• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter oder Trockenfutter?

Thurisaz

Hauskatze
Was ist empfehlenswerter - NaFu, TroFu oder beides zusammen?

Eine Freundin füttert ihre beiden Katzen nur mit TroFu - allerdings eine Billigmarke aus dem Supermarkt (von clever)
Sie meint auch, daß der Kot viel weniger riecht als wie wenn sie NaFu verfüttert.

Wie handhabt ihr das?
Generell mögen meine beiden NaFu lieber, ich möchte das eventuell so machen daß sie 1x am Tag NaFu bekommen und ansonsten nur TroFu.

Derzeit hab ich einen Sack Hill's Kittenfutter zuhause, da hab ich keine Bedenken daß alles drin ist was sie brauchen, bei Billig-TroFu hab ich irgendwie Bedenken daß sie nicht alles bekommen was sie brauchen :glare:
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Ich füttere so gut wie nur Trofu. So etwa einmal in der Woche gibts dann ne Dose.
Ich wollte eigentlich auch 50/50 machen aber meine Miezen fresen nicht alles was in Dosen verpackt ist.
Wichtig ist das sie dann viel trinken. Dazu hab ich mehrere Wasserstellen in der Wohnung. Aus dem Zimmerbrunnen trinken sie am liebsten.


Sie meint auch, daß der Kot viel weniger riecht als wie wenn sie NaFu verfüttert.
Ich glaube nicht das das was mit trocken oder Nass zu tun hat. Sondern mit der Qualität.
Wenn sie mal auf Premiumfutter umstellt wird sie den Unterschied richtig merken.
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by Astrid@3.6.2004, 18:25 Uhr
Ich glaube nicht das das was mit trocken oder Nass zu tun hat. Sondern mit der Qualität.
Wenn sie mal auf Premiumfutter umstellt wird sie den Unterschied richtig merken.

Glaub ich auch, als ich mal ein paar Tage auf ihre Katzen aufgepasst hab fand ich daß der Kot ganz normal stinkt *gg*


Meine Eltern füttern ihre Katze hauptsächlich mit Dosenfutter und TroFu gibts als Snack. Darum bin ich das so gewohnt, wir haben das 14 Jahre lang so gehandhabt :cat:

Naja, falls ich hauptsächlich TroFu füttern werde, dann werde ich wohl (meistens) Premiumfutter kaufen, es soll ja dann nicht irgendein Mist drin sein wenn sie das hauptsächlich fressen.
 

Devaria

Katzenjunges
ich füttere ebenfalls beides - bei mir ist es so, dass ich einen 10kg sack sanabelle sensitive (trofu) kaufe und das dann füttere, bis es weg ist, und dann gibts wieder ca. 2 monate lang nur nassfutter.
es während des tages zu kombinieren (also eine trockenfutter und eine nassfuttermahlzeit bzw. beides gleichzeitig anzubieten) find ich persönlich nicht so ideal, weil die beiden futtersorten verschiedene verdauungszeiten haben und ich bei 2 meiner 6 mietzen ohnehin leicht probs mit verdauungsbeschwerden hab.

feuchtfutter füttere ich mittelpreisige aber hochwertigere sorten wie animonda carny, precept, integra, schmusy (die fischsorten), yarrah, bozita usw.

wichtig beim trockenfutter ist, zu schaun, ob die katzen eh genug trinken - denn viele tun das leider nicht (da katzen normalerweise den großteil ihres flüssigkeitsbedarfes über die nahrung aufnehmen und kaum extra trinken) und kriegen dann verstopfung bzw. langfristig nierenprobleme, harnwegserkrankungen usw..

ausserdem haben viele katzen probleme damit, das trofu richtig zu verdauen - da bilden sich dann so richtige knubbel in den darmschlingen, was auf die dauer auch nicht gesund ist.. aus diesen gründen find ich eine ausschließliche trofu-fütterung nicht wirklich empfehlenswert.


lg, dev
 

Thurisaz

Hauskatze
Wenn ich NaFu hinstelle dann rühren sie das TroFu gar nicht an :p

Trinken tun meine brav und viel - ich verdünne Katzenmilch mit Wasser und das wird fleissig weggeschlabbert.

Ich werde wohl einfach dabei bleiben, 1-2x am Tag NaFu zu füttern und ansonsten stell ich ihnen TroFu hin.
Solange sie noch so klein sind und noch wachsen verwöhne ich sie eben :D :D

Mir gehts auch darum daß sie anstandslos TroFu fressen falls wir mal 1-2 Tage weg sind.
 

Krisse

Hauskatze
Mit unserer Katze waren wir erst gerade beim Tierarzt und der hat uns geraten, die Katze auf Trockenfutter umzustellen, da sie somit nicht so verschleckt wird.

Ebenfalls sagte er auch, dass wenn wir mit einer marke angefangen haben, auch bei dieser bleiben sollen, damit der Magen nicht zu sehr belastet wird.

Da wir vorher unsere Katze mit Nassfutter ernährten, gaben wir dann immer mehr Trockenfutter zur Nassnahrung dazu. Nun kriegt sie nur noch Trockenfutter und sie spricht es anstandslos. :)

Gruss

Krisse
 

bonny&clyde

Katzenjunges
Stimmt das ist so eine Sache, bei meinen ist es ganz gleich, sie haben bis jetzt NaFu bekommen u. das hat ihnen natürlich geschmeckt u. jetzt wollte ich die beiden auf das Iams-Futter von Eukanuba umstellen u. das rühren sie fast garnicht an.
Aber ich wollte eben nicht weiter dieses NaFu geben, da mir eben davon abgeraten wurde das es eben nicht so viele Nährstoffe hat usw.

Die Dame aus dem Tierfachgeschäft hat mir empfohlen die Kleinen in der Früh u. am Abend damit (Iams-TroFU) zu füttern u. das wollte ich eben heute in der Früh ausprobieren, aber keine Chance, sie haben mich nur angeschaut auf die Art "was sollen wir jetzt mit dem, wo ist das gute Tschappi?".

Ich habe dann dem Weibchen Milch u. den Jungen verdünnte Milch gegeben, ich glaube das ist für die 2 das beste in der Früh, ich glaub die haben auf was anderes gar keinen Appetit.
Nur eben beim Jungen ist wirklich nur ein kleiner Schluck Milch im lauwarmen Wasser da er sonst leicht zu Durchfall neigt.

Ich werde es jetzt zu Mittag noch einmal versuchen ob sie jetzt eher dazu geneigt sind ein paar Brocken zu Essen! *gg* ;)

LG Marisa, Bonny & Clyde
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Marisa
Probier doch mal etwas von dem neuen Futter unters vorige zu mischen.
So lasen sich Katzen eigentlich ganz leicht umstellen.
 

nora

Energiebündel
Also ich füttere nur mehr Eukanuba in Abwechslung mit anderen TroFu Herstellern. Meine Katze hat das NaFu gar nicht vertragen, weil sie fast ständig Durchfall davon bekommen hat. Meine beiden Tierärzte haben mir auch geraten auf TroFu umzustellen. Mittlerweile rührt sie NaFu nicht einmal mehr an. Nachdem sie außerdem genügend trinkt, mach ich mir da eigentlich keine Sorgen.
 

bonny&clyde

Katzenjunges
Hallo Astrid!

So jetzt haben wir es geschafft, sie essen das TroFu ohne Widersprüche!
Ich glaub der Hunger war dann doch stärker u. jetzt freuen sie sich immer schon richtig wenns essen gibt! :lol:
Bin froh das, dass eigentlich so unkompliziert funktioniert hat, hätt mir das schwieriger vorgestellt.
Das war wirklich nur die Anfangsphase wo sie etwas entrüstet geschaut haben wenn ich es ihnen hingestellt habe.

LG Marisa, Bonny & Clyde ;)
 

Thurisaz

Hauskatze
Meine fressen das TroF dann wenn nix anderes da ist. Über den Tag verteilt füttere ich ihnen meist 1 kleine Dose Kittenfutter.
Sie sind zwar erst 7 Wochen alt, haben aber von Anfang an alles brav gefressen und auch noch nie Durchfall bekommen, hoffentlich bleibt das so :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Also ich kann nicht ganz verstehen warum ihr alle so heis drauf seit das eure Katzen Trockenfutter fressen. :mellow:
Ich wär froh wenn meine Nasfutter fressen würden. Das wär eigentlich das Artgerechteste und sie wären mit genug Feuchtigkeit versorgt.
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by Astrid@8.6.2004, 07:26 Uhr
Also ich kann nicht ganz verstehen warum ihr alle so heis drauf seit das eure Katzen Trockenfutter fressen. :mellow:
Mir ging's hauptsächlich darum daß sie daß TroFu brav fressen falls wir mal 1-2 Tage nicht da sind.
Der Hunger siegt dann sowieso :p
 

Ines

Welpen
Hallo mein Name ist Ines, ich bin neu hier und wollte eigentlich einmal fragen, ich habe gehört, dass das Trockenfutter überhaupt nicht gut sein soll für die Katzen. Ich füttere auch einmal Trockenfutter und einmal Nassfutter aber auf den Tag verteilt. Ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher was ich machen soll und welches Futter ich überhaupt geben soll, nach dem ich lange in den Beiträgen gelesen habe füttern ja alle unterschiedlich und noch keiner hat erwähnt, dass das Trockenfutter nicht gut sein soll. Auch die Marken wurden entweder nach kostengünstig gekauft oder sonstigem. Ich habe für den kleinen Kater, der jetzt 10 Wochen alt ist Royal Canin wo ich dachte es sei gut und mir auch von der Züchterin empfohlen wurde. Wollte für meine 4 Jahre alte Katze Vivi auch auf Royal umsteigen. Könnt ihr mir einmal Auskunft geben wie es jetzt ist mit dem Trochenfutter und den Marken für Nassfutter, bin für jeden Rat dankbar weil ich total verunsichert bin, natürlich möchte ich meine Katzen gesund und gut ernähren und sie sollen alles bekommen was sie benötigen zum Aufbau der Knochen und Zähne etc. Aber jeder Hersteller wirbt ja für seine Marke und man ist sich dann nie sicher ob es auch wirklich so gut ist. Danke für die Antworten und liebe Grüße an alle Katzenbesitzer Ines.
 

cherie

Hauskatze
auch wenn ich mir hier vielleicht keine freunde mache, aber ich halte ÜBERHAUPT NICHTS von trofu! meiner meinung nach ist es nur ungesund und macht die meisten katzen irgendwann krank. als leckerlie ist es okay, aber mehr sollte es auch nicht sein.
(wie kann etwas gesund sein, was mindestens zur hälfte aus getreide besteht? und das bei reinen fleischfressern. nur weils sonst nicht zampickt.

auch das normale supermarktdosenfutter ist alles andere als gut. es enthält auch zucker und getreide.

im handel erhältlich sind das shah (200g dosen beim hofer) und das animoda carny (fressnapf). die sind wenigstens ohne getreide und zucker. wirklich hochwertiges dosenfutter bekommst du nur bei onlineshops.

wenn du deine miezen wirklich artgerecht ernähren willst, dann solltest du dich mit BARF auseinandersetzen. BARF bedeutet biologisch artgerechte rohfütterung. prinzipiell geht es darum "mäuse nachzubauen". man nimmt also rohfleisch und fügt einige supplemente dazu. ist vielleicht am anfang kompliziert, aber wenn man die sachen ein paar mal durchliest ist es nicht so schwer (vor allem kann man sonst die leute von www.dubarfst.eu/forum jederzeit mit fragen löchern :D ). und bis zu 20% der gesammten futtermenge kann man auch unsupplementiert geben. das ist, meiner meinung nach, die artgerechteste und gesündeste variante.
(sobald meine suppibestellung da ist kann ich endlich anfangen :lol:)

hier mehr infos:
katzenernaehrung.html
 

Ingrid

Hauskatze
Gebe cherie recht - Trockenfutter ist nicht das beste Futter für die Katze - lies dich mal hier bei "Ernährung" durch - da gibt es viel Information dazu :)
 
Oben