• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nachbars Katze macht sich bei uns unbeliebt

lora

Katzenjunges
Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit 5 Jahren selbst zwei Katzen, welche mir keine Probleme bereiten. Nun treibt mich unsere Nachbarkatze fast in den Wahnsinn.

Das Kätzchen ist ca. 3 Monate alt und kackt uns regelmäßig ins Stiegenhaus.

Dazu muss ich kurz die Vorgeschichte erwähnen:

Unsere Katzen haben das Kistchen im Vorhaus (1.Stock). Sie benützen dieses den ganzen Sommer (fast) nicht, da sie ins Freie gehen.
Nun hat die kleine Nachbarskatze aus dem Erdgeschoß das Katzenklo entdeckt und auch gleich fleißig ausprobiert (was ja eigenlich brav ist). Nun sehe ich aber nicht ein, dass ich täglich den Dreck der "fremden Katze" wegputzen soll. Deshalb habe ich das Kisterl weggeräumt (wie gesagt, unsere Katzen brauchen es zur Zeit nicht).

Das Ergebnis war, das Kätzchen kackt uns jetzt genau auf die Stelle, auf der das Klo zuerst gestanden hat.

Wenn ich das Kätzchen sehe, trage ich sie immer zur ihrem eigenen Katzenklo (ein Stockwerk tiefer) und setze sie hinein.

Ich habe geglaubt, das hilft. ..............heute hat Sie wieder ins gleiche Eck gemacht.

Wer kann mir einen Ratschlag geben? SEHR SEHR DRINGEND !

lg. Lora
 

Ingrid

Hauskatze
Also ich würd mit den Nachbarn sprechen und sie bitten, ihr Katzenkisterl einfach ein Stockwerk höher zu plazieren und auch auszuräumen. Wenn Deine Katzen es wieder benutzen, könnte man sich die Arbeit eventuell aufteilen
 

jenny1982

Hauskatze
ja so sehe ich das auch! is doch weniger arbeit wie jeden tag das stiegenhaus zu putzen ;) der katze wirst du´s wohl net mehr umgewöhnen können und die kann eigentlich nix dafür :(
ausserdem vermeidets nachbarschaftskrieg, ist doch auch schön, oder?
 

kitten

Hauskatze
ich würde auch den nachbarn fragen, ob die kleine das untere kisterl bnützt- wenn er sagt nein, dann kannst ihm ja mal sagen warum ;), und bitten das kisterl rauf zu stellen- ob der unten oder oben das kisterl säubert müsste wurscht sein....
 

lora

Katzenjunges
danke, für eure rasche Antworten....

.......doch das ist nur theoretisch möglich. Bei der Nachbarin handelt es sich nämlich um meine Schwester (mit der ich mich eigentlich ganz gut verstehe) und da weiß ich genau, dass es nur bei den guten Vorsatz bleibt und mit der Zeit dann das ausräumen des Katzenklo großteils an mir hängen bleibt.

Gibts vielleicht doch noch eine andere Lösung?

lg.
Lora
 

kitten

Hauskatze
sorry, aber das ist das naheliegendste, vernünftigste- wenn sie dazu nicht in der lage ist, musst entweder streiten, oder selber putzen :kopfschuettel:

oder die katze dran hindern zu euch rauf zu kommen :D
 

lora

Katzenjunges
.......einen Streit will ich nun wirklich nicht (habe ja schon mit ihr gesprochen - Theorie und Praxis sind jedoch zwei paar Schuhe)

Ich versuch zwar öfters die Katze zu verjagen, sie ist jedoch extrem zutraulich (und "eigentlich" ganz süß).

Aber es muss doch irgendetwas geben, worum die Katzen einen großen Bogen machen.

Angeblich soll es in Baumärkten Körner geben, die stark nach Knoblauch riechen, und von Katzen gemieden werden. (Habe solche jedoch noch niergendwo gefunden). Habe schon Pfeffer gestreut, hat jedoch nichts genützt.


lg. Lora
 

kitten

Hauskatze
es gibt meines wissens nach nichts, wodrch ne katze vertrieben werden kann...

außerdem begreife ich nicht, warum zwei erwachsene menschen sich nicht so einigen können, dass es für ne katze nicht unangenehm sein muss ;)
 

Astrid

Hauskatze
Es gibt ein Pflanze die heist verpiss dich Pflanze oder so ähnlich.
Die mögen Katzen nicht.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit soeine dort wo er ins Stiegenhaus macht aufzustellen.
 

lora

Katzenjunges
Hallo Astrid,

danke für deinen Tipp. (Einen Ratschlag in dieser Richung habe ich eigentlich gesucht) Bin schon gespannt, ob das hilft. Hoffentlich ist diese Planze nicht allzu schwer aufzutreiben.

Schlimm wäre es auch, wenn diese Pflanze nicht nur Katzen, sonder auch unsere Besucher verteiben würde.

.......nan dann mal sehn.

lg. Lora
 
Oben