• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Naturheilmittel gegen Verstopfung??

Reni

Hauskatze
Unser behinderter Griechenkater Juggins hat durch seine Lähmung im hinteren Teil immer wieder Probleme mit seiner Verdauung, da ich ihn aber nicht ständig klistieren will, möchte ich auf natürliche Weise ein wenig nachhelfen, einen geschmeidigeren Kot zu erhalten. Habt ihr vielleicht Tipps?? Er ist seehr argwöhnisch, es darf also wirklich nur geruch- und geschmacklos sein, damit ich es unters Futter mischen kann....lg, Reni
 

sid

Hauskatze
hi reni,
unverdünnte kuhmilch hilft bei katzen, die diese nicht gewöhnt sind.
ein stück butter hilft ebenfalls.
achtung!!! wenn die verstopfung schon länger andauert bzw. milch nicht hilft- ab zum tierarzt und nicht zu lange selbst "herumdoktern" :wave: sid.

ps: hab erst jetzt gesehen, dass katerchen behindert ist...welche tipps hat dir der TA gegeben?
auch eine futterumstellung könnte hier behilflich sein, allerdings bin ich nicht der nahrungsexperte hier im forum *hilfend-rumguck*
 

Reni

Hauskatze
Ja, Katerchen ist eh in ständiger Behandlung aber das Zeugs vom TA (Lactulose) bring ich ihm nicht rein, ist ein griechischer Matscho!! Habe ihm heute mal ein Mikroklist reingedrückt, da kommen nur harte Bröckerln, er muß eh Diätfutter fressen (Kattovit Urinary, weil er ja durch die Behinderung inkontinent ist); Butter ist noch eine Idee, bei Kuhmilch rührt sich nichts (er hat sich wohl in GR von Abfällen ernährt, ist entsprechend abgehärtet und spielt nun hier den Heiklen...), na, dann werde ich es heute mal mit Butter oder Öl vrsuchen, damit es wieder "flutscht", lg, Reni
 

Loona

Hauskatze
ich verwende meistens distelöl und manchmal auch ein bssi olivenöl,- nicht zu viel natürlich und katerchens kot (auch der vom hund) ist eigentlich immer schön geformt seitdem!!
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Versuche es auch mal mit ganz normalen 3,6% Joghurt.
Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit Schlagobers und Kaffeobers gemacht. Mein kranker Zwucki hat diese beiden Leckereien bevorzugt.
 

sophie

Energiebündel
hallo!
mein leider schon verstorbener kater bobby hatte das auch-wie er so gegen 18 jahre alt wurde fing es an-immer wieder mussten wir ihn klistieren, rausmassieren und jedesmal war die gefahr dass er bei der nächsten verstopfung stirbt und dann bin ich auf das wundermittel schlecht hin gestossen:
benefiber von resource/novartis-in der 250 g dose ist ein balaststoffpulver was ich ihm in sein wasser und in sein futter immer gemischt hab und dann hatter täglich ohne probleme stuhl! bekommst du in jeder apotheke kostet glaub ich 16 !
bobby konnte daher 20 jahre alt werden und starb einfach an altersschwäche! meine TA führt seither auch dieses produkt weil sie selbst auch nicht mehr weiter wusste und dann gesehen hat wie toll es hilft!!!!
probiers aus-ich denke es kann nicht schaden!
alles gute
lg
sophie&tigger
 

sophie

Energiebündel
... ach ja und noch was- es ist absolut geschmacklos du musst nur eine zeitlang umrühren im wasserschüsserl bis es sich aufgelöst hat!
;)
 

Reni

Hauskatze
Super Tipps, vielen Dank, Schlago frisst er nicht, aber Öl habe ich heute abend schon mal reingerührt und dieses Benefiber werde ich auch besorgen, super!! Lg, Reni
 

kitten

Hauskatze
kann benefiber nur aus eigener erfahrung empfehlen- habe das selber genommen, als es mir mit dem darm so schlecht ging ;)

hatte nur schon völlig drauf vergessen ......
 

Julie

Hauskatze
Warum so kompliziert????
Versuche es mit roher Rinder- od. Hühnerleber. Die wirkt normalerweise Wunder.

Bitte füttere auf keinen Fall Kuhmilch.

Hast du die Verstopfung schon tierärztlich abchecken lassen?? Wurde geröntgt? Könnte ja auch etwas im Verdauungstrakt steckengeblieben sein u.ä.

Viel Glück!
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Julie@8.2.2006, 14:09 Uhr
Warum so kompliziert????
Versuche es mit roher Rinder- od. Hühnerleber. Die wirkt normalerweise Wunder.

Bitte füttere auf keinen Fall Kuhmilch.

Hast du die Verstopfung schon tierärztlich abchecken lassen?? Wurde geröntgt? Könnte ja auch etwas im Verdauungstrakt steckengeblieben sein u.ä.

Viel Glück!
also, wenn es nicht um eine dauergabe von kuhmilch geht, sondern um z.b. 1x um einen weicheren kot herbeizuführen finde ich, dass nix dagegenspricht :nixweiss:
als "therapie" ist natürlich kuhmilch nicht geeignet...

so wie ich das sehe, rührt die verstopfung von der körperlichen behinderung des katers her und nicht von einer verlegung des darmtraktes- dürfte latent drunter leiden....

:wave: sid.

ps: das mit hühnerleber hab ich gar näd gwusst- werd i mir merken :thumb:
 

Reni

Hauskatze
Benefiber habe ich gestern geholt und ist heute schon im Schüsserl, er hat ein bisserl davon gemampft, es ist richtig, daß Juggins mehr zu hartem Stuhl durch die Behinderung neigt, der Auslöser allerdings leider eine falsche Spritze in einer TK, er bekam Buscpoan gespritzt, wegen der Blase, ist dafür ein Supermedikament, legt aber den Darm völlig lahm....Hühnerleber wusst ich auch nicht, aber werde es auch noch versuchen, wäre ja ein Einfacheres....
Wir massieren ihn nun täglich aus, da bekommen wir auch einiges an Kot, aber das kann auch keine Lösung sein, sollte es bis morgen kein Wunder geben, wird er beim TA mal ausgespült, also der Darm, nicht der ganze Kater (!) und dann müssen wir eben schauen, dass wir das in Griff bekommen, bin aber von dem Benefiber begeistert (TA hat sich die Produktinfo auch gleich kopiert....) lg, Reni
 
Oben