• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nassfutter

*Suzanne*

Hauskatze
Hallo,

ich habe 2 Katzis und mittlerweile wird es immer schwieriger für uns das richtige Futter zu finden.Miki frisst zum Glück fast alles,sie ist weniger kompliziert. Nur Pia ist sehr wählerisch. Am Anfang gab es nur Animonda. Da hat sie sich in unregelmäßigen Abständen übergeben und ich war am wegputzen. So dann sind wir zu Whiskas übergegangen- Erbrechen war weg und schien auch zu schmecken. Mittlerweile ist´s ihr nicht mehr gut genug, besonders wenn es eine Sorte ist,die ohne Soße ist.
Ich habe schon einiges probiert. Solange stehen lassen, bis sie es frisst, aber das räum ich dann morgens auch weg, weil schon trocken ist. in der regelbekommen sie morgens eine viertel dose und abends auch. wenn ihr die sorte nicht schmeckt frisst sie nichts,nicht mal trofu. nein, da hungert sie lieber - so eine blöde katze!

was soll ich denn noch machen? jetzt habe ich mal felix gekauft,das kam auch gut an, aber ist schon wieder passé. das einzige was immer ankommt ist whiskas bio aus dem beutel, aber das kann ich doch nicht ständig füttern. trofu rührt sie nie an, das will sie gar nicht....
 

freakgirl

Katzenjunges
hi!
hast du schon mal das shah futter (beutel) vom hofer probiert? meine simba ist auch extrem heikel, aber dieses futter liebt sie. und es ist auch gesünder als whiskas oder so, da viel weniger zuckerzusatz und dafür mehr nährwerte drin sind.
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, dass in den Shah-Beuteln WENIGER Zucker drinnen ist, als in den anderen Futtern, bei denen Zucker deklariert ist, halte ich für ein Gerücht!

Nachdem die Hersteller NICHT draufschreiben müssen, WIEVIEL vom jeweiligen Stoff drin ist, kanns auch MEHR sein.

Nimm lieber ein Futter, wo gar kein Zucker drin ist.

Hast Du Deine beiden in letzter Zeit mal entwurmt?
Katzen mit Spulwurmbefall erbrechen nämlich auch "gern" mal, und nach eine Entwurmung hört der Spuk auf einmal auf! hatte ich grade zu bewundern, so eine "Spontanheilung" ;)

Es gibt viele Futter, die besser sind als Whiskas, je nachdem, welche Sorte Vom W. Du gefüttert hast.
Das einzige Futter, das ich von Whiskas für "vertretbar" halter, ist das "Sensitiv mit purem Huhn" - schälchen zu 100g. Kosten in den meisten Geschäften ca 59 Cent, beim Fressnapf 50 Cent, und bei DM grad noch 37 Cent :idea:

Das "Dein Bestes" von DM ist auch besser geworden, da gibts jetzt viele Sorten ohne Zucker. Nicht verwirren lassen vom deklarierten INULIN - das ist als mässig fermentierbare Faser als Nahrung für die positiven Darmbakterien richtig gut :)
Man muss sich halt jede Sorte zur Hand nehmen, und die Zutatenliste studieren.

Und wenn Du mal bei Zoolus.de schaust, dann findest Du dort noch ganz viele andere Nassfuttersorten.
Ein sehr grosses Sortiment hat auch sandras-tieroase.de

Und wenn Du wirklich artgerecht füttern willst, dann ist Fertigfutter sowieso nur die zweite Wahl ;)

LG Silke
 

*Suzanne*

Hauskatze
Hallo,

also ich habe 2 Katzen. Beide teilen sich die Näpfe,weil sie es nicht aufteilen, wem welcher Napf gehört. Miki frisst Trocken- und Nassfutter. Da mach ich mir keine Sorgen.

Bei Pia könnt ich momentan nur wütend in die Luft gehen. Diese Katze frisst NUR nafu. :head2wall: So wir haben von Animonda, Sha, Felix, Kitekat und Whiskas alles ausprobiert. Bei Animonda hat sie sich damalas übergeben. Also Sorte gewechselt. Sha fressen wir gar nicht, nur Miki.
Dann sind wir drauf gekommen, dass sie bevozugt alle Sorten frisst mit Sauce. Also nur noch Futter mit Sauce gekauft. Dafür halt die Marken gemischt, weil ich dachte, immer nur eine Marke ist auch fad.
Jetzt frisst sie das auch nicht mehr.... Dies Sauce ist am Abend weg aber das Futter schmeiß ich weg - das ist zum kotzen, das kostet ja auch.

Jetzt haben wir das Nafu "Athena" mitgebracht (in Schälchen) und das hat sie gefressen. Ich kann doch aber nicht ständig "neue" Marken anschleppen damit die Dame das frisst. Hunger hat sie ja auch,sie mauzt uns ja morgens immer an. Aber wenn ihr das Nafu nicht schmeckt, lässt sie es eben Trofu fressen wir ja nicht.

Was soll ich denn noch tun? Dazu kommt, dass sie sich in den letzten Tagen immer wieder übergibt, aber es kommt nur Wasser raus, was auch sonst?!! :bala:

Danke
Suzanne
 

SabineZ

Hauskatze
Es ist sicher nicht einfach, hart zu bleiben und die Katze "hungern" zu lassen, nur denke ich, wenn sie Hunger hat, wird sie fressen, auch wenns dauert!

Ich hab einen guten Link hier, vielleicht hilft er dir ja weiter?
suppenkasper.htm


Und weil du schreibst, dass sie sich andauernd übergibt, ist sie völlig gesund?? Wie alt ist sie?? Vielleicht solltest du mal zum TA mit ihr gehen und sie durchchecken lassen? Dass sie so oft erbricht, ist sicher nicht gut, vor allem wegen der Gefahr des austrocknens!!!

:wave:
 

Veri

Hauskatze
Hi, also du schreibst ja, dass deine eine Katze "nur" NaFu frisst, das ist ja nicht weiter schlimm!! Kann halt ziemlich anstrengend sein, wenn man so eine heikle Katzendame zuhause hat, aber ich bin auch der Meinung wenn sie Hunger hat, wird sie fressen! Kenn ich auch von meinen...

Du schreibst, dass sie sich seit Tagen immer wieder übergibt...da würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und abchecken lassen, was der Grund sein kann, dass sie immer wieder nach fressen erbricht! (eben auch wegen der Gefahr des Austrocknens)
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Veri@26.3.2007, 08:26 Uhr
was der Grund sein kann, dass sie immer wieder nach fressen erbricht! (eben auch wegen der Gefahr des Austrocknens)
Ihre Katze dürfte aber nicht nach dem Fressen erbrechen, sondern überhaupt, weil Suzanne schreibt, dass ihre Katze Wasser/Flüssigkeit erbricht!
 

*Suzanne*

Hauskatze
genau, sie erbricht immer nur wasser/flüssigkeit...
sie hat in der letzten woche vielleicht 4-5 mal erbrochen, nicht viel....sonst scheint es ihr gut zu gehen.
ich war mit ihr früher schon mal beim TA um das checken zu lassen und er gab ihr ein kontrastmittel und hat sie anschließend mehrmals geröntgt. er war selbst ganz erstaunt wie schnell das mittel durch den verdauungstrakt gelaufen ist, er meinte das wäre zu schnell und das sie wohl einen emfindlichen magen hat. ich glaube sie hat auch probleme, wenn ich sie mal nicht streichle oder wir ihnen beiden leckerlis geben, sie denkt immer sie muss so schnell we möglich fressen um genug zu bekommen.... dabei geben wir es ihnen beiden gleichzeitig.....
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by *Suzanne*@26.3.2007, 09:48 Uhr
genau, sie erbricht immer nur wasser/flüssigkeit...
sie hat in der letzten woche vielleicht 4-5 mal erbrochen, nicht viel....sonst scheint es ihr gut zu gehen.

Naja, ich würde sagen 4-5 Mal in der Woche zu erbrechen, kann nicht gut sein!? Kommt das immer in gewissen Abständen vor, dass sie kotzt, oder macht sie das durchgehend?

Wie lange ist das her, dass du beim TA warst?? Vielleicht solltest du dir eine zweite Meinung einholen?

Hast du schon versucht, selbst etwas zu kochen und ihr zu füttern? Vielleicht verträgt sie etwas nicht in der Fertignahrung? Das kommt ja doch öfter vor!

Wenn ich jedes Mal nach dem Essen brechen müsste, würde ich auch nicht mehr essen wollen...

Ich würd sie echt nochmal durchchecken lassen!!
 

*Suzanne*

Hauskatze
nein, dieses erbrechen ist unregelmäßig. ausserdem war es ja wieder mal besser zwischendurch...

was kann ich ihr denn kochen? kartoffeln, reis? das schmeckt ihr doch bestimmt nicht.. obwohl sie schon mal kartoffeln von mir bekommen hat, weil sie sie manchmal aus einer schüssel gemopst hat und die hat sie dann erbrochen...

was kochst du denn?
 

SabineZ

Hauskatze
Ich muss jetzt zu meine Schande gestehen ich musste bzw. habe noch nicht wirklich gekocht! :bag:

Vielleicht gekochtest Händerl (keine Knochen), mit oder ohne Reis usw. wenn du das aber öfter fütterst musst du Vitamine und Taurin supplementieren!! Aber ich glaub 2 x in der Woche sollte das kein Problem darstellen!!

Vielleicht solltest du ihr auch nicht alles auf einmal füttern sondern mehrmals am Tag, kleinere Portionen, eben weil du beschreibst sie frisst hastig!?

Vielleicht kann dir jemand anderer Silke/Shadow weiterhelfen??

PS: Hast du schon mal ein Blutbild machen lassen?
 

Cello

Hauskatze
hmmm das schaut sehr so aus als ob etwas nicht passt...

könnte eine infektion sein, oder nahrungsmittelunverträglichkeit, oder sie ist eine von diesen empfindlichen katzen, die häufige futtersorten-wechsel nicht vertragen...

oder sie verträgt das katzengras nicht... manche katzen brechen auf fast alle katzengrassorten...

ich hab selber so ein mimoserl zu hause, da muss man oft lang herumprobieren, bis man auf einen grünen zweig kommt...

falls der tierarzt nichts findet (ist eine kotprobe analysiert worden?) könntest du es einmal mit huhn mit reis probieren... huhn (ohne fett und haut, z.b. hühner-unterkeulen) mit wasser und reis kochen, ohne salz oder gewürze natürlich.
(hühnerbrustfilet schmeckt oft sehr fad, das essen z.b. meine katzen nicht).

ich würde es jetzt einmal ein paar tage füttern, damit sich ihr verdauungssystem erholen kann. mangelerscheinungen treten in der regel nur auf, wenn du länger nur selbstgekochtes füttern würdest.

ein gutes fertiges nassfutter bei unverträglichkeiten ist z.b. "integra sensitive", da sind nur wenige, besonders bekömmliche zutaten drin. oder "royal canin", da gibt es auch ein feuchtfutter für sensible katzen, das bekommt man aber nur beim tierarzt.

edit: leckerlis würd ich einstweilen weglassen!
edit2: kleinere portionen über den tag verteilt, wie von sabinez geschrieben, können oft helfen!
 

Bastet2

Hauskatze
bei einem ta besuch mit einerm ergebnis gleich null, würde ich ihn wechseln. irgendeine ursache muss es haben, mehr dazu wurde dir ja schon von den anderen geschrieben. kann gut sein, dass ein infekt dahinter steckt, aber auch eine futtermittelunverträglichkeit. ich habe schon oft gelesen, dass, wenn katze dann gebarft wurde, das problem nicht mehr auftrat.
in jedem fall würde ich aber auch ein protokoll anfertigen und ganz genau notieren, wann wieviel, was und wie oft sie erbricht. somit kannst du beim ta auch genauere angaben machen.
ich hoffe, ihr findet bald die ursache, denn für die kleine ist das bestimmt auch ne quälerei dieses herumgekotze.
alles gute.
übrigens finde ich es klasse, dass deine katze nur nafu mag, ist viel gesünder und besser als trofu. :D
 

janosch

Hauskatze
mir gehts mit dem futter gleich wie Suzanne... meine katzen sind jetzt fast 6 monate alt (ach wie die zeit vergeht...) und sind ja noch im wachstum, trotzdem fressen sie so wenig. vorallem merlin (der beige) schleckt ein bisschen soße u. das wars dann schon. trockenfutter frißt er lieber, aber das hab ich jetzt komplett weg geräumt. ich bin echt schon grantig wegen dem. schließlich ist das futter auch nicht gerade billig u. dann kann man immer die hälfte wegschmeißen...
rohes, gekochtes oder angebratenes fleisch mögen sie auch nicht. ich weiß nicht, was ich den herrschaften noch anbieten könnte...

achja ich füttere animonda (das in der soße, denn das normale in der schale rühren sie nicht an), miamor feine filets u. das in der jelly-soße, bozita, porta, sha...
 

Sandi

Hauskatze
Kann dir nen Tip geben, der auch mir gegeben wurde ..

Es gibt "ROYAL CANIN Convatescene Support Diet" (gibts aber nur beim TA soviel ich weiß)

Das is wie Babynahrung - Pulver mit lauwarmen Wasser zammischen - nicht zu fest und nicht zu flüssig, is verständlich :D

Vielleicht bekommt sie dadurch ja wieder Fressenslust ;)


Lg Sandra :wave:
 
Oben