• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter

Renate

Hauskatze
Zitat aus Desmond Morris "Catwatching": "Wie wir Menschen, so reagieren auch Katzen auf vier verschiedene Geschmacksrichtungen [...]..., Katzen aber reagieren auf Süßes nur schwach. Ihnen fehlt unser Sinn für Süßes." Und noch zu den Geschmacksknospen auf der Zunge - in der Mitte der Zunge sitzen die für Süßes: "In diesem Bereich besteht eine Spezialisierung der Zungenoberfläche, die nichts mit dem Geschmackssinn zu tun hat. [...] Diese Zone ist ausschließlich dafür da, Fleisch vom Knochen zu schaben und das Fell zu putzen."
Also Zucker als Lockstoff???

knp

Hauskatze
bin grad auf der zooplus seite am bestellen, hab mir die animonda sachen mal angesehen...

diese hier...

Animonda Carny Adult 6 x 400 g
Pures Fleisch für den echten Geschmack
Für Carny werden ausschließlich sorgfältig ausgewählte Fleischbestandteile verwendet, die frisch zubereitet werden. Dadurch wird die natürliche Fleischstruktur erhalten. Der Geschmack ist echt und unverfälscht, so wie Katzen es über alles schätzen. Fleisch pur macht einfach den besten Eindruck - vor allem bei Ihrer Samtpfote.

Auf künstliche Geschmacksverstärker, Soja sowie Farb- und Konservierungsstoffe wird natürlich konsequent verzichtet.

Zusammensetzung
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 15% Pute und 4% Shrimps, Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Fütterungsempfehlung
Bei einem Gewicht der Katze von 3 - 5 kg ca. 300 - 400 g pro Tag

Analyse
Animonda Carny Adult 6 x 400 g
Rohprotein 11,50%
Rohfett 5%
Rohfaser 0,50%
Rohasche 1,40%
Feuchtigkeit 79%
Vitamin E (Tocopherole) 60mg

na ja und da ich mich jetzt durch viele forumseinträge gearbeitet habe und hier gesagt wurde das animonda ist gutes nafu... kommen mir jetzt zweifel, weil da ja genauso wie bei billigfutter steht fleisch und tierische nebenerzeugnisse... das ist doch der ganze dreck, der für menschen nicht mehr verwendet werden darf, oder? (klauen, zähne, urin, kot???) da wird mir ganz anders wenn ich mir das vorstell, deswegen wollt ich jetzt ja besseres futter kaufen...

bitte helft mir... was ist wirklich gut für meine lieblinge und ist nicht so wahnsinnig teuer?

lg und danke

Astrid

Hauskatze
Ja, Animonda ist sicher nicht das beste.

Man weis nicht was drinnen ist und es ist auch nicht angegeben wieviel Fleisch wirklich drinnen ist da die Prozentzahl mit den Nebenerzeugnissen zusammen genommen wird.

Trotz allem ist es aber besser als Whiskas und Co und das richtige wenn man ein Mittelklasse Futter sucht.

knp

Hauskatze
ok... dann werd ich das mal versuchen... und wisst ihr noch andere futtersorten, wo man mehr weiß was drinnen ist bis zur schmerzgrenze von 1 euro pro dose... (arme studentin :()

Astrid

Hauskatze
hm, da fällt mir auf die schnelle nur Miamor ragou Royal ein. Das sind Beutel.
Oder Grau, hab aber grad keinen Preis im Kopf.

demona

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@26.7.2005, 16:02 Uhr
hab bei jedem nassfutter geschaut überall ist zucker drinnen. die dürften es sonst nicht verkaufen wenn es schädlich ist oder?
im shah dürfte aber kein zucker drinnen sein was hast du den davon gekauft?
die schälchen oder die 200g dosen...in den 100g schälchen ist leider zucker
aber in den doserl nicht..kann ich nur empfehlen.

achja,in den clever 100g ist kein zucker hab heut ein bisserl nachgeschaut
mir war ein wenig langweilig.

achja,von qualitay line gibt es eine box mit 4stück kostet 0,99cent (schlemmerschälchen) auf dem etikett steht auch nichts davon oben das zucker
darin ist.

kathi

Hauskatze
animonda ist mittelklasse, aber auf alle fäller besser als supermarktfutter und co.! meine fressen animonda supi gerne, ich wechsle ich immer mit cosma und nutro ab. :)

M

manudlpudl25

Guest
danke schön. bin drauf gekommen dass meine lieben viel lieber trockenfutter fressen von royal canin das kitten. hab mir schon das mittelfutter gekauft. das fressen sie auch.

Katrin08

Hauskatze
irgendwie bin ich grad echt schockiert, darüber das ich das alles von dem futter nicht wusste und darüber was da alles schlecht ist......
meine zwei babykatzen kommen vom bauernhof und sind froh über jedes futter was sie bekommen können und fressen auch recht ordenltich viel ggg meine geldbörse ist auch nicht extrem belastbar und ich möchte sie nicht verwöhnen, so dass sie mir dann nach einer zeit nur mehr bestimmtes fressen so wie meine ältere katze, die einen tag das frisst, dann wieder das, dann mal wieder was anderes....
ich hab da noch nicht so wirklich drauf geachtet was für inhaltsstoffe drinnen sind.... ich dachte immer whiskas is gut...... ´hab auch vom spar eine eigenmarke und trockenfutter von quality first

martina

Hauskatze
also wenn du gutes und günstiges futter geben möchtest kaufst deinen katzen am besten hochwertiges trockenfutter in großen mengen (10 kg sack).
mit hochwertig mein ich das, was du beim fressnapf oder tommy´s zoo bekommst (royal canin, select gold, eukanuba, iams, hills, sanabelle, etc...).

versuch es mal mit einem kleinen sackerl und schau ob sie es mögen. wenn ja würde ich sie umgewöhnen.

das molly, whiskas, kitekat und alles andere, was du im supermarkt bekommst, ist wirklich schrott. du willst gar nicht wissen was da alles drinnen ist.

sabse

Hauskatze
:wave:

wenn du tipps über gutes futter brauchst, dann schau doch mal auf meine hp unter der kategorie "ernährung"

viel spaß beim lesen!

M

manudlpudl25

Guest
danke sabse!!! ist wirklich eine gute idee. weil du ja main coons hat. :D

Oben