• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Namensbedeutung eurer Mietzen

So also ich fang mal an.

Fynn bedeutet "der Finne", "der Weisse", "der Blonde", passt ja zu ihm, da er ziemlich viel weiss hat.

Fee ist abgeleitet von Felicitas und bedeutet "das Glück", " die Glückseligkeit", "die Fruchtbarkeit", "zauberhaft". Ich hoff mal Fruchtbarkeit trifft nicht auf sie zu, aber Glück insofern, dass wir Glück hatten, dass sie so super mit Fynn harmoniert.

Und wie siehts bei euch aus?
 

Yania

Hauskatze
ich fürcht, die Namen meiner beiden haben keine Bedeutung.. aber wie sie zustande gekommen sind, kann ich gerne schreiben:

Milou: Ich hab tagelang nach Namen gesucht und gefallen hat mir "Filou" ganz gut, allerdings klingt das zu männlich.. Minou fand ich auch schön, klang für mich aber zu sehr nach eingebildeter "Mascherlkatze".. also hab ich die beiden Namen kombiniert - heraus kam Milou! Zwei jahre später hab ich zufällig gesehen, dass Struppi (aus Tim und Struppi) in Frankreich ebenfalls Milou heißt! :giggle:

Linus: hier haben mein Freund und ich ebenfalls sehr lange überlegt.. Zuerst wollten wir einen Nuki, da sträubte sich aber meine Mutter und irgendwie passte es auch nicht zu ihm. Dann sollte er Nepomuk heißen.. Pixel kam ebenfalls in die engere Wahl, hat mich aber auch nicht 100% überzeugt.. Linux gefiel mir schon immer gut, klang aber zu "hart". So wurde Linus daraus - so hieß der Entwickler von Linux und Charlie Browns bester Freund - der mit der Schmusedecke - ebenfalls. Das passte dann :)


edit: ahja, für mich war auch sehr wichtig, dass die beiden Namen miteinander harmonieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

sharazad

Hauskatze
meine "feldherren" heißen:
xerxes: nun ja, er ist abessinier, also sehr majestätisch und etwas "orientalisch" und seine züchter haben ihn "alpha" getauft. nicht nur wegen des anfangsbuchstabens. und einen rhamses hatte ich schon... insgesamt find ich ihn aber etwas zu feinfühlig, sozial und zurückhaltend für den namen eines "großen kriegers"

mein zweiter, ein siam trad., heißt hannibal. nun ja, schrecklich ist er (noch) wegen seiner ungestümen art und weil er sich überall festkrallt und dadurch viel runterwirft. im wesentliche heißt er aber hannibal, weil ich kein "herrschaftsgefälle" wollte und ihn ..."baby" oder so nennen.

sollte ich je zu lebzeiten der beiden noch einen kater bekommen würde er (selbstverständlich) alexander heißen

sharazad und die entourage

p.s. insgesamt aber sind ihnen ihre namen zu "groß" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

singingiris

Hauskatze
Cookie: Er hat einfach die Farbe von einem Karamell-Keks, deshalb hab ich ihn Cookie genannt :D

Jayjay: Jayjay's eigentlicher Name ist Joaquin. Das war aber ein wenig schwierig zu rufen, deshlab wollt eich es abkprzen, den Namen aber nicht wesentlich verändern. Da ich ihn am Tag geholt habe, an dem Jay Leno seine letzte Folge der Tonight Show hatte ( von der ich ein großer Fan bin), hab ich ihn Jay gerufen. Und da er zu dem Zeitpunkt noch so wahnsinnig klein war wurde Jayjay daraus.
Joaquin ist eine Abwandlung von Joachim, bedeutet: „Gott (Jehova) richtet auf; Gott gründet“. (--> wusste ich bis eben nicht)

Anakin: Ich wollte schon immer eines meiner Tiere Anakin nennen. Und zu dem kleinen schwarzen Kerl mit dem kleinen weißen Brustfleck hat es einfach gepasst wie die Faust aufs Auge ;) Anakin bedeutet: "Tyrann", hat sich bis jetzt allerdings nicht bewahrheitet. Die gute Seite der Macht überwiegt wohl in ihm :lach:
 

Delphinchen

Administrator
Shiva ist ein Indischer Gott ("'Glückverheißender'")

Rocky hab ich nicht ausgesucht, der hieß schon so und aufs umbenennen bin ich irgendwie nicht gekommen :rofl:
 

pluto

Hauskatze
Der Name für unseren Kater war eher eine Spontanentscheidung meines Partner.
Blacky = Black = Schwarz
Ausserdem hatte er mal einen schwarzen Hund, der genauso hieß.
Ich wollte einen Odin, aber mein Freund meinte, dass er nicht wie ein nordischer Gott aussieht und somit hatte ich verloren :(.

LG Pluto
 

Rusty

Hauskatze
Tiger - heißt Tiger, weil die Kollegin, welche ihn mitgebracht hat auch einen roten Tiger hat
Mimi - hat ihren Namen deshalb, weil wir sie am Marienfeiertag am 8.Dezember gefunden haben
Rusty - wegen seiner Farbe
Lucky - nach dem Koalabärchen Lucky, welches mit verbranntem Fell in letzter Minute gerettet und gesundgepflegt wurde, (unsere Lucky kam zwar nicht aus dem brennenden Busch, aber sie wäre fast am Katzenschnupfen gestorben)
Tappsi (vormals Dusty) - weil er anfangs dreckig wie ein Putzlappen war und tappst wie ein Hundewelpe.
Yaki - hat seinen Namen vom Tierheim behalten
Luzie - so sollte ein dreifärbiges Kätzchen heißen, welches wir dann nicht bekommen haben, und so war der Name frei für die neue Luzie
 

Dösis

Hauskatze
Super Thread :round:

Also meine sind ja schon so alt dass ich sie nicht umbenennen wollt, und nochdazu hören sie ja sogar hin und wieder auf ihren Namen :giggle: :

Lara: das Mondlicht (arabisch ) , die Freude ... ich find das passt :wub:

Maxi - Max: maximus = sehr gross, am grössten (Lateinisch) ... das passt noch besser :lol: :wub:
 
S

stöpsel

Guest
hihi, cooler thread :giggle:

stöpsel... ja. wer sich noch an babyfotos erinnern kann, weiß, warum :D
disco... weil er einfach immer "party" macht :D wusste ich zwar damals noch nicht, passt aber wie die faust aufs auge :D
 

sollhaben

Hauskatze
Super Thread! Als wir uns entschlossen haben, dass wir Katzen in unser Leben holen, haben wir lange überlegt.

Ich wäre ja für HOMER und BART gewesen oder Mr. Burns und Mr. Smithers, aber das wollte mein Freund überhaupt nicht.

Also haben wir weiter gesucht und da wir sehr große Filmfans sind, landeten wir recht schnell bei Filmhelden, deshalb STARSKY und HUTCH.
 

greeneye

Hauskatze
super Thread!

nach langer Recherche hab ich die Bedeutung von NIKITA gefunden - in Russland wird der Name als Männername angesehen, im europäischen Sprachgebrauch ist es ein weiblicher. Ursprünglich kommt der Name aus Griechenland und bedeutet auf altgriechisch "einzigartige Schönheit"

Naomi hat mehrere Bedeutungen je nach dem ob hebräisch oder japanisch. Hebräisch = die Freude; japanisch = direkt, aufrecht, Ehrlichkeit oder auch Schönheit :D
 

aida

Hauskatze
ui der thread gefällt mir :D

Pennys Namen haben wir gleich von 3 Dingen abgeleitet: Pennywise, die Band und Pennywise, der Clown von Stephen Kings "Es" sowie Penny, meine Heldin aus der Kindheit aus Thomas Brezinas Buchreihe "7 Pfoten für Penny" :wub:

Bounty heißt so, weil sie so bunt ist und mein Freund sie anfangs "Bunti" nennen wollte (aus Spaß), so sind wir dann auf Bounty gekommen und der Name hat uns sehr gut gefallen. Wir nennen sie mittlerweile aber auch sehr oft tatsächlich Bunti :lol:

Der kleine Ninja hat seinen Namen auch von meinem Freund bekommen, weil dieser halt so ein Ninjafilme und Ninjaspiele-Fan ist und außerdem leidenschaftlicher Motorradfahrer (Kawasaki Ninja sagt vl einigen was *g*). Der Name passt zu dem kleinen Wirbelwind aber wie die Faust aufs Auge - der klettert jetzt schon herum wie ein Großer, verschwindet ganz plötzlich irgendwo und ist unauffindbar und taucht dann wie aus dem Nichts wieder auf :lol: außerdem muss er immer alles bekämpfen, was ihm in den Weg kommt: Füße, Schwänze anderer Katzen, Sesselbeine, Polster, Türen... einfach alles :lol:
 

Solyong

Hauskatze
Wie interessant!
Also, unsere wurden zwar schon in der Babykatzenstation benannt, aber weil sie schon auf ihre Namen gehört haben und die auch recht gut passen, haben wir es dabei belassen.

Lilly (eigentlich Lilly-Fee): Im arabischen Sprachraum ist Lilli als Kurzform des Namens Leila bekannt und bedeutet dann “Dunkelheit” oder “Nacht". Wie oben schon erwähnt ist Fee "zauberhaft" - und das ist sie, unsere große, begnadete, kohlschwarze Schmuserin:wub:.

Luxi heißt so nach der Zeichnung ihres Fells, weil die Aufzuchtmami meinte, sie schaut aus wie ein kleiner Luchs. Lateinisch bedeutet Lux "Licht" - und sie ist auch ein ganz besonderer Lichtblick, zart, anhänglich und eine Wahnsinns-Schnurrerin :wub:.

Speedy wurde von seinen Leuten so genannt, weil er wirklich wie ein Pfeil herumschießen kann :liebkatz:.
 

WolframLisa

Hauskatze
Mya: " die Beliebte", " die Schöne". Passt ja total gut zu ihr, sie ist einfach traumhaft hübsch!
Lainy: " Sonnenschein" glaub mehr brauch ich dazu nicht sagen! :wub:
und Mena : über diesen Namen hab ich nichts gefunden, aber ich glaub es bedeutet " Kraft". Find diesen Namen ausergewöhnlich schön!! :wub:

Die beiden y hab ich dazugemischt weil mir die normale Form zu langweilig war! :D
 

sandrah87

Hauskatze
Summer heißt Summer, weil ich sie im Sommer bekommen hab und zu der Zeit viel OC geschaut hab :giggle: Hat einfach zu ihr gepasst.
Und dazu hab ich dann natürlich keinen Peter oder eine Schnurli oder so nehmen können, und somit sinds Jamie und Leah geworden.

Jamie kommt aus dem Irischen (ihr wisst ja, da bin ich vorbelastet :giggle:) und heißt soviel wie "der starke Held". Und wenn er böse ist, wird er James genannt :D
Leah ist die englische Version von Lea (wird daher wie Lia ausgesprochen - ist auch in Irland sehr verbreitet). Dazu gibts zwei Bedeutungen. Zur ihr passen tut natürlich nur eine, "die Löwin" ;) Die andere ist "die, die sich vergeblich bemüht". Is natürlich Blödsinn.
 

katzenmama1986

Hauskatze
Also unser Jacko ist nach dem King of Pop benannt. Wir haben ihn da bekommen, wo das Tribute hätte sein sollen. Am Weg nach Hause mit ihm hatten wir uns noch auf keinen Namen geeinigt und wir haben ihn mit sämtlichen Namen angesprochen und gehofft dass er reagiert. Zuerst hat er uns keines Blickes gewürdigt und sich nicht bewegt. Dann hat es Billy Jean von Michael Jackson im Radio gespielt und er hat zum ersten Mal miaut und hatte somit einen Namen. Außerdem finde ich jetzt im Nachhinein, dass das wirklich gut passt. Die schwarzen Locken, seine ewig kindliche Art und sein Faible für alle Arten von Medikamenten... Aber im großen und ganzen ist er schon normal. :totlach:
 
Pennys Namen haben wir gleich von 3 Dingen abgeleitet: Pennywise, die Band und Pennywise, der Clown von Stephen Kings "Es" sowie Penny, meine Heldin aus der Kindheit aus Thomas Brezinas Buchreihe "7 Pfoten für Penny" :wub:


Ui ich habe 7 Pfoten für Penny auch geliebt. Bin jede Woche in die Bibliothek gerannt und habe alle Bücher gelesen :)
 

w14201C

Hauskatze
Netter Thread! Bei uns ist es gaaaaanz einfach:

Balu: der gutmütige Bär aus dem Jungelbuch von Disney
Karli: weil er als Baby auf uns sehr menschenähnlich wirkte (daher also ein richtiger Bubennamen). Und aus Karli kann man so schön "Hr. Karl" machen (wenn er schlimm ist) oder auf wienerisch "Koadl, Pfoten weg" rufen.
 
Oben