• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nase vom Kater verlegt und Schluckbeschwerden

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Brauche kompetente Ratschläge.
Also ich hab mein Kitten aus Deutschland geholt. Er musste 9 Stunden mit dem Auto und somit Klimaanlage mitfahren.
Nun wohnt er seit 5 Wochen bei uns und er ist immer noch verschnupft. Seine Nase ist verlegt, er schnieft immer, und hat Schleim in den Augen. In den 5 Wochen hat er vl 1 Mal genießt, also nicht schlimm. Dann hat er 2 Tage komische Geräusche gemacht (Husten??), das verging aber alles wieder und dauerte eben nicht lange an.
Ganz zu Beginn, da war er vl 1 Woche bei uns hat er nach 5 Min Spielen keine Luft mehr bekommen und hat gehechelt. Hab ihn sofort zum TA gebracht, wo er eine homöopathische Spritze bekommen hat. TA meinte es sind keine Atemgeräusche erkennbar, welche beunruhigend wären. Sie meinte aber dass man ein Herzultraschall machen sollte. Nun gut,hab dann meine Züchterin in meiner Panik angerufen und gefragt wie das sein kann, etc. Sie hat mir versichert, dass der Kater sicher nichts mit dem Herz hat, alle ihre Tiere wurden geschallt und sie meint dass dies unmöglich ist. Muss dazu sagen, dass ich die Tierärztin nicht kannte (mein TA war auf Urlaub) und sie kam mir auch nicht wirklich sehr kompetent vor!!
Nun habe ich dann begonnen ihm 3 Wo Globuli für das Immunsystem zu geben und gegen Verkühlung. Konnte keine Verbesserung feststellen. Also seine Symptome werden wöchentlich besser, aber wie gesagt, er hat das jetzt schon 5 Wochen und ich möchte nicht weiterhin warten. Wollte mit ihm inhalieren,aber da wehrt er sich so extrem, da der Geruch und die Hitze unerträglich scheinbar für ihn ist.
Es geht ihm so wirklich sehr, sehr gut. Er frisst,spielt, nervt alle seine Mitbewohner und ist quietsch lebendig *g*
Übrigens stand auf dem Gesundheitszeugnis, welches noch in Deutschland erstellt wurde, das Atemgeräusche festgestellt wurden, er aber sonst unauffällig ist. Habe auch die TÄ in Deutschland angerufen und sie meinte, dass es eine Verkühlung sein könnte, eine Lungenentzündung welche noch nicht richtig ausgebrochen ist oder eben mit dem Herz. Sie kann es nicht sagen.
Züchterin meinte, dass sie denkt es kommt von der Klimaanlage und das Immunsystem ist stark angegriffen durch den Umzug und durch das Kennenlernen meiner 2 anderen vorhandenen Katzen und das muss er eben alles erst einmal verkraften. Habe selbst 2 Wochen mit einer verlegten Nase gekämpft, da die Klimaanlage, obwohl sie extra nicht kalt gestellt wurde sondern der Außentemperarur angepasst, scheinbar echt nach 9 Std. auf die Atemwege gehen. Aber was will man machen bei 9 Stunden Autobahnfahrt.
In der Früh hat er übrigens auch öfters Schluckbeschwerden. Habe ihm dann Hackfleisch gegeben und immer darauf geachtet, dass die Fenster geschlossen sind bzw. er nicht im Zug liegt. Diese Beschwerden hat er aber nur manchmal in der Früh, ab Mittag ist das sofort wieder weg. Er hat keine Schmerzen oder so, man merkt nur, dass er eben schluckt.
Das sind für mich alles Anzeichen für eine Verkühlung.
Habt ihr Ratschläge? Gibt es einen Nasenspray oder keine Ahnung??

Ich bin normal sehr überempfindlich was meine Katzen anbelangt, renne bei jeder Kleinigkeit zum TA. Aber in dem Fall erscheint es mir nicht notwendig. Es geht ihm ja sonst echt super. Vl kann man das verstopfte Näschen auch durch andere Mittel loswerden!?

LG

Sabrina
 

PPB

Hauskatze
Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich gehe immer lieber dreimal zu oft als einmal zu wenig zum Tierarzt. Bei einer jungen Katze erst recht. Ich kann dir nur den Tipp geben, doch zum TA zu fahren.
 

Solyong

Hauskatze
Schluckbeschwerden in der Früh in Kombination mit der verstopften Nase deuten auf einen Infekt hin. Den kann er sich natürlich auf der langen Fahrt über die Klimaanlage eingefangen haben. Es könnte Angina und vieles anderes sein - ich würde auch auf alle Fälle zum TA Deines Vertrauens gehen und es abklären lassen. Alles Gute dem Katerle.
 

Sabrina86

Hauskatze
Ist halt nur so,dass ich ja eig schon bei einem TA war. Und die konnte eben nix feststellen. Hat ihn abgehört, ins Maul geschaut, abgetastet...es war laut ihr nichts zu erkennen.
Hab mein Geld auch nicht gestohlen.
Ich mag ihm ja helfen, aber komm mir da etwas blöd vor wenn ich schon wieder 40 Euro für nichts zahle.
Also hoff ihr versteht was ich damit meine. Mir wird nichts anderes überbleiben,aber es hat mich geärgert extra dort hinzufahren, zu zahlen und das war alles für nichts. Und jetzt muss ich wieder hin, aber eben zu meinem TA. Aber wer weiss was der macht...
 

phantomine

Hauskatze
Ja, nur wurscht wie - Husten gehört auf jeden Fall abgeklärt. Verlegte Nase etc. auch. Halsentzündung ausschließen etc.

Naja, Du hast vielleicht 40€ für nix gezahlt, aber: was, wenn Dir der Kater eingeht? Zumindest die Fahrt nach Deutschland war dann quasi "umsonst", um bei Deinen Worten zu bleiben.

Und zu guter Letzt: ja, manchmal könnte man sich das zum TA fahren wahrscheinlich sparen, aber wenn ich mir nicht sicher bin, ob Katerchen Schmerzen hat, ernsthaft krank ist, leidet, dann ist der Weg zum TA nicht umsonst, selbst wenn es "nur" heisst: alles o.B., dann bin ich wenigstens beruhigt.

lg
 

Carlos2808

Hauskatze
Also ich würd dir schon nahelegen eine zweite Meinung bei einem anderen TA einzuholen. Die Tatsache, dass du hier dein Problem rein schreibst, zeigt ja, dass es dich beschäftigt und doch etwas beunruhigt.
Ich renn lieber zum TA und lass das abklären bevor ich mir zu viele Gedanken mach. Ich war in den letzten 2 Monaten mit meinen 2 Katern glaub ich 8x beim Tierarzt (Kastrieren, Impfen, einer hatte Durchfall, der andre entzündetes Kinn, Oskar hat sich heute verletzt). Ich bin Studentin und hab mein Geld auch net gestohlen, aber wenn ich TA muss dann spar ich halt an andren Ecken. (Muss dazu auch sagen, dass meine TÄ manchmal auch einfach nix verlangt, wenns nur eine Salbe gibt oder so).

Also deinen Nerven und Frieden zuliebe und vorallem auch deinem Kater zuliebe würd ich schon nochmal TA gehen, es klingt ja nicht so als würds von allein weggehen.
 
Oben