• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nasti und die Nierenwerte...

L

Lena

Guest
ich bin wieder vollständig :wub:
mein schatz ist wieder da....
ich kann euch gar nicht sagen wir glücklich ich bin!!!!!!!

danke danke danke auch an NiCa und Schnuggi fürs taxi spielen!
ich schreib später weiter, ich geh kuscheln :wub:
 
L

Lena

Guest
er ist wie früher.
rennt total fröhlich herum, kuschelt mit shino und nukki, schnurrt mich nieder, reibt sich überall dagegen, und gefressen hat er auch :round: :wub:


so, jetzt aber an die futter-experten unter euch...
bin grad am schauen, was ich ihm füttern werde.

vom TA hab ich das obligatorische royal canin und hills futter bekommen (urinary, feline und wie auch immer sie heißen :bag:, nass und trocken)
aber was würdet ihr empfehlen? wär auch sehr dankbar wenn ihr mir bissl helft da durchzublicken :blush:
 

Soraya

Hauskatze
Hallo Lena!

Habs gerade gelesen und freu mich sehr, dass dein Kater alles so gut überstanden hat!!

Mein Kater hatte ähnliche Problem, vor vielen Jahren eine Penisamputation und voriges Jahr leider nochmal ständige Blasenentzündungen und schließlich eine BlasenOP wegen Struvit...

Ich barfe ihn relativ viel, sonst gibts Kattovit urinary Nassfutter, mag er auch ganz gern. Zum Nassfutter geb ich immer Wasser dazu, damit er auch ganz sicher genug aufnimmt, da er kaum trinkt....
Sonst gibts noch Guardacid Tabletten zum ansäuern des Urins und Grünlippmuschelextrakt, das soll die Blasenschleimhaut schützen. Den Urin kontrolliere ich regelmäßig mit Teststreifen, damit ich weiss, wieviel bzw ob er überhaupt die guardacid tabletten braucht...

Wünsch euch weiterhin alles alles Gute!

LG soraya
 
L

Lena

Guest
danke soraya!
ich werd mich da mal genauer einlesen in alles, ist noch alles neu und recht viel für mich.

hätte mich vorerst mal für kattovit urinary und das animonda integra entschieden. oder bin ich da sehr auf dem holzweg?
und es ist wichtiger low-magnesium sorten zu nehmen und nicht low-protein, stimmt das?
ich blick nicht durch :wirr:

aber was erfreuliches:
gestern hat er braaaaaav gefuttert, getrunken, war am kisterl.
bissl veriwrrt war er wohl :giggle: ist überall runtergefallen :wirr:

in der nacht hat er die ganze nacht soooooooo viiiiiiel geschnurrt :wub: und ist wirklich in meinem gesicht geklebt :wub:
shino und nukki putzen ihn die ganze zeit und er genießt das alles sehr glaub ich.

jetzt muss ich mich dann von ihm trennen weil cih arbeiten fahre, hab aber meinen schatz alles erklärt und er wird auf ihn schauen und ich darf ihn alle 5 minuten anrufen :crazy:

ich freu mich so ihn wieder zu haben :wub:
 

Soraya

Hauskatze
Ja genau, Kattovit urinary und animonda integra struvit würden gut passen, low-magnesium ist wichtig! Es gibt beim Fressnapf auch noch ein Struvit- Diätfutter, dass wollte mein Kater aber absolut nicht ;-) Werd mal schauen, ob die Dosen noch da sind, kann sie dir gerne geben zum probieren!

Ph Wert Teststreifen gibts in der Apotheke, Guardacid Tabletten oder Uropet Paste zum ansäuern ebenfalls, Uropet hätt ich auch noch ein bissi was, mein Süßer mags nicht mehr, könnte ich dir also auch zum testen geben! Das Grünlippmuschelpulver für die Blasenschleimhaut bestell ich immer bei Lillys Bar, keine Ahnung, ob man das sonst noch wo bekommt!

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden, ich hab das Thema leider schon mehrfach durch :liebkatz:

Lg und alles Gute für dich und Nasti!
 
K

Kitty55

Guest
hab aber meinen schatz alles erklärt und er wird auf ihn schauen und ich darf ihn alle 5 minuten anrufen :crazy:
:lach: :lach: :lach:

Ich freue mich auch sooooo mit Dir. :round: :buddies:

Sag mal, was hat er denn bisher gefuttert? Ich will jetzt nicht in offenen Wunden bohren, aber es interessiert mich einfach, weil ja immer wieder behauptet wird, dass Katzen einfach zu solchen Problemen neigen. Unabhängig von der Fütterung????
 

Solyong

Hauskatze
Wie schön, dass es Deinem Nasti wieder gut geht - heute abend gibt es ja bestimmt die nächste Kuschel-Schnurr-Runde ;). Sehr interessant, was Soraya da sagt. Im Augenblick hab ich ja nur ein Gastkaterchen, aber wer weiß - vielleicht kommt ja noch ein eigenes Katerle dazu.
 
L

Lena

Guest
viiiiiiiielen vielen dank soraya, das hilft mir wirklcih sehr weiter!
also pasten jeglicher art mag er normal leider gar nicht, aber ich werd die uropet mal testen.
morgen vormittag hupf ich nen sprung beim fressnapf vorbei und decke mich mal fürs erste mit futter ein. low-magnesium *aufschreib* *überhaupt alle tipps von soraya aufschreib* :D

danke tina, das hab ich schon gesehen :flowers: wird morgen gleich mal besorgt, sonst mag er alle sorten von animonda eigentlich ganz gern.

kitty, also im ersten jahr bei der anderen bööööösen bösen frau (böse nicht wegen futter, sondern wegen allgemein) hat er ausschließlich whiskas und kitekat trockenfutter (kein nassfutter) bekommen. trinken stand auch nicht dort. und rote katzen neigen ja angeblich allein schon genug zu solchen erkrankungen und das auch noch dazu, na mein lieber herr gesangsverein... :wirr:
bei mir gabs quer durch die bank... mac's, bozita, animonda, schmusy, grau, pure, etc etc, auch mal fleisch dazwischen und ja-ich bin ehrlich (auch wenn mich viele verurteilen werden)-, es gab auch mal ne dose whiskas im monat, weil sie es einfach alle 3 lieben. aber trockenfutter höchstens wenn ich mal über nacht weg war (was so gut wie nie vorkommt).
also natürlich nicht die perfekte fütterung, aber man tut was man kann.
ansich mag er halt gern stückchen in sauce, mit viiiiiiiiel sauce und noch wasser drüber, es muss schwimmen :lol:

so und jetzt zum bub-status :D
michi war wirklich den ganzen tag da, hat sich rührend um alle 3 gekümmert.
ich hab stündlich angerufen und er hat mir tausendmal versichert es geht allen gut.
hat sie brav gefüttert und nasti ist die ganze zeit auch bei ihm gelegen, er scheint echt froh zu sein wieder daheim zu sein :wub:
am kisterl war er nicht, was mich etwas unlocker macht, aber das wird bestimmt auch noch :streichel:

leider waren heut fast den ganzen tag handwerker auf der terrasse, das hat ihm sicher auch etwas zugesetzt. (shino hatte übrigens ur angst und war den ganzen tag nicht zu sehen :()

heut abend war toll.
vor der tür hab ich den nasti schon maunzen gehört und wie ich riengekommen bin ist er (und ich übertreibe nicht!!) an mir hochgesprungen, hat sich festgekrallt (autsch!), habe ihn gerade noch gefangen und er ging nicht mehr runter :wub:
doch jetzt ist er bissl bös auf mich :bag: hab ihm die medis gegeben.... das gefällt ihm gaaar nicht! aber er war trotzdem brav dabei!

so, genug getippselt, nasti und ich schicken grüße und bedanken uns bei allen :wave:
 

shadow23

Hauskatze
hi,

wenn du magst, so teststreifen kannst von mir haben, dass du schauen kannst, mit WELCHER fütterung den ph-wert WO hin bringst. reagiert ja auch jeder katzer anders... und wie gesagt, einen rest uro-pet, zum probieren ob er sie annimmt, hab ich auch noch. und bei zooplus hab ich noch ne neue art paste gesehen, die den gleichen effekt haben soll. (name vergessen :doh: ) WIE er die dann zu sich nimmt, muss man schauen - man darf die pasten auch unters futter mischen zB, dann solltest du ihn aber separat füttern. oder du mischt die paste mir ein wenig leberwurst oder oder oder - da gibts so viel, was man versuchen kann, da findest du schon was.
mylady hat die paste auch net ganz freiwillig genommen, sich aber NICHT gewehrt, als ich sie ihr einfach per spritze (ohne nadel, eh klar) ins mäulchen gegeben hab :)

wennst in dem einen forum schaust, das ich empfohlen hab, und nach "TASHIRA" suchst, deren kater sunny hat sehr sehr lang das gleiche problem, sie hat sich da extrem tief eingearbeitet und eben weil der kater auch net immer allzu kooplerativ war hat sie auch noch ganz viele tipps, die mir so net auf anhieb einfallen täten ;)
sie ist in der 7KL auch zu finden - wo überhaupt ein paar leut sind, die solche probleme leider schon intensivst miterlebt haben und daher dir viel stütze sein können, auf dem weg der "FUS-Experte" für DEINEN kater zu werden ;)
grad in der 7KL findest du in den dateien auch viel zum thema ph-wert, wie er sich nach der futteraufnahme verändert (da gibt es so eine charakteristische kurve) und und und.

wegen whiskas brauchst dich echt net selbst zu geisseln - das "schlechteste" nassfutter ist, was die gefahr von FUS (kurz für feline urinary syndrome = katzen-harnwegsprobleme) angeht., immer noch besser als das teuerste trockenfutter. und selbst das wird, solang das FUS noch nicht akut ist, bei MAL für EINE nacht fütterung keine schlimmen auswirkungen haben. das ist erst dann der fall, wenn eben schon IRGENDEIN harnwegsproblem vorliegt, dann kann es sein, dass auch eine mahlzeit trofu zu einem problem(chen) werden kann. so ists bei meiner mylady, die eine art "untypische" blasenentzündung mit ziemlich viel schleimhautabsonderung bekommt, sobald sie zu wenig trinkt. sie darf nicht mal EINE ganze mahlzeit aus trofu bekommen. aber wenn man das WEISS ist das ja auch kein problem - gefahr erkannt, gefahr gebannt ;)

was bei mylady hilft, um sie zu MEHR flüssigkeitsaufnahme zu bringen, ist milch. da sie nun ausgerechnet auch noch zu verstopfung neigt, darf sie normale milch haben, und sie trinkt davon ca ein halbes achterl am tag - is schon ein kleines ritual bei uns :wub:
ansonsten, wie schon erwähnt wurde, ist es eine gute idee, wasser ins nafu zu geben. ich machs zB so, dass ich WARMES wasser nehme und die dose nochmal zur häfte fülle ca, und dies dann mit ner gabel unter das futter gatsche. so bekommt man die dosen sauberer, und durch das warme wasser riecht das futter leckerer, was die katzen voll cool finden :D


wennst die paste, die streiferln und was ich evtl sonst noch hab, haben möchtest, sag bescheid :) kannst gern vorbeikommen!

LG und noch weiter gute besserung für nasti
Silke

edit:
was ich noch sagen wollte, den harn kann man ziemlich problemlos auch ohne die katze mitzunehmen beim ta untersuchen lassen, um zu schauen inwieweit sich die menge der kristalle dann bessert. in welchen abständen man das macht, kommt natürlich auf das befinden des tieres an.
es würde sich wohl empfehlen, das alle 3-4 monate machen zu lassen, auch um zu sehen, wo man mit der fütterung dann liegt ;)
 

Ajla

Hauskatze
Hallöchen Lena!

Ich freu mich wirklich sehr, dass es deinem Bub besser geht!

Ich schreib Dir kurz mal auf, was ich meinem Süßen gerade gebe und was geholfen hat!

Er bekam zwei Wochen AB - diese die Entzündung in der Blase aber nicht weggebracht haben.
Von der Tierärtzin hab ich auch die UropetPaste mitbekommen und natürlich RC -Trockenfutter.

Tja, ich hab mich Zuhaus hingesetzt und hab stundenlang gegoogelt (gib mal bei google "cuxkatzen" ein).
Hmm, zuerst dachte ich mir - ich probier die Methode der TÄ - doch nach fünf Tagen Uropet Paste (was nach drei Tagen schon gar nicht mehr angeschaut wurde) und immer eine Portion Trockenfutter wurde es nicht besser. Hab mir in der Apotheke PH-Streifen besorgt und der PH-WErt lag immer noch bei 8. Tja, ich stellte diese Behandlungsart ein und versuchte es auf meine WEise.
Ich hab in der Apotheke "Guardazid Tabletten von Mag. Doskar" bestellt, welche bereits innerhalb paar Stunden zum abholen waren.
Spuki bekommt nun eine Tablette am Morgen und einem am Abend unter das Futter gemischt - siehe da, nach einer Woche liegt der PHWert bei 6,5.
Zusätzlich bekommt er eine Canosantablette am Tag, welche die Blasenwand schützt (enthält Grünlippmuschel) - diese wirkt auch schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Am Abend bekommt er einen Globoli vom "Lycopodium D30", welcher hervorragend wirkt.

Lena, am Dienstag hab ich erfahren (hab der Tierärtzin vorher eine Urinprobe hingebracht) dass wir innerhalb von 2 1/2 Wochen die Struvitkristalle bekämpft haben!
Ich rate Dir, hol dir die Guardizid-Tabletten!

Extra Futter hab ich nicht gekauft! Ich füttere Grau, Porta 21, Schmusy Fisch, Applaws und zu 50%barf - und ich hab trotzdem die Kristalle wegbekommen. Ich denke, du brauchst kein extra Futter kaufen, gib ihm einfach immer Wasser unter das Futter und schau, dass der PH-Wert in Ordnung ist!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!:welldone:
glg ajla
 
L

Lena

Guest
danke euch beiden für die vielen tipps, ich muss mich da erst genauer durcharbeiten, dann meld ich mich auch bei dir silke wegen paste etc, die woche war ich ur im stress und es ist einfach alles recht viel und neu für mich :bag:

ich war jetzt gerade beim fressnapf und hab auch folgendes futter gefunden, was haltet ihr davon?!?!

http://www.petbalance.de/fileadmin/user_upload/pdf/Medica/PetBalanceMEDICA_Katze.pdf

(seite 5, harnsteindiät)
ansich steht ja drauf, es ist extra gegen struvit?! :gruebel:

zu nastis zustand:
alles in allem ist er recht fit. frisst, trinkt, kuschelt, spielt, schläft, nimmt brav die medis.
nur er geht nur einmal am tag aufs kisterl :gruebel: das macht mir bissl sorgen. allerdings gehen die andren beiden auch nur 1-2 mal am tag.... :unsure:

am dienstag sind wir wieder beim TA, dann erfahr ich, wies weiter geht :)
 
K

Kitty55

Guest
Also ich finde es schon mal super, dass er viel Wasser mit dem Futter nimmt. Das würde ich beibehalten.

ANsonsten kann ich leider nichts beitragen, außer Euch alles, alles Gute zu wünschen!!!!!:drueck:
 

Ikarus

Hauskatze
Freut mich, dass es Nasti wieder besser geht.

Ich hab ein ähnliches Problem mit Taylor...als ich ihn bekommen habe (April 2008), hat er noch Trofu (HappyCat) und Nafu (Carny, Miamor, Schmusy,...) bekommen, anfangs hatte er gleich eine Blasenentzündung bekommen, was ich mit AB, Urinary Trofu und Nafu in den Griff bekommen sollte (wusste es auch nicht besser), 3 Monate später das gleiche Problem > Trofu wurde gestrichen und weil ich mir gedacht habe, dass mir das Urinary auf Dauer zu teuer werden würde, wollte ich eine Alternative!! Meine TA hat mir dann die Astorin Fludt Aid-K Tabl. verschrieben. Die hat er bis vor einem Monat auch bekommen (die haben aber einen extrem hohen Phosphor-Gehalt, was wegen seinen Nieren aber schlecht ist!!), bin gerade bei der Uro-Pet Paste angelangt, die ist aber ein gewaltiger Fake, mit der komm ich 24 Tage aus!!! und kostet ein Vermögen!! und bringen soll sie laut cuxkatzen.de auch nichts!
Hab mir jetzt auch die Guardacid Tabletten bestellt und bin schon gespannt, wie sie helfen werden.
Vor 1 1/2 Monaten hab ich den Urin anschaunen lassen und er hat auch Tripelphosphate (Struvit) - trotz Fludt-Tabl. und Nafu und Wasser.

Heißt, Taylor bekommt nur mehr Nafu, wobei mir nicht so wichtig ist, welches, nur hochwertig muss es sein und einen geringen Phosphor-Gehalt>> mit sehr viel Wasser vermischt (morgens und abends). Und ab nächster Woche seine Guardacid-Tabl. und Grünlippmuschelpulver!

Lass jetzt auch regelmäßig seinen Urin kontrollieren!

Hm, ich hoffe, dass du für dich und Nasti den geeigneten Weg finden wirst :) und aus vielen Tipps und Lesestoff im Net das beste herausholen kannst!
 
Oben