• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter rumstehen lassen?!

Ninjacupcake

Hauskatze
Nassfutter rumstehen zu lassen ist nie gut... Keime vermehren sich dort ja besonders schnell und das kann du Durchfall führen. Nun meine Frage: Was macht ihr, wenn eure Katzen zB morgens bevor ihr zur Arbeit geht nicht alles aufessen? Lasst ihr es stehen oder räumt ihr es weg? Wie bringe ich den Katzen bei, dass es jetzt Essenszeit ist und es später nichts mehr gibt?

Danke schonmal für eure Antworten.
 

Susanna

Hauskatze
Hab nur 2 Miezen, die manchmal nicht gleich alles auffuttern - Mary Lou kommt samt Schüsserl mit zu den Meeries wenn sie Freilauf haben und hat da noch die Möglichkeit dazu ein bisschen später aufzufressen - Nadeas Schüsserl wandert dazwischen ins Küchenkasterl (sonst gäbe es 4 sehr hilfsbereite Kollegen, die sich um die Reste kümmern täten :giggle:) - und sie hat ihre 2.Chance dann beim Abwasch des Frühstückgeschirrs - die sie auch so gut wie immer nutzt und ihr Schüsserl leerschleckt - dann würde es weggeräumt werden und es gibt erst wieder bei der nächsten Mahlzeit - läuft bei uns schon immer so - und die Bande weiß bescheit ;)
LG Susanna
 

Spot

Hauskatze
Bei uns ist das auch so, alles was nach 15min nicht in der Katz ist, kommt wieder weg.
 

Ninjacupcake

Hauskatze
So würde ich es auch gerne machen, aber das Problem mit meinen beiden ist, dass sie vom Vorbesitzer gewöhnt sind, dass den ganzen Tag Trockenfutter rumsteht. Im Moment lass ich ihnen das Nassfutter immer stehen, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hab wenn ich in der Arbeit bin. Mino schleckt nämlich immer nur das Gelee runter und geht dann weg und Nero frisst sowieso erst eine halbe Stunde nachdem ichs hinstell. Und danach wird im Stundentakt gefressen bis die Schüsseln leer sind. Außer es gibt gekochtes Huhn. Da funktionierts ;)

Hat jemand Tipps für mich? Zerbröselte Leckerlies bringen nix, außer dass das runtergeschleckte Gelee besser schmeckt.
 

Bettina89

Hauskatze
Hmm, vielleicht kleinere Portionen langsam grösser werden lassen?!
Oder mit ihnen am We üben, wenn man nicht in die Arbeit muss?

Ich hab das Problem zum Glück nicht, hier wird alles sofort gefressen.
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich weiß nicht... ich find, man kann bzgl. Keimen etc. auch ein bissl übertreiben.
Bei mir wird das Futter in der Früh hingestellt und bleibt dann stehen, bis es entweder leer gefressen ist oder es am Abend die nächste Mahlzeit gibt (die wiederum bis in der Früh stehen bleibt). Mach ich schon immer so und keine meiner Katzen hatte jemals Durchfall oder sonst was deswegen.
Da es in meiner Wohnung auch bei extremen Außentemperaturen recht kühl ist, funktioniert das auch im Hochsommer ohne Probleme. Ich seh nicht ein, warum ich meine Katzen zwingen soll, dann zu fressen, wenn es mir gerade in den Kram passt. Ich ess ja auch, wenn ich Hunger hab und nicht, wenn ich halt grade mal Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

KitKatty

Hauskatze
Bei uns ists genau gleich wie bei Sandrah.Außer vielleicht im Hochsommer wenns echt heiß ist in der Wohnung, aber ansonsten lassen wir es auch stehen.
 

Mela

Hauskatze
Naja, ich find schon das feste Fütterungszeiten Sinn machen - da man dann weiß welche Katze wie viel frisst, und auch gleich sieht wenn jemand NICHT frisst... (und ich muss meine Katzen ganz sicher nicht zwingen zu fressen :giggle: )

Trockenfutter hast jetzt eh keines mehr rumstehen? Ich würd vorschlagen dass du´s über die Weihnachtsfeiertage probierst, da bist ja vielleicht mehr daheim und kannst ihnen öfter kleine Portionen anbieten bis sie verstehen dass die Schüssel nicht IMMER gefüllt ist ;)
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Also ich weiß nicht... ich find, man kann bzgl. Keimen etc. auch ein bissl übertreiben.

Die Keime sind weniger ein Problem, das stimmt. Aber im Sommer kommt es oft vor, dass Fliegen Eier in das Futter legen.

Trockenfutter hast jetzt eh keines mehr rumstehen?

Nönönö ;) Trockenfutter gibts nur im Fummelbrett, oder beim Clickertraining als Belohnung.
Ich hab jetzt dann 2 Wochen Urlaub, da hoff ich, dass ich das Fütterungsproblem hinkieg. In der Zeit wird auch der Balkon Katzensicher gemacht und die Wohnung noch artgerechter ^^
 
S

stöpsel

Guest
Ich hab das Problem nicht, weil meine immer alles aufessen, ich könnte es allerdings gar nicht stehen lassen, weil sonst 2 Katzen alles verschlingen würden und das geht nicht. Allerdings gibts ja wirklich Katzen, die lieber häppchenweise fressen. Gibts ja in der Wildnis auch, dass Katzen immer wieder zur Beute zurückkehren und häppchenweise fressen. Insofern würde ichs schon stehenlassen, zumindest ein, zwei Stunden lang.
 

hellokathi

Hauskatze
also ich geb meiner maus in der früh beim aufstehen was - sie frisst sofort alles weg
dann wenn ich heimkomm gegen 15 uhr- sie frisst es weg
abends gegen 20 uhr- sie frisst ein bissi was..und ein bissi was vorm schlafen gehen.

ich bin persönlich ganz froh, dass sie gleich frisst, wenn ichs hinstell... weil ich mags nicht so lang stehen lassen... es beginnt ja sonst..vor allem wennns warm ist...zu riechen..und fliegen könnten auch eier reinlegen...

vor allem : fressen eure katzen das futter..wennns obenrum schon so a bissl hart ist..? meine schauts dann nämlich gar nicht mehr an...
 

Vez3000

Hauskatze
Das hab ich mich auch erst gestern gefragt.
Derzeit stell ich es ihnen hin und wenns lecker ist, fressen sie gleich und wenns bäh ist, lassen sie es stehen und vernichten es dann nach und nach.
Jetzt, wo's kalt ist (und in der Wohnung deshalb auch kühler), ist es denk ich nicht so schlimm. Gibt ja auch keine Fliegen derzeit :nixweiss: aber ich hätt das schon gerne mal, dass nicht die ganze Zeit immer Futter rum steht :bag:
Vielleicht probier ich das auch über die Weihnachtstage, dass ich das Futter nach 1/2h wegräume und was nicht gefressen wurde, Pecht gehabt :nixweiss:
 

Izzy

Energiebündel
Meine Katze frisst in zu jeder Mahlzeit (2x/Tag) alles sofort auf, der Kater frisst nur häppchenweise. Ich lass alles den ganzen Tag stehen. Im Winter kein Problem und im Sommer fressen sie es einfach nicht mehr wenn es gammelig wird. Die merken das anscheinend von selbst. Würd mir da nicht allzu viele Gedanken wegen Keime und sonstigem machen. Solange das Futter nicht 2 Tage in brütender Hitze herumsteht macht das nix, denk ich mal.
 

Timanris

Hauskatze
Mein Koarl frisst auch immer häppchenweise, wenn ich dem das wieder wegnehm, meint der ich bin irre!
Wie lang er braucht weiß ich nicht, aber auf jeden Fall länger als ich daheim bin! Und im Sommer hab ich kein Problem mit Fliegen, hab überall Fliegengitter, und Eier sind ma noch nie aufgfalln!
 

cat5

Hauskatze
vl gewöhnen sich katzen eh drauf. klar, wenns "verwöhnt" werden und alle 5 stunden was zu fressen bekommen, werden sie sich das sicher merken. andere werden es sich dann vl einteilen :) :)
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Ich frage mich... Wenn es die Katzen gewohnt sind, dass das Futter stehen bleibt und ich nehme es ihnen morgens nach einer halbe Stunde weg und gehe arbeiten... – Ist das nicht ein bisschen "grausam"? Sie schleckens nämlich morgens nur ab und das wars. Das wär dann alles für den ganzen Tag... Kann ich das echt machen?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich finds durchaus "grausam" (ok, is vl ein bissl polemisch ausgedrückt). Wie gesagt - ich bin der Meinung, dass es mir nicht zusteht, zu bestimmen, wann bzw. wie schnell sie zu fressen zu haben.
 

Mela

Hauskatze
Ihr tut ja grad so als gäb´s nur die Variante dass die Katze kurz am Futter schleckt, und wenn man´s wegstellt ist sie den ganzen Tag hungrig, oder Futter immer stehen lassen.

Aber wie ich vorhin versucht habe zu erklären ist es durchaus möglich Katzen daran zu gewöhnen ihre Portion gleich aufzuessen - ich weiß nicht woher das Märchen kommt das Katzen immer was zu essen stehen haben müssen?
Meine Katzen haben drei fixe Mahlzeiten am Tag, jeder frisst innerhalb von drei Minuten alles auf (und nicht weil ich ihnen das so gelernt habe - es war einfach immer so) und ich brauche 1. nie was wegschmeißen, kann 2. verhindern dass sich die Vielfresser alles unter den Nagel reissen weil ich bei der Fütterung dabei bin und weiß 3. sofort wenn´s jemandem nicht so gut geht weil er nicht fressen mag.

Und ich will mir nicht unterstellen lassen dass ich "grausam" bin :doh:
 
Oben