• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

NEU!!! bitte wie lang dauert eine ZERRUNG ???

Luigi

Katzenjunges
ich bin gaaaaaanz neu hier!!! also verzeiht sollte dieses thema nicht mehr neu für euch sein .... aber biiitteeee helft mir!

vor ca.10 tagen viel mir auf das mein kater luigi ( wird im Mai 2Jahre) nicht mehr springt und mir nachläuft! er ist nämlich sonst der totale herr kontroleur!!! also hab ich ihn beobachtet und gesehn das er wie auf rohen eiern läuft und sich nach einer weile niederfallen lässt :huh:... also geschnappt und sofort zur tierärztin! bin nämlich totaaaal angsch.... wenns um meine katzen geht ! die hat dann gmeint er hat eine zerrung im linken hinteren oberschenkerl ... spritze gegeben und traumeel 2x eine halbe am tag. sonst keine schmerzmittel damit er sich quasi selber schont!
5tage hab ICH es ausgehalten! bis gestern! da hab ich ihn dann nochmal gschnappt und bin in die tierklinik gefahrn! es wurde nämlich immer schlimmer und er ist fast gar nicht mehr aufgestanden - nur mehr zum fressen und kisterl und ich hab gsehn er hat schmerzen auch wenn ich am rücken im hinteren teil streichel :liebkatz: (lendenwirbel?) !
ich hab zur sicherheit ein röntgen machen lassen - wirbelsäule aber alles ok! TA in der klinik meint auch es ist eine zerrung aber er soll natürlich nicht solche schmerzen erleiden - hat ihn eine spritze gegeben (metacam) und für zu hause noch 1xtäglich 0,3ml rheumocam.
sie konnte mir aber auch nicht sagen wie lang in etwa so was dauerd, ich soll mich in 2 tagen wieder melden ob sich was verändert hat!
hat wer erfahrung von euch ??????? :nixweiss:
 

Aeriz

Hauskatze
loxicom hilft super bei schmerzen...
Aber wenns so lange dauert würde ich mal nachforschen lassen obs nicht doch eine Knochenhautentzündung ist ...
 

Luigi

Katzenjunges
knochenhautentzündung was ist denn das bitte ????? nach gründlichen abtasten mauzt er nur wenn man ihn hinten an der wirbelsäule drückt und runter am linken oberschenkel... ich mein jetzt war ich bei 2 ärzten und hab ihn röntgen lassen! ich hoff doch das die sowas ausgeschlossen haben! und loxicom werd ich gleich googeln! bekommt man das in der apotheke oder direkt beim arzt?
 

Aeriz

Hauskatze
also ich hab loxicom direkt beim TA bekommen...

Knochenhautentzündung is das was auch kinder manchmal haben wenn sie Wachstumsschübe bekommen und diese zu schnell und zu stark sind dann reißt quasi die dünne haut um den Knochen ein , was sehr schmerzhaft ist da sich das ganze dann leicht entzündet.

Generell dauern gelenk , Muskel oder Knochen Beschwerden bei Tieren schon ne zeit lang da sie sich ja nicht bewusst schonen.
Pass einfach auf das Kater kein Fieber bekommt den sollte das der fall sein wird er wohl eine Entzündung haben.

Frag deinen TA mal wegen Loxicom wie er dazu steht und bitte nicht mehr abtasten wenns ihm weh tut sonst will er nur flüchten und bewegt sich noch mehr als er überhaupt soll .
 

Luigi

Katzenjunges
hab jetzt ein bisschen was nachgelesen über diese knochehautentz. :angst: - die meisten schreiben da das die katze humpelt usw.! das macht mein luigi nicht! er geht nur langsam und vorsichtig und springt nicht mehr!
und ein "flüchter" ist er üüüüberhaupt nicht! sogar beim TA bleibt er brav sitzen od. stehn!

auch DU schreibst das es "eine zeit lang dauerd" --- gibts da keine erfahrungswerte??? 3 wochen - 2monate usw..... ??????:crazy:
sorry bin schon richtig hysterisch weil mir mein kleiner sooooo leid tut! ich kenn ihn so einfach nicht und will meinen süssen so schnell wie möglich helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeriz

Hauskatze
meine kari hatte eben Knochenhautentzündung semi von den Symptomen her die du beschreibst und das hat knapp 3 Wochen gedauert bis es ganz ok wieder war...
Ganz egal was es ist auch wenns ne Zerrung is kannste maximal mit bissl mit medis helfen aber heilen muss es dann doch von ganz allein :)

Die " Bummkatzgesund" spritze ist leider noch nicht auf dem mark deshalb beobachte ihn einfach gut gönn ihm viel ruhe pass auf das er aufs kisterl kann und Wasser trinkt und eben auch was frisst.

Zum Thema wie lange eine Zerrung andauern kann denke ich mal wird es wie beim menschen sein.
Eine leichte Zerrung dauert meist 1-2 Wochen
Eine schwere kann bis zu 3-4 Monaten dauern
Es gibt auch Zerrungen die nur abklingen aber nie wirklich abheilen da die Muskeln verkümmern und die bänder sich verkürzen

Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article4443864.html
 

Luigi

Katzenjunges
hmmm... hatte deine kari fieber??? also ich werde morgen noch mal in die tierklinik reisen! zwar ist die behandlung von einer zerrung u. einer knochenhautentz. wie ich nachgelesen habe gleich (leichte schmerz u. entzündungshemmende medis und ruhe)
aber ich habe keine ruh solang ich nicht weiß was das beste für meinen luigi ist - ich will ihn einfach nicht unnötig leiden lassen! :( meine vorige katze mandy (perser) wurde 17jahre alt :eek:mi: bei guter pflege !
 

Aeriz

Hauskatze
ja kari hatte damals fieber das ging immer zwischen 40- 42 fast ...sie hat damals loxicom , clavaseptin und alle 2 tage eine spritze um das fieber im Zaum zu halten bekommen.
Sie konnte weder springen noch richtig laufen ( das war kein humpeln ) sie ist immer nur ganz vorsichtig gelaufen und hat ständig miaut wegen den schmerzen.
War eine sehr nerven zehrende zeit da ich sogar angst hatte sie 5 min allein zuhause zu lassen.
Dann in der 3ten Woche stand sie eines Nachts einfach auf und ist spielen gegangen als ob nie was gewesen wäre.
Zurück zum Thema Kari hat damals auch Spritzen gegen die Schmerzen bekommen von denen ich dir abrate da sie davon gebrochen hat und durch das Schmerzmittel ging es ihr zwar immer 4 stunden wieder super aber dannach hat ihr alles noch mehr weh getan hatte ich das Gefühl.
 

tashi

Hauskatze
so etwas

dauert gut 3-4 wochen, je nachdem, wie schwer die urspr. verletzung. unterstüzend kannst vit-b ins futter tun. vielleicht gibt es ein präparat, das auf katzenverdauung abgestimmt ist.
und kater in einen raum, wo er sich nicht selbst verletzen kann. natürlich nicht isoliert.
nochmal RÖ, oder von einem zum anderen TA würde ich nicht, da ja die symptome mit denen anderer fori-katzen übereinstimmen.
 

Rusty

Hauskatze
Zerrungen schmerzen oft einige Wochen lang. Besonders nach Ruhephasen, wenn er sich wieder bewegt.
 

Nastassja

Hauskatze
Eine meiner Katzen (13 Jahre) hatte voriges Jahr auch eine Zerrung im Fuß. Sie ist anfangs aber ziemlich arg gehumpelt. Die Tierärztin hat natürlich auch geröntgt, aber da war nicht wirklich was zu sehen, (glaub ich, kann mich jetzt aber nicht mehr so genau erinnern)
Sie bekam auch Tabletten, aber eben auch nicht zuviel, damit sie sich eh sozusagen auch selber schont. Ich glaube, die Tabletten waren nur ein paar Tage.
Man hat beim Gehen schon gemerkt, dass sie vorsichtig ist, zwischendurch hat sie sich immer wieder mal hingesetzt.

Auch nachdem das Humpeln vorbei war, bis sie wieder völlig normal gegangen ist, hat das sicher 3 - 4 Wochen gedauert.

Ich drück deiner Miez jedenfalls die Daumen, dass sie bald wieder völlig fit unterwegs ist. :) Fit wie ein junger Turnschuh. ;-)
 

Luigi

Katzenjunges
@ THASI : dankeschön! vit b werd ich gleich morgen in der klinik fragen! du hast geschrieben "da ja die symptome mit denen anderer fori-katzen übereinstimmen." --- wie finde ich solche beiträge???

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ Rusty :
ja leider bewegt er sich wirklich extrem wenig und das macht mir schon große sorgen ...

@ Nastassja DANKE!!! du bist die erste deren mieze das ( leider ) "AUCH" hatte! 3-4 wochen --- mein amer kleiner bub :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

tashi

Hauskatze
sorry,

ich meinte: andere foris, hier im thread. - ich kenn nur einen erpel, der hatte bänderzerrung und bekam 3- 4 wochen stallruhe (mit einer dame, sonst einsam) verordnet.
gute besserung!
 

Nastassja

Hauskatze
@ Nastassja DANKE!!! du bist die erste deren mieze das ( leider ) "AUCH" hatte! 3-4 wochen --- mein amer kleiner bub :-(
Ja, mir hat meine Katze (heißt übrigens Crusty) damals natürlich auch voll leid getan.
Sie ist übrigens vom Tisch gesprungen und leider wirklich blöd aufgekommen. :-( Die Zerrung war im Hinterfuß.
Die schlimmsten Schmerzen waren aber sicher nach ein paar Tagen vorbei, das hat man schon gemerkt, weil sie dann wieder mehr und mehr gegangen ist und sich nicht mehr so oft hingesetzt/gelegt hat. Katzen sind da eh hart im Nehmen.
Aber ich weiß, dass man sich trotzdem immer Sorgen macht. Ich bin sowieso der totale Angsthas, was meine Katzen betrifft.
Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass meine Katze das gut gepackt hat. :) Vor allem, da sie da doch kein junges Springingerl ist. ;-) Und ich war echt froh, dass wenigstens nix gebrochen war.
Also das mit dem Humpeln hat aber nicht länger als 2 Wochen gedauert, wobei es in der 2. Woche schon viiiiel weniger war. Und danach hat man einfach nur gemerkt, dass sie noch etwas vorsichtig geht.

Wirst sehen, dein Kleiner bringt das tapfer hinter sich. :)
 

Luigi

Katzenjunges
ich war heut mit ihm wieder in der klinik - bin dann aber SOFORT zu meiner tierärztin gefahren! in der klinik war die TOTALE panikmache!
da war so eine externe ärztin da und hat ein paar neurologische tests gemacht und auf einmal hatts nicht mehr gheissen eine zerrung sondern das kann es sein , aber das auch und jenes kann man auch nicht ausschliessen usw usw !!!!:confused: und ich soll doch in die universitätsklinik und gehirnflüssigkeit entnehmen lassen .... das war mir dann einfach zuviel! und wie ich dann eh schon fix und fertig war hat sie mich noch gefragt ob es eine finanzielle sache wär denn die kosten wären mind. 200- 500 euro! blöde kuh ! :doh:
meine tierärztin hat luigi und mich voll einfühlsam beruhigt dann mal blut abgenommen und morgen wird hoffentlich das blutbild fertig sein - da kann man dann schon mal ne menge ausschliessen --- sie ruft mich an!
 

Nastassja

Hauskatze
Ich weiß, heute ist erst Montag, aber gibt es schon etwas Neues? (hoffentlich Positives) Schreibst dann eh, wie es Luigi geht? :)
 

Luigi

Katzenjunges
er hat jetzt 2x eine spritze mit vitaminB und schmerzmittel bekommen - es geht ihm ein ganz klein wenig besser, er steht wieder öfter auf und ist ein wenig agiler ( ich sag mal statt 3-4x am tag steht er jetzt 6-7x auf) fressen und aufs kisterl geht er ganz normal, trotzdem mach ich mir solche sorgen! das blutbild war soweit in ordnung bis auf ein paar kleinigkeiten. Aber der Titer zeigt 1:100 an - und das macht mich fertig!
die ärztin hat gesagt das sagt nur aus das er mit dem virus mal in kontakt war und er antikörper entwickelt hat. ich mach mit solche sorgen - ich bin zu hause und beobachte ihn fast den ganzen tag!
 
S

stöpsel

Guest
du meinst den coronatiter? bitte, 1:100 ist ja gar nix! mach dir da keine gedanken drüber. stöpsel war anfang dez recht krank, er hat einen titer 1:400 und der TA meinte damals, es gibt auch katzen mit einem titer von 1:800 oder noch höher, bei denen bricht fip nicht aus!
 

Luigi

Katzenjunges
danke für deine beruhigenden worte! ich weiß das das risiko nicht so hoch ist bei den werten
aber ich mach mir halt sorgen da er jetzt schon fastg 2 wochen so arm ist und nicht laufen kann sondern nur so langsam dahingeht ... und nur eine minimale besserung da ist!
und so kommt halt alles zusammen!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich weiß, heute ist erst Montag, aber gibt es schon etwas Neues? (hoffentlich Positives) Schreibst dann eh, wie es Luigi geht? :)

ich hoffe so sehr das es so gut ausgeht wie bei Crusty! Luigi hat aber nie gehumpelt sondern ist von anfang an vorsichtig gegangen und nicht mehr gesprungen... und das ist nach wie vor so ... :-(
 

Rusty

Hauskatze
Eine Zerrung tut weh und daher schont er sich beim Laufen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, hatte schon einige Male eine Zerrung, und das ist bei uns Menschen auch nicht anders.
Den Titer 1:100 kannst du vergessen. Mein Tiger hat 1:400 und ist mittlerweile schon 14 Jahre alt.
 
Oben