• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter

Wie lang lasst ihr euren Katzen das Nassfutter stehen?

  • 10 - 15 minuten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 stunde

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • andere Antwort bitte posten

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

silentcry

Hauskatze
zurück fauchen? :rofl:

naja, ich kanns probieren,..seit dem wochenende hat er damit begonnen, gerade vorher wieder,..
 

dolce9400

Hauskatze
klingt blöd, ich weiß, aber es hilft super

schnaufe zuerst kurz durch die nase und fauch ihm dann richtig ins gesicht

seitdem hat unserer das nie wieder gemacht, außer der große ist zu grob

calimero hat vorher auch immer gefaucht, egal ob wir ihn hochgehoben hatten, ob wir ihm flaschi geben wollten...
 

sieben

Hauskatze
Sie bekommen in der Früh und am Abend, in der Früh bleibt es den Tag über stehen und am Abend die Nacht über. Man weiß ja nie wann sich die Herrschaften bequemen...

LG Petra
 

janosch

Hauskatze
ich machs genau so wie sieben. meine katzen fressen nie alles auf einmal auf...
außerdem füttere ich sie in der früh, bevor ich zu arbeit fahr. da bleibt mir nichts anderes übrig u. muss das essen den ganzen tag stehen lassen.
 
P

PerditaDurango

Guest
Ja mir gehts ja auch so.
Ich füttere die beiden morgens und abends. Das Nafu bleibt halt dann bis zur nächsten Fütterung stehen wenn sie es nicht aufputzen, bzw wenn ich sehe u zhaus bin das es hart ist geb ich es sofort weg.
Wie haltet ihr das mit dem Trofu, wie oft wechselt ihr das aus?
Ich mach das morgens und abends ist das zu oft? Könnt ich das auch länger stehen lassen?
 

Angsthase

Hauskatze
Also bei mir steht das Futter ziemlich genau 40 Minuten bereit. Und das hat folgende Gründe:

Ich habe gelesen, und das hört sich auch recht schlüssig für mich an, dass es nicht gut ist, wenn man das Futter den ganzen Tag stehen lässt, da sie das Futter ständig riechen können und sich dann irgendwie ihr Hungerverlangen "verändert". Fazit daraus, sie lassen es ewig stehen und lassen sich Zeit beim Fressen. Und das ist vor allem im Sommer absolut nicht gut, wenn es heiß wird (Fliegen). Außerdem riechts nicht gut.

40 Minuten deshalb, weil das gerade die Zeit ist, die wir in der Früh zwischen Aufstehen und außer Haus gehen haben. Das haben wir am Abend dann auch so eingeführt - also die 40 Minuten.

Übrigens war das eine gute Erziehungsmethode. Meine beiden haben sich auch immer endlos Zeit gelassen. Wir haben ihnen dann einmal die Schüsseln ohne Vorwahrnung nach 40 Minuten weggenommen. Tja, das haben sie sich anscheinend blitzschnell gemerkt und ab diesem Moment wurden die Schüsseln immer auf einen Happ weggefressen :D
 

michibabsi

Hauskatze
Also bei uns kommts doch vor das hin und wieder das eine oder andre "brockerl" drinnen bleibt, aber wird dann spätestens zu Mittag bzw. Nachts vor dem Schlafengehen entfernt und die Futterschale wird immer vor dem neuen Futtergeben gesäubert.
 

Tabatha

Energiebündel
Hi!

Ich füttere hauptsächlich Trofu, dazu gibt's 2 x 200 g (morgens und abends) Nafu für 5 Katzen.
Nachdem meine Fellmonster nicht sofort Habt-Acht stehen wenns Futter gibt - bis auf 2 Ausnahmen - bleibt das Futter - wenn's nicht gleich gefressen wird - bis zur nächsten Fütterung stehen. Ist es bis dahin nicht weg - kommt's in den Müll

Caro
 

leila+odin

Hauskatze
;) hab bis sie´s weggeputzt haben gepostet.....

und das hab ich Ihnen eigentlich so antrainiert, das auch das Nassfutter in mind. 15min. verputzt wird.... wir füttern 3- 4 kleine portionen oder jetzt wenn´s so heiß ist 2- 3 plus trockenfutter..... weil das fressen ja sonst ziehmlich schnell anranzelt und dann eh keiner mehr mag!!! (und die Bakterien können bei leila wieder DF auslösen, bei dem Sensibelchen).......
 

Brösmeli

Hauskatze
Meine beiden Katzen fressen das Nassfutter meistens innerhalb einer Viertelstunde weg. Wenn nicht lasse ich es maximal eine halbe Stunde stehen. Ich füttere Schweinsherz ( ist in 5 Minuten weg... ) und abwechselnd Dosenfutter.
Wenn ich beim Mittagessen nicht alles aufesse, lasse ich den Teller auch nicht den ganzen Tag stehen...
 

jonia

Hauskatze
Mein Toulouse bekommt 2x täglich Nassfutter (in der Früh wenn ich aufstehe und am Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme). Innerhalb von 2 Stunden ist alles weggeputzt.

Wenn es einmal nicht so schmeckt, geb ich das übriggebliebene Futter weg bevor ich neues reingebe.
 

Jeanny

Hauskatze
Am Anfang stand bei mir das Futter auch den ganzen Tag rum.
Grund war einfach der, dass klein Nala öfter am Tag Futter brauchte und ich aber arbeiten war und auch nicht heim fahren konnte.

Seit ca. 2 Wochen sind sie auf 2-3 Fütterungen umgestellt. Hat super funktioniert und ihre Portion wird im Normalfall auch gleich verdrückt. Wenn ich seh, dass das Futter schnell weg ist, gibts noch ein bisschen was drauf. Das was übrig bleibt kommt mim Rest aus der Dose in ein Tuppergeschirr und dann in den Kühlschrank.
 

Damit

Hauskatze
Da ich auf Barfen umgestiegen bin, kommt das übrig gebliebene Futter sofort in den Kühlschrank. Ich versuche aber, die Futtermenge so zu dosieren, dass sie aufgegessen wird. Tagsüber gibt es ein bisschen hochwertiges TF (Orijen) und abends nochmals Rohfleisch, oder Nassfutter, damit sie den Geschmack daran nicht verlieren und es im Fall von Urlaub oder Krankheit ohne Proteste verfüttert werden kann.
 

mellow2804

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@8.2.2007, 13:34 Uhr
Also meine bekommen in der Früh und am Abend das NaFu serviert. Meistens ist dann die letzte Portion eh schon komplett weg, wenn nur wenig über ist, geb ich was dazu, wenns noch viel ist gibt's nix neues.
Sollte der Rest beim nächsten "Termin" noch immer da sein, schmeiß ich's weg und sie bekommen was frisches. Normalerweise ist aber der Teller recht saubergeschleckt.
bei mir genau so, nur dass alle Reste vor der neuen Mahlzeit ausgeputzt und das Geschirr gewaschen wird. Ich erwisch es auch mit der Menge meistens so, dass nur ganz wenig überbleibt. Daneben steht auch TroFu, aber das wird nicht soviel gefressen, weil ihnen des Nassfutter reicht.
 

morrisonbird

Hauskatze
im winter lasse ich das übriggebliebene futter ca. eine halbe stunde stehen (falls doch noch die andere mieze daherkommt...), dann putze ich es zurück in die dose oder ich gebe über das teller eine folie. wenn alle beide zum fressi antreten u. es bleibt danach noch was stehen, dann räume ich es glech weg.

jetzt im sommer lasse ich das futter höchstens 10 minuten stehen, nachdem eine mieze gefressen hat, dann putze ich es sofort wieder zurück in die dose mit deckel, da sonst immer gleich die fliegen kommen u. ihre eier drauf legen :mpf:
 

hanne

Energiebündel
Bei mir steht das Nassfutter zwischen 20 und 45 Minuten herum - im Sommer eher nur 20 Minuten, wobei ich so dosiere, dass kaum was übrig bleibt. Seit mir meine TÄ gesagt hat, dass sie gerade im Sommer oft Katzen behandelt, die wohl aufgrund verdorbenen Nassfutters Durchfall haben, bin ich noch vorsichtiger geworden.
 
Oben