• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nachts keine ruhe - mein nerven liegen blank :-(

Tina83

Hauskatze
hallo!

langsam bin ich nervlich wirklich am ende.
es vergeht keine nacht in der ich vernünftig schlafen kann. mein geri fängt nämlich irgendwann mittendrin an "sprechend" durch die wohnung zu laufen.

ich habe ehrlich gesagt keinen schimmer warum :28:

wenn ich es ignoriere geht das bis in den morgen so weiter und an schlaf ist nicht mehr zu denken. wenn ich ihn in einen raum sperre, hört er damit natürlich auch nicht auf. der kratzt dann dementsprechend an der tür, was wiederum dazu führt dass ich so auch nicht schlafen kann.

ihn vorher müde zu machen funktioniert auch nicht, er schläft dann zwar, aber eben nicht die ganze nacht.

ich füttere ihn jetzt erst gegen 22 uhr, aber das auch funktioniert auch nur teilweise, also nur an manchen tagen.

habt ihr vielleicht ideen was sein problem sein könnte? gesundheitlich fehlt ihm absolut nichts, es muss also andere gründe haben.

lg
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Wie alt ist denn der Kater?
Hab' mal gehört, dass Katzen, wenn sie alt werden, manchmal nachts nicht mehr alleine sein wollen und so ein Verhalten zeigen.(Auch, wenn sie sonst ganz gesund sind)

lg
Brigitte
 

Tina83

Hauskatze
Hallo!
Wie alt ist denn der Kater?
Hab' mal gehört, dass Katzen, wenn sie alt werden, manchmal nachts nicht mehr alleine sein wollen und so ein Verhalten zeigen.(Auch, wenn sie sonst ganz gesund sind)

lg
Brigitte

geri ist erst 2. außerdem ist ja nicht alleine.

Also meine fangen auch so gegen 5 Uhr mit dem Plappern sprich Gurren an. Unsere Waffe = Ohrstöpsel :D

ohrstöpsel vertrag ich nicht, davon bekomm ich kopfschmerzen.
 

curlycats

Hauskatze
Hallöchen :wave:

soviel ich mitbekommen habe, habt ihr Geri noch nicht soo lange, oder?
Wisst ihr etwas über seine Vorbesitzer - falls er überhaupt welche gehabt hat?
Vielleicht wurde er dort um diese Zeit immer gefüttert :gruebel: und hat sich noch nicht an euren Rhythmus gewöhnt?

Das nächste was sein könnte, dass er versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben hier auch Rosalie, eine sehr gesprächige und aufmerksamkeitssuchende Dame :giggle: die aber Gott sei Dank in der Nacht eine Ruhe gibt :blush:
ihr werdet wahrscheinlich dann, wenn er zu Schreien anfängt, irgendwann wach und werdet zu ihm sagen, dass er mal Ruhe geben soll, oder? :) ist ja auch sehr verständlich. Und das merkt sich Geri natürlich. Er hat also seine Aufmerksamkeit, auch wenn sie nicht wirklich "positiv" für ihn ist, aber immerhin. Das weiß er also und deshalb plappert er weiter, weil irgendwann schafft er es wahrscheinlich, dass ihr aufsteht, oder er gestreichelt wird ;)
Habt ihr schon herausgefunden, was er denn haben will, wenn er euch weckt?
Fressen, Spielen, Streicheleinheiten?
 

Tina83

Hauskatze
Hallöchen :wave:

soviel ich mitbekommen habe, habt ihr Geri noch nicht soo lange, oder?
Wisst ihr etwas über seine Vorbesitzer - falls er überhaupt welche gehabt hat?
Vielleicht wurde er dort um diese Zeit immer gefüttert :gruebel: und hat sich noch nicht an euren Rhythmus gewöhnt?

natürlich kenne ich die vorbesitzer. kann durchaus sein dass er um diese zeit immer gefressen hat.
er hatte dort ständig trockenfutter zur verfügung.

mittlerweile bekommt er jedoch nur nassfutter und ich kann auch kein futter stehen lassen. damit wird er hier leider leben müssen.

bei den vorbesitzern durfte er zb nicht in die schlafzimmer, hier darf er im bett schlafen, aber das will er wohl leider nicht die ganze nacht.

Das nächste was sein könnte, dass er versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben hier auch Rosalie, eine sehr gesprächige und aufmerksamkeitssuchende Dame :giggle: die aber Gott sei Dank in der Nacht eine Ruhe gibt :blush:
ihr werdet wahrscheinlich dann, wenn er zu Schreien anfängt, irgendwann wach und werdet zu ihm sagen, dass er mal Ruhe geben soll, oder? :) ist ja auch sehr verständlich. Und das merkt sich Geri natürlich. Er hat also seine Aufmerksamkeit, auch wenn sie nicht wirklich "positiv" für ihn ist, aber immerhin. Das weiß er also und deshalb plappert er weiter, weil irgendwann schafft er es wahrscheinlich, dass ihr aufsteht, oder er gestreichelt wird ;)
Habt ihr schon herausgefunden, was er denn haben will, wenn er euch weckt?
Fressen, Spielen, Streicheleinheiten?

ich weiß ja nicht wen du immer mit "ihr" und "euch" meinst aber ok *ggg*

und nein, ich reagiere im moment gar nicht auf sein gejammere denn wenn es ihm wirklich um aufmerksamkeit geht, würde ich ihn damit ja nur noch bestätigen.
ne zeitlang hab ich es mit der wasserspritzpistole versucht, aber leider auch ohne erfolg.
 

curlycats

Hauskatze
natürlich kenne ich die vorbesitzer. kann durchaus sein dass er um diese zeit immer gefressen hat.
er hatte dort ständig trockenfutter zur verfügung.

mittlerweile bekommt er jedoch nur nassfutter und ich kann auch kein futter stehen lassen. damit wird er hier leider leben müssen.

bei den vorbesitzern durfte er zb nicht in die schlafzimmer, hier darf er im bett schlafen, aber das will er wohl leider nicht die ganze nacht.

ich weiß ja nicht wen du immer mit "ihr" und "euch" meinst aber ok *ggg*

und nein, ich reagiere im moment gar nicht auf sein gejammere denn wenn es ihm wirklich um aufmerksamkeit geht, würde ich ihn damit ja nur noch bestätigen.
ne zeitlang hab ich es mit der wasserspritzpistole versucht, aber leider auch ohne erfolg.

Entschuldige, wenn ich "ihr" oder "euch" geschrieben hab...hab ich wohl was verwechselt. Entschuldige, war ja nicht bös gemeint :oops:

Vielleicht hängt es ja wirklich mit der Fütterung von früher zusammen :gruebel: und wenn es das tut, dann wird das wohl noch eine Zeit anhalten, bis dass er sich an deine regelmäßigen Futterzeiten gewöhnt hat.

Das mit der Wasserspritzpistole ist ja auch eine gewisse Art von Aufmerksamkeit. ;)
ich glaub das Ignorieren von seinem Jammern bringt sicher mehr Erfolg :)
 

Tina83

Hauskatze
Entschuldige, wenn ich "ihr" oder "euch" geschrieben hab...hab ich wohl was verwechselt. Entschuldige, war ja nicht bös gemeint :oops:

Vielleicht hängt es ja wirklich mit der Fütterung von früher zusammen :gruebel: und wenn es das tut, dann wird das wohl noch eine Zeit anhalten, bis dass er sich an deine regelmäßigen Futterzeiten gewöhnt hat.

Das mit der Wasserspritzpistole ist ja auch eine gewisse Art von Aufmerksamkeit. ;)
ich glaub das Ignorieren von seinem Jammern bringt sicher mehr Erfolg :)

und wieviele jahre dauert es bis das ignorieren erfolg bringt? *seufz*
 

kitten

Hauskatze
wie lange ist er denn schon bei dir?
und wie regiert deine zweite katze, bzw. verhält sie sich nachts?
 

Tina83

Hauskatze
geri ist seit dezember bei mir

meine zweite katze schläfts nachts, hat sie auch schon immer gemacht, auch als sie noch jünger war, das war nie ein problem
 

curlycats

Hauskatze
kann es wirklich gut nachvollziehen, dass das lästig sein kann, wenn man schlafen möcht:huh:
Leider kann ich dir nur raten durchzuhalten und hartnäckiger zu sein als Geri :troest: glaub aber nicht, dass es Jahre dauert, wenn du konsequent bist ;)

Blöd ist natürlich, wenn du schon genervt aufwachst und dich nicht ausgeschlafen fühlst..hmmm...
was macht denn deine zweite Katze um die Zeit?
 

kitten

Hauskatze
und einfach beide mal aus dem schlafzimmer draußen lassen, ginge das?

eventuell braucht er eine eindeutigere "jetzt ist genug" situation, also türe zu und aus...
 

Tina83

Hauskatze
kann es wirklich gut nachvollziehen, dass das lästig sein kann, wenn man schlafen möcht:huh:
Leider kann ich dir nur raten durchzuhalten und hartnäckiger zu sein als Geri :troest: glaub aber nicht, dass es Jahre dauert, wenn du konsequent bist ;)

Blöd ist natürlich, wenn du schon genervt aufwachst und dich nicht ausgeschlafen fühlst..hmmm...
was macht denn deine zweite Katze um die Zeit?

na die schläft natürlich
und einfach beide mal aus dem schlafzimmer draußen lassen, ginge das?

eventuell braucht er eine eindeutigere "jetzt ist genug" situation, also türe zu und aus...

ja das ginge, allerdings kratzt er dann wie ein verrückter an der tür.
ich muss das eh oft so machen weil ich einfach auch mal schlaf brauche. jede nacht nur ein paar stunden ist mir eindeutig zu wenig. darunter leidet meine arbeit und das kann ich mir einfach nicht leisten
 

kitten

Hauskatze
eventuell kannst du einen kratzteppich oder so ein kratzbrett so montieren, dass er nicht direkt an der tür kratzen kann, sowas schluckt auch den kratzlärm- oder alufolie an die tür kleben, das mögens net so...

ich schlaf seit jahren mit ohropax (daran gewöhnt man sich), i geb mir das nimmer, somit könnens bei mir die wohnung umdekorieren, und ich merks nicht ;)
 

Tina83

Hauskatze
eventuell kannst du einen kratzteppich oder so ein kratzbrett so montieren, dass er nicht direkt an der tür kratzen kann, sowas schluckt auch den kratzlärm- oder alufolie an die tür kleben, das mögens net so...

ich schlaf seit jahren mit ohropax (daran gewöhnt man sich), i geb mir das nimmer, somit könnens bei mir die wohnung umdekorieren, und ich merks nicht ;)

es liegt nicht daran dass ohropax unbequem sind sondern dass ich sie nicht vertrage. ich bekomme davon kopfschmerzen. habe das jahrelang versucht weil mein ex so extrem geschnarcht hat.

alufolie hilft nichts, die regt ihn erst recht zum kratzen an, die findet er lustig
 

curlycats

Hauskatze
wenn es deiner Siana dann nichts ausmacht, wenn die Tür geschlossen ist, dann ist das sicher eine gute Lösung, wenn es nicht anders geht. Ich glaub "ajnat22" aus dem Forum hier, hat soviel ich mich erinnern kann an der Schlafzimmertür einen Kratzschutz gebastelt. Du könntest sie sicher anschreiben, wie sie das gelöst haben ;) oder ein Stück doppelseitiges Klebeband an die Tür anbringen? :gruebel: ist zwar ein bisschen gemein, aber das dämpft sicher auch oder er hört ganz damit auf :whistle:
 

Tina83

Hauskatze
hm, doppelseitiges klebeband wäre sicher mal einen versuch wert. bekomm ich das auch wieder rückstandslos runter?

hilft das auch wenn er die tür aufmacht? er springt nämlich auch an die klinge um die tür zu öffnen. hab sie dann einfach versperrt aber er versucht es nach wie vor. dann wieder gekratze und gemaunze.

irgendwie ist er einfach unglücklich :confused:
 

curlycats

Hauskatze
wie ist denn das Material von deiner Tür? weiß es aber leider auch nicht, ob es wieder runter geht :blush:

ein paar Tage wird er sicher einfallsreich sein um rein zu kommen, aber könnt mir vorstellen, dass er dann auch mal aufgibt :gruebel:

Glaubst du, dass er deshalb unglücklich ist, weil er alles versucht um dich aus dem Bett zu bekommen? Das allein macht ihn sicher nicht unglücklich :troest: er hat halt einige Zeit immer Futter stehen gehabt und ist es nicht gewöhnt mit dem Nassfutter.

wie versteht er sich denn mit Siana? Ist er am Tag auch ein "Schrei-Jammer-Bube"?
 

Tina83

Hauskatze
wie ist denn das Material von deiner Tür? weiß es aber leider auch nicht, ob es wieder runter geht :blush:

ein paar Tage wird er sicher einfallsreich sein um rein zu kommen, aber könnt mir vorstellen, dass er dann auch mal aufgibt :gruebel:

Glaubst du, dass er deshalb unglücklich ist, weil er alles versucht um dich aus dem Bett zu bekommen? Das allein macht ihn sicher nicht unglücklich :troest: er hat halt einige Zeit immer Futter stehen gehabt und ist es nicht gewöhnt mit dem Nassfutter.

wie versteht er sich denn mit Siana? Ist er am Tag auch ein "Schrei-Jammer-Bube"?

ich hab jetzt meinen freund damit beauftragt ein doppelseitiges klebeband aufzutreiben welches ich wieder runter bekomme :)

mit siana versteht er sich ganz gut. sicher zoffen die sich oft, aber den zweitkater der vorbesitzer hat er immer übel gemobbt (weswegen er auch abgegeben werden musste) und siana lässt sich das halt nicht gefallen. sie gibt halt kontra und meist zieht geri dann eher den kürzeren. daher wird auch sein cut im ohr kommen denn das hatte er vorher noch nicht.

ich arbeite ja tagsüber also kann ich das nicht so beurteilen. meine nachbarin meinte aber dass er ab und an an der wohnungstür kratzt und maunzt.

meinst du dass er nicht unglücklich ist? aber warum jammer er dann?
selbst als er das trockenfutter den ganzen tag über zur verfügung hatte hat er ja auch im endeffekt nicht mehr zu essen bekommen.
und jetzt ist es ja schon seit 3 monaten so und er hat sich immernoch nicht daran gewöhnt? *grübel*
sein nassfutter frisst er ja wirklich sehr sehr gerne. also kanns auch nicht daran liegen.

hm, echt schwierig :(
 

curlycats

Hauskatze
ob er wirklich glücklich ist, kann ich dir nicht sagen, da wahrscheinlich nur du das beantworten kannst. :troest: Leider können wir nicht in die Miezen hineinschaun.

Nur weil er jammert, ist er für mich nicht gleich unglücklich. Es liegt halt an dir herauszufinden, warum er das macht. Ist es wirklich seine frühere Fressgewohnheit, oder ist ihm vielleicht doch langweilig.

ich glaub, dass es nicht darum geht, dass er die gleiche Menge an Futter bekommt wie vorher, sondern, dass er schließlich 2 Jahre immer zum Napf gehen hat können, wenn er Hunger bekommen hat und das zu einem Ritual wurde. Jetzt hat er das nicht mehr und muss darauf warten. Wenn du arbeiten gehst, wirst du ihm wahrscheinlich morgens und abends was zum Fressen geben, oder? und dazwischen hat er dann nichts und vielleicht hört ihn deshalb die Nachbarin maunzen und kratzen :gruebel:

Soviel ich erkennen kann vom Foto her, ist Geri ein Siam-Mix oder? Siamesen zählen ja eher zu aktiveren Rassen. Wird er auch ausgepowert von dir? Würd ihn jeden Abend ganz viel fordern "geistig" und körperlich ;)
Wie alt ist denn Siana? Glaubst du, dass die beiden sich miteinander beschäftigen, wenn du in der Arbeit bist?
Meine schlafen glaub ich meistens, wenn ich nicht da bin, aber manchmal konnt ich schon feststellen, dass sie gespielt/gerauft haben...Chili hat nämlich die Angewohnheit, dass er Sia beim Spielen Haare rauszupft :rolleyes: und die liegen dann am Boden in Büscheln :giggle: für mich der Beweis, dass sie auch aktiv sind, wenn ich nicht da bin:Daber egal jetzt...erzähl doch noch ein bisschen von deinen beiden, wenn du magst :)
 
Oben