• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nala gackt daneben, wenn ihr was nicht passt

G

Gümi

Guest
ich weiss schon nicht mehr, was ich mit dem Viech (hab sie natürlich eh lieb) machen soll: die Nala, meine zweite Katze, hält sich einfach nicht an die Spielregeln. Wenn ich mal später nach Hause komme (gegen 21Uhr statt um 19uhr), oder das Kistl ist nicht total frisch (ist es inzwischen eh immer), oder ich hab Gäste, dann macht die Nala einfach daneben! Zwar "nur" ein Würstl, und nebens Klo, aber das geht einfach nicht! Das würde meiner ersten Katze, der Gümi, im Leben nicht einfallen!!!
Habs am anfang ignoriert, weil es "eh" nur auf den WC-Fliesen war, aber inzwischen hat sie auch schon was in der Küche verloren (hab sie gejagt, sie checkt schon, das ich das nicht mag und macht es "extra"), und da hört sich's einfach auf! Hab jetzt angefangen, sie dafür zu bestrafen. Das geht so: Ich komme, so wie heute, "zu spät" (glühweintrinken!) nach Hause. Sehr liebe Begrüßung von beiden Katzen. Normalerweise bekommen sie sofort ihr Futter und stehen auch schon bei den Näpfen. Nun will die Nala mir's "zeigen" und macht NEBEN die Katzenklos in meinem WC-Raum. Ich hinterher und sperre sie aus Strafe ins WC, Türe zu. Sie hört, wie ich der "braven" Gümi ihr Futter gebe (die NALA ist SEHR verfressen.) Sie bekommt nichts. Miau Miau hinter der WC-Türe. Nach einer Weile lass ich sie aus dem WC (wenn ich oder Gümi muß!). Dann schnurrt sie wie irre und schmust (tut es ihr leid?)

Ich weiß nicht, ob sie das auf Dauer checkt (danebenmachen = kein Fressen). Was sagen die Spezialisten?
katja
 
K

Katzenomi

Guest
Ich schreibe lieber nichts und überlasse das den Spezialisten :lol:

Aber einen Satz kann ich mir doch nicht verkneiffen,Gümi so wird das nie etwas,Katze ins Klo sperren grenzt schon an Tierquälerei !!!
Ich denke irgendetwas stort deine Katze und das ganze ist Protest !

So liebe Foris jetzt seid ihr gefragt !!!!

Also Gümi abwarten es wird sich sicher eine Lösung finden.
 

shousei

Hauskatze
;) hm, ins klo sperren find ich jetzt auch nicht gut. wie du sagst, sie weiß ja auch so das das was sie tut nicht richtig ist. natürlich weiß sie es, weil sie es mit absicht macht und dich offensichtlich auf etwas aufmerksam machen will was sie stört.
wir haben auch so ein kleines kackmonster bei uns, mal ist es suki mal loki.
nur finden wir keinen zusammenhang zwischen etwas was wir tun (oder nicht tun) und dem kacken. jeden morgen wirds spannend: ist gacki neben dem kisterl oder nicht?
naja, wir haben es mit bachblüten versucht vom TA, hat zeitweise geholfen.
wir versuchen jetzt einfach so gut es geht uns mit allen 3 gleich viel zu beschäftigen und unsere liebe gleichmäßig zu verteilen- und hoffen dass es weiter besser wird! :)
 

Delphinchen

Administrator
Bitte nicht einsperren ..... :(

Nala kann dir nicht sagen "Du, das und das passt mir nicht bitte mach das anders!" Katzen sagen es leider oft eben auf diese Weise wenn sie unglücklich sind oder wenn sie was stört !
Du musst der Ursache auf den Grund gehen, zusammenhänge finden warum sie das macht - durch einsperren wird es ganz sicher nie besser .... :kopfschuettel:

Es gibt Feliway, Bachblüten etc, vieles was man tun kann - benutz die Suchfunktion, wir hatten schon sehr viele solche Fälle hier
 
G

Gümi

Guest
Danke für Eure Reaktionen! Heute war sie "anständig"! Hurra! Kein Gacki!
Natürlich versuche ich, beide gleich zu behandeln. Aber meine erste Katze ist einfach viel "braver" und so macht es mir die Nala schon manchmal schwer! Das Einsperrem gestern hat sie aber nicht weiter quittiert heute, alles ganz normal!
ja, ich versuch eh, die Zusammenhänge herauszulesen. Aber zb mag und kann ich nicht jede Nacht mit Ihnen im Bett schlafen, da schlaf ich einfach nicht durch mit den beiden im Bett. Und natürlich miauen sie da ca 10-15 lange Minuten, wenn sie nicht zu mir rein dürfen. Auf der anderen Seite frage ich mich dann auch wieder, in wieweit lass ich mich von den beiden kleinen Viecherln tyrannisieren, und wer ist hier das "Oberhaupt", Leitschaf, was immer ihr wollt. Es bringt ja auch ix, wenn ich nach so einer Nacht nix zusammenbring im Büro!
Naja, mal sehen, wie es so weitergeht! Aber nur mit antiautoritäre Erzeiehung alleine kommt man nicht durch, es muß auch definitive Grenzen und Verbote und Reaktionen geben!

Lg Katja
 

kitten

Hauskatze
das mit den grenzen is schon richtig, aber wenn sie aus protest kackt, dann wirst du sie mit einer bestrafung, die sie wieder zum protestieren bringt nicht sauberkriegen ;)

außerdem kann sie, wenn sie vor zwei stunden ein haufi danebengemacht hat, und du sie dann bestrafst, den zusammenhang gar nicut herstellen!

am besten wäre es, du beginnst mit ein wenig konsequenz: entweder immer ins schlafzimmer, oder nie!

und in dem fall, wenns dich stört, dann besser nie ;)
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Gümi@21.12.2005, 01:16 Uhr
Aber zb mag und kann ich nicht jede Nacht mit Ihnen im Bett schlafen, da schlaf ich einfach nicht durch mit den beiden im Bett. Und natürlich miauen sie da ca 10-15 lange Minuten, wenn sie nicht zu mir rein dürfen.
Hallo, vielleicht ist es ja genau das? Einmal dürfen sie bei dir im Bett, dann wieder nicht. Woher sollen Katzen wissen, warum, wieso, weshalb? Ist wie bei Kindern, KONSEQUENZ ist glaub ich hier richtig. Die Katzen brauchen klare Fronten mit viel Liebe und bitte nicht einsperren oder bestrafen, das verschlimmert noch mehr die Situation.
LG
 

Lilli

Hauskatze
Annabell setzt mir prinzipiell einen Haufen auf den Teppich, wenn ihr was nit passt. :D
Ich bestrafe sie aber nicht dafür, weil ich sie 1. nie direkt dabei erwische und 2. weiß, dass ich daran nicht ganz unschuldig bin.
Es gibt viele Katzen, die sehr stark auf Veränderungen reagieren, so auch meine Angi.
Futterumstellung, neues Katzenstreu, zu langes wegbleiben von z.Hause..., all das sind Auslöser für ihren Protest.

Ich versuche einfach beide Katzen gleich zu behandeln und keinen zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
So funktioniert es eigentlich ganz gut. ;)

Ich kann mit nit vorstellen, dass Einsperren was nützt - bei mir wärs sinnlos.
Ich schließe mich Sandra und Hannibal an, entweder lässt du sie ins Schlafzimmer oder nicht - aber dieses hin und her is sicher nit gut!
Versuchs mal so - ich denke dann wird sich das wieder legen. ;)
 

bettylein

Katzenjunges
also, ich wäre froh gewesen wenns ma danebengackt hätte, wäre für mich noch eher zu verkraften gewesen als das ma daneben pinkelt (wobei beides nicht ok ist!), und nicht nur daneben sondern auf die bank, auf die wäsche, in den wäschekorb, direkt daneben, so auf die art, schau mal was ich kann. und das ewige aufwischen, beim laminat, der dich nach der zeit sogar wölbt, der gestank,.....

MEIN TIPP, der bei meiner alten funktioniert hat. nicht drauf reagieren. wirklich, ich hab sie gestraft, in dem ich ihr eine am hintern gab (bitte kein buh rufe, wenn ihr das jeden tag habt und eure bank vollgepisst wird, kommt euch die hand auch aus! oder ihr steht in der früh auf und steigt voll rein :( ,.... diese situationen sind wirklich grauenhaft), ich hab sie nicht geprügelt oder so, sondern eine am hintern oder nasal eingetaucht wenn ichs dabei erwischt habe (im nachhinein hab ich ma gedacht, warum, egal was ich tue es bringt ja nix!), es ist nicht besser geworden, und dann wars ma wurst, ich habs weggewischt und fertig, und komischerweise auf einmal funkts *auf holz klopf* sie macht mir nirgens mehr hin. katzen wird man nie erziehen können.

aber zB mein bruder hatte das prob seine katzen haben auch immer daneben gemacht, und der grund: AJAX das putzmittel hat ihnen nicht gepasst. probier mal aus ein anderes putzmittel zuverwenden, oder vielleicht hast du das streu gewechselt und das passt der katze nicht,.....
 

Zitrone

Katzenjunges
Hallo,

ich will dich ja nicht schrecken, aber als ich noch zwei kater hatte, hat einer (Caesar) auch immer neben das kisterl gemacht. Der andere (Nero) war eigentlich brav. Irgendwann hat auch der andere begonnen mir Häufchen vors Kisterl zu legen ...

Das war furchtbar. Caesar ist noch vor seinem ersten Lebensjahr verstorben und Nero musste ich leider weggeben. Da ich mit Neros neuer Besitzerin in Kontakt bin, weiß ich, dass er das bei ihr nie gemacht hat.

Ich weiß bis heute nicht, wieso er mir auch nach Caesars Tod ständig vors Kisterl gmacht hat. Ich schätze aber es war Eifersucht (neuer Partner - alter weg) und zu wenig Aufmerksamkeit.

Ich hoff du findest bald heraus was es sein könnte. Hast du schon Baldrian im Katzenklo probiert?

lg
zitro
 

girasole

Hauskatze
joplin war eine aus-protest-in-die-dusche-kackerin..... pfeffer in die dusche und die sache war erledigt... pfeffer mal dort hin, wo sie gegaxt hat und zeig ihr, dass dort pfeffer liegt... lass pfeffer dort ein zwei tage und sie wird sichs merken.. aber du musst die katze gleich bestrafen wenn du sie beim kaxi erwischst.. zwei std. später bringts nix mehr, weil mizzli merkt sich das nicht so lange :)
viel glück
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by bettylein@21.12.2005, 15:48 Uhr
sondern eine am hintern oder nasal eingetaucht wenn ichs dabei erwischt habe
Da schreckt ich zusammen, erinnert mich so an meine Kindheit, da hab ich immer geheult, wenn die Nachbarn (Bauern) die Katzen nasal eintauchten, weil sie ins Haus gemacht haben, meist noch einen Schlapfen hinterhergeworfen, fürchterlich.
 

Delphinchen

Administrator
Die Methoden die hier beschrieben werden (eine am Hintern, Nase eintauchen, Pfeffer streuen) sind wirklich das allerletzte !!!!

Bevor man drüber nachdenkt WARUM die Katze Protestiert, oder es mit Feliway oder Bachblüten versucht greift man lieber zu solchen mitteln ?? Das geht nicht in meinen Kopf hinein, wenn ich eine Katze wäre und so behandelt werden würde, dann würde ich auch protestieren

Und Baldrian ist ebenfalls NICHT geeignet in diesem Fall da Baldrian nichts anderes als ein Sexuallockstoff ist für Katzen - das bewirkt rein gar nichts gegen unsauberkeit !!
 

kitty

Hauskatze
ich hab mir gedacht, das eintauchen in die exremente wäre schon ausgestorben. anscheinend nicht. und eine am hintern geben.......

wenn ich katze bei bettylein wäre, würd ich ihr auch alles vollscheissen (sorry) und zwar mit absicht!
 

Sleepybär

Hauskatze
also bitte NICHT nasen eintauchen, und NICHT einen klaps am Hintern geben!!! uns sonstige solche sachen,. DANKE

mein mausl pinkelt mir auch ins BETT manchmal hat sie wochen wo sie es täglich macht dann geht es wieder für eine zeit! und ICH bestrafe meine sie überhaupt nicht,.. !!! ich überziehe halt die Bettdecke täglich und so weiter,.. und versuche alles damit sie es nicht mehr macht,..
 

bettylein

Katzenjunges
tja, jeder sieht das anders, wennst jeden tag tot heimkommst, weil bis zum umfallen hackelst und du ziehst die schuhe aus, und steigst gleich mal in die pisse, oder sie liegt auf dir und pisst dich an, oder du gehst raus aus dem zimmer und siehst grad das da deine neuen winterstiefeln um 130 euro anpinkelt, glaub ich kaum das dann noch einer von euch sagt "ja brave katze, bist ja so lieb, tu nur weiter so machen!" und punkto hintergründe, das kann ich ma kaum bei meiner katze vorstellen, weil es hat sich nix geändert, kisterl waren sauber, keine umstellung, keine stresssituationen,..... und das hat schon jahre lang gemacht, und ich weiß wann katzen protestierten wenn ihnen was nicht passt.

ich sag mal so die erziehung bleibt zum glück jeden selbst überlassen. und ich prügel meine katzen nicht, denen gehts gut, ich vermenschliche meine katzen nicht,.....

wie gsagt, wenn keiner die hintergründe kennt, sollte auch keiner sagen das ich so fies bin und "katzenunwürdig".

weil die katze, hatte meine mama gehabt, und als sie gestorben ist musste ich sie nehmen, oder sie wäre ins tierheim gekommen. und das hinpinkeln hat sie schon bei meiner mama gemacht OHNE GRUND und das seit 15 jahren. und wenn ihr das durchmachen hättet müssen wie ich zu der zeit, glaub ich kaum das da einer nicht ab und zu die nerven verloren hätte und ihr einen klaps gegeben hättet.

wenns ihr so scheiße geht bei mir, komisch warum ist dann die katze schon 18 jahre?!
 

Sleepybär

Hauskatze
also ich habe nicht behauptet das du unwürdig bist,..

hast du es schon mit einem Kaklo mehr versucht? könnte helfen,..

aber trotzdem sperr sie nicht mehr ein, denn so machst dus nur schlimmer und nicht besser,.. glaub mir!

meine Maus hat gerade eben wieder ins bett gemacht und? ich sperr sie deswegen nicht ein,.. also bitte tu das nicht! auch wenn du dich ärgerst!

Danke
 

bettylein

Katzenjunges
ich hab nie gesagt das ich sie einsperre, das tu ich nicht, weil ich weiß das da sich die katzen meistens nicht beruhigen sondern aggressiver werden.

ich hab 2 klos und 2 zimmer, mehr kann ich nicht hinstellen und ich denke für 2 katzen reicht das und die kisteln werden nicht verschoben oder sonst was. jetzt funkt es ja auch, es gibt halt ausnahmen, wenns zB beim tierarzt war und ihre infusionen bekommen hat. da kommen noch ausrutscher, aber da muss durch (kriegts ja net zum spass!)
 

Sleepybär

Hauskatze
naja siehst das könnt ein grund sein warum sie das macht :)

naja wegen einsperren sorry da hab ich dich mit der Threadöffnerin verwechselt! ;)
 

bettylein

Katzenjunges
die infus kriegts erst seit fast 2 monaten, also erklärt ihre zickigkeit nicht die letzten 17 jahre *ggg*

gestern hats auf ihren platz gegackt, da wo sie schlaft so trotzt sie nämlich, immer nur ihren platz versaun.
 
Oben