• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Foris

Spyro

Hauskatze
Bitte nicht böse sein und /oder falsch verstehen, Aber ............

mir fällt auf, dass viele neue Foris da sind und gleich Katzen loswerden wollen (ich weiß nicht ob ich richtig liege, oder ob MIR das nur so vorkommt). Dieses Forum wird anscheinend genutzt, dass Katzen leicht an den Mann/Frau gebracht werden.

Gysbab

Hauskatze
Wahrscheinlich hat sich rumgesprochen das hier alle immer sehr bemüht sind...

...ich habs mir eh auch schon gedacht

:confused:

inoba

Hauskatze
ist mir aber auch schon aufgefallen
das sich leute anmelden aber nie beiträge schreiben finde ich irgendwie auch komisch
ja und eben das mit den ständigen katzenhergeben und ständig mit den gleichen grund

K

Kitty

Guest
@ Tom

Wie wär´s, wenn du Leute, die sich zwar angemeldet haben, aber nichts posten, nach 1 Woche überhaupt rauslöscht?

inoba

Hauskatze
hm ich glaub das wäre eine haufen arbeit das alles aufzuräumen und immer dahinter zu sein

und tom hat sicher schon genug stress

Gysbab

Hauskatze
Naja so krass sollte halt auch net ausgemustert werden, viele sind halt net so süchtig wie wir.

Außerdem haben viele nicht die Möglichkeit so oft reinzusehn.

Vielleicht nach 2-3 Monaten ohne Bewegung ???

inoba

Hauskatze
es gibt aber genug leute die nur zum spielen rein kommen

deswegen meinte ich ja das wird ne schwere arbeit

BigCat

Kafo-Mama
Das ist ja das Problem. Eigentlich will Tom - wie er ja auch oft betont hat - das Forum offen halten und hier keinen exklusiven Club draus machen. Schließlich lebt ein Forum ja auch von neuen Mitgliedern und manche brauchen etwas länger, bis sie sich etwas sagen trauen oder zu einem Thema was zu sagen haben. Andererseits kommen eben viele auch zum Spielen her und lesen nur nebenbei mit.

Es ist sehr schwer, hier die Spreu vom Weizen zu trennen und wer wirklich rein will, kommt auch rein, muss halt u. U. einen Umweg gehen. Dass der oder die dann möglicherweise unlautere Absichten hat, kommt ja oft erst später raus. Aber auch hier kann und möchte ich mich z. B. nicht zum Richter aufspielen, wer nun ein ernsthaftes berechtigtes Interesse hat und wer nur nach einer Abschiebemöglichkeit sucht. Ich denke durch klärende Gespräche (ohne gleich anzugreifen oder anzuprangern ;) ) und Hinterfragen können wir alle mithelfen, das Forum sauber zu halten.

Sollte euch übrigens einmal etwas spanisch vorkommen, dann könnt ihr hierfür auch den "Melden"-Button verwenden (ja, jetzt dürft ihr ihn benutzen *gg*), um Admin und Boardsitter zu informieren. Wir werden uns dann der Sache umgehend annehmen.

Aber bei allem Engagement für die Katzen: Bitte nicht vergessen, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt, der sich vielleicht seine Entscheidung auch schwer gemacht hat und nun nicht vor die Inquisition gezerrt werden möchte!!
Ratschläge geben und ggf. überzeugen ist okay, für's Bekehren sind wir jedoch nicht zuständig. So wie ihr hier frei eure Meinung äußern dürft, so dürfen dies auch andere tun, solange sie sich an die Forumregeln und die Nettiquette halten!!

Gysbab

Hauskatze
@BigCat

Hast vollkommen recht - Du schreibst immer so diplomatisch *bewunder*

Außerdem ist es doch immer noch gscheiter sie stellen die Katzen hier vor und es findet sich ein gutes Platzerl als sie werden wo ausgesetzt oder kommen ins Tierheim!

Spyro

Hauskatze
Originally posted by Piper1@14.1.2005, 16:24 Uhr
ist mir aber auch schon aufgefallen
das sich leute anmelden aber nie beiträge schreiben finde ich irgendwie auch komisch
ja und eben das mit den ständigen katzenhergeben und ständig mit den gleichen grund
Genau das hab ich gemeint.

Hier kann man sich wirklich gut unterhalten (oder auch "blödeln"), Erfahrungen sammeln und austauschen, Probleme von der Seele reden, Freundschaften schließen (Dank an Tom, dass es das Forum gibt), etc., etc.

Und dann gibts Leute, die wollen ein Katze loswerden, aja - da gibt es doch ein Forum - das wars und sie wurden nicht mehr gesehen.

Find ich nicht o.k.! :(

T

Tom

Guest
Hallo!

Also hier werden ja gleich mehrere Fragen/Probleme auf einmal angesprochen. Bigi hat aber eigentlich schon alles beantwortet! :thumb: :)

Natürlich soll das katzenforum keine "Katzendrehscheibe" werden, darum ist es für mich vollkommen ok, wenn im Bereich 'Katzenvermittlung' immer wieder mal nachgehakt wird. ;)
Aber es soll halt nicht jedesmal in eine Grundsatzdiskussion "ausarten" (zumindest nicht im entsprechenden Thema, wo's ja eigentlich um ein Tier geht).
Ich finde es sehr positiv, wenn versucht wird, jemanden entweder durch Information und/oder Argumentation zum Umdenken zu bewegen. :thumb:
Aber es wird immer auch Leute geben, die ihre Katze trotzdem weggeben, so oder so; und in diesem Fall ist es immer noch g'scheiter, bei Zeiten einen guten Platz zu finden, als "auf die Schnelle" "irgendeinen"..
Das nötige Gespür, wo man vielleicht noch was erreichen kann bzw. wo man die Diskussion - ergebnislos - stoppt, traue ich allen zu (in Fällen, wo dies nicht klappt bzw. wo die Emotionen überhand nehmen, melden sich dann halt die boardsitter zu Wort).

Zu den 0-Postern/Arcadespielern: auch hier hat Bigi schon richtig geantwortet. Man muss da unterscheiden zwischen
• Mitgliedern, die sich mal angemeldet haben und dann nicht mehr aktiv waren
• Mitgliedern, die angemeldet sind und "nur" mitlesen
• Mitgliedern, die - vorwiegend - die Arcadespiele nutzen
Die Unterscheidung ist manchmal leicht, manchmal schwer (es fiel ja auch schon öfters der Satz "nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese..") - wäre ja schade, wenn wir so ein Mitglied dann vorher schon verloren hätten.
Der forumtechnische Aufwand, Mitglieder mit 0 Beiträgen zu löschen, ist sehr gering. Überhaupt kann man im Forum sehr vieles einstellen, aber - auch das hat Bigi schon erwähnt - ich möcht' es halt so weit wie's geht, offen lassen. Die Entwicklungen der letzten Tage könnten dies über kurz oder lang negativ beeinflussen, aber eigentlich möchte ich diesen Weg weiter gehen (in der Regel dauert die Löschung eines "Mitglieds" wohl weniger lang, als die Registrierung im Forum ;) ).
Die 0-Poster verbrauchen aber auch keine Resourcen des Forums (Speicherplatz, Datenbank, etc.) - können daher im Forum verbleiben.
Ausnahme sind hier die "Spieler": da muss ich zugeben, dass ich immer wieder am Überlegen bin, ob ich's ändern soll, oder nicht.
Man könnte "erzwingen", dass man z.B. mind. 1 Beitrag haben muss, damit man spielen kann (oder 1 Beitrag pro Tag schreiben muss, etc.); wie sinnvoll aber solche Beiträge dann sind, stell ich aber eben in Frage.

Wie gesagt: wir sind da am Überlegen.. ;)

Liebe Grüße,
Tom

Astrid

Hauskatze
Man könnte "erzwingen", dass man z.B. mind. 1 Beitrag haben muss, damit man spielen kann (oder 1 Beitrag pro Tag schreiben muss, etc.); wie sinnvoll aber solche Beiträge dann sind, stell ich aber eben in Frage.

Das halt ich auch nicht für Sinnvoll. Das würde sicher viele Spambeiträge geben.

_Lisa_

Energiebündel
Ups, das hab ich ja noch nicht mal bemerkt, dass es hier Spiele auch gibt. Muss ich jetzt direkt mal schauen gehen.

Liebe Grüße, Lisa

inoba

Hauskatze
oder wir machen das mit einem passwort bei den spielen
also in manchen foren machen die das auch das man den admin anschreibt
schreibt warum und weshalb nur unter der bedingung das man auch mind. 1x im monat einen beitrag schreibt.
zu was anderem
vielleicht wäre es auch übersichtlicher 2 vermittlungstreads zu machen also wo einer ne katze sucht und der zweite wo wer eine katze hergeben will.

T

Tom

Guest
Wär' auch eine Möglichkeit, aber ich glaub', da mach ich eher noch die Sache mit "1 Beitrag benötigt" (insgesamt, nicht pro Tag!) - in diesem einen Beitrag können sich die "Spieler" zumindest kurz vorstellen, wie sie unser Forum gefunden haben, etc.
Das Passwort kann nämlich nur pro Kategorie, nicht allgemein vergeben werden - wär also ein größerer Aufwand (Passwörter einstellen & von Zeit zu Zeit ändern, Anfragen beantworten, Passwörter erneut zusenden, etc.), der Effekt wär ungefähr derselbe..

Die Vermittlung wollt' ich eigentlich von Anfang an nur als Teilbereich des Forums haben (hab' damals schon "Probleme" erwartet, allerdings eher in der Richtung Züchter gegen Züchter, seriös/unseriös, Probleme mit Schwarzzüchtern und und und..).
Darum gab's - im Unterschied zu "Katze entlaufen/Katze zugelaufen" - nur einen Bereich.
Wäre aber bereit, das bei Wunsch/Bedarf zu ändern..

Was meinen die anderen?

Lg,
Tom

inoba

Hauskatze
wie gesagt es wäre nur ein vorschlag von mir
will dir nicht unnötig arbeit machen da ich nicht weiß wieviel arbeit das beideutet
den was meistens leicht aussieht ist im hintergrund schwer

T

Tom

Guest
Schon klar, bin ja auch dankbar für Ideen & feedback! :)

Bezüglich Arcade & 0-Beiträge-Mitglieder werden Änderungen kommen (siehe hier - dort sind auch einige andere Infos untergebracht.. ;-)

Und wegen der 'Katzenvermittlung' richte ich mich nach dem Mehrheitswunsch..das ist relativ wenig Aufwand und könnte vielleicht ja doch Sinn machen.

Liebe Grüße,
Tom

ApfeLwuaMi

Hauskatze
Also ich kann Bigi nur zustimmen, ich habe auch eine Zeit lang nur Mitgelesen aber unangemeldet um mir ein Bild zu machen ;)

Aber ich denke, das wohl der Katzen/Kater geht uns ja allen vor, denn die können nichts dafür das ihr Dosi sie *loswerden* will. Besser diese Personen geben das bekannt bevor man sie wie heute zmB bei meiner TÄ in einem zugeklebten Karton vor die Praxis stellt *Kopfschüttel*

Wuami :)

Missy

Hauskatze
Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden! :D

Einerseits muss ich auch gleich sagen, dass ich mich zwar am 12.6 angemeldet hab, da ich da meine Simca bekommen habe, aber ich war dann recht lang "inaktiv". Ich muss ehrlich sagen, ich hab einfach vergessen, dass ich da im Forum angemeldet bin. Ich habe auch noch andere Foren wo ich aktiv bin- eher technisch bezogenere :lol:

Ich hätte dumm aus der Wäsche geguckt, wenn ich mal wieder per Zufall aufs Katzenforum gekommen wäre und mein account wär' gelöscht worden. Außerdem hätte ich mich sicherlich nimmer angemeldet. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es ausdrücken sollte aber ich hätte es einfach komisch gefunden und hätt mir gedacht, na gut, das Forum kann ja gar nicht "nett" sein. (sorry, ich kanns wirklich nicht so gut niederschreiben *gggg*)

Bezüglich des Katzenvermittlungs- Threads:
Ich finde es nicht schlecht!
Denn mir ist aufgefallen, dass zur Zeit recht viele Foris "Zuwachs" bekommen haben. Und da schaut man automatisch in diesen Thread.
Ob dann etwas passendes dabei ist, muss man aber selber abschätzen können.
Es stimmt schon, dass in letzer Zeit komische Beiträge eröffnet wurden- wir wissen eh alle, welche gemeint sind.

Mein Vorschlag:
Beiträge, die uns sinnlos oder unseriös vorkommen schichtweg ignorieren. Wenn keiner einen Beitrag dazu schreibt, "rutscht" dieser Subthread eh immer weiter runter.

Na gut, es war nur ein Vorschlag meinerseits ;)

Auch wenn es in den letzten Tagen ein paar "Ungereimtheiten" im Forum gab, ich bin trotzdem noch gerne da! Ich muss mich ja bei komischen Threads bzw. Beiträgen nicht einmischen! :)

Oben