA rufen sollen, damit er sie erlösen kann. Und zwar zu Hause bei meinen Eltern, weil ich befürchte, dass sie die stressige Fahrt zum TA nicht überleben könnte und das wäre ein richtig schrecklicher Tod, wenn sie vor lauter Aufregung und Stress stirbt.

O Gott, ich hab schon jetzt nen riesigen Kloß im Hals, wenn ich nur daran denke, es ist schrecklich, nein, ich muß aufhören ...

:cry:
 

demona

Hauskatze
Originally posted by Piper1@3.8.2005, 09:41 Uhr
also kommt drauf an
wenn mein tier eingeschläfert wird dann lass ich es beim ta
wenn es bei mir daheim stirbt
wird es bei uns im garten oder im grab von meinem opa und oma begraben.
als eines meiner reptilien krank war brachten wir es in die vet.universität
man konnte dem tier leider nicht mehr helfen und es wurde nach dem
3ten tag eingeschläfert hab es dort gelassen war eh schon so unglücklich
weil er es nicht geschafft hat.

mein fretti starb vor 2jahren bei mir zu hause mein damaliger freund hat
es entsorgt das ich die süsse nicht tod ihm käfig liegen seh der schmerz war
schon sooo schrecklich als er mir die nachricht übers telefon miteilte..
begraben konnten wir die billy nicht weil der garten der gemeinde gehört.
 

shousei

Hauskatze
:( hm, ja furchtbare vorstellung... aber wir werden unsere tiere auf jeden fall im garten begraben. meine oma hat einen riesengarten und in den letzten 30 jahren haben da eine menge tiere ihre letzte ruhestätte gefunden. ich glaub, mindestens 5 hunde, 3 meerschweinchen, 3 hasen, von vögeln, eichhörnchen, etc gar nicht zu reden. es gab nie probleme.
und da ich jetzt mit meinem freund auch einen garten hab wird das wieder so gemacht. es ist die schönste möglichkeit sie bei sich zu haben, das grab selbst auszuheben, ein paar blümchen hinein, und einen stein obendrauf, so haben wir es schon als kinder gemacht, und es war ein erster schritt zur bewältigung der trauer.

nie würde ich ein tier beim tierarzt lassen damit es dann zermahlen wird oder verkocht. da nehm ich es lieber mit (oder laß den tierarzt zum einschläfern zu mir kommen) und wenn ich keinen garten hätte würde ich freunde fragen...
 

sandhase

Hauskatze
Ich hab jetzt mal Garten angeklickt.

Meine Eltern haben alle unsere Tiere im Weingarten eingegraben. Hund, Katze sogar die Vögel werden bei uns begraben.

Bei meinem Lacky hat meine Mama einen Rosenstock auf die Stelle gepflanzt. Der blüht ur schon. Richtig schöne dunkelrote Rosen sind das. und wenn mein Daddy vorbeifährt und sie blühen dann bekomm ich immer eine.

Mir kommen immer noch die Tränen wenn ich an meinen Schatz denk :cry:
 

Doris

Hauskatze
hi....

ich habe das glück in einem haus aufgewachsen zu sein. dh ich durfte immer diverse tiere halten und wenn diese dann gestorben sind wurden sie liebevoll im garten vergraben.

als mein kater purzel vor 3 jahren in wien gestorben ist, habe ich ihn im tiefkühlfach für einige wochen tiefgefroren und dann in die kärntner heimat zum begraben mitgenommen. dort hat er ein ganz besonders schönes plätzchen im garten der eltern auf dem im frühjahr jede menge schneeglöckchen blühen :cat: seit einigen wochen liegt nun neben ihm moony, die an FIP gestorben ist. :(

bin froh ein plätzchen auch für meine verstorbenen tiere zu haben.

lg doris
 

Lovis

Hauskatze
Also ich glaube,dass wir in meiner Nähe gar keinen Tierfriedhof haben.Sonst würde ich wohl den wählen.
Als mein Kater vor Jahren gestorben ist,haben wir ihn in einem Waldstück vergraben.Richtig tief.
Ich wollte ihn nicht beim TA lassen und Garten hatten wir keinen.Aber als ich das letzte mal am Grab war, sind Gänseblümchen drauf gewachsen. Aber rund herum war nix. Fand ich schon seltsam aber irgendwie auch schön!
 

Ingrid

Hauskatze
Meinen Momo hab ich im Garten begraben, dort, wo jetzt die Hollywoodschaukel steht. Es war eines der furchtbarsten Erlebnisse in meinem Leben. Ich ließ ihn beim TA einschläfern - würde ich heute niemals mehr machen - der TA muss ins Haus kommen.

Dann hab ich meinen toten Schatz, der im Kennel lag, nach Hause gefahren. Bei jeder Kurve ist er an eine Seitenwand des Kennels angeschlagen - ich werde dieses Gefühl in meinen Leben nicht mehr vergessen. Mein Freund hatte an diesem Tag keine Zeit, mir beim Begraben zu helfen und sagte, ich soll ihn in den Tiefkühler legen. Das war damals für mich fast ein Grund, mich von ihm zu trennen.

Ich weiß, ist blöd, tote Menschen werden auch tiefgekühlt, aber ich hab den Gedanken nicht ertragen, meinen Momo in den Tiefkühlschrank zu legen.

Bei mir im Garten ist nach 10 cm Erde alles Schotter. Ich konnte daher kein Grab mit der Schaufel für ihn ausheben. Ich habe sein Grab mit den Händen ausgegraben. Und ich hab immer weitergegraben, auch als es schon tief genug war - ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass ich ihn da reinlegen muss.

Irgendwann hab ich ihn dann doch in das Loch reingelegt. Vorher hab ich noch überlegt, in welche Richtung ich ihn legen soll. Hab mich dann dafür entschieden, dass er mit dem Gesichtchen zum Haus schauen soll. Dann hab ich die Steine auf ihn draufgelegt und nur mehr geweint.
 

Honey

Hauskatze
Wir haben einmal einen Hund beim Tierarzt gelassen - würd ich aber auch nimmer machen ...
In unserem Garten sind jetzt auch schon ein Hund, 2 Katzen und 2 Ratten begraben ... der reinste Friedhof halt ... muss schon aufpassen, dass ich niemanden wieder ausbuddel wenn ein neues Grab dazu kommt :( ...
unseren Hund - der war sehr groß - haben wir in mehr als einem Meter tiefe begraben und einen ganzen Sack Kalk drüber geschüttet - da kann net viel passieren ...
bei kleineren Tieren ist das ja nicht so ein Problem ...
 

Louis

Hauskatze
hallo,

für mich kommet keine der 4 antworten in frage. ich habe keinen garten, noch gibt es einen tierfriedhof in der nähe, noch gibt es nicht die möglich, sein tier einzuäschern. eines meiner lieblinge beim tier arzt zu lassen, wäre für mich undenkbar!!!

ich komme aus kärnten und da ist es nicht wirklich schwer, ein ruhiges plätzchen irgendwo am land zu finden......

hätte ich die möglichkeit mein tier einzuäschern, würde ich diese form der bestattung vorziehen!
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Beim Tierarzt lassen kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht dass aus meinen Tieren Industriereiniger gemacht werden. :(
 

Schnuckstar

Hauskatze
Zuhause bei meinen Eltern haben wir die Tiere immer im Garten eingegraben aber jetzt kann ich das ja nicht mehr da ich keinen Garten mehr habe. Außerdem hab ich mir da jetzt schon einige Gedanken wegen dem Grundwasser gemacht is vielleicht net so a gute idee, deswegen is es ja verboten... is net grad leicht..

Daher Tierfriedhof
 
M

manudlpudl25

Guest
hallöchen!

wie ich noch daheim bei meinen eltern gewohnt habe, haben wir unsere verstorbenen tierchen immer im garten vergraben. und nun (wohne jetzt in wien) wenn es wirklich mal sein sollte, ( was ich nicht hoffe) werde ich mein haustier am tierfriedhof beerdigen.

für mich kommt es gar nicht in frage, ein tier beim tierarzt zu lassen oder in den mistkübel zu werfen, dies ist unwürdig, finde ich.

weiß leider gar nicht ob wien einen tierfriedhof hat. und wenn nicht werde ich ein ruhiges plätzchen im wald suchen!
 

Jenny1984

Hauskatze
Also als unser Hund eingeschläfert werden musste, haben wir ihn einäschern lassen und dann seine Asche in unserem Garten (seinen absoluten Lieblingsort) begraben!

Wir haben auch einen Baum gepflanzt, das ist sein Baum und er blüht immerzu sehr schön.
Ein bischen Asche habe ich mir behalten und beware ich in einem seiner Pokale - (denn wir waren auf vielen Schönheitswettbewerben - 8 Mal gewonnen! *g* ) auf.

Überhaupt bevor er eingeschläfert worden ist, sind wir nochmal mit ihm in den Garten gefahren, damit er sich wohl fühlt, nach der Einschläferung und Einäscherung haben wir ihn sofort wieder zurück in seinen Garten gebracht!
Somit ist er bei jedem Familienfest dabei! ;)
 

Pauzi

Hauskatze
haben unsere Haustiere (bisher sind nur Wüstenrennmäuse und Ratten gestorben) auch alle im Garten meiner Eltern begraben und finde es angenehm zu wissen, dass ich sie jederzeit besuchen kann.
Ich würde mein Verstorbenes zwar nie beim Tierarzt lassen, kann mir aber schon vorstellen, dass manche Menschen mit dem Tod eines Tieres auf diese Weise besser fertig werden bzw. wenn es "keine" andere Möglichkeit gibt, okay.
Einäschern oder Tierfriedhof finde ich auch beides schöne Alternativen (auch die teuersten?!) und sicher die besten, wenn man öfters umzieht!
 
Unsere erste Katze ist draußen in unserem Sommerhaus mit Garten verstorben, da haben wir sie gleich dort begraben. Meine Mäuse und Wüstenrennmäuse haben dort auch ihre letzte Ruhestätte gefunden, aber Mona, unsere letzte Katze vor Lorelai, haben wir einäschern lassen. Die Urne steht jetzt bei mir im Zimmer, das ist aber eigentlich im April nur als vorübergehende Lösung gedacht gewesen. Ich glaube, die Asche wird auch noch verstreut im Garten, aber wann, ist die Frage.
 

Chris

Hauskatze
hi!

Als wir unsere Katze Minky beim TA einschläfern lassen mussten, fragte der TA meinen Bruder und mich auch ob wir sie mitnehmen wollen.
Er wollte erst nicht - war aber logischerweise auch total fertig. Aber für mich stand fest: nie! Nie würde ich meine Katze dort lassen als "Kadaver"

Als wir dann bei meinen Eltern waren und ich sie aus dem Kennel genommen habe und in eine schachtel gelegt habe.... Meine Mutter hat sie gestreichelt und hat mit total erstickter Stimme gefragt ob es denn eh nicht sein könne das sie nur schläft und wir sie lebendig begraben?
Und ich musste die Vernünftige sein und dann den Deckel zumachen.

Jetzt liegt sie im Garten begraben; sie hat von meinem Onkel ein wunderschönes Eisenkreuz bekommen mit Sterbedatum.
Nahe daneben liegt ein Baby aus meinem ersten Wurf. Die kleine Alexis ist nicht mal eine Woche alt geworden.
Es liegen auch 3 Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen begraben. Und einige große Fische die ich auch nicht einfach "so" entsorgen konnte/wollte...

Für mich gäbe es die Entscheidung beim TA zu lassen nicht. Ich habe einmal kurz eine Doku gesehen was mit den sterblichen Resten passiert.... und da hats mir nicht nur den Magen umgedreht. Wenn ich mir vorstellen würde das ich dort meine Katze sehen würde?!? Nie!

lg,chris
 

Loona

Hauskatze
also ích hab meine tier bis jetzt immer im garten begraben - bei den meerschweinchen isses ja nicht schwer,- beim hund wars schon was anderes,- hab sie noch nach hause tragen müssen im korb und....na ja,- schrecklich, aber es hat auch ein bissi geholfen, jetzt im nachhinein. meine eltern haben einen garten in nö, deswegen durfte ich das, da es ja in wien nicht erlaubt ist,- aber ich glaub, ich hötts nicht übers herz gebracht, sie abholen zu lassen :cry: - dafür haben wir sogar kurz vor weihnachten die gefrorene erde umgegraben und meinem schatzi ein grab gemacht...
meine abbie liegt jetzt ganz oft auf einem ihrer lieblingsplätze gleich daneben,- ich glaube, balcky redet manchmal mit ihr,- wirkt immer so, als würd abbie drauf aufpassen :cry:
solange wir den garten haben, werden meine tiere dort beerdigt,- für die hunde wars sowieso immer so schön dort und meinem tao würds dort sicher auch gefallen!
 
Oben