Hallo!
Also hier werden ja gleich mehrere Fragen/Probleme auf einmal angesprochen. Bigi hat aber eigentlich schon alles beantwortet! :thumb:
Natürlich soll das katzenforum keine "Katzendrehscheibe" werden, darum ist es für mich vollkommen ok, wenn im Bereich 'Katzenvermittlung' immer wieder mal nachgehakt wird.
Aber es soll halt nicht
jedesmal in eine Grundsatzdiskussion "ausarten" (zumindest nicht im entsprechenden Thema, wo's ja eigentlich um ein Tier geht).
Ich finde es sehr positiv, wenn versucht wird, jemanden entweder durch Information und/oder Argumentation zum Umdenken zu bewegen. :thumb:
Aber es wird immer auch Leute geben, die ihre Katze trotzdem weggeben, so oder so; und in diesem Fall ist es immer noch g'scheiter, bei Zeiten einen guten Platz zu finden, als "auf die Schnelle" "irgendeinen"..
Das nötige Gespür, wo man vielleicht noch was erreichen kann bzw. wo man die Diskussion - ergebnislos - stoppt, traue ich allen zu (in Fällen, wo dies nicht klappt bzw. wo die Emotionen überhand nehmen, melden sich dann halt die boardsitter zu Wort).
Zu den 0-Postern/Arcadespielern: auch hier hat Bigi schon richtig geantwortet. Man muss da unterscheiden zwischen
• Mitgliedern, die sich mal angemeldet haben und dann nicht mehr aktiv waren
• Mitgliedern, die angemeldet sind und "nur" mitlesen
• Mitgliedern, die - vorwiegend - die Arcadespiele nutzen
Die Unterscheidung ist manchmal leicht, manchmal schwer (es fiel ja auch schon öfters der Satz "nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese..") - wäre ja schade, wenn wir so ein Mitglied dann vorher schon verloren hätten.
Der forumtechnische Aufwand, Mitglieder mit 0 Beiträgen zu löschen, ist sehr gering. Überhaupt kann man im Forum sehr vieles einstellen, aber - auch das hat Bigi schon erwähnt - ich möcht' es halt so weit wie's geht, offen lassen. Die Entwicklungen der letzten Tage könnten dies über kurz oder lang negativ beeinflussen, aber eigentlich möchte ich diesen Weg weiter gehen (in der Regel dauert die Löschung eines "Mitglieds" wohl weniger lang, als die Registrierung im Forum
).
Die 0-Poster verbrauchen aber auch keine Resourcen des Forums (Speicherplatz, Datenbank, etc.) - können daher im Forum verbleiben.
Ausnahme sind hier die "Spieler": da muss ich zugeben, dass ich immer wieder am Überlegen bin, ob ich's ändern soll, oder nicht.
Man könnte "erzwingen", dass man z.B. mind. 1 Beitrag haben
muss, damit man spielen kann (oder 1 Beitrag
pro Tag schreiben muss, etc.); wie sinnvoll aber solche Beiträge dann sind, stell ich aber eben in Frage.
Wie gesagt: wir sind da am Überlegen..
Liebe Grüße,
Tom