• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nackte ferse, blutig

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey ihr

jetzt hab ich mal ein problem! bzw. der johnny.

vor einiger zeit ist mir aufgefallen, dass sein rechter fuß hinten bei der ferse bissl kahl wird. durchmesser nicht mal 1 cm, genau beim fersenknöchel eigentlich. da der muzi auch schon so ein nacktes ferserl hatte, hab ich mir nichts dabei gedacht und gedacht das sind abwetzungserscheinungen (flitzen ja immer wie irre durch die wohnung.)
gestern dann als ich heimgekommen bin hab ich aber gesehen, dass er dort geblutet hat!
er merkt es scheinbar nicht, stören tuts ihn auch nicht. haben ihm dann den fuß verbunden und vorher desinfiziert. hat ihm zwar nicht gepasst und er versucht auch dran rumzuzupfen, aber es hält :baetsch: das ferserl ist jetzt also geschützt und dran schlecken mit der rauhen zunge kann er auch nicht.
was könnte das nur sein? sonst ist er pumperlfit nur die kleine stelle am ferserl. ich verstehs nicht?
extra zum TA gehen? der wird auch net mehr machen können als verbinden?
muss euch mal ein foto zeigen, schaut witzig aus mit verband. ist nicht zu fest aber so übers gelenk dass es eben hält. stören tuts auch net, es ist halt ungewohnt führ ihn.

jemand eine idee?

danke
lg eve
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Der Angel hats auch - aber eben unblutig, das schaut auch aus, wie abgewetzt, wobei in seinem Fall sinds wohl eher Liegeschwielen (ist ein Faulsack :bag:)

Die Katze einer Freundin hatte das auch - bei ihr war es ein Futtermittelproblem. Anderes Futter - Stelle wieder normal behaart etc. Vielleicht kann man da ansetzen?

Lg, Karin!
 

Rabbit

Hauskatze
Willow hat das auch, je ein minikleines Fleckchen auf jedem Hinterfuß (interessanterweise auf der selben Stelle), allerdings auch unblutig. Sieht für mich auch nach abgewetzt aus. Ich habe mal probehalber eine Zeit lang Propolis-Salbe (für Tiere) draufgetan, da wurde es besser.
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

danke euch. eben, ich hab mir nichts dabei gedacht, da muzi das ja auch hatte. wahrscheinlich ist der johnny wieder so rumgeflitzt, dass es aufgeschürft wurde? oder sie haben wieder so gerauft und bob hat genau diese stelle erwischt?
mal schaun ob der verband heute noch drauf ist, wenn ich heimkomm. so kann er wenigstens die wunde nicht wieder auflecken.

lg eve
 

greeneye

Hauskatze
nero hat das auch an beiden fersen :D aber bei ihm sinds wahrscheinlich auch liegeschwielen :rofl: mein kleiner faulsack
 

Rabbit

Hauskatze
Ich hab' Sie von bienenwerkstatt.at.
Finde die Salbe nicht schlecht und glaube für Kleinigkeiten sehr gut einsetzbar. Sie hat auf jeden Fall auch bei Willows Pilz gute Dienste geleistet!
 

greeneye

Hauskatze
propolis wirkt desinfizierend und fördert die regeneration der haut :) ich nehms auch gerne pur für fieberblasen, die dann immer sehr schnell und schön abheilen!
 

Captcha

Katzenjunges
liebes krapfal,


vor etwa zwei jahren ist mir aufgefallen, dass die ferse bzw fußsohle meines damals 4-jährigen katers kahl wurde. ich hab' mich gewundert, woran das liegen könnte und diese fläche weiter beobachtet. nach einigen tagen ist mir aufgefallen, dass sich leicht reliefartige formen, abgegrenzt durch weiße (wohl abgestorbene) haut, gebildet haben. mag sich schlimmer anhören, als es tatsächlich war, daher - und v.a., weil meinem kater diese angelegenheit nicht aufzufallen schien - war ich noch immer nicht beunruhigt. als ihm aber dort noch mehr haare ausgefallen sind und die stellen blau angelaufen, bin ich mit ihm zum tierarzt gefahren. übrigens ist meinem kater auch das wohl nicht aufgefallen. scheinbar war das gewebe am absterben und, trotz äußerlich nicht sichtbarer offener wunden, dabei, sich zu infizieren. mein kater (am ganzen leib zitternd, sich an mich pressend und seinen kopf unter meiner hand vergrabend - ich hätte zu weinen beginnen können!) hat spritzen, den fuß von oben bis unten eingeschmiert und ausgiebig verbunden bekommen. der verband war erst nach 3 tagen zu entfernen, mein tierarzt war sichtlich erleichtert und meinte, dass er vielleicht amputieren hätte müssen. jedenfalls habe ich dann den fuß des katers 10 tage lang abendlich "gebadet" (10 minuten lang in jodwasser gehalten - das war eine qual für ihn!) und dann eingeschmiert. seitdem haben wir keine probleme mehr damit. =)

hoffe, dieser bericht ist hilfreich.
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
morgen!

captcha, jetzt hast mir so angst gemacht, dass ich ihn gestern geschnappt hab und zum TA gefahren bin *g*
er meinte, na, das ist nichts, kann man nichts machen, das heilt eh so wieder. (bin mir fast a bissi blöd vorgekommen, wegen so einem "schas" so ein tratra zu machen *g*) der arme johnny, hat sich gewunden wie ein aal in meinen armen *g* aber ein tapferer bub war, wurde reichlich belohnt.
naja
werds wieter beobachten
lg eve
 

Nastassja

Hauskatze
Schön, dass es bei Johnny nix Schlimmes ist. :)

Mein Crusty hatte an der Ferse auch eine kahle Stelle, (bei ihm ist es aber ein Ekzem, so ca. 1/2 - 1 cm breit) und ich hab vom TA das Lotagen-Gel bekommen. (muss ich 1x am Tag auftragen) Ganz zugewachsen ist die Stelle zwar noch nicht, aber der TA sagte, solange er keine Beschwerden hat oder es größer wird, kann man es so lassen. Also ist jedenfalls nix Schlimmes oder so.
Ich bin da allerdings net extra deswegen zum TA gefahren, sondern da war sowieso wieder "Checkzeit".
 

Captcha

Katzenjunges
na gott sei dank, eve, dass es deinem nicht so ergeht wie ehedem meinem. der aufwand, den ich dir wohl "verursacht" habe, tut mir leid - wobei vorsicht doch immer besser ist als nachsicht =)
jedenfalls hätte ich mir gewünscht, dass mich jemand schon beim entstehen der kahlen stelle auf etwaige konsequenzen einer nichtbehandlung hingewiesen und ich ev. meiner katze den verband, den "trichter", die fahrten zum tierarzt und diese quälenden bäder erspart hätte. wie auch immer: gut, dass seine fersenglatze nicht besorgniserregend ist! =))
 

Fellbert

Hauskatze
Der blutige "Kratzer" meines Katers hat sich als eosonophiles Granulom herausgestellt und ich war mächtig froh zum Tierarzt gegangen zu sein.
Also besser einmal zu viel, als einmal zu wenig :)

Freut mich, dass es bei deinem ein Fehlalarm war!

L.G. Fellbert
 

MargitL

Energiebündel
Hi und was tust du jetzt gegen das eosonophile Granulom?

eine freundin hat einen kater mit diesem Problem....
 

Fellbert

Hauskatze
Hallo,

Gute Frage... ich taste ihn jeden Tag ab (vor allem die Hinterläufe) und kontrolliere Maul, Pfoten und Nase. Das sind ja die Stellen, die am häufigsten betroffen sind. Deshalb jeden Tag, weil er oft innerhalb kürzerster Zeit plötzlich den eosinophilen Plaque (so heißt das glaub ich, an den Hinterläufen bekommt. Kann auch nur dadurch entstehen, dass er sich gewaltig schreckt :yeah:. Dann bekommt er gleich Prednisolon für ein paar Tage, die ich dann langsam ausschleichen lasse. Laut Tierarzt reicht da eine kleine Menge, dass geht dann nicht so auf den Organismus (ist ja Cortison). Dann geht es wieder für eine Zeit.

Beim Futter muss man auch aufpassen, da sie ja auch gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch sein können. Meiner bekommt Ropocat, die Sorten mit Gemüse, oder Kartoffeln ganz ohne Getreide. Trockenfutter von Porta 21 ebenfalls das getreidefreie (ist als Leckerli gedacht). Schübe bekommt er auch von den Leckerlies die zu 100% aus Fleisch bestehen (leider grad eben wieder beobachtet), das zu viel Eiweiß auch allergieauslösend ist (laut Tierarzt).

Impfen sollte man eingentlich generell lassen, weil dass das Immunsystem aktiviert und beim EG hast du ja das Problem, dass dieses zu stark ist. Auch keine Entflohungs- bzw. Entwurmungsmittel die auf den Nacken geträufelt werden!!! Die armen Fellnasen haben durch diese Krankheit auch mit starkem Juckreiz zu kämpfen und das verstärkt ihn nur.

Es gäbe noch einige Sachen, aber die hab ich erst recherchiert und muss sie noch austesten...

Auf jeden Fall muss er unbedingt in regelmäßige Tierärztliche Behandlung!!! Der Juckreiz in der Zeit des Schubes ist für die Katze sehr schwer zu ertragen!! Meiner hat sich auch zu Beginn blutig geleckt und die Plaques brechen wenn sie nicht behandelt werden auf und bluten stark.

Alles Liebe für deine Freundin!!

Fellbert

Ps.: Sorry fürs O.T. :bag:
 

MargitL

Energiebündel
Hallo, meine Freundin ist in Klagenfurt.
Sie hat jetzt auf homöop. Behandlung umgestellt.
Danke, lg, Margit
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
es hilft nix. heute kaufen wir ihm einen kragen. geht nimmer anders. kaum verkrustet es, schleckt ers wieder auf. gestern hat er wieder blutflecken hinterlassen. auch bei mir im bett (wäh). jetzt am we sind wir ja eh daheim um ihn zu beaufsichtigen, da muss er sich jetzt eben an den kragen gewöhnen. so a kas!
 
Oben