• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter rumstehen lassen?!

samia

Hauskatze
Ich finds durchaus "grausam" (ok, is vl ein bissl polemisch ausgedrückt). Wie gesagt - ich bin der Meinung, dass es mir nicht zusteht, zu bestimmen, wann bzw. wie schnell sie zu fressen zu haben.

könnts nicht besser ausdrücken :D
bei mir fressen fast alle - außer suki, unserem neuzugang - häppchenweise. immer schon.
pauli z.b. soll gar nicht schneller od. alles auf einmal fressen. der hat offenbar einen empfindlichen magen lt. TA und wenn er zu schnell zu viel reinfrißt, kommt nach ein paar minuten alles wieder retour :eek:uch:
hab auch im sommer keine probleme mit fliegen etc.
so wies aussieht, ist spätestens gegen mittag dann ohnehin alles vernichtet
 

Susanna

Hauskatze
Mela - ich bin da ganz auf deiner Seite - wobei´s bei mir beruflich nur 2x tgl funktioniert
- als kleiner Unterschied bekommen bei mir nur Mary Lou + Nadea einfach noch eine kurze 2.Chance ihre Reste noch aufzufuttern

Vorteil - wir haben Beide Katzen die absolut nicht heikel sind, brav in der eigenen Schüssel fressen (was ja bei eventuell mal nötiger Diät bzw Medikamentenzusätzen sehr praktisch ist) - und unsere Miezen fressen auch mit Appetit - und schlecken nicht nur mal so das Gelee vom Futter - kann mich überhaupt nicht erinnern Futter in letzter Zeit weggeworfen zu haben...

@Samia - ich sehe du hast keine "Rosalie" bei dir daheim.....die wär dir da nämlich schon geplatzt - wär einfach viel zu "ordentlich" - und könnte es nicht zulassen, dass da Futterreste in den Schüsserln verderben könnten....
 

sandrah87

Hauskatze
Meine Katzen kennen das nicht, dass sie Angst haben müssen, dass ihnen das Futter weggenommen wird - daher haben die noch nie geschlungen oder gierig alles gefressen, was ihnen vor die Nase gekommen is :nixweiss:
Bei uns gibt's kein Theater, wenn's Futter gibt - oft stehen die Katzen in der Früh nicht mal ausm Bett auf, wenn ich in der Küche das Futter herricht.
Wenn man Kandidaten dabei hat, die Spezialfutter brauchen und nix Anderes fressen dürfen, schaut die Sache natürlich anders aus - das is eh klar. Aber das is ja jetzt nicht unbedingt der Regelfall.
 

Mela

Hauskatze
He Sandra bitte - weder Susanna noch ich haben jemals unseren Katzen das Futter unter der Nase weggezogen!
 

sandrah87

Hauskatze
Wer redet denn von unter der Nase weggezogen? Wenn sie nicht in der von euch vorgegebenen Zeit leer gefressen haben - wirds ihnen weggenommen. Das habt ihr doch gesagt?
Ist ja in Ordnung, wenns für euch und eure Katzen funktioniert. ICH wills halt nicht.
 

cat5

Hauskatze
ich hab meinem nie das futter weggenommen, ich habs hingestellt in der früh und dann übern tag verteilt hat er es gefressen :) - aber jede katze ist verschieden.
 

Vez3000

Hauskatze
Vorteil - wir haben Beide Katzen die absolut nicht heikel sind, brav in der eigenen Schüssel fressen (was ja bei eventuell mal nötiger Diät bzw Medikamentenzusätzen sehr praktisch ist) - und unsere Miezen fressen auch mit Appetit - und schlecken nicht nur mal so das Gelee vom Futter - kann mich überhaupt nicht erinnern Futter in letzter Zeit weggeworfen zu haben...
das wär mein Traum :giggle:

Meine Katzen kennen das nicht, dass sie Angst haben müssen, dass ihnen das Futter weggenommen wird - daher haben die noch nie geschlungen oder gierig alles gefressen, was ihnen vor die Nase gekommen is :nixweiss:
wah nein, das ist etwas zu extrem, so will ich das natürlich auch nicht :bag: sie sollen natürlich nicht zu schlingen anfangen, so meinte ich das nicht. Aber wenn ich ihnen das Fressi hinstell und sie verscharren es, kann der Hunger offenbar nicht allzu groß sein :nixweiss:

Deine Katzen vergraben ihr essen? Echt? Wo?
Also äh, sie graben es quasi mit Luft zu :bag: schaut ziemlich witzig aus, muss ich gestehen... aber ist halt nicht der Sinn der Sache
 

Spot

Hauskatze
Ich glaub, das kommt wirklich darauf an, wie es die Katzen gewohnt sind. Wenn es wirklich Häppchenfresser sind, dann ist es schon ein wenig grausam, diese Gewohnheit von einem Tag auf den anderen radikal umzustellen.

Und ja, ich hab meinen Katern schon Futter weggenommen, weil ich mich von ihnen nicht pflanzen lass. :nono:
An dem Tag hab ich offensichtlich eine Sorte erwischt, die ihnen nicht gemundet hat. Normalerweise ist das Futter in 3-5min ratzfatz weg, ab und zu frißt Zathras auf 2 Mal, dann dauerts vielleicht 10-12min. Aber an jenem Tag, sind sie alle 10sek hin, haben geschnuppert, ein Minihäppchen probiert, habens auch versucht zu verscharren und sind zu uns an den Frühstückstisch gekommen und haben uns angemaunzt mit dem Gesichtsausdruck "Bist blöd?? so was fress ich doch nicht" :yeah:
Damals hab ich das Futter 30min stehen lassen, dann hab ichs sehr wohl weggeräumt - auch wenn beide jämmerlich gemaunzt haben. Mittags bin ich nachhause gegangen, hab das "grausliche" Futter wieder ausm Kühlschrank geholt, mit heißem Wasser übergossen und wieder hingestellt. Da wurden die ersten Bissen widerwillig gefressen.
Nach unserem Mittagessen hab ichs wieder weggeräumt. Abends hats den Rest des "ekeligen" Futters nochmal gegeben und da haben sie dann doch gut die Hälfte weggefressen. Die Überreste hab ich nun weggeschmissen und am Tag darauf gabs neues Futter, das gierig verschlungen wurde.

Seitdem gibts halt diese eine Sorte nicht mehr, ist für mich nicht schlimm, aber ich denke für die beiden hatte dieser Tag schon einen Lerneffekt und ich hoffe, dem Problem heikle Katzen damit etwas vorgebeugt zu haben.
Seitdem hats nie mehr so eine Futterverweigerung gegeben. :liebkatz:

PS: ich bin mir nicht sicher, ob solche Futterautomaten so optimal sind. Viele von denen haben ja eine Kühlung, damit eben das NaFu nicht verdirbt. Aber jetzt sollen die Tiere doch Futter fressen, das wenigstens Zimmertemperatur oder besser noch Körpertemperatur (der Beutetiere) haben. Ist das gekühlte NaFu ausm Futterautomaten da nicht zu kalt? :nixweiss:
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Ihr tut ja grad so als gäb´s nur die Variante dass die Katze kurz am Futter schleckt, und wenn man´s wegstellt ist sie den ganzen Tag hungrig, oder Futter immer stehen lassen.

Bei mir ist das leider tatsächlich so :( Egal welche Sorte ich hinstell, erstmal wird nur kurz drübergeschleckt (außer es ist frisches gekochtes Hühnerfleisch). Dann nach einer halben Stunde wird mal ein Happen gefressen. So viel Zeit habe ich morgens einfach nicht...
 

Carrie21

Hauskatze
Bei uns bleibt das Futter stehen, denn es essen nicht alle gleich schnell und ich würde es unfair finden wenn einer satt wird und die anderen 3 durch die finger schauen weil sie langsamer sind.
Zum Glück klauen sie sich nicht gegenseitig das Futter weg, also kanns ruhig stehen bleiben und jeder isst wann er möchte :)

(Früh und Abend gibts natürlich immer frisch!)
 

Mela

Hauskatze
Wer redet denn von unter der Nase weggezogen? Wenn sie nicht in der von euch vorgegebenen Zeit leer gefressen haben - wirds ihnen weggenommen. Das habt ihr doch gesagt?
Reden wir aneinander vorbei?
Es geht ganz allgemein darum dass man den Katzen das Futter wegstellt, sobald sie´s stehen lassen und sowieso nicht mehr beachten - nicht wenn sie noch fressen und ein fiktives Zeitlimit überschritten ist...

Ich hab meine Katzen von Anfang an so gefüttert dass es eine Portion ins Schüsserl gab, die immer sofort aufgegessen wurde - die Katzen die neu hinzugekommen sind, auch Jasper mit seinen 16 Jahren, haben das nie hinterfragt. Wenn ich Futter hinstelle wird´s aufgegessen, punkt. Und Futter stelle ich eben nicht immer hin, sonst hab ich bald wandelnde Tonnen statt Katzen ;)
 

maho

Hauskatze
Meine Katze frisst in zu jeder Mahlzeit (2x/Tag) alles sofort auf, der Kater frisst nur häppchenweise. Ich lass alles den ganzen Tag stehen. Im Winter kein Problem und im Sommer fressen sie es einfach nicht mehr wenn es gammelig wird. Die merken das anscheinend von selbst. Würd mir da nicht allzu viele Gedanken wegen Keime und sonstigem machen. Solange das Futter nicht 2 Tage in brütender Hitze herumsteht macht das nix, denk ich mal.

Ich sehe es ähnlich wie Izzy

Ich füttere meine zu den Hauptmahlzeiten auch getrennt weil Katerchen alles reinschlingt und Madame nur Häppchenweise frisst- kurz vorm Schlafengehen stelle ich ihnen noch was hin, damit sie mich in der Nacht schlafen lassen... da fressen beide langsamer weil eher aus Zeitvertreib und nicht aus Hunger gefressen wird...

Im Sommer ist es nicht so einfach, aber sobald Fliegeneier oben sind rühren meine beiden das Futter sowieso nicht mehr an und das geht oft schnell und innerhalb von ein paar Minuten wenn man nicht aufpasst...
 

Spot

Hauskatze
Ach ja, Fliegenproblem haben wir keins, die holen sich die beiden als Zwischenmahlzeit :lach:
 

UlliH

Hauskatze
Futter wegnehmen wenn sie nicht mehr fressen, könnte ich nicht.

Meine Buben fressen pro Kater ca. 400g (9 Monate alt, wachsen noch) Auf 3-4 Mahlzeiten verteilt.

Wenn ich ihnen die Schüsseln hinstelle (400g auf 3 Schüsseln geteilt macht pro Schüssel etwa 130g) wird max die Hälfte - also ca. 60g - gleich gefressen.
Die Kater müssten dann damit bis 16 Uhr auskommen.

Mag sein, dass sie dann bei der 2. Mahlzeit vor Hunger schlingen und 100g oder gar 150g fressen. (wobei ich mir so eine Menge gar nicht vorstellen kann)
Vor dem schlafen gehen müssten sie dann 200g auffressen, damit sie auf ihre Tagesportion kommen.

ich denke, dass ich mir da gierige Fresser heranzüchte. Die sicher mit der Zeit lernen auf einen Sitz 150g zu fressen, aber eigentlich bin ich sehr froh, dass sie sich das Futter selbst einteilen und fressen wenn sie Hunger haben.
Einer frisst mehr, einer weniger. Jeder wie er es braucht.

Fett ist keiner, rollen kann man auch noch keinen.

Sollte ich merken, dass einer immer hungrig ist, weil er nichts bekommt und einer zu fett wird, dann muss ich mir eh was anderes überlegen. Aber derzeit teilen sie sich das wirklich gut ein.
 

Ikarus

Hauskatze
Also meine Kater machen mir jetzt keinen gequälten Eindruck, nur weil sie nicht den ganzen Tag Futter rumstehen haben :rolleyes:
Könnt ich mir gar nicht erlauben, da sich sonst zwei alles einverleiben würden und die anderen zu kurz kämen :(

Sie bekommen 3x tgl ihre Futter und abends Leckerlis - sie leiden keinen Hunger und schlingen und würgen auch nicht alles runter, erbrechen danach auch nicht

Ich lass sie auch so lange fressen, wie sie Zeit brauchen - hab noch keiner meiner Katzen das Futter vor der Nase weggezogen, wie es so schön genannt wurde :( und wenn Kostya eine halbe Stunde braucht, dann braucht er so lange. Nachdem er ein Langsamfresser ist, darf er auch alleine (mit Darius) im Vorraum fressen und hat so seine Ruhe vor den Anderen.

Ich finde es nicht verwerflich den Katzen eine portion anzubieten, die sie in einer gewissen Zeit zamfressen können und sie nicht daran gewöhnt werden, dass sie den ganzen Tag und immer was zur Verfügung haben - kann im Alter ziemliche Probleme geben :( und dann ist es meistens zu spät!
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich auch lieber, dass sie gleich alles verputzen. Es bringt eigentlich nur Vorteile mit sich: Kontrolle über de Futtermenge, Kontrolle über das Fressverhalten, Hygiene. Nur leider kann man es sich nicht aussuchen. Ich versuche ihnen trotzdem in meinen 2 Wochen Urlaub beizubringen, dass nicht immer was da ist ;) Vielleicht gewöhnen sie sichs selber an. Zwingen tu ich sie zu nix.
 

Mushufoo

Hauskatze
Also äh, sie graben es quasi mit Luft zu :bag: schaut ziemlich witzig aus, muss ich gestehen... aber ist halt nicht der Sinn der Sache
Achso! Ich dachte schon deine Katzen vergraben Nassfutter in deiner Wohnung! :lach:
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber bei meinen hab ich den Eindruck sie scharren bei Dingen, die sie nicht so toll finden.

Ich füttere zwar kein Nassfutter aber trotzdem 2x täglich im Napf (und 2x täglich ganze Stücke ohne Napf, zb. Küken etc.).
So ca. zu Mittag geb ich einen Napf und wenn sie dann rauswollen, essen die Hunde die Reste aus den Katzennäpfen, wenn etwas übrig ist, oder lecken sie zumindest sauber. Sie wissen also, dass wenn sie rauswollen, ist das Essen dann weg bzw. kommt nicht mit nach draußen. Der Napf steht da meist so 1/2 Stunde oder etwas mehr.
Am Abend vor dem Schlafengehen gebe ich den 2.Napf und das bleibt stehen über Nacht. Ich räume das erst morgens weg und da sind sie immer leer.
 

Finbarr

Hauskatze
Wir lassen immer Nassfutter stehen. Weil Snow sonst ganz kirre wird.
Er braucht immer einen kleinen Rest in der Futterschüssel, der von ihm auch bei Hunger nicht angerührt wird. Sollte einer von den anderen, die da nicht so viel genierer haben, aber dieses Überlebensbatzerl auffressen und Snow hat es bemerkt geht der Zirkus los. Dann wird ohne Pause geschrien, rumgelaufen, alles und jeder gezwickt, bis wieder was drinn ist. Sollten wir mal zu wenig vorbereitet haben während wir weg sind, merkens wir gleich beim Heimkommen, weil Quinty wieder seinen "Skorpionschwanz" hat - also sich wieder Stressputzt. Passiert aber GsD nicht so oft.

Also wassern wir der Nassfutter noch ordentlich zusätzlich, damit es lange frisch bleibt und es wird normalerweise in der Früh, Nachmittags wenn ich von der Arbeit komm und Nachts vor dem Zubettgehen frisch gemacht.
 
Oben