• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach Kastration dicke, harte Beule unter der Narbe

Kizzy

Hauskatze
Hallo, ich habe meine Katze letzte Woche Mittwoch kastrieren lassen.

Ich war dann 2 Tage später nochmal beim Tierarzt weil zwischen den Nähten eine kleine Beule war. Die Tierärztin hat gesagt das ist ganz normal dass sich da eine kleine Beule bildet.

Hab mir nichts gedacht dabei, aber jetzt ist die Beule immer größer geworden und richtig hart, hat ca. einen Durchmesser von 4-5 cm. Die Beule ist richtig hart und es scheint als würde es ihr auch wehtun wenn man hinfasst.
Soll ich mir Sorgen machen oder ist das wirklich normal?
 

Anuschka

Hauskatze
hmm...meine beiden hatte auch eine relativ grosse beule nach der kastra...das lag daran das sie nach der kastra zuviel rumgesprungen sind und gerauft haben :crazy: ...kommt laut meiner TÄ oft vor und ist vollkommen ungefährlich.

solltest du das gefühl haben das es irgendwie sehr schlimm ist, dann rufe bitte deinen TA an und frage...vielleicht kannst du ein foto machen und es ihm schicken damit er dir sagen kann ob das normal ist oder ob du zu ihm kommen musst...

LG
Anita
 

Caraluna

Hauskatze
hmm...meine beiden hatte auch eine relativ grosse beule nach der kastra...das lag daran das sie nach der kastra zuviel rumgesprungen sind und gerauft haben :crazy: ...kommt laut meiner TÄ oft vor und ist vollkommen ungefährlich.


Habe nur eine meiner beiden Katzen gleich nach der Kastration zu Hause gehabt, aber die hatte auch eine komisch nach außen gewölbte Beule bei der OP-Naht in den ersten Wochen nach der Operation, die erst weich und später härter war. Ihr tat es allerdings auch überhaupt nicht weh und die TÄ meinte auch, dass sei normal.
Wenn es der Katze weh tut, würde ich allerdings den Tierarzt nochmal fragen.
 

phantomine

Hauskatze
Hatte meine auch und wurde als "normal" klassifiziert. Aber wenn Du unsicher bist, dann lass es lieber anschauen, vielleicht braucht sie doch ein AB...

Lg, Karin!
 

Kizzy

Hauskatze
Ok danke für eure hilfe, hab schon angerufen. Wenn sie wieder zu wild spielen soll ich sie mal trennen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das wird ihnen nicht gefallen+geht ja auch an der sache vorbei
die beule ist ja schon da,mehr beulen wirds jetzt nimma
lass sie spielen.......
baba
marion
 

e-rbse

Hauskatze
war bei uns auch so
ist eher normal,wenn man wildsäue hat
vergeht schnell wieder
baba
marion

wildsäue :giggle:
leichte beulen hatten meine auch, aber hart waren die nicht, eher so wie nicht ganz aufgeblasene miniballons, und weh getan hats ihnen auch nicht.
wenns schmerzen verursacht würd ich aber schon noch mal zum TA gucken....
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine zicke momo hatte einen grossen harten knubbel
klar,wenn man stunden nach bauchiaufschneiden wildsaumässig wieder kratzbaum rauf+runter düst
3.20 hohe regale erklimmt/er-hupft
angreifen lies sich madame aber dort nicht
aber gehindert an blödheiten auch nicht*g*
baba
marion
 

Eichkatz

Katzenjunges
Sorgen :(

Hallo!
Bin ganz neu hier! :)
Hab meine Beiden letzten Di kastrieren lassen, meinem Balu gings gleich am nächsten Tag super, bei Mia wars ganz anders:
Trotz Body oder selbstgemachter Stulpe lies sie die Nähte nicht in Ruhe, sie war so schnell beim Ausziehen des Katzen-Gewandes (auch verständlich das sie das überhaupt nicht mag) auf jeden Fall ist die Wunde mit der Zeit doch schöner geworden weil ich hartnäckig dabei war das sie ja nicht leckte, am selben Tag vor dem Kontrolltermin ist das die Wunde aufgeplatzt :( Wir sind gleich los, und sie musste nochmals operiert werden (Bauchwandbruch) es war unter der Narbe immer einer weiche Kugel sichtbar (ca 4 cm) das muss dann wohl der Bruch gewesen sein! Jetzt hat sie eine indirekte Naht bekommen unter und überhalb damit mehr Schutz da ist, aber die TA meinte, auch deswegen sind wir nicht gefeit das die Bauchwand (Fettgewebe) noch mal runtersinkt weil sie so eine hatnäckige kleine Dame ist. Jetzt ist sie sehr sehr leidend und ich kann es fast nicht mit ansehen und mach mir große Sorgen, da mit die TA gezeigt hatte wie es sich unter der Narbe anfühlen muss und jetzt ist alles wieder ganz anders :( Was meint ihr dazu? Soll ich nochmal hin oder mach ich mir zu viel Kopf?
Liebe Grüße
 

diskdusk

Welpen
Ich hab hier Fotos von meinen Katern die frisch von der Kastration kommen. Ist das normal so? Ist das die angesprochene Beule? Oder sollte ich noch einmal den Tierarzt konsultieren?

kastrat.jpg



kastrat2.jpg
 

Brigid

Hauskatze
Ich seh da nix auffälliges, es ist nur der Penis heraußen. Das ist aber nicht ungewöhnlich in Narkose.

Das mit der Beule betrifft wohl eher Kätzinnen, da ist ja die OP-Narbe am Bauch.
 

Rusty

Hauskatze
Ich denke, dass das die Wunde ist, die man rosa sehen kann. Die Beule, die du meinst, können die Felldinger sein, wo die Bömmelchen drin waren. Manche Tierärzte operieren so, damit der Kater hintenherum nicht so "leer" aussieht. Ist zumindest bei meinen so.
 

Mela

Hauskatze
Also für mich sieht das auf den Fotos so aus als würde die Wunde auseinanderklaffen, denke nicht dass das so sein soll - bei meinen Katern war zumindest nie eine offene Wunde zu sehen!
 

thilia

Hauskatze
Venus hat auch am Bauch an der Stelle der OP-Narbe eine bissl größere, dicke, festere Beule. Aber sie scheint ihr nicht weh zu tun, und auch die TA meinte, dass das nix ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. Es ist auch nicht noch größer geworden und es stört sie nicht :nixweiss:
 

Mela

Hauskatze
Ich weiß Brigid, meine Kater wurden auch auf verschiedene Arten von verschiedenen TÄ kastriert, trotzdem war nie eine offene Wunde sichtbar...
 

Brigid

Hauskatze
Ich muss gestehen, bei mir auch nicht! Aber wie gesagt, ich glaub, das rosarote ist der Penis :nixweiss:. Aber natürlich kann ichs nicht 100%ig sehen auf dem Foto.
 
Oben