• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nafu + Trofu

jenniferg

Hauskatze
Hallo!

Da ich ja in ca. 4 Wochen einen (oder zwei) neue Mitbewohner bekomme, wollte ich hier nochmal nachfragen, welche Sorten ihr verfüttert (Nafu + Trofu).

martina

Hauskatze
hi jennifer!

meine katzen bekommen gerade eagle pack, felidae, almo nature und shiny cat als nassfutter und sanabelle und felidae als trockenfutter.
ich wechsle die sorten immer durch damit es abwechslungsreich bleibt.
da es diese sorten bis auf sanabelle nicht im handel gibt (jedenfalls nicht in meiner unmittelbaren nähe) bestell ich immer über internet.

lg
gizmo

Krisse

Hauskatze
Wir verfüttern unseren Hills Trockenfutter.

Nassfutter gibt es nur selten und dann auch kein bestimmtes, aber meistens Shah vom Aldi, oder was es eben gerade hat.

:cat:

jenniferg

Hauskatze
@gizmo - wo kann man diese Futtersorten bestellen?

Ich habe eigentlich auch vor verschiedene Marken zu verwenden, damit sie sich nicht an eine gewöhnen und dann womöglich nur mehr diese fressen wollen. Ausserdem soll ja das Futter für Katzen auch abwechslungsreich sein und auch wenn vielleicht dasselbe drin ist, schmeckt sicher jede Marke anders.

Astrid

Hauskatze
Abwechslung halt ich schon für was gutes.

Wenn eine Katze immer nur das gleiche frisst und sich daran gewöhnt kanns Probleme geben wenn der Hersteller die Rezeptur ändert. Das kommt leider vor und es ist dann schwierig manche Katze an was anderes zu gewöhnen.

In der Natur haben Katzen auch Abwechslung. Sie fressen ja nicht nur Mäuse und selbst die schmecken sicher nicht alle gleich. (anderer Mageninhalt, verschiedene Arten)

martina

Hauskatze
@jennifer
eagle pack und felidae nass- und trockenfutter hab ich letztens erstmalig bei sandra´s tieroase bestellt

versandkostenanteil ist leider sehr hoch (4,90) aber die beiden nassfuttersorten hab ich sonst nirgendwo gesehen und besonders auf eagle pack möchte ich nicht verzichten weil es meine katzen lieben.

sanabelle kaufe ich bei tommy´s zoo und shiny cat und almo nature bei zooplus

versandkostenanteil liegt bei 3,90 euro, es gibt aber sehr oft rabattaktionen und somit fällt das weg ;)

lg
gizmo

kitten

Hauskatze
ääähm...astrid *grübel*

warum sollten denn mäuse unterschiedliche "geschmacksrichtungen" haben??

hihi, wenn ich mir das so vorstelle.....die dunkelbraunen etwas würziger, die beigen milder....und die grauen werden mit einem minzeblättchen serviert?? :lol:

ausserdem frisst katze in der natur ja zum überleben allerlei zeugs und getier, aber nicht um der abwechslung willen!!

also meine mögen definitiv keine abwechslung- vieles probiert, aber wenn sie die wahl haben, immer bei dem einen geblieben!!

zum thema ernährung ist soviel gesagt worden- verschiedene trofu sorten niemals mischen, nicht einfach abwechseln, doch abwechseln....seufz.....

ich glaube wir denken oft viel zu kompliziert!!

feste fütterungszeiten zb. ...wozu?? hat katz´ja in der natur auch net!

i weiss nur eines sicher :D

wenn ne katze erst einmal sheba gefressen hat- dann frisst sie nie wieder was anderes ;)

Delphinchen

Administrator
Originally posted by kitten@7.5.2005, 21:40 Uhr
Das denke ich mir auch oft .... :rolleyes:

Natürlich mag ich nicht jeden schrott (Whiskotz...) verfüttern aber ich mags auch nicht übertreiben sie kriegen das was von der Qualität her für mich akzeptabel ist aber das wichtigste is doch immer noch dass sies fressen und auch vertragen
Was nützt es wenn ich Shiva weiter das Nutro füttere wenn sie weichen Kot kriegt....
Ich mag auch net wegen jeder kleinigkeit "itüpfelchenreiten"
Und wenns ihnen schmeckt kriegens halt 1 oder 2 mal im Monat Sheba (die runden Döschen, die Filets sind eh fast wie almo) das hat halt wirklich suchtfaktor :D

Rocky frisst seit Monaten nur 1 Futter (Integra) aber nicht weil ich ihm keine Abwechaslung gönne, sondern weil er fast nur das verträgt - ich glaube nicht dass es ihm was macht er frisst es so gerne wie am ersten Tag !
Wenn ich ihm aber mal was "zur Abwechslung" koche oder was anderes hinstelle hab ich trotzdem den eindruck dass er sich freut

Ob das nun so ist oder ob wir da wieder zu Menschlich - kompliziert denken sei dahingestellt :rolleyes: Is ja auch egal so lang es katz schmeckt :lol:

jenniferg

Hauskatze
Ihr habt wohl recht. Ist wohl so, dass man (ich) zu sehr vermenschlicht.
Aber ich werds ja eh dann sehen, was sie am liebsten fressen oder was sie gar nicht mögen.

Astrid

Hauskatze
hihi, wenn ich mir das so vorstelle.....die dunkelbraunen etwas würziger, die beigen milder....und die grauen werden mit einem minzeblättchen serviert?? :lol:
Ich meinte damit auch nicht die Farbe sondern das es verschiedene Arten Mäuse gibt und diese auch alle was anderes fressen und somit der Mageninhalt auch abwechselnd ist und der wird von der Katze ja auch mitgefressen.

feste fütterungszeiten zb. ...wozu?? hat katz´ja in der natur auch net!

In der Natur hat die Katze aber auch keine 24 Stunden lang Mäuse vor der Nase liegen.

Julie

Hauskatze
ääähm...astrid *grübel*

warum sollten denn mäuse unterschiedliche "geschmacksrichtungen" haben??

ausserdem frisst katze in der natur ja zum überleben allerlei zeugs und getier, aber nicht um der abwechslung willen!!

also meine mögen definitiv keine abwechslung- vieles probiert, aber wenn sie die wahl haben, immer bei dem einen geblieben!!

zum thema ernährung ist soviel gesagt worden- verschiedene trofu sorten niemals mischen, nicht einfach abwechseln, doch abwechseln....seufz.....

feste fütterungszeiten zb. ...wozu??  hat katz´ja in der natur auch net!

i weiss nur eines sicher :D

wenn ne katze erst einmal sheba gefressen hat- dann frisst sie nie wieder was anderes ;)
kitten, celsi, lest mal diese Seite aufmerksam und von vorne nach hinten durch:

Mausgeschmack.htm

Jede Maus schmeckt anders, wie Astrid schon sagte. Anderer Fettanteil, andere Nahrung, ... mal tragend, mal säugend, ...

DURCHLESEN!

@kitten: meine haben schon ein paar schälchen sheba gefressen und schauen nachvollgende nur mit dem hintern an. genau das selbe geschieht bei meiner mutter. naja nelson frisst sowieso nichts anderes wie thunfisch (schmusy fisch, miamor, porta 21, ...)

LG
Julie

Ingrid

Hauskatze
Na bitte, wieder was dazugelernt

;)

Nichts desto trotz ist das stetige Wechseln der Futtermarken nicht gut für die Katzen.

Ihr kurzer und damit störungsanfälliger Magen-Darm-Trakt verträgt häufige Wechsel in der Nahrungszusammensetzung eher schlecht.

Julie

Hauskatze
Jooo ... und dann heißt andererseits wieder: "Nur nicht an eine Sorte zu sehr gewöhnen, dass kann im Krankheitsfall (darf das Futter zb. nicht mehr fressen) sehr gefährlich werden."

Bestes Beispiel dazu ist in der Tat Ginny, die sage und schreibe v. Dienstag Abend bis Freitag Nachmittags beim TA NICHTS gefressen hat, weil sie eben nur an Gourmet gewöhnt war und Vivaldi Sensitiv (füttert der TA) nicht fressen wollte.

kitten

Hauskatze
schreiben kann man viel- hat jemand von uns schon ne maus gekostet *g*?

und ne prise humor tät a net schaden, gell ;)

future

Hauskatze
hi!

also ich hab auch so ein bißchen herumprobiert, auch sorten gemischt, vorallem am anfang, weil unser lenny leider an whiskas gewöhnt war.

mittlerweile haben wir zwei sorten trofu: nutro choice und royal canin
und zwei sorten nafu: hills und aras
die ich je nach verfügbarkeit wechsele manchmal auch mische (noch kaufe ich eher kleine mengen).

akzeptanz: einwandfrei

aussehen: futter sieht gut aus

geruch: riecht relativ angenehm

kosten: leider ned billig - dafür gackt er auch nur einmal in der früh, wenn ich noch schlafe und es mein freund wegmachen muss :D

viel glück mit deinen neuen mitbewohnern!!

Delphinchen

Administrator
Das Aras würd ICH weglassen weil 1. Is mir die Firma furchtbar unsympathisch und 2. Gibt es besseres Futter weit billiger es ist einfach überteuert !!!
Gib mal Aras in die suche ein .... aber wie du meinst ;)

future

Hauskatze
@delphinchen: über sympatisch oder nicht kann ich nicht viel sagen, der vertreter der bei mir war, war okay.

natürlich gibts an jedem futter etwas auszusetzen - ich bin in all den ernährungsthreads leider das ultimative futter noch nicht gefunden - wahrscheinlich würden wir es dann alle füttern - die geister scheiden sich beim thema ernährung enorm :)

preislich gesehen, gebe ich dir natürlich recht - aber zur zeit komme ich mit einem 200 g schälchen noch mindestens 2 tage aus - so gesehen ist es dann doch okay

Oben