• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nackenbisse - wann hört das auf?

phoebe1187

Hauskatze
Hey,

Wir haben einen halben Jahr alten Kater der vor gut drei Wochen kastriert wurde.
Davor ist er ständig über unsere ältere Katze (4) hergefallen.

Wir dachten sobald der kastriert ist wird das aufhören aber sobald er sie auch nur sieht rennt er sofort los, beisst ihr in den Nacken und versucht auf sie zu springen!

Ich weiß nicht ob ich ihn dafür schimpfen soll, er tut mir manchmal richtig leid dabei als würde er selbst nicht wissen warum er das macht.
Er hat dann immer nen ganz hohen Blutdruck und schaut total confus.

Die ältere Katze ist total genervt dadurch :rolleyes2:


Hatte schon von euch jemand mal das problem?
Wie kann man da am besten vorgehen?


LG
 

schober03

Hauskatze
Hab Geduld. Die Hormone müssen sich erst umstellen und das kann Monate dauern. Üblicherweise legen Kater dieses Verhalten aber nach 2 - 3 Wochen ab.

Hatte das Problem auch bei einem meiner Pflegis. Er ist jetzt seit 2 Wochen kastriert und schon 3 Tage nach der Kastration hat er die Damen nicht mehr belästigt. Kommt eben darauf an, wie viel Hormone abgebaut werden müssen.
 

w14201C

Hauskatze
Bist du ganz sicher, dass das alles hormonellen Ursprung hat und wirklich mit dem Vermehrungstrieb zusammenhängt?

weil: wir haben haben hier zuhause so ziemlich exakt dieselbe Situation, dasselbe Altersverhältnis und denselben Kastra-Termin (aber es sind zwei Buben). Der ältere ständig genervt, wenn ihn der Kleine "bespielt" (d.h. auf den schlafenden Großen draufspringt und kämpft: super, wenn man so aus dem Tiefschlaf gerissen wird).

Wenn es besonders arg wird, versuchen wir, den Kleinen abzulenken - spielen, herumtragen, in einem anderen Zimmer mit irgendwas rascheln etc.

Unsere Sorgen lassen aber etwas nach, weil wir auch beobachten, dass der Große zum Kleinen hingeht und sich direkt vor ihm auf den Rücken legt (ohne dass der Kleine irgendwas getan hat). Also fordert er den Kleinen auch von sich aus zu diesen Kämpfen auf! Bedeutet: Sooo unangenehm wird ihm das ganze schon nicht sein.

Dicke Freunde werden sie wohl nie werden, aber mit der Zeit können sie sich arrangieren. Vielleicht ist es - oder wird es - bei dir ähnlich?

PS: Die Kastration hat daran absolut nix geändert und wird's wahrscheinlich auch nicht mehr.
 

phoebe1187

Hauskatze
Bist du ganz sicher, dass das alles hormonellen Ursprung hat und wirklich mit dem Vermehrungstrieb zusammenhängt?

weil: wir haben haben hier zuhause so ziemlich exakt dieselbe Situation, dasselbe Altersverhältnis und denselben Kastra-Termin (aber es sind zwei Buben). Der ältere ständig genervt, wenn ihn der Kleine "bespielt" (d.h. auf den schlafenden Großen draufspringt und kämpft: super, wenn man so aus dem Tiefschlaf gerissen wird).

Wenn es besonders arg wird, versuchen wir, den Kleinen abzulenken - spielen, herumtragen, in einem anderen Zimmer mit irgendwas rascheln etc.

Unsere Sorgen lassen aber etwas nach, weil wir auch beobachten, dass der Große zum Kleinen hingeht und sich direkt vor ihm auf den Rücken legt (ohne dass der Kleine irgendwas getan hat). Also fordert er den Kleinen auch von sich aus zu diesen Kämpfen auf! Bedeutet: Sooo unangenehm wird ihm das ganze schon nicht sein.

Dicke Freunde werden sie wohl nie werden, aber mit der Zeit können sie sich arrangieren. Vielleicht ist es - oder wird es - bei dir ähnlich?

PS: Die Kastration hat daran absolut nix geändert und wird's wahrscheinlich auch nicht mehr.

hey,


das ist ein ganz guter gedanken weil das ist mir auch aufgefallen!
trotz all dem das er sie ärgert ist sie auch immer in seiner nähe.
nicht das sie ihm aus dem weg geht, sie geht ins selbe zimmer und wir haben eine 2 stockwerk wohnung das heißt da wäre es durchaus möglich sich zurückzu ziehen.

das problem ist sie quengelt dann so schrecklich beim raufen das ist das was mich beunruhigt.
ich mein sie ist siam, die reden und beschweren sich viel aber das klingt nicht gerade schön :unsure2:
 
Oben