• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nafu oder trofu? :)

kleinermuffin

Hauskatze
also jetzt zu einem anderern punkt der information was meine mutter haben will!

sie sagt wir solln unsere KATZEN (die noch nicht hier sind) ;) mit trofu füttern weil das nicht so stinkt!
können die mietzen mit dem futter auskommen weil ich denk mir das sind ja fleischfresser und die brauchen ja was fleischiges nicht so trockenzeugs!!
oder kann man sie auch nur trofu fresen lassen aber mit den ganzen vitaminen und so mineralstoffe und was sie da brauchen ob das reicht???

:cat: :)

Andrea

Hauskatze
@muffin

Jeder hat da seine eigene Ansicht über dieses Thema!

Ich persönlich fütter nur zu 80 % Trofu und der Rest Nafu bzw. Frischfleisch.

Wenn du nur reines Trofu fütterst, was im Sommer hygienischer is, da keine Fliegen drauf gehen, schau bitte das es PREMIUMFUTTER ist (Royal Canin, Nutro, Eukanuba, Artemis usw. - darüber findest genug in den alten Beiträgen), dann brauchst dir wegen der Vitamin und Mineralstoffversorgung keine Sorgen machen, da im Fertigfutter alles drinnen is was eine Katze braucht.

Ich würde dir empfehlen, besorg dir Proben von den unterschiedlichsten Firmen und probier dann welches Futter deinen Katzen schmeckt und welches sie auch gut vertragen! Die Links zu den Adressen bzgl. Futterproben findest du mit der Suchfunktion!

Es gibt leider auch Katzen, die kein Nafu vertragen, dh. sie dürfen und können nur Trofu fressen!
Wenn du nur Trofu fütterst, musst aufpassen, dass deine Katze genug trinkt, da sind so Trinkbrunnen echt empfehlenswert!

Lg Andrea

edit: Aber auch Trofu hat einen eigenen Geruch :p

Astrid

Hauskatze
Wenn du deine Katzen nur mit Trockenfutter ernährst können sie dadurch Blasen, Harnröhren und Nierenprobleme bekommen.
Artgerecht = Feuchtfutter

kleinermuffin

Hauskatze
ja meine mum is ja soooo empfindlich auf gerüche!!
und was ist mit den häufchen stinken die mehr bei nafu ?
also kann ich trofu füttern udn 1 mal in der woche auch ein bisschen nafu!

wow komm schon voll mit nafu und trofu durcheinander *verwirrt bin*

Andrea

Hauskatze
Na toll, wenn deine Mutter so empfindlich auf Gerüche reagiert!!

Leider stinkt der Kot von den Katzen nunmal, da hilft das beste Futter nix, immerhin sinds ja Fäkalien!!

:rolleyes:

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Nassfutter ist immer besser wie Trockenfutter
Es hat mehr Fleisch und mehr Flüssigkeit.
Also mehr Nass als Trocken füttern

oder lies mal hier
katzenernaehrung.html

Andrea

Hauskatze
@muffin

Ich hab ja geschrieben, jeder hat da seine eigene Ansicht darüber, deshalb stöbere a bissal in den alten Beiträgen!

Es gibt leider nicht für alles eine Regel :rolleyes: Da musst schon deinem Gefühl vertraun! Jeder hier füttert anders. Es gibt auch welche im Forum, die füttern nur rohes, frisches Fleisch und kein Katzenfutter!!
Dann gibts welche die füttern nur Nafu und welche die füttern nur Trofu!!

Bei uns Menschen gibts ja auch keine Regel, womit und wovon wir uns ernähren sollen

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Es hängt auch davon ab ob du deine Katze artgerecht ernähren willst oder lieber so bequem wie möglich.

Astrid

Hauskatze
Hast du bei dem Link gelesen den ich gepostet habe?

Bequem ist Trockenfutter, das wurde für den Menschen erfunden nicht für die Katze.
Mittendrinnen ist das Nassfutter
und artgerecht wäre BARF (biologisch artgerechte rohes Futter)

demona

Hauskatze
Originally posted by Andrea@8.8.2005, 20:12 Uhr
edit: Aber auch Trofu hat einen eigenen Geruch :p
das ist richtig nicht jedes trockenfutter hat einen angenehmen geruch ;)

auch ich fütter zu 60% trockenfutter(royal canin,eukanuba&hills)hin&wieder
das vom bipa purina ONE und 40% nassfutter (shah 200g ohne zucker,gourmet,animonda und miamor)

Astrid

Hauskatze
das musst du für dich und deine Katzen entscheiden ob das so richtig ist.
Hast ja noch Zeit zum überlegen :lol:

Im Prinzip geht jedes Verhältnis.
Fütterungsfehler merkt man leider erst wenn die Katzen älter sind.

kitty

Hauskatze
das wäre schon gut, obwohl ich zb gerne 100 % nafu füttern würde, aber sie verweigern es, bzw. bekommen durchfall.

von gutem nafu stinkt der kot übrigens auch nicht mehr , wie vom trofu!

kleinermuffin

Hauskatze
ja muss ich halt überlegen!
übrigens war ich heut zum ersten mal beim fressnapf wegen der katzen-!!
hab ne spielzeugmaus gekauft die so vibriert wenn man so ein fähnchen zieht!

und hab nafu geschaut ob zucker drin ist und biem hofer hab ich auch geschaut und festgestellt in den kleinen dosen shah ist keienr drin das wäre ja dann in ordnung oder? und wie findet ihr das topix oder wie as heißt vom hofer taugt das was? ich mein von der qualität und den nährstoffen?

Oben