• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachtruhe !

susaana

Hauskatze
Hallo, Ihr Lieben !

In letzter Zeit rauben mir unsere beiden Stubentiger (nein, eigentlich ists ja meistens nur einer davon) einen Teil meines Schlafes. :-(

Die Sache ist so:
Da ich eine leichte Allergie hab, dürfen unsere Miezen (leider) nicht ins Schlafzimmer. Anfangs, als sie noch ganz klein waren, haben sie eigentlich immer die ganze Nacht durchgeschlafen (zumindest hab ich nix gehört). Nichtmal, wenn ich mal mitten in der Nacht aufs Klo gegangen bin, sind sie gekommen.
Nun sind sie gut 3 Monate alt und nächtens wesentlich aktiver.
So ab 4, halb 5 wird manchmal vor der Schlafzimmertür gespielt, daran gekratzt oder gejammert. Ich denke nicht, daß sie Hunger haben, weil ich ihnen am Abend eh meistens etwas mehr Futter geb, sodaß sie in der Früh noch etwas im Schüsserl hab. Ich denke, sie möchten einfach Aufmerksamkeit. Oder kann das damit zusammenhängen, daß ins Spielzimmer der Katzen um diese Zeit Licht reinkommt? (Wir haben dort nix vor den Fenstern)
Leider gibts bei uns keine fixe Aufsteh-Zeit, nach der sie sich richten können, da mein Freund in der Pflege arbeitet und manchmal um 5, um 6 oder auch um halb 7 aufsteht. Meinereiner pennt meistens bis ca. 7.30 h. Dann gibts eine kurze Schmuse-Einheit für die beiden Süßen und dann Futter.

Ich weiß, daß hier eigentlich ignorieren das Mittel der Wahl ist. Nur dürften sie es ja ev. als "Erfolg" ansehn, wenn mein Freund mal um 5 rauskommt. Auch weckt das Gemaunze mich auf, und dann muß ich oft auf die Toilette gehn (Jaja, die schwache Blase der Frauen...), was ja auch super ist.
Wir machen auch nie Ausnahmen, aber manchmal passierts halt, daß im speziellen Lucky ins Schlafzimmer reinhuscht. Manchmal hab ich das Gefühl, der macht die ganze Zeit nix anderes, als drauf zu warten, daß die Schlafzimmertür aufgeht. Natürlich wird er dann sofort wieder hinausbefördert. (liebevoll, versteht sich)

Was könnt Ihr mir in dieser Situation raten ? Ich schlaf dann oft ab 4 nix mehr, 1-2 h drauf weckt mich mein Freund dann sowieso wenn er raus muß und wenn ich aufsteh, bin ich dann hundemüde.

Liebe Grüße

Sonja

Anbei der "Übeltäter"
 

Lady&Anubis

Hauskatze
:wub: na dem kann man ja auch schlecht böse sein...

Meine dürfen auch seit ein paar Wochen nicht mehr ins SZ, das kratzen an der Tür hat aufgehört, als ich die Türdichtung, bzw den Türstock in höhe der Schnalle mit ätherischem Öl "beduftet" habe.
Musst nur aufpassen, daß das Zeug dort aufgebracht ist, wo sie es zwar riechen und :mpf: finden, aber nicht drankommen, weil sie es nicht vertragen und manche Öle sogar giftig sind.

Wenn ich in der Früh aufsteh, sitzen dann auch alle 3 vor der Türe und schauen mich groß an. Naja, ab in die Küche, Futter in den Napf, Napf ins Katzenzimmer und der Kummer ist vergessen.
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Bei mir ist das auch so.
Aber eigentlich bin ich selber schuld weil ich den Bruni (der immer an der tür kratzt) manchmal wenn mein Freund nicht da ist bei mir schlafen lass.
Dann kommt es schon öfter vor, dass er an der tür kratzt und jammert.
Ich ignorier es dann immer.

Unter der woche ist es nicht schlimm weil ich meistens um 4 aufstehen muss, da sind meine zwei katzis auch noch müde.
Bei uns kommt das sonst immer am wochenende vor wenn wir länger schlafen.
Komischerweise macht die Mia so etwas nicht. Die schläft selber die ganze Nacht durch. Die braucht ihren "SChönheitsschlaf".

Na dann wünsch ich dir viel Glück und einmal eine lange Nacht mit ganz viel SChlaf.gggg

Lg ines
 

janosch

Hauskatze
weiß auch nicht, was man da machen kann! bei mir ist es ähnlich. meine beiden dürfen zwar ins schlafzimmer, aber ab 5 uhr früh fängt frodo zum miauen an u. das durchgehend u. total laut! er steht neben mir, schaut mich an u. jault! wenn ich ihn ignoriere hört er nicht auf, er fängt dann an meinem gewand zum kratzen u. zupfen an, haut sachen runter usw. wenn ich aufstehe, läuft er sofort zur futterschüssel. er will futter, egal ob schon was drinnen ist oder nicht! total nervig! ich hoffs, dass er aufhört damit, ich ignoriers einfach, obwohl er weiter miaut. vielleicht hört er dann mal auf, weil er merkt, dass es eh nix bringt.
 

darabimo

Energiebündel
Bei uns schläft Lucy als einzige im Schlafzimmer (obwohl wir die Türe offen lassen), und da mit Vorliebe neben mir am Polster. (Tja, noch geht sich das aus, sie ist 3 Monate, aber als erwachsene Katzendame?)

Gegen 3 Uhr Früh krigt sie aber ihre "Liebesanfälle" und schleckt mir mit Begeisterung das Gesicht ab, manchmal beginnt sie auch zu treteln oder krabbelt immer hin und her über mein Gesicht.

Ich komplimentiere sie dann auch aus dem Zimmer, zum Glück weint oder kratzt sie bisher dann nicht! Mein Schlaf ist zwar auch unterbrochen, aber nur kurz, ich schlaf dann schnell wieder ein. (Jahrelanges Training bei drei Söhnen *lach*:)
 

eltoni

Hauskatze
Bei mir ist es auch so. Am Abend wenn ich schlafen geh, lass ich die Türe offen, dann legen sich (normalerweise) beide zu mir ins Bett und um 4 fangen sie dann an zum spielen. Da sperr ich sie dann immer raus. Das hat aber noch nie Probleme gegeben, sie weinen dann auch nicht oder so. Aber jetzt ist Baghira immer so wild, legt sich überhaupt nicht mehr ins Bett spielt nur herum (so dass ich nicht einschlafen kann) Balu ist nicht so, der legt sich immer gleich zu mir.
So wenn ich sie dann rausgesperrt habe, fangt sie an zu schreien und an der Türe zu kratzen wie eine Gestörte - sie lauft durch die ganze Wohnung und schreit. So also mache ich wieder die Türe auf - Balu lauft rein und legt sich sofort ins Bett zu mir und Baghira spielt wieder nur und ist laut.
Erstens ist es irsinnig schlafraubend und zweitens denk ich mir Balu zieht immer den kürzeren, weil er liegt ja eh brav bei mir im Bett und wir dann trotzdem rausgeschmissen (weil ich denke mir, wenn ich sie trenne schreien sie noch mehr).
Er ist immer so brav und ruhig und sie ist irsinnig beanspruchend und fordend. und sie kriegt dann im endeffekt alles und er bleibt auf der strecke (ganz so ist es nicht, weil ich bemühe mich schon sehr) aber er mag es auch nicht so kuscheln und so.
Habt ihr einen Vorschlag was ich tun könnte?
 

GinGin

Hauskatze
Man darf halt nicht vergessen, dass Katzen (auch Wohnungskatzen) ursprünglich Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv sind und es dauert gerade bei einer jungen Katze länger bis sie kapiert hat, dass Herrchen und Frauchen die ganze (!!!) Nacht einfach nur schlafen. Bei meiner Mietze hat es ein paar Monate gedauert bis er mich endlich in Ruhe hat schlafen lassen. Jetzt kommt er morgens so gegen 6 Uhr (um 6 läutet so und so mein Wecker) und schnurrt mir ins Ohr, der Fellwecker taugt mir mehr. ;)
Wenn man allerdings eine Katze mal reinlässt mal aussperrt, dann wird man mit dem Gejammer leben und froh sein müssen, dass sie nicht anders prostestiert. Katzen brauchen nun mal Konsequenz und klare Linien, gibt man ihnen mal den kleinen Finger, dann lassen sie ihn nicht mehr los.
 

Kahlan

Katzenjunges
Oh, es geht anscheinend nicht nur uns so mit unseren zwei Kleinen. Allerdings ist mir aufgefallen, das eure Katzen noch realtiv jung sind. Unsere sind Anfang August 1 Jahr alt geworden und halten uns nachts immer noch auf Trapp. Witzigerweise wechselt das von Tag zu Tag. Was uns aufgefallen ist, das es erst richtig lustig ist, wenn wir das Licht ausmachen und leise sind - dann wird unser Shakes aktiv und jagt Samweis durch die Wohnung. Der ist immer ganz arm dabei, weil er eigentlich eh schlafen möchte.
Ich beneide euch alle um eure Schlafzimmertüren, die gibts bei uns leider nicht, da wir eine offene Wohnung haben. Da kommt es dann schon mal vor das man in der Nacht 5-6 aufwacht und nicht mehr einschafen kann, weil die so laut sind. Ich klammere mich halt in der Hoffnung, das sie älter und somit (hoffentlich) auch ruhiger werden.
 

maus78

Katzenjunges
...beruhigend zu lesen dass es nicht nur shir kahn so gegen 4.00 uhr langweilig ist und er lautstark zu maunzen beginnt und wenn ich ihn ignoriere er meinen wecker runter schmeißt... dann reagiere ich nämlich und das hatte er schnell heraußen.
meistens will er einfach nur fressen, trinken oder spielen.
gestern war er etwas lästig weil er schon um 3:30 neben mir im bett lautstark gemaunzt hat, und das obwohl mein freund noch daheim war und gefrühstückt hat. :motz:

ich bin am überlegen ob ich eine zweite katze dazu nehmen soll, in der hoffnung dass die zwei - wenn sie sich vertragen - sich beschäftigen und mir ein bissl ruhe lassen.
aber wenn dann zwei katzen kommen und was wollen??? :unsure:
shir kahn macht nicht so den eindruck dass er einsam ist. er scheint es eigentlich mehr zu genießen dass er jetzt einmal alleinherrscher ist :B)

tut leid sonja dass ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte, bin ja selbst so planlos was ich tun soll und schlafberaubt

lg :wave:
 

susaana

Hauskatze
Hallo an alle !

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Anscheinend bin ich wieder mal in bester Gesellschaft. Wenn ich da so lese, wie es Euch mit der Nachtruhe geht, kann ich mich ja fast glücklich schätzen, daß unser Lucky "nur" einmal in der Nacht/Früh seine lästigen paar Minuten bekommt.

Den Tip mit dem Öl hab ich schon versucht. Das hilft zumindest für 1-2 Tage. Allerdings nicht unbedingt gegen das Miauen.

@Maus
Ich würd nicht reagieren, wenn er den Wecker runterschmeisst. Dann hat er ja genau das erreicht, was er wollte.

Was ein zweites Katzerl betrifft, würde ich Dir unbedingt dazu raten. Wenn ich meinen beiden zuschau, wieviel sich die miteinander beschäftigen, kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß sich einer allein furchtbar langweilen würde. Ich weiß zwar nicht, ob das Dein Durchschlafproblem lösen wird, aber mit Sicherheit geht es Deinem Kater dann besser und weil er mehr Beschäftigung hat, wird er vielleicht die eine oder andere Dummheit nicht anstellen.
Natürlich muß man darauf achten, daß beide gleich viel Aufmerksamkeit bekommen (von wegen Alleinherrscher), aber es lohnt sich auf alle Fälle. Für ihn und für Dich !

Liebe Grüße

Sonja
 

maus78

Katzenjunges
Hi Sonja!

Also Shirki stellt eigentlich recht wenig an (wenn ich denke was ich da von meinen Nachbarn ihren zwei Maunzern höre *gg*).
Er ist wirklich ein braver und ein gaaaanz lieber.
Ich darf es ja garnicht verschreien, aber er checkt schön langsam wie es an den Wochenenden zugehen sollte... -> Maunzt sowas um 7.00 Uhr und gibt dann bis ca. 10.00 Uhr ruhe. *freu*
Unter der Woche is es nach wie vor nicht so einfach. Mein Freund steht so um 04.00 Uhr auf. Und wenn der weg ist, ist Shirki natürlich putz munter. Aber mittlerweile gehts einigermaßen. Und der Wecker war vorige Woche auch wieder uninteressant... Keine Ahnung warum.

Die Sache mit einer zweiten Katze ist so ein hin und her. Momentan sind wir wieder auf eher nein. Aber das Thema ist noch nicht abgeschlossen *gg*
Vielleicht zum richtigen Zeitpunkt - es wird sich schon irgendwie ergeben....

ganz viele liebe grüße!
Marion
 
Oben