• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Namensbedeutung eurer Mietzen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mein mätzchen/piepmätzchen heisst so weil sie als mini immer wie ein kleines vogerl geklungen hat

mein pepi heisst pepone weil er aus einem kloster ist+rot ist
also lag don camillo+pepone ja nahe*g*
http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Camillo_und_Peppone

eine momo wollt ich immer schon
seit ich das buch gelesen hab
http://de.wikipedia.org/wiki/Momo

daleth hat seinen namen bekommen
weil er der vierte war
http://de.wikipedia.org/wiki/Daleth
und weil ich ein fable für hebräische namen hab

shiva heisst shiva weil eingentlich mätzchen so heisst aber nie so genannt wird
und ich den namen so toll finde

elmo heisst elmo weil ich ihn schon so bekommen hab
und ich die bedeutung
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/E/El/Elmo/
auch so nett+passend fand
(hätte eigentlich ein dobby werden sollen)

baba
marion
 
K

Kitty55

Guest
Ha da muss ich auch mitmachen! :lol:

Saskia hatte ihren Namen schon. Und da er gut zu ihr passt und mir außerdem gefiel, blieb der Name. Mit der Bedeutung laut Herrn Google
Der althochdeutsche Name Saskia bedeutet soviel wie "die Sächsin" oder "die aus Sachsen stammende".
kann ich mich überhaupt nicht identifizieren und sehe mein schönes, schwarzes Mädchen auch nicht als althochdeutsche Sächsin. :D

Sammy ist Saskias Bruder und hatte seinen Namen ebenfalls schon. Ich habe zwar kurz daran gedacht, ihn zu ändern, blieb dann aber dabei. Heute ist Sammy mein Sammy und wird es immer bleiben! :wub: Ich assoziiere ein wenig mit Sammy Davis jr. ;)

Sarah musste nun unbedingt auch einen Sa-Namen bekommen. Übersetzt bedeutet es "die Fürstin". Bei ihrer Ankunft hier sah sie zwar aus wie eine Bettlerin, aber das hat sich geändert und ich finde, der Name passt gut zu meinem BLondchen.:blush:

Sambuco kam im August zu uns. Der Holunder war reif und was lag näher, als meinen gestreiften Verführer auch so zu nennen. :lol:

Sasha, unser Sonnenschein, aber vor allem ein ganz großer Kämpfer!!!!!! Ganz wie Alexander der Große......:round:
 

glowworm87

Hauskatze
Meine beiden Schätze durften die Namen ihrer lieben Pfleger behalten, quasi als kleines Dankeschön... habs nicht übers Herz gebracht, sie umzutaufen...da vor allem die Pflegemama von Robin, die ihn eingefangen und aufgepäppelt hat, seeeehr an ihm gehangen ist....also darf er auch so heissen. Und ich find ja auch, dass der Name einfach passt.

Und Lucy wurde von dem Tierarzt, der sie und ihren Bruder aufgegabelt hat, ganz ohne Mami und noch ganz kleine arme Babies- Lucy genannt, weil sie wie in dem Film '50 erste dates' immer wieder alles vergisst....zu Beginn war sie zb total freundlich, als würd sie uns schon ewig kennen, und plötzlich wie vom Blitz getroffen, rein in den Kasten oder unters Bett und versteckt...als wär ihr wieder bewusst geworden, dass sie uns ja noch garnicht kennt :giggle:
 

Finbarr

Hauskatze
Quinty: Die Züchterin meinte wir sollen uns einen Namen mit Q aussuchen der dann eingetragen wird, weil das halt grad ihr Q-Wurf ist. Da wir bei einer LARP-Gruppe sind die sich "Die Quintillische Garde" nennt - kurz die Quintis - fanden wirs lustig den ersten Quinti mit Geburtsurkunde und Stammbaum zu haben. Zuerst wollten wir ihn eigentlich dann später anders rufen, aber dann ist ihm der Name geblieben. Wir sind Gewohnheitstiere :bag:

Snow: wir haben ihn ja erst mit 10 Monaten bekommen. Bis dahin hieß er Snowjack und wir wollten ihn auch nimma umgewöhnen. Das Jack haben wir uns gleich von anfang an gespart, jetzt heißt er einfach nur noch Snow = Schnee.

Ivory: = Elfenbein, einfach weil mich die Fellfarbe von dem Kleinen ein wenig daran erinnert. (stell ich mal dazu weil er ja in ca. nem Monat zu uns kommt)

Finbarr:
war meine erste eigene Katze. Der Name kommt aus der Buchreihe "Die Artefakte der Macht" und war eigentlich ein männlicher Magusch. Aber mir gefiel der Name einfach so gut ^^
 

Katrin08

Hauskatze
Lucy = abkürzung ihres ursprünglichen Namens: toulouse. Lucy bedeutet das Licht, die strahlende
Benni = hieß früher Bruno. Bruno hat mir vom klang nicht gefallen (bedeutung wäre: der braune, der bär), Bedeutung von Benni: Sohn meiner rechten
 

Ikarus

Hauskatze
:clap: den Thread find ich spitze! Ich wollte schon selber solch ein Thema aufmachen :D

Also alle Namen meiner Tiere haben für mich eine Bedeutung - eigentlich nur aus Filmen oder Büchern, deren Charaktere ich liebe :blush: Die männliche Seite der Liste ist so lang... und ich hab schon für meine nächsten 5 Kater die passenden Namen..

Taylor - Taylor Reese aus dem Film "Knockaround Guys" mit Vin Diesel als Taylor :)
eig.: engl. Schneider

Remus - Remus Lupin aus Harry Potter - ich liebe Remus, den Werwolf
eig.: lat. „Ruder“; Bruder des Romolus - Mitbegründer von Rom

Kostya - Figur aus "Wächter der Nacht" v. Sergej Lukianenko; ein Vampir und Freund v. Anton
Gorodetsky; ein Wächter des Tages
eig.: Südslawische und russische Kurzformen von Konstantin

Dean - Dean Winchester - Hauptfigur aus Supernatural (mehr brauch ich nicht zu sagen)
eig.: Anglo-Amerik. Ursprünglich ein Titel: „Dekan; Dechant; Ältester“ > naja in der Serie ist
er auch der ältere der beiden Brüder :)

Emmett - Vampir aus der "Twilight"-Saga, "Bruder v. Edward Cullen

Vincent - hm, ich wollte diesen Namen einfach :) Ich kann ihn auch nicht Vinnie rufen, das geht
nicht, er bleibt immer ein Vincent
eig.: engl., franz. und niederl. Form von Vinzenz
lat. Vinzentius ; vincere = „siegen“

Lucian - Lykaner aus "Underworld",...
eig.: auch Lucianus; andere Form von Lucius
lat. luceo, lucide = „hell sein; leuchten; klar“

Ich könnte auch noch alle Namen und meine Bedeutungen meiner Meeris und Hamster aufzählen :D aber da würde die Liste sehr lang werden......
 

Marie1977

Hauskatze
Tommy von Thomas (logischerweise) - weil er auf Max (zu Moritz) nicht hören wollte :bag:, wurde dann von meinem Ex mit Tommy benannt, wobei Thomas aus dem aramäischen kommt, Bedeutung: Zwilling (passt, hatte ein indentisch aussehendes Geschwisterchen) http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas#Herkunft_und_Bedeutung_des_Namens

Sam - nicht von Samuel sondern von Samson - 'kleine Sonne' oder 'der Starke' (nachdem er so klein war beim Einzug, dachte ich er könnte Stärke brauchen - und mein Sonnenscheinchen ist er sowieso - immer gut aufgelegt ;) ) http://www.baby-vornamen.de/Jungen/S/Sa/Samson/

Finn - wie Fynn aber zusätzlich noch mit der Wortbedeutung 'Wanderer'/'Vagabund' http://de.wikipedia.org/wiki/Finn_(Vorname) bzw. möglich ist auch Ableitung vom griech. Namen Phineas = dunkel, braun, was besser zu meinem Finn passt http://www.vorname.com/name,Finn.html

Tiny Tim - aus Dickens Weihnachtsgeschichte, der Sohn von Cratchit (dem Sekretär von Scrooge), der auf eine Krücke angewiesen ist (weil er mir mit einer neurologischen Störung und Lähmungserscheinungen vermittelt wurde)
 

Mela

Hauskatze
Hab in meinem Thread schon mal geschrieben warum ich meine Katzen wie getauft habe, und hab jetzt noch die eigentlichen Bedeutungen dazu rausgesucht, die aber alle so gaaaar nicht auf meine Katzen passen :bag: - ich such meine Namen nicht nach der Bedeutung des Wortes an sich aus, sondern danach was der Name für mich bedeutet :)

Francis - von Akif Pirinccis Romankater Francis, ich liebe die Felidae Romane, sie haben auch dazu beigetragen das ich unbedingt Katzen haben wollte!
Eigentliche Bedeutung: kommt von Franziskus und heißt "zum Stamme der Franken gehörend" :lol:

Eddie - meine liebste Romanfigur in Stephen Kings "Dunkler Turm" Serie
Eigentliche Bedeutung: altenglisch - "Schützer des Besitzes" - naja, Eddie ist mehr ein Feigling als ein Schützer;)

Chance - da sie ja fast verhungert, dehydriert und verwurmt war als ich sie bekommen habe, und gar nicht sicher war das sie überlebt - brauchte sie einen hoffnungsvollen Namen -
Eigentliche Bedeutung: engl. Zufall / Glück - als klar war das sie bleibt wollte ich sie noch umtaufen, ging aber nicht mehr *g*

Tiffany - bei ihr hab ich am längsten überlegt, sie brauchte einen Namen der zu ihrem Prinzessinhaften Wesen passte - Tiffany (mit Abkürzung Fiffi ) schien da genau richtig
Eigentliche Bedeutung: griechisch - "Erscheinung Gottes"... naja, das passt irgendwie eh zum Prinzesschen ;)

Shane - ein amerikanischer Männername den ich irgendwo gehört habe, und der mir einfach gefallen hat
Eigentliche Bedeutung: kommt von Johannes :bag: - "der Herr ist gütig" :bag:

Maurice - aus einem meiner Lieblingsbücher, "Maurice, der Kater" von Terry Pratchett
Eigentliche Bedeutung: lat. Mohr, Maure

Jasper - Twilight
Eigentliche Bedeutung: Kasper, kommt aus dem persischen - "Schatzmeister" ;)
 

schmubidu

Energiebündel
Hey das finde ich eine nette Idee diesen Tread......




majachillendeluxe1.jpg


Maja:


  • indisch: Wunderkraft, Schein, Trugbild
  • türkisch: Ursache, Wesen
  • römische Mythologie: Göttin des Wachstums
und im echten Leben stammt der Name von der brühmten Biene Maja weil unsere Kleine Hummeln im Hintern hat :wirr:ein kleiner Wirbelwind eben

img_9224.jpg


Ganja:

ist das krasse Gegenteil, sehr ruhig und bisweilen ein wenig langsam aber mit gesundem Appetit unsere kleine 5-Kilo-Schoßkatze.... Ganja ist eine andere Bezeichnung für "Marihuana" und wird u.a. auf Jamaika verwendet, kennt aber kaum jemand und klingt finde ich sehr schön, naja und "Valium" wollte ich sie nicht nennen :hehe:
 

Yania

Hauskatze
Schmubidu: also ist Ganja doch danach benannt - hab mich schon gewundert :giggle: Aber Valium wär doch auch was :lol:
 

Enja

Hauskatze
Super Thema... ich suche ja mit großer Begeisterung immer die Namen meiner Tiere und meiner Pflegetiere aus... manchmal lächelt man schon über mich *g*

Romeo: männlicher Vorname und Hauptrolle in "Romeo und Julia"! - Name war schon da, ohne das ich einen Kater hatte *g* ein Animateur im Urlaub wurde so gerufen und da wusste ich, dass mein erster Kater nach ihm benannt wird! ;)

Cosmo: die Schönheit, die Ordnung - mein Cosmo hieß vorher Yoda... weil er am Anfang so aussah, aber irgendwie hab ich ihn immer Cosmo gerufen (fragt bitte nicht warum, ich weiß es selber nicht) und der Name passte und blieb!

Amani: Frieden, Sehnsucht, Wunsch - mein kleiner Amani war mein Wunschkater, schwarz mit grünen Augen.... und heute, ~4Monate nach seinem Abschied lebt die Sehnsucht nach ihm in mir :sniff:

Lana: der Fels - Lana hat mir einfach gefallen, mit Snowflake wie sie früher hieß konnte ich mich nicht identifizieren und deswegen bekam sie diesen Namen!

BennyBoy: der Sohn, Sohn des Glückes - Benny hieß im TH Ben, und der Namen wurde einfach verniedlicht :) Irgendwann sass ich bei ihm in der Quarantäne und hab gemeint, "na BennyBoy, gehts dir gut?" und der Name ist geblieben... und er hört darauf :liebkatz:
 

Babsi0211

Hauskatze
super thread :)

Also wir dachten ja eigentlich das beide Kater sind und da hatte mein freund entschieden das sie Jim & Beam heißen sollen . Doch der TA hat uns einen strich durch die Rechnung gemacht ( zum glück ) ;)

Für die kleine prinzessin viel mir der name gleich ein als sich rausstellte das sie ein weiberl ist und so wurde sie zu Loona = Mond
beim Katerchen hab ich länger überlegt weil ich was wollte das zusammen passt und so wurde es dann nach langem hin und her der Leo = Löwe passt zu ihm ;)

Und dann kam noch der kleien Autostopper unser Findelkind er war ziemlich am ende als ich ihn fand und saß mitten auf der strasse und er hatte wirklich Glück daher war Lucky = Glück schnell ausgesucht :)

so kam es zu unsern Namen :)
 

abu

Katzenjunges
haha is ja super lustig! also meine zwei waren spontanentscheidungen.
Lucy - keine ahnung, hat einfach wie eine ausgschaut :) wobei seit sie mit dem alter immer fetter wird, wir sie auch dickerchen nennen, oder pincipessa,oder fuchurschweindi ( hihi - kennt ihr noch fuchur aus die unenendliche geschichte)

ja und Pippi ( ging im mai über die brücke :() hieß eigentlich geannie (tschini) :) aber keine ahnung irgendwie wars dann daheim keine geannie mehr und nachdem sie so ein baby war (bis zu ihrem lebensende!) wurde sie irgendwann zur pippi........

echt interessant mal zu hören wie das bei anderen so entstanden ist :clap:
 

Nisi

Hauskatze
Also... ich hab ein Faible für Namen die sonst niemand hat, bzw. die nicht ständig zu hören sind wie zB. Blacky, Muschi, Miezi, Felix, etc. etc.

Warum meine beiden Mädls trotzdem Sandy und Mandy (also Allerweltsnamen) getauft wurden ist schnell erklärt. Mein damaliger Freund wollte die beiden nie haben, da ich meinen Dickkopf aber durchgesetzt hatte - hatte er irgendwann nach gegeben, aber darauf bestanden das er die Namen aussuchen darf.... tja... und so kam es zu den furchtbaren Namen der beiden. Ich hätte sie auf Nikita und Nimoe oder Nimoe und Naomi getauft... aber nein, es mussten stinknormale Namen werden :rolleyes:

Sandy bedeutet: Sandy ist Englisch und bedeutet "sandig" bzw. "rotblond". Abkürzung von Samantha, Außerdem ist sandy eine Koseform von Alexandra und bedeutet "die Schützerin".Abkürzung von Sandra

Mandy bedeutet: "die Liebenswerte" oder "die zu Liebende"; englische Kurzform von Amanda (latein.) andere Formen: Mandy - Mendi - Manda - Maite-. Mandy ist die Kurzform von Amanda, das sich wiederum vom lateinischen amanda "Die Liebenswerte"/"Die zu Liebende" ableitet.

Dann war der Freund doch weg und das merkt man auch an den Namen der nachfolgenden Tiere :D:

Macchiato (ital.) heißt so, weil der Name "gefleckte Milch" bedeutet und er ja weiss ist mit gefärbtem Gesicht, Pfoten und Schwanz (eine Colourpoint) - also im weitesten Sinne wie eine gefleckte Milch aussieht ;)

Thyson (der Hund): der Name war schon vor Einzug des Hundes da - ich wollte immer einen Thyson haben -mittlerweile ist es ein Modename und ich kenne viele weitere Hunde die so heissen... aber ja - der Name passt wie die Faust aufs Auge und ich find ihn immer noch gut ;)

Ansonsten bedeutet Thyson noch: tyson" -> "sohn eines thailänders" oder aber auch "thailändische sonne"

Sirius Black: vom Harry Potter Film - sollte eigentlich ein Sambuco oder ein Mojito werden - beide Namen sind hier im Forum aber bereits vertreten und ich habe deswegen nach etwas anderem gesucht. Dr. House und Fumo (ital. rauch) war noch in der engeren Auswahl :D - es ist aber doch Sirius Black geworden, hat einfach gut gepasst.

Ansonsten bedeutet Sirius noch: seirios = brennend (Altgriechisch), Sirius ist auch der Name des hellsten Sterns am Himmel (nach der Sonne) in Italien in der Form 'Siro' als Vorname in Gebrauch und wird auch als der Hundestern bezeichnet
 

heinzelfrau

Hauskatze
heinz maria bedeutet auf indianisch gar nix und auf deutsch "herrscher des heims", was ja eigentlich fast stimmt. der zweitname maria wird von mir prinzipiell jedem wehrlosen lebewesen verpasst, als hommage an alle ......-marias dieser welt (klaus maria, rainer maria,....)
erich maria bedeutet auf suaheli leider auch nix, aber auf deutsch zumindest "alleiniger herrscher".

"herrscher des heims" und "alleiniger herrscher" haben somit ein revierproblem, aber was solls, meine 60m2 sind eh katzengerecht eingerichtet. sonst nehm ich halt noch eine dritte katze, die ich dann cosanti maria taufe, "der mediator" auf altaramäisch (leider eine zu unrecht ausgestorbene sprache).
:angel:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Netter Thread!

Schrödinger: Der Tigerkater

Erwin Schrödinger war ein Wiener Physiker, der als Entdecker der Quantenmechanik gilt und auch einen Nobelpreis erhielt. Mit Katzen verbindet ihn ein Gedankenexperiment zum Thema Quanten, Wikipedia erklärt hier Schrödingers Katze genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze

Einer meiner Lieblingsautoren ist Terry Pratchett, der in vielen Büchern immer wieder auf die Schrödinger Katze zurückgreift. Er hat sogar ein Buch "Die gemeine Hauskatze/The Unadultered Cat" geschrieben, in dem er die Schrödingerkatze genauer behandelt. Also musste einer der Kater einfach Schrödinger heißen.
Außerdem ist mein Mann zwar nicht Physiker, aber als Chemiker zumindest Naturwissenschaftler, auch das ein Grund für den Namen.

Rilke: Der schwarze Kater

Rainer Maria Rilke war ein deutschsprachiger Dichter, Schriftsteller und Übersetzer, mit Katzen verbindet ihn, dass er einmal im Jardin des Plantes in Paris einen Panther beobachtet hat, der in dem viel zu kleinen Käfig stark litt. Er hat ein Gedicht über diesen Panther verfasst, das unglaublich schön und beeindruckend ist.

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Das Gedicht hat mich schon immer gefesselt, und da der kleine Kater schwarz ist, passt das doch zum Panther.
Außerdem bin ich die Geisteswissenschaftlerin im Haushalt (Germanistik/Geschichte), also brauchten wir neben einem naturwissenschaftlichen auch einen geisteswissenschaftlichen Kater.

(Übrigens hieß der kleine schwarze Kater mal Nyx - wir dachten, er sei ein Mädchen - das ist griechisch und soll die personifizierte Nacht sein.)

Derzeit liegen diese beiden großen Geister der Weltgeschichte übrigens am Kratzbaum rum und pennen. Wahrscheinlich entfalten sie nur dadurch die Kreativität um weiterhin auf Nobelpreisniveau arbeiten zu können.

lg smoerrebroed
 

Pheebs

Hauskatze
@smoerre: Eine schwarze Katze Rilke zu nennen ist tatsächlich mal was ganz anderes :lach: obwohl ich das Gedicht kannte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen - andererseits, ich habe auch keine schwarze Katze, also passt es wiederum :lach:

Bei uns ist es so:

Maggie http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/2170381098/in/set-72157594359217153/
Kurzform von Margarete aus dem Griechischen margarites bedeutet "Perle"... aber eigentlich ja wegen Maggie Simpson :D mit dem Versprechen, sobald Maggie Saxophon spielen lernt, Vegetarierin wird und sich für den Weltfrieden einsetzt, werden wir sie Lisa nennen :giggle:

Benji http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/1126267385/in/set-72157594359217153/
Kurzform von Benjamin aus dem Hebräischen, es bedeutet u.a. "Sohn des Glücks" (Benji wurde als winziges Kitten aus erbärmlichen Umständen gerettet und von Shadow23 mit der Flasche groß gezogen) ... aber eigentlich ja wegen Benjamin Blümchen :totlach: auch wenn er in der Zwischenzeit ein großer wunderschöner Kater ist.

Lola http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/4086743063/
Kurzform von Dolores, bedeutet, na das ist blöd... egal, die Kurzform Lola wird im deutschsprachigen Raum von einigen Filmen geprägt, Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" (kess ist unsere Lola auch), aber vor allem natürlich "Lola rennt" und da unsere Lola zu den relativ seltenen Kätzinnen mit rotem Fell gehört erschien uns das passend. Außerdem ist der Name in spanischsprachigen Ländern sehr populär und Lola stammt aus Spanien.

Nemo http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/4086748297/
Nemo bedeutet eigentlich niemand :gruebel: Nemo ist der Einzige bei dem wir den Namen nicht verändert haben. Er war ca 6 Monate als er zu uns kam und wir fanden, dass wir mit dem Namen Nemo gut leben können - auch wenn unser Nemo weder ein Fisch ist noch bunt ist :rofl: - aber immerhin liebt er Fisch zum futtern.

Die Schatzen - Sammelname für alle 4
Das könnt ihr einfach hier nachlesen: http://dieschatzen.at/about/
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena

Guest
na da mach ich doch auch gleich mit :D

Anastis Urs.....
Mein Nastibub hat seinen Namen von meinem Onkel und meiner Mutter. Mein Onkel hieß Anastis. Ob das so eine richtige Bedeutung hat, weiß ich gar nicht :gruebel: Meine Mutter heißt Ursula und nachdem sie mir den Kater sozusagen damals "geschenkt" hat, ist sein Zweitname Urs geworden. Außerdem heißts "kleiner Bär" und ich find das passt sowieso zu ihm :wub:

Shino Leonidas:
Hab irgendwo den Namen Shino gelesen und dass es soviel wie "weiß" heißt, dachte das passt dann zu ihm :giggle: und Leonidas haben meine kleinen Schwestern ausgesucht. Bedeutet "Der Löwengleiche" "Sohn des Löwen" und das ist mein Dickerchen ja allemal!

Nukki Ouzo:
Das war eine spontanentscheidung von meinem (Ex-?)Freund. Hat absolut keine Bedeutung aber passt trotzdem super gut zu ihr! Ouzo kam dann noch dran, damit sie auch was griechisches an sich hat :giggle:

Sind keine gewöhnlichen Namen, aber mein Vorname ist das ja auch nicht also passt das schon :)
 
Oben