• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

nafu oder trofu? :)

demona

Hauskatze
Originally posted by Astrid@8.8.2005, 21:09 Uhr
wenn ich mich recht errinnere ist das Topix ein 4% Futter also Schrott.
das TOPIX ist wirklich schrott und richt seltsam *grusel*

hab soeben die letzte dose gourmet (kaninchen&wild) gefunden-
dachte da ist mehr an % (fleisch)drinnen ist aber ein irrtum auch nur 4%
und warum ist dann eine 400g dose so teuer?
zahlt man wahrscheinlich für den marken-namen oder...

Astrid

Hauskatze
demona, das heist nicht das nur 4% Fleisch drinnen sind sondern das es 4% von der Geschmachsgebenden Sorte sind.
Also bei gourmet (kaninchen&wild) wären es min. 4% davon.
Der Rest der Dose kann alles mögliche sein.
Teuer find ich die nicht. Die guten Futter kosten da schon mehr.

simone

Hauskatze
hallo,

hab auch lange überlegt welches futter ich nehmen soll. vorher hab ich auch whiskas und co gegeben. für den schrott- sehr teuer. also, meine bekommen trofu rojal canin, hab jetzt auch mal nuto zum probieren.
dosenfutter nimm ich von animonda. find das preil/leistungsverhältnis ganz ok.

also trofu haben meine immer zur verfügung, 3 mal in der woche eine dose und 2 mal frischfleisch (gekocht ist eh klar)

lass dich auch nicht vom preis abschrecken, bei hochwertigeren futter fressen sie weniger.

lg simone :cat:

kleinermuffin

Hauskatze
also was sagt ihr das shah in der kleinen dose ist doch gut vom hofer!?
und trocken futter soll ich das royal canin nehmen das is ja nur für rassekatzen!! (habnämlich gestern geguckt beim fressnapf)

Astrid

Hauskatze
Wieso soll Royal Canin nur für Rassekatzen sein?

Ich find das Shah nicht so gut aber es ist eine Alternative wenn man nicht so viel Geld ausgeben will.

kleinermuffin

Hauskatze
weil auf der packung immer so rassekatzen oben sind!! und soviel verschiedene sorten!!
ich dachte für jede rasse eine bestimmte sorte!!

Astrid

Hauskatze
Es gibt schon Futter extra für Perser usw. aber du musst schon schauen was auf der Packung steht. Egal was da fürn Bild drauf ist.
Outdoor ist für drausenkatzen, Indoor für drinnenkatzen egal welcher Rsse.
Ich halte die Sortenvielfalt von Royal Canin allerdings für übertrieben.

Ich hab immer ein Indoor oder Hair and Skin Futter genommen.

Du kannst ja hier mal schauen wegen den Sorten.
FELINE_HEALTH_NUTRITION.htm

kleinermuffin

Hauskatze
ach ja ich weiß schon wieder hab kurz vergessen was ich schreiben wollte!
ja also!
gibt es für royal canin auch katzenkinder futter weil wir bekommen ja kleine!! *hoffe halt*
und muss man dennen ein spezielles futter geben weil ich hab gelesen das die mehr vitamine udn so ein zeugs brauchen!! :) :cat:

Sunshine

Hauskatze
Du, da gibt es auch schon einige Beiträge - such dich mal durch ;-)
Kittenfutter oder Futter für kleine, etc. du hast ja jetzt alle Zeit der Welt und kannst dich in Ruhe hier durchsehen ;-)

kleinermuffin

Hauskatze
jaja diese alten beiträge!! ;)

von rc gibt es ja kittenfutter aber das ist nur von 4-12 monate oder so darf man das dann auch noch füttern??

Astrid

Hauskatze
:rolleyes:

also irgendwas musst du auch selber tun
lies doch endlich mal was schon geschrieben steht

nach 12 Monaten sind Katzen keine Kitten mehr

demona

Hauskatze
Originally posted by Astrid@8.8.2005, 21:49 Uhr
demona, das heist nicht das nur 4% Fleisch drinnen sind sondern das es 4% von der Geschmachsgebenden Sorte sind.
Also bei gourmet (kaninchen&wild) wären es min. 4% davon.
Der Rest der Dose kann alles mögliche sein.
Teuer find ich die nicht. Die guten Futter kosten da schon mehr.
@astrid

ich meinte den vergleich von topix(0,35cent) und gourmet(0,79cent)
stimmt da ich bestimmt nur mist drinnen.

das weiss ich eh bei zooplus kostet glaub ich eine 400g dose 1€
wenn ich mich jetzt nicht irre

kleinermuffin

Hauskatze
ich wollte ja nur ne antwort auf meine frage und nicht die ganzen beiträge lesen ich kann mit denen nix anfaangen sagte ich ja schon!!

also für 12 wochen kein kiten futter mehr also kann ich ihnen eh schon normales geben nur das wollt ich wissen!?

Andrea

Hauskatze
@muffin

Du lernst sehr viel über Ernährung von Kitten und erwachsenen Katzen wenn du die älteren Beiträge durchliest!! ;)

Lg Andrea

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by Andrea@9.8.2005, 09:55 Uhr
Du lernst sehr viel über Ernährung von Kitten und erwachsenen Katzen wenn du die älteren Beiträge durchliest!! ;)
*zustimm* ;)

Muffin, ich habe es auch so gemacht - hab wochenlang erst mal hier "unangemeldet" mitgelesen und danach viel in den alten Beiträgen rumgestöbert und aufgeschnappt. Du hast - genau wie ich damals - eh noch sehr viel Zeit und kannst diese nutzen dir alles in Ruhe anzuschauen.

Nicht nur über Futter, auch in Haltung/Pflege sowie in Alltag findest du viel Wissenswertes (ich hab vieles auch nicht gewusst bevor ich aufs KaFo gestossen bin). ;)

demona

Hauskatze
da kann ich nur den beiden anderen DAMEN zustimmen....
ich hab hier einiges in erfahrung gebracht das thema KATZE war für
mich neuland.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kleinermuffin@9.8.2005, 09:50 Uhr
also für 12 wochen kein kiten futter mehr also kann ich ihnen eh schon normales geben nur das wollt ich wissen!?
genauer lesen solltest auch :lol:

12 Monate nicht Wochen.

martina

Hauskatze
muffin, was deine katzen letztendlich am liebsten fressen stellt sich noch heraus. man kann eine katze nicht zwingen trockenfutter zu fressen wenn sie es nicht mag. schon gar nicht aus "geruchsgründen" weil nassfutter eben ein bißerl riecht!
es soll ja nicht den ganzen tag rumstehen, gibst halt am anfang kleinere portionen und das mehrmals täglich sodass im napf nichts übrig bleibt.

ich rate dir ein gutes nassfutter und trockenfutter bereit zu stellen, du kannst dann ja beobachten was sie bevorzugen.

aber bitte kläre deine mutter auf dass das trockenfutter von whiskas, kitekat und co KEIN ALLEINFUTTERMITTEL ist!! das ist erstens schrott und zweitens nur als snack für zwischendurch gedacht.

du musst ja nicht gleich das teuerste trockenfutter vom fressnapf kaufen, es gibt auch günstigere die aber qualitativ gleichwertig sind.

Oben