• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nacktschnecken

thilia

Hauskatze
maaaah ihr seids fies... wollte heute noch essen gehen :D Naja, tu ich nach dem Gesprächsthema halt was für dei schlanke Linie :D
 

Nastassja

Hauskatze
Ich wollte nur mal nach dem Stand der Dinge fragen. ;-)
Hast du die Schnecken irgendwie 'vertreiben' können?
 

chrissie40

Hauskatze
Thema Laufenten: wir hatten welche, die Schnecken gefressen haben, und solche, die keine gefressen haben.

Solange wir die hatten, die sie gefressen haben, hatten wir nicht eine Schnecke am Grundstück - dafür die Wiese und den Teich voller Entenkacke. Auch nicht grad angenehm, wennst über den Rasen gehst, barfuß, und die Zehen in die Kacke reinschmatzen :mpf:

Dann wollte der Junio unbedingt einen Erpel dazu, und aus wars mit dem Schneckenfressen - da hatten wir Laufenten und Schnecken im Garten :sauer:
 

BigCat

Kafo-Mama
Wenns ne Möglichkeit gäbe Igel in seinem Garten heimisch zu machen, würde ich die Methode wählen, die mögen anscheinend Schnecken recht gerne :mahlzeit:

Ich hab früher in meinem Garten die Igel des Abends oft laut schmatzen gehört :mpf: und mich gefreut, dass damit quasi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, allerdings: so viele Igel, wie ich Schnecken hatte, hätt ich gar nicht ansiedeln können. :(

Hab mich auch immer ur vor dem Zeugs gegrauselt. Da war man den ganzen Tag im Garten, hat die Sonne genossen und sobald es am Abend schattig wurde, musste man alles aus dem Gras retten und hoch stellen, damit nicht an jedem Schuh, Ball, Kühlbox, etc. die ekligen Dinger pickten. Und wehe man war barfuß unterwegs und musste im Schatten zu seinen Schuhen laufen. Keine Ahnung wo die Viecher so plötzlich herkamen, aber sie kamen immer in wahren Heerscharen. :eek:mg:

Und alle jungen Triebe, Gemüse, etc. haben sie mir aufgefressen :angry:

Schneckenkorn hatte ich auch mal auf Anraten meiner Eltern probiert, aber das war echt arg, das hab ich schnell bleiben lassen. Die Bierfallen hatten wir auch und ich hab mich getröstet, dass die Dinger in ihrem Rausch wenigstens nicht mitkriegen, wie sie ersaufen, aber dann die eklige Brühe samt Schnecken entsorgen, vor allem wenn sie schon ein paar Tage in der Sonne standen :mpf: :mpf: und nochmal :mpf:

Also wenns eine wirklich gute Methode gibt, sich der Viecher zu entledigen, bin ich dankbarer Abnehmer!!
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Habe in meinem Garten eine Erdkröte die auch gute Dienste verrichtet. Die Katze hat sie kurz angestupst die Kröte ein dumpfes Brummen von sich gegeben und läßt sie in Ruhe. Für die Schneckenplage aber wäre eine Legion Kröten notwendig:bag:
 

chrissie40

Hauskatze
leider ein Irrglaube,

dass Igel Nacktschnecken fressen :)

...wenn, dann nur die fuzzikleinen Schneckerln mit ihrem süßen Häuschen
 

Nastassja

Hauskatze
Ich hab auch schon mal gehört, dass Igel keine Nacktschnecken fressen. Ich hab auch selbst einen im Garten, aber wenn er wirklich Nacktschnecken fressen würde, müsste er schon verdammt fett sein. :lol:
 

BigCat

Kafo-Mama
Hier einiges Wissenswerte vom Nabu, dem Naturschutzbund :)

http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/gartentipps/00546.html

Und hier ein paar Erfahrungen aus einem Kräuterforum von Schneckengeplagten, die erfolgreich Igel eingesetzt haben:

Hallo!
Auch in meinem Garten sind die Schnecken eine Plage. Da ich aber keine chemischem Mittel einsetzten wollte habe ich mich um biologischen Schutz bemüht. Da Igel Schnecken fressen haben ich versucht einen im Gaten anzusiedeln. Dass ging total einfach. Ich habe einfach in einer Ecke im Garten Äste und Blätter aufgeschichtet und schon im September hat dort ein Igel sein Nest gebaut. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Das (einzig wirksame) absammeln der Schnecken übernimmt nun der Igel!!

viele Grüße

auch in meinem Garten übernimmt der Igel das absammeln der lästigen Schnecken. Damit mache ich mir schon seit einigen Jahren keine Arbeit mehr. Sicherlich ist doch in jedem Garten ein Platz vorhanden, um einen kleinen Reisighaufen aufzuschichten, den dann alsbald ein Igel als Quartier annimmt. Aber wichtig hierbei ist, dass die Umzäunung des Gartens Möglichkeiten bietet, damit der Igel den Garten betreten und verlassen kann.
Durch diese Arbeitsteilung kann ich mich gärtnerischen Dingen widmen und brauche mich nicht mit Schnecken zu befassen.

Viele Grüße

Aber offensichtlich ist Igel nicht gleich Igel - nicht jeder mag wohl Schnecken - und einer allein kann gegen eine große Schneckenplage sicher nicht viel ausrichten, da brauchts wohl gleich eine ganze Familie. Vielleicht schmecken die Nackschnecken ja auch unterschiedlich :nixweiss: Mag lieber nicht so genau drüber nachdenken :mpf:
 
Oben