• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nahrungsverweigerung, nur stur oder doch krank?

moriarty_moran

Katzenjunges
Hallo ihr lieben,

ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen Kater Bobby (5 Jahre). Nachdem er sich anfangs geweigert hatte irgendetwas zu fressen außer Trockenfutter, haben wir jetzt einen guten Weg gefunden. Er (und unsere 2. Katze Daisy, wesentlich unkomplizierter) bekommen in der Früh und am Abend Nassfutter, Trockenfutter ab und zu zwischendurch als "Belohnung" beim Spielen. Bobby war seitdem immer sehr gierig auf all sein Futter.

Jetzt aber ist es aber so gewesen:

Montag Früh: Futter verweigert
Montag Abend: Gegessen, über Nacht fast alles ausgekotzt, war quasi unverdaut
Dienstag Nachmittag: Gekotzt, das war aber nur ein wenig Wasser/Flüssigkeit und ein paar Grashalme
Dienstag Abend: Futter verweigert
Heute (Mittwoch Früh): Futter verweigert, mein Freund hatte ihm dann etwas Trockenfutter gegeben, das hat er sofort gefressen.

Ich kann leider nicht 100% sagen dass es wirklich Bobby und nicht Daisy war der/die gebrochen hat. War jeweils in der Arbeit/schlafen, und hab nur das Ergebnis gesehen. Aber nachdem Daisy normal frisst, schätze ich dass es Bobby war.
Die Tierärztin meine früher schon mal, dass Katzen eben mal kotzen, noch kein Grund zur Besorgnis alleine.
Jetzt bin ich mir eben unsicher, versucht Bobby bloß wieder an seine Portion Trockenfutter zu kommen indem er das Nassfutter verweigert (und das erbrechen war Zufall) oder hat er wirklich was?
Ich weiß, aus der Ferne kann mir das keiner sagen, aber er ist so ein ängstlicher Kater, ich will ihn wirklich nicht zum Tierarzt schleppen, nur um dann zu hören, "der hat eh nichts", den Stress will ich ihm wirklich nicht gerne antun :(

Rusty

Hauskatze
Wenn Katz seit drei Tagen nichts frisst und auch noch kotzt, ist das schon bedenklich. Verhält er sich ansonsten normal und so wie immer? Oder wirkt er irgendwie angeschlagen?

Auf die Gefahr hin, dass mir jetzt einige den Kopf abreißen, bin ich trotzdem der Meinung, besser Katz frisst Trockenfutter als Katz frisst überhaupt nichts.

Beobachte ihn halt weiterhin, ob er das Futter kotzt und wenn ja, solltest du bald zum TA mit ihm gehen, denn dann stimmt etwas nicht mit ihm.

moriarty_moran

Katzenjunges
Ah, das war wohl ungenau beschrieben. Gefressen hat er Montag Abend (dann hat er sich übergeben) und Dienstag früh (das ist dring geblieben).
Heute früh hat er nichts essen wollen, wie mein Freund ihm dann das TroFu mit etwas Wassger gemischt gegeben hat hat er es auch gefressen.

Ansonsten verhält er sich völlig normal. Kommt gelaufen um mich oder meinen Freund zu begrüßen wenn wir heimkommen, kuschelt mit uns wie immer wenn ihm danach ist, sitzt beim Abendessen neben mir, mir Augen aufs Essen gerichtet, wie immer.

Humpel

Hauskatze
Rusty, niemand reißt dir dafür den Kopf ab. :lol:

Wenns gar ned anders geht, sehr ich das auch so.

ABER, nicht in dem Fall. Der Kater hat verlässlich Nassfutter gefressen, die Futterumstellung war abgeschlossen. Das und die Kotzerei lassen für mich leider nur einen Schluss zu: Bitte dringend zum TA gehen. Vielleicht ist es nur eine Gastritis, hoffentlich, oder ein Magen-Darm-Virus. Aber es gehört angeschaut und Infundiert.

Trine

Hauskatze
Ich stimme Humpel zu!
Wir hatten mit Carline ein ähmliches Problem: Trockenfutter ja und auch ordendlich, aber Nassfutter ging gar nicht mehr. Wir hatten seit längerem das gleiche Futter und sie hat auch immer ihre Lieblingsmahlzeiten bekommen, aber verweigert hat sie es dennoch. Bei ihr lag es an kaputten Zähnen. Das NaFu hat sich genau an die entzündeten Stellen gesetzt und somit hat sie dieses verweigert.
Wie du schon geschrieben hast, ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Meiner Meinung nach ist ein Gang zum TA unumgänglich! Vielleicht habt ihr ja auch vorerst die Möglichkeit einen mobilen TA kommen zu lassen, um abklären zu lassen, woran es liegen kann. So würde deinem kleinen Mann wenigstens der Stress des Transportes erspart bleiben und er kann sich nach der Untersuchung erstmal wieder verkrümeln.

moriarty_moran

Katzenjunges
Hi, ihr lieben.

Danke für eure Meldungen. Ich werde ihn heute zum Tierarzt bringen.
Er hat sich nicht mehr übergeben, aber sein Nassfutter verweigert er weiterhin. Hab gestern sicher ne Stunde gewartet, und ihm dann doch Trofu mit Wasser gegeben, ich will ihn ja nicht hungern lassen, sollte er tatsächlich krank sein. Das hat er gierig verputzt.
Heute früh hat er das Nassfutter probiert (das gleiche Futter wie immer, die Sorte habe ich angefangen zu kaufen weil er sie so gerne mochte), nach ein paar Bissen hat er wieder aufgehört.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Na dann alles Gute für dein Katerchen, bin gespannt was raus kommt. Es ist sicher besser es abklären zu lassen.

Bei dieser Beschreibung ist halt leider alles möglich, dass er etwas gesundheitliches hat, oder das er das Nassfutter wirklich nicht mehr möchte.
Das Erbrechen von Futter kann auch bei zu gierigem Fressen vorkommen.

chicha

Hauskatze
Es kommt öfters vor, dass Katzen, die Schluckprobleme haben lieber Trockenfutter fressen. Ein TA meinte mal, sie sind der Meinung, dass das das unangenehme Gefühl im Hals durch härtere Nahrung beseitigen würde. ALLES GUTE!!

moriarty_moran

Katzenjunges
Jetzt habe ich ganz vergessen mich hier zurückzumelden. Tut mir leid!

Ich hoffe ich gebe richtig wieder: Die Ärztin hat einen Belag auf den Zähnen festgestellt, und eine leichte Entzündung des Zahnfleisches. Den Belag hat sie gleich weggemacht und mir eine Paste mitgegeben die ich auf das Zahnfleisch tun soll um die Heilung zu unterstützen.
Sie meinte allerdings, sie halte es für unwahrscheinlich, dass er deswegen nichts frisst, er schien keine großen Schmerzen zu haben. Ihre Vermutung: Er hat das eine mal zu schnell gegessen und geschlungen, sich daraufhin erbrochen, und mochte dann eben dieses Futter nicht mehr. Hat mir empfohlen für eine Weile Futter von einer anderen Marke als der Gewohnten, bzw. andere Konsistenz/Herstellungsart anzubieten. Habe ich am gleichen Abend noch gemacht, und siehe da, er frisst wieder. Bis jetzt ohne zögern und Probleme, auch übergeben hat er sich nicht mehr.
Ich komme mir ziemlich doof vor, dass ich nicht selbst auf diese einfache Idee gekommen bin :( Aber zum Glück läuft wieder alles gut seitdem.

Bobby war übrigens viel weniger ängstlich bzw. nervös als erwartet. Hat sich richtig tapfer gehalten und sehr brav untersuchen und behandeln lassen.

Humpel

Hauskatze
Hauptsache ihm geht wieder gut. Und somit hat sich mal wieder gezeigt, daß der Weg zum TA sooo wichtig ist.

Trine

Hauskatze
Es freut mich zu lesen, dass es dem kleinen wieder besser geht. Und auch, wenn die Zähne nicht die Ursache waren, ist es gut, dass sie behandelt wurden. Wer weiß, was sich daraus noch entwickelt hätte…

Oben