• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachbar sperrt unsere Katzen ein!!

Irreparabel

Katzenjunges
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit unseren Nachbarn. Wir leben hier in einer Wohnung. In diesem Haus sind 2 Wohnungen (wir und die Nachbarn), Somit kommt man über die Haustüre in einen Vorraum, von dem aus 2 Türen in die jeweilige Wohungen führen. Nun ist es so, dass die Nachbarn unsere 3 Katzen zu JEDER Tages und (vor allem) Nachtzeit in diesen Vorraum sperren wenn sie nach Hause kommen.
Die Katzen wollen natürlich zu uns in die Wohung und sobald die Türe aufgeht stürmen sie (lauthals) in den Vorraum. Die Nachbarn machen sich inzwischen nicht mal mehr die Mühe (nur nach rechts) zu schaun. Und es kommt oft vor das der Mann nachts un 4 Uhr Heim kommt. So nun ist es so, das die Katzen bei uns an der Türe kratzen, wir aufwachen und uns ärgern das wir die Katzen wieder raus lassen müssen, oft randalieren sie im Vorraum auch. (der von der Nachbarin unerlaubterweiße auch als Lebensmittelvorratsraum genützt wird worüber sich die Katzen oft freun und hermachen)
Lange Rede, gar kein Sinn, wir haben uns mit den Nachbarn sehr zerstritten, weil die meinen, es ist nicht ihr Problem, was die Katzen machen und ich soll mich darum kümmern das sie drausen sind, das ist auch die Meinung des Vermieters (der Katzen über alles hasst). Ich bin der Meinung, es ist ja kein Problem die Katze zu schnappen und wieder raus zu tragen. Unsere Wohungstür ist grad mal n Meter von ihrer entfernt und im Vorraum kannst nicht umfallen ohne wo dagegenzuknallen (also auch nicht groß).
Habt ihr Erfahrungswerte, stimmt es das nur ich mich um die Katzen kümmern muss oder ist das auch Sache der Nachbarin wenn sie sie Tiere rein lässt?! Ist das gesetzlich irgendwo festgehalten?

Vielen Dank im Vorraus
 

Rusty

Hauskatze
Was soll denn der Nachbar deiner Meinung nach machen, wenn die Katzen in den Vorraum wollen? Würde er sie raussperren, wenn es draußen regnet und kalt ist, wäre es dir auch nicht recht.
Der Nachbar wird sicher nicht die Katzen wo einsammeln und gegen deren Willen in den Vorraum sperren.
Und ein Vermieter, der Katzen über alles hasst, und verlangt, dass sie draußen bleiben...... na ja, die Katzen können einem leid tun.
 

stardust

Hauskatze
sind die Katzen die ganze Zeit draußen im Freien, oder dürfen sie auch mal in die Wohnung? warum müssen sie denn unbedingt draußen sein? mich wunderts nicht, dass sie - grad jetzt wo es draußen kalt und ungemütlich ist - hinein wollen. auch eine Katze hats gern warm und kuschelig.
dass sie im Vorraum randalieren, wundert mich auch nicht - wenn der so klein ist, dann ist ihnen sicher langweilig und sie werden genervt, weil sie ja weder in die Wohnung noch wieder raus können.
wenn ihr schaut, dass die Katzen nachts in der Wohnung sind, dann habt ihr auch nicht das Problem, dass sie versehentlich im Vorraum eingesperrt werden und ihr deswegen aufstehen müsst.
 

Irreparabel

Katzenjunges
Die Katzen sind Freigänger und sind während ich bei der Arbeit bin und nachts drausen. Wir leben an einem Reiterhof mit über 30 Pferden, d.h., es gibt viiiiiele warme Plätze UND wir haben eine Katzenhütte gebaut (innen sogar mit Styropor gegen die Kälte gedämmt und darauf haben wir eine Pelzdecke (Immitatspelz) geklebt. Die Katzenhütte ist 2 Stöckig und sehr geräumig, diese wiederum steht genau an der Haustüre (außen) unter dem Dach. Ich will behaupten das es unseren Katzen sehr gut geht, sie werden mehrmals täglich mit hochwertigem Futter gefüttert und sind oft über 10 Stunden bei uns in der Wohung.
Der Nachbar soll die Katzen wenn er in den Vorraum des Hauses kommt einfach nur schaun das die Katzen draußen bleiben solange wir nicht da sind. Sie beschwern sich, das die Tiere ihre Vorräte anfressen, sind aber selbst dafür verantwortlich, da sie die Katen inzwischen schon absichtlich (des Streites wegen) einsperren!
Und zu dem Vermieter: Ihm ist es nicht recht, das die Katzen in der Wohung sind, aber auch nicht das sie drausen sind. Wenn es nach ihm ginge, wären sie schon nicht mehr. Wir haben die 3 Katzen, weil die Katzenmutter sie bei uns im Schlafzimmer bekommen hat. Und 2 Wochen später hat der Hund vom Vermieter (wir vermuten es war der Hund, es gibt noch 3 weitere Hunde) die Katzenmutter zerflischt. "Netterweise" wurde uns die Leiche der Katzenmutter vor die Wohung gelegt, das wir wussten, das die Katzenbabys nun von Hand aufgezogen werden müssen!!! Ginge es den Katzen schlecht, dann wären die nicht Kastriert, hätten nicht den größten Katzenkratzbaum den man von der Marke Trixie bekommt, hätten kein Futter und wüden auf dem Pferdehof herumstreunen, wie all die anderen Streunerkatzen hier auch, sie sind regelmässig bein Tierarzt und fühlen sich hier sichtlich wohl!!! Verurteile nicht, wenn Du die Umstände nicht kennst. Ich liebe Tiere über alles, und sehe zu dass es ihnen immer gut geht, doch dies ist eine zu kleine Wohung um die 3 rein nur in der Wohung zu halten.Ich bin am Bauernhof groß geworden und bin mit Katzen aufgewachsen. Nur bei uns war es Standart das die Katzen kastriert wurden und nicht so wie hier.
 

pätzi

Hauskatze
ich würde halt mal versuchen mit den nachbarn "ohne streit und ohne gesetze" nochmal zu reden...
 

Irreparabel

Katzenjunges
Der Umsand das sie nachts draußen sein müssen ist der, nachts wollten die 3 immer ins Schlafzimmer zu uns und haben Terror gemacht bis wir sie rein gelassen haben. Dann war es aber nicht so das sie Ruhe gegeben haben, was ich auch verstehe, sie wollen schmusen und schlecken uns immer die Nase ab, bis wir aufwachen. Dann haben wir Katzenbetten gekauft und verteilt, aber das brachte auch nix. Sie geben nachts einfach keine Ruhe. So haben wir nach langen überlegen und Alternativen suchend (die gescheitert sind) entschieden das sie nachts raus müssen. Das haben sie inzwischen auch akzeptiert und das passt auch. 2 der Katzen schlafen in der selbst gebauten Hütte, eine schlägt im Heustadel. Nur die 2 die in der Hütte schlafen rennen rein sobald sie hören es macht jemand die Türe auf. Was mir AUCH verständlich ist, bei uns ist es drin einfach.... anders. (Ich will nicht bequemer sagen, da sie Hütte wirklich sehr liebevoll gebaut und eingerichtet wurde. Sie haben es dort bequem) Aber in der Wohung gibt es einfach auch immer essen und das ist auch der erste Platz zu dem sie rennen wenn sie rein dürfen.
 

Saphiera

Hauskatze
Hallo

also ich denke schon das es den katzen gut geht so wie du es beschreibst. allerdings klingt das hier auch nach einem sehr festgesessenen streit, zwischen euch und dem rest (vermieter nachbarn).
das mit der toten katze ist glaube ich wohl der beste beweis, was auch wirklich absolut tragisch klingt.

ich glaube ich weiß auf was du hinaus willst, und zwar ob es hier eine rechtliche lage gibt. ich denke allerdings nicht dass es in diesem fall sinn macht hier mit rechtlichen schritten zu kommen.
vorschlag: ladest die nachbar auf kuchen und caffe ein, entschuldigt euch für die ständigen streits ( somit seit ihr die vernünftigeren) und redet doch nochmal über die ganze situation, und hört euch viell auch in ruhe an was sie denn wirklich zu diesem thema zu sagen haben.
wenn sich das ganze etwas entspannt, bin ich mir auch sicher würden sie die katzen nicht ständig einsperren und auch wieder raus lassen wenn sie ,sie sehen.

viel anderes wird hier denke ich nicht helfen, da es wie gesagt eure katzen sind und ihr auch eben für sie verantwortlich.

ich hoffe für euch dass ihr hier eine gute lösung findet, und den nachbarschaftsstreit viell auch beseite legen könnt.

viel glück

lg
 

stardust

Hauskatze
naja es war ja aus deinem ersten Post nicht ersichtlich, dass die Katzen geschützte Rückzugsorte zur Verfügung haben. das ist leider nicht immer der Fall :(
wenn ihr bei einem Pferdestall wohnt, haben die Katzen immerhin die Möglichkeit, es sich in den Boxen im Stroh gemütlich zu machen. oder in der Katzenhütte.

die Situation mit den Nachbarn scheint recht verfahren - sowas ist immer blöd. könntet ihr versuchen, die Katzen nachts (quasi inoffiziell, es muss ja keiner wissen) in der Wohnung zu behalten? sofern sie es überhaupt aushalten, da sie ja viel draußen sind offenbar. aber dann hättet ihr zumindest nachts das Problem nicht, dass sie eingesperrt werden.
ich fürchte nämlich, dass es vom Gesetz her rein eure Pflicht ist, zu schauen wo eure Katzen sind.
oder könnte eine Katzenklappe in eurer Wohnungstür das Problem lösen? dann könnten sie immerhin in eure Wohnung...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ok hab grad gelesen dass sie nachts keine Ruhe geben...
 

Irreparabel

Katzenjunges
Ich müsste hier ein Buch schreiben um den ganzen Strit zu beschreiben, mal ein paar Stichworte:
Nachbarfamilie: Mutter, Vater der nachts oft besoffen heim kommt, 2 Kinder
Sie bauen nebenbei grade ein Haus.
Mutter war angeblich (weiß ich nicht genau) in pschologischer Behandlung da ihr die Kinder zu viel werden
Mutter wurd zeitweiße von einer Helferin der Caritas unterstützt.
Kind der Nachbarin angeblich allergisch gegen Katzen (was ich nicht glaube, da sie unsere Katzen ohne Probleme am Schwanz aus der Katzenhütte zieht und sie maltretiert ohne anzeichen von allergischen Reaktionen zeigt)
Die Kinder sind nur am schrein und genau das Gegenteil zu tun was ihre Mutter verlangt.

Kurz um:

Die Eltern sind komplett überlastet und schon so festgefahren, dass es sie nicht interessiert. Ihr Vorteil ist, das der Vermieter der Meinung ist: Nur eine tote Katze ist eine gute Katze. Und wenn es Ärger gibt und die Katzen wieder was ausgefressen haben, rennen sie zu ihm. Ich muss dazu sagen, das Vermieterpaar hat über 30 Pferde eingestellt, hat 2 Hunde und......ich müsste schätzen wie viele Katzen....*zählz in Gedanken nach* an die 10? ... so viel fallen mir auf die Schnelle ein.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Mit der Katzenklappe wäre wieder das Problem das sie nachts keine Ruhe geben.
 

Saphiera

Hauskatze
Na wow....klingt nach tiermessies... gratuliere....
und dann kommen die kinder auch noch... na gut erklärt viell wieso sie weniger zeit und interesse in dieses thema stecken.

allerdings schreibst du sie haben selber 10 katzen !??? WO ?? in der wohnung ?? oder laufen die auch draußen rum ???
da wunderts mich ehrlich gesagt erst recht wieso sie denn so wenig verständniss für eure aufbringen.... schade...

umziehen ist keine option für euch ?? nehme an auch darüber werdet ihr euch schon gedanken gemacht haben !?

lg
 

tashi

Hauskatze
ergänzend

zu den anderen postings:
fellimitat = vermutlich kunststoff, unangenehm, lädt sich auf. besser: stroh.
katzen im vorraum: ich hsb selber 4 katzen, und es ist ein ziemlicher stress, alle 4 dran zu hindern, (irgendeiner) tür fernzubleiben, bzw. rauszugehen, wenn gewünscht. eine schafft todsicher das gegenteil. - außer, du gibst dem nachbarn leckerlies, dass er sie vor die haustür wirft.
hunde: ich wäre in ständiger sorge, dass wieder sowas passiert: hund tötet katze. gibt es nicht die möglichkeit, für die katzen einen bereich abzutrennen?
 

thilia

Hauskatze
Ich würde es einfach so machen, dass ich die Haustüre austausche und in die neue Haustüre eine Katzenklappe einbaue. Die alte aufbehalten, falls der Urzustand wieder hergestellt werden soll (falls du mal ausziehen solltest).

Es gibt Katzenklappen, die zB nur nach innen aufgehen, oder die auf Chip reagieren und wo du sagen kannst, die Katze kann jederzeit rein aber um eine gewisse Uhrzeit nicht mehr raus.

Ich denke in dem Fall ist es wichtig, dass man Kompromisse eingeht.

Mit der Katzenklappe raunzen Katzis nimmer wenn sie rein wollen. Dafür müsst ihr halt in Kauf nehmen, dass sie dann in der Wohnung über Nacht sind. Wir hatten auch mal eine Freigängerin, die tagsüber draussen war und über Nacht rein kommt. Die Katzen passen sich sowieso den Schlafzeiten des Menschen an (ausser ab und an wenn sie nen Rappel bekommen und meinen Abfangen spielen zu müssen usw.)
 

Irreparabel

Katzenjunges
Ok, ich glaub ich hab da was unverständlich geschrieben.
Die Nachbarn leben mit uns in einem Haus in der Nachbarwohung, sie haben keine Tiere, nur 2 Kinder.
Die Vermiter haben die Pferde, Hunde und Streunerkatzen.
Zu den Kunstfell in der Katzenhütte:
Da die Mutter starb als die Babys erst 2 Wochen alt waren haben die 3 Bab´s "psychische Sprünge" in der Schüssel. 2 der 3 Kleinen nuckeln an allem was weich ist und wie Fell aussieht oder sich so anfühlt. Und das Kunstfell das nun in der Katzenhütte ist, war eine große Decke, die ich zerschnitten hab und in die Hütte geklept hab, das sie sich wohl fühlen. (So eine Decke haben wir auch auf den Sofa und im Schlafzimmer. Darauf liegen sie gerne und nuckeln dran. Darum ausgerechnet Kunstfell und nichts anderes.
Die Haustür kann man nicht austauschen, da die ganzen Wohnungen Pfusch sind. Erstens ist der Türrahmen so verzogen, das nur die dazu passende versogene Türe passt und das ist so eine komische Kunstoff-Metall Verbund Dingens Tür (also nicht austauschbar) Haben wir alles auch schon überlegt. Die Situation ist nur so lösbar wi sie jetzt ist. Katzen nachts drausen da sind auch die Hunde eingesperrt. Umziehen ist in Planung, aber momentan ist der Wohungsmarkt bei uns gleich Null. Solange müssen wir das regeln. Und wir wllen auch keine Wohung in der Näche von Hauptstrassen.
Darum geht es mir auch darum ob es ein Gesetzt gibt das regelt ob man als Mieter auch dafür verantwortlich ist, das ein Vorraum sauber und in Ordnung bleibt, auch wenn es nicht di eigenen Katzen sind.
 

lilipeace

Hauskatze
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich hier unbeliebt mache - aber ich hätte auch keine Lust jedes mal wenn ich ins Haus komme Katzen-fangen zu spielen, damit ich die ja nicht einsperre. Ich weiß wie schwer es ist eine Katze einzufangen, die in einem Raum ist in den sie nicht rein darf - obwohl sie den Raum nur interesseshalber auskundschaftet. Ich möchte nicht wissen wie schwer das ist, wenn die Katze da unbedingt rein will.
Wieso sollte der Nachbar auch immer damit Schereien haben?? Ich versteh den schon. Wenn ich meinen Katzen Freilauf ermöglichen möchte, bin auch ich dafür verantwortlich, dass sie reinkönnen / nicht reinkönnen wie auch immer und nicht der Nachbar.
Natürlich ist es nicht nett die Katzis einzusperren und gehört sich nicht, nur wenn man um 4 in der Früh sturzbetrunken nach Hause kommt ... überleg dir mal wie lange du bräuchtest sturzbetrunken 2 Katzen einzufangen, die nicht eingefangen werden wollen ....
 

maxafe

Hauskatze
Diese Dinge sollten alle im Mietvertrag stehen. Wer bewohnt den Vorraum? Beide Familien? Und was verstehst du unter sauber bleiben? Denn es ist ein Unterschied, ob sich ein bisschen Staub ansammelt oder sich Schimmel bildet bzw. Wände, Böden etc. demoliert werden.
 

AppleBlossom

Katzenjunges
Rein rechtlich hast Du keine Chance.
Dir gehört dort nichts, d.h. der Vermieter hat das Sagen. Und wenn der verlangt, dass Du die Katzen weggibst, muss es Dir auch recht sein. Und wenn er selbst 100 Katzen hätte, Du kannst das nicht durchdrücken. Es ist sein Recht als Besitzer, zu bestimmen.

Man könnte darüber streiten, wenn Du die Katzen NUR in der Wohnung hältst, aber das tust Du nicht.

Alles in Allem ist es Deine Verantwortung, dass die Katzen nicht eingesperrt werden, Du kannst von niemandem verlangen, dass er darauf schaut, dass er sie nicht einsperrt. Wenn der Vorraum von beiden Familien bentutz wird, müssen auch beide Familien dafür sorgen, dass er sauber bleibt. Wenn man sich als Nachbarn nicht versteht, ist das doppelt schwierig.

Ich würde dort so schnell wie möglich ausziehen.

lg
AppleBlossom
 

sybille23

Hauskatze
Ich würde auch sagen das du vielleicht über einen Wohnungswechsel nachdenken solltest!
Alle Möglichkeiten die dir hier vorgeschlagen wurden, wolltest oder konntest du ja leider nicht umsetzen! Und wenn du mit deinen Katzen dort keine Ruhe findest ist es vielleicht besser einen Schlussstrich zu ziehen und in eine neue Wohnung zu ziehen!?

Vorallem wenn dein Nachbar nicht drauf achten will, dann musst du dich damit abfinden! Was willst du denn machen? Es sind deine Katzen also ist es auch deine Verantwortung!
lg
 
Oben