• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach Tod von 2er Katze neue dazu holen?

dani1305

Hauskatze
Guten Morgen,

ich bräuchte einen Rat. Weiß nicht ob ich in der Richtigen Rubrik poste?
Meine Katze Lucy ist gestern gestorben :( :( :( :( Sie hat sich im Fenster erhängt :( Vorwürfe mach ich mir genug weil ich ned genau gschaut hab uns Sie in da Loggia unabsichtlich ausgesperrt hab :( ja das war mir eine Lehre... war kein schöner Anblick und die Bilder haben sich regelrecht in meinen Kopf gebrannt :(

Luna (2 Jahre) ist nun alleine, man merkt momentan aber keine Verhaltensveränderung bei ihr.
Sie ist wie immer (vielleicht braucht sie noch ein Weilchen um zu realisieren??) Ich möchte Sie nicht alleine lassen und in ca. 3-4 Wochen eine neue Katze zu ihr holen damit sie wen zum spielen hat. (sie ist sehr energie geladen und raus lassen kann ich sie leider nicht)
Meine Frage wäre nun wie alt darf/soll die neue Katze sein? Am besten is glaub ich eine Jüngere, was ich so gelesen hab. Würde gerne eine aus dem Tierheim nehmen, aber die haben entweder gleichaltrige oder ganz kleine momentan. Würd eine 3 Monate alte Katze auch passen??? oder ist es besser ab 1/2 Jahr - 1 Jahr?

Danke schon mal für die Tipps!
 

elachi

Hauskatze
wegen neuer katze: am besten gleichgeschlechtlich und gleich alt. und 3-4 wochen warten ist gut, da hat sie zeit das zu verarbeiten

und wegen den fenstern: da kannst dir auch vorwürfe machen! nicht umsonst überprüfen tierschutzorganisationen ob es fenstersicherungen gibt. so oft sterben dadurch katzen nur weil die besitzer nicht sichern! man sollte meinen mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass so viele arme katzen sterben müssen.. aber sicher die fenster wenigstens jetzt damit das nicht mehr passieren kann!
 

dani1305

Hauskatze
Ja ich weiß. Das mach ich auch schon genug. Und die Fenster werden auch gleich abgesichert, damit sowas nicht wieder passieren kann.
 

fizzer

Hauskatze
ma, wie kann denn sowas passieren! :head2wall:
arme lucy. :sniff:
wieder ein katzi das sterben musste, damit die besitzer endlich "aufwachen".

würd ein katzi nehmen das nimmer so klein ist und vom charakter zu deiner luna passt.
 

Rusty

Hauskatze
Tut mir leid, dass deine Katze so unnötig sterben musste.

Aber Sorry, ich kann nicht glauben, dass du echt nicht um die Gefährlichkeit für Katzen von Kippfenstern gewusst hast.
 

dani1305

Hauskatze
normalerweise schließe ich die Fenster wenn ich das haus verlasse, diesmal hab ich darauf komplett vergessen bzw es nicht gesehen weil der vorhang vorgezogen war - sehr dumm von mir und unnötig ich weiß! hätte ich die Türe offen gelassen wäre das auch nicht passiert.

Eben wie fizzer sagt... es musste leider erst was passieren um aufzuwachen ;(
 

Mausimami

Hauskatze
Liebe Dani,
das tut mir schrecklich leid, was da passiert ist.
Ich denke es ist schon schlimm genug, wenn man sein geliebtes Tier verliert, wenn man weiß, man ist daran auch noch selbst schuld, ist es wahrscheinlich noch viel schlimmer.
Aber du hast ja nicht mit Absicht gemacht, jeden Menschen passieren Fehler und deine Lucy hätte bestimmt nicht gewollt, dass du dich jetzt mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen herumplagst.
Du kannst daraus lernen, dass dir so ein Fehler in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Wegen einer zweiten Katze kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Aber wenn sie eine Wohungskatze ist und viel alleine daheim, würde ich auf jede Fall eine zweite Katze wieder dazu nehmen. Aber gib ihr jetzt ein paar Wochen Zeit, damit sie auch trauern kann.

Wünsche dir viel Kraft, damit du über den Tod von Lucy bald wieder hinwegkommst.
 

dani1305

Hauskatze
Danke Mausimami für deine lieben Worte! Tut gut sowas auch zu hören.
Leider muss wirklich öfter was schlimmes passieren, damit man daraus lernt.

Wenigstens kann sich in einem Monat ca. eine Mieze aus dem Tierheim über ein neues Plätzchen freuen.
 

Xuxu1

Katzenjunges
Meine Mutter hat zu ihrer Katze damals auch ein Baby genommen. Altermäßig sind die beiden zw. 6 und 8 Jahren auseinander - genau weiß ichs leider nicht.

Sie dulden sich aber mehr auch nicht. Es gibt auch heut noch oft Kämpfe zwischen den beiden. Die Ältere war aber nie ein Einzelgänger.
Bei andren wiederrum funktionierts.
50:50 Chance würd ich sagen.
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich wollt auch noch sagen, dass es mir unglaublich leid tut für dich.
ich persönlich bin beim fenster-thema auch ganz neurotisch. bevor ich die wohnung verlass kontrollier ich jedes fenster. wir haben auch schon mal am weg zu einer feier umdrehen müssen, weil ich dachte, dass ich ein fenster vergessen hatte...

wir haben ja leider so blöde fenster, dass ich nix montieren kann... aber tut dir selber einen gefallen und hols wenn möglich nach. wird dir einiges an kopfschmerz ersparen in zukunft...
 

KitKatty

Hauskatze
Tut mir echt leid um dein Katzi :( :troest:
Bin auch eine ganz panische Fenster-zu-Kontrolliererin, Fenster nur gekippt wenn jemand im selben Raum ist mit den Katzen.
 

Ivy

Energiebündel
Ihr Lieben!
Ich wollte gerade ein ganz ähnliches Thema eröffnen, aber da ich dieselbe Überschrift gewählt hätte, dachte ich mir, dass ich diesen Thread "missbrauche". (Ansonsten, bitte ich einen Moderator, meinen Beitrag zu verschieben! Merci :) )

Meine Mutter und ich haben zwei Katzen names Bonnie und Clyde bzw. hatten... Bonnie mussten wie schweren Herzens letzten Dezember gehen lassen, weil sie unkontrollierbare epileptische Anfälle hatte. Sie hat eine Lücke hinterlassen, die nicht geschlossen werden kann und auch nicht geschlossen werden soll.
Fast genau ein halbes Jahr ist das nun her und es wird immer schwerer (für uns beide) Clyde beim allein Sein zuzusehen. Er hat ihren Tod ziemlich gut verkraftet (fast ein wenig zu gut, falls das möglich ist. Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht leiden sehen, aber mir kam fast vor als wäre er erleichtert... Die letzten Wochen/Tage waren richtig heftig und er war sehr mitgenommmen. Er hat nicht mehr geschnurrt, kam nicht zum Schmusen- und dabei ist er normalerweise unglaublich anschmiegsam, ...). Nun kommt mir fast vor, er wäre lebendiger, springe, laufe und spiele mehr. Leider können wir ihm keinen Auslauf bieten und so muss er sich mit 70m² Wohnung begnüngen und hat keinerlei Kontaktmöglichkeiten mit Artgenossen, was mir in der Seele wehtut.
Ganz langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, einen Spielgefährten für ihn zu finden, so weh mir das auch tut. Aber es schmerzt mich bzw. uns beide so ihn allein zu lassen. Wir schlagen mittlerweile beide Einladungen aus, weil wir, wenn wir unterwegs sind ständig daran denken müssen, dass er alleine zu Haus ist, wo wir doch seine einzigen Ansprechpartner sind. (Von Urlaub will ich gar nicht erst anfangen...) Bis vor kurzem habem sich die Trauer um Bonnie-Maus und mein Mitgefühl für ihn die Waage gehalten, aber mittlerweile...
Es fällt uns beiden schwer, seinen Leidensdruck einzuschätzen und ob ein Neuzugang nicht viellcht mehr Stress als Bereicherung für ihn wäre.

Clyde ist übrigens 3 Jahre alt, kastriert und von eher ruhigerem Naturell. Er kuschelt gerne und sucht ständig unsere Nähe. (Momentan hat sich eine Struvitproblematik bei ihm bemerkbar gemacht und letzte Nacht war ich mit ihm in der Klinik, die, Gott sei Dank, Notdienst hatte (...déjà vu...), weil er nicht urinieren konnte. Jetzt haben wir auch noch wahnsinnige Angst um ihn. Dazu werde ich aber noch einen Thread im Gesundheitsforum eröffnen, wir haben nämlich vor 2(?) Monaten das Futter auf Hochwertigeres umgestellt (von Shah auf Mac's, Catz Finefood und Pussy Deluxe). (Bevor das nicht halbwegs ausgestanden bzw. stabil ist, passiert aber nichts. Wie gesagt, ich beginne erst zu überlgen.))
Als Gesellschaft käme für mich nur eine Katze aus dem Tierheim o.ä. in Frage- wenn wir Bonnies Platz schon hergeben, dann nur an jemanden, der ihn wirklich braucht.

Was sind eure Gedanken dazu?
 

sesil

Hauskatze
Hy du!

Erstmal, tut mir wirklich leid wegen deiner Bonnie. :(
Aber wie du so schön geschrieben hast, du ersetzt die Maus nicht du willst lediglich Glyde einen/eine Spielgefährtin geben.
Mit drei Jahren ist er ja wirklich noch sehr jung. Ich hoffe seine gesundheitlichen Probleme lösen sich bald.

Ich würde mir eher einen Kater dazu suchen, der ein ähnliches Gemüt hat. Also ruhig. Ob es jetzt ein Baby wird (die sehr aufgeweckt sind) oder ein Kater im ähnlichen Alter müsst ihr entscheiden. Aber auf alle Fälle für eine Wohnungskatze ein zweites Katzerl (Kater/alt/jung etc.) dazu.

Wir du so schön schreibst, ihr könnt nicht immer bei ihm sein (ersetzen könnt ihr eine zweite Katze übrigens auch nicht).
Ihr beide solltet Spass mit euren Tieren haben und nicht immer nahc Hause hetzen, weils ihm langweilig ist...

GLG
 

Minuie

Hauskatze
Es tut mir sehr leid um eure Bonni, und ich finde es toll das ihr den Platz einem Tierheim Katzi geben wollt.
Sesiil hat ja so ziemlich schon alles gesagt :)
Ich habe auch nur Wohnungskatzen und kann eure Sorgen verstehn!
Ich würde genauso entscheiden, auch wenn es wehtut, Clyde täte Gesellschaft sicher gut.
Ich würde also entweder zwei Kitten nehmen (damit er dann nicht so genervt wäre) oder eben wie du sagst ein Tierheim Katzi.
Wünsche euch und vor allem natürlich Clyde alles gute, hoffentlich geht es ihm bald besser!!
 

Mausimami

Hauskatze
Liebe Ivy!
Das tut mir sehr leid, ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, da ich eine ähnliche Geschichte habe.

Wir hatten auch ein Geschwisterpärchen und wir mussten unseren Felix auch gehen lassen. Sein Bruder Moritz ist seither alleine und ich habe lange wegen einer neuen Katze überlegt. Aber mir wurde dann klar, dass ich es bin, die sich eine neue Katez wünscht, vielleicht, um den Verlust von Felix besser zu verkraften?

Moritz ist auch seit dem Tod von Felix eher aufgeblüht (hört sich vielleicht komisch an) aber ich habe auch das Gefühl, dass er seither mehr aus sich heraus geht und es sehr genießt jetzt voll im Mittelpunkt zu stehen.

Für mich ist es aber trotzdem oft nicht leicht mitanzusehen, dass er jetzt alleine ist. Moritz könnte zwar kätzische Gesellschaft haben, da er (leider) Freigänger ist, aber er toleriert keine anderen Katzen und ich habe das Gefühl, dass er mit seinem Leben,so wie es ist, glücklich ist.

Bei einer Wohungskatze ist es natürlich etwas völlig anderes und ich hätte mich wahrscheinlich schon wieder für ein neues armes Kätzchen entschieden.

Das Problem mit dem Urlaub kenne ich übrigens auch, ich mag auch ganz ungern wegfahren, bzw. ist es mir auch wichtig, dass immer wer bei Moritz daheim ist.

Verlasse dich auf dein Gefühl und horche hinein, was Clyde dir sagen will. Du kennst ihn am Besten und du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute!
 

Ivy

Energiebündel
Danke für eure lieben Worte! Wir sind und mittlerweile sicher, dass wir eine zweite Katze dazu holen. Es soll eine Katze/Kater ungefähr in seinem Alter sein, soweit so gut. Wir haben "Amy" gefunden- sie ist 1,5 Jahre alt und wird von ihrer Pflegemama als zuckersüß und verschmust beschrieben, sie spielt gerne mit einer rosa Wollsocke, sitzt gerne auf der Brust und kuschelt sich dabei gerne an den Hals. Es klingt fast so als wolle sie sie am liebesten behalten. Sie ist eine braune Tigerin, von kleiner Statur und etwas rundlicher (sieht zumindest auf dem einen Bild so aus. Allein optisch würden sie also gut zusammen passen ;)).

Als ich eine Stunde später die Anzeigen noch mal durchging fand ich auf der gleichen Seite, ganz oben, "Colin", anscheinend bin ich zuvor von unten nach oben gegangen. Colin ist ein 3-jähriger Kater und somit genauso alt wie unser Clyde und ist auf einem Auge blind. (So hab ich mir ursprünglich unseren zukünftigen Neuzugang vorgestellt - am Besten blind und nur 3 Beine ;). Ich glaube, da macht sich ein kleines Helfersyndrom bemerkbar! ) Er ist noch auf zwei anderen Seite inseriert und das früheste Einellungsdatum ist vom März und laut der neusten Anzeige (Anfang August) hat sich noch niemand(!) für ihn interessiert. Das bricht mir das Herz. In den älteren Anzeigen ist er teilweise als Freigänger vermerkt, in der neusten steht nichts davon. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflegemama schon aufgegeben haben könnte ihn als Freigänger zu vermitteln und ihn auch in eine Wohnung einziehen lassen würde. Nur was, wenn ich damit recht habe und er dann unglücklich ist und seine Freiheit vermisst? Davor hab ich Angst. Aber rauslassen könnten wir ihn bei uns leider unter keinen Umständen. Und ich will wirklich nicht in die Situation kommen ihn wieder hergeben zu müssen, nachdem er sich eingewöhnt hat...
 

isi

Hauskatze
Schreib doch mal die Pflegemama an, was sie dazu meint - wenn er wirklich schon so lange bei ihr ist, hat sich vielleicht gezeigt, dass er als Wohnungskater auch glücklich ist? Sie wird es jedenfalls am besten einschätzen können.
 
Oben