• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachbars Garten

eltoni

Hauskatze
Hallo,

hab schon wieder eine Frage.
Ich weiß, dass es viele bei euch nicht so gut finden, aber meine Katzen haben Freilauf. Eigentlich alles super, weil rund um unseren Garten sind nur Felder, keine Straßen und vor allem keine Jäger. Bis jetzt alles gut, weil meine zwei echt immer raus wollen. Jetzt ist aber meine Nachbarin zu mir gekommen, und hat gesagt, dass meine Katzen in ihren Garten machen. Was soll ich jetzt tun? Habt ihr irgendeinen Rat? Kann ich sie irgendwie erziehen? Aber ich seh sie ja nicht dabei, wenn sie das machen!
Bin für alle Tips dankbar!
 

Coka

Hauskatze
hm, schwierig. verbieten kannst das der katze nit :p

aber vielleicht kannst du deiner katze ja in deinem garten ein "naturklo" zur verfügung stellen?
ich denk da z.b. an eine sandkiste. vielleicht so eine plastikspielmuschel f. kinder od. die plastikdinger die es für gartenteiche gibt.
die in der erde versenken, mit feinem sand-erdgemisch auffüllen. eventuell noch ein dacherl drüber - könnt man sicher ein schönes platzerl herrichten.

lg

bin nämlich auch am überlegen ob ich es für meine freigängerin machen soll. i mag´s ja selber nit, dass sie in meinen beeten rumwühlt :D
 

eltoni

Hauskatze
ja das wäre echt eine gute idee.
aber in unseren garten machen sie komischer weise überhaupt nicht. das verstehe ich auch nicht, weil bei mir wärs mir eigentlich ziemlich egal. aber meine nachbarin hat halt den garten ganz schön mit lauter blumenbeeten und so.
Vielen Dank für den Tip!
 

dolce9400

Hauskatze
ich glaub da hilft nur garten einzäunen ;)

ihr terretorium halten die katzen meistens sauber, deshalb machen sie auch nicht in deinen garten

und ich glaub anerziehen kannst du es ihnen ohnehin nicht
 

christine

Hauskatze
eine bekannt von mir hat das selbe problem. ihr katze pinkelt und gackt auch immer in des nachbars garten.
die sind da aber sehr heikel, haben teich und eine vorzeigerasen, wunderschöne blumenbeete und keine haustiere, eben, weil sie die sch****erei von den viechern nicht wollen, wie sie so schön sagen.
der ist auch schon so weit, dass ich glaube, dass er der katze bald was tun wird, ich kann aber meine bekannt leider davon nicht überzeugen, dass sie das grundstück katzensicher einzäunt.

ich weiß nicht, wie deine nachbarn sind, aber manchmal verstehen die da leider keinen spaß.
 

eltoni

Hauskatze
aso, na das mit "dem eigenen bereich sauber halten" klingt logisch. ja na daweil is sie noch nicht so böse, aber es ist mir halt extrem peinlich. eingezäunt ist eh, aber sie springen ja drüber.
gibt es da nicht so "katzenfernhaltesprays" die ich auf ihren zaun spühen kann? das sie gar nicht mehr in den garten reingehen?
 
Oben