• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Futtermarken - aber welche?

Arina

Hauskatze
@Arina: du vergleichst jetzt aber nicht gerade die notwendige, medizinische Behandlung von Menschen mit Katzenfutter?
Nein, ich meinte nicht die medizinische Behandlung der Menschen, sondern Menschannahrungsmitteln. ;)
Problem ist, dass sehr viele Menschen nicht wissen, was in dem Essen drin ist! Darum bin ich auch vorsichtiger geworden, was ich kaufe und was ich besser nicht kaufen sollte. Auch bei Menschen gibt es sowas wie "Billigfutter", die jeder einfach kauft.
Klar, bei Katzenfutter ist nicht gleich nur das Futter allein, dass die Katze alt wird oder nicht. Aber Futter macht auch einen kleinen Teil was aus.

Nicht dass ihr denkt, ich befürworte Billigfutter, ganz und gar nicht, ich bin Gegner für Whiskotz und Co. Ich wollte nur sagen, dass Katzen die nur Whiskas fressen mit Hilfe von Chemie im Futter teilweise auch alt geworden ist.

Rusty

Hauskatze
Ich wollte nur sagen, dass Katzen die nur Whiskas fressen mit Hilfe von Chemie im Futter teilweise auch alt geworden ist.

Das halte ich für ein Gerücht, weil wenn dem so wäre, dann würde jeder nur noch Whiskotz und Co. füttern, weil alle wollen doch, dass ihre Katzen ein hohes Alter erreichen, oder etwa nicht?

Arina

Hauskatze
Wie gesagt, nur teilweise, nicht komplett. Ist glaub ich auch von Katzen abhängig wie gut sie solche grausiges Zeugs vertragen.

Meinungen sind halt verschieden. :)
Ich glaube dran, dass bei Whiskotz und Co mit Chemie verseucht sind und ich damit meine Katzen nicht füttern will. Genauso achte ich auf meine Lebensmitteln, dass sie ebenfalls so wenig Chemie wie möglich drin ist und solche kaufe ich es. Brot ist ja auch nicht gleich Brot, bei manchen Sorten sind Zeugs drin, da könnt ich kotzen. Genauso bei anderen Sachen. ;)

Rusty

Hauskatze
Ich glaube dran, dass bei Whiskotz und Co mit Chemie verseucht sind und ich damit meine Katzen nicht füttern will. Genauso achte ich auf meine Lebensmitteln, dass sie ebenfalls so wenig Chemie wie möglich drin ist und solche kaufe ich es. Brot ist ja auch nicht gleich Brot, bei manchen Sorten sind Zeugs drin, da könnt ich kotzen. Genauso bei anderen Sachen. ;)

da geb ich dir Recht, aber es ist sicher nichts Lebensverlängerndes drin, weil sowas wurde bis jetzt noch nicht erfunden

dea

Hauskatze
Auf den Menschen bezogen: Wenn man die Wahl hat zwischen einer Mahlzeit aus Gemüse- und Fleischabfälle gemischt mit Sägespäne und div Kunstvitaminen und anderen hergestellten Nährstoffen und einer Mahlzeit aus frischem Gemüse, bisserl Fleisch und einer Beilage voll mit natürlichen Nährstoffen und Vitaminen .. was wird man wählen?

Warum also die Katz mit Kunstschrott füttern, wenns mit halbwegs natürlichem Futter auch geht? Sicher kann Mensch und Tier mit Kunstfutter (zb Astronautenkost) auch leben und ist mit allem versorgt ob Mensch oder Tier sich damit auch wohlfühlt ist eine andere Geschichte.

Oben wurde es schon von irgendwem angesprochen: es gibt sehr wohl einen Zusammenhang von Kunstfutter und Zivilisationserkrankungen der auch bei unseren Haustieren in den letzten Jahrzehnten eklatant zugenommen hat. Also so gesund ist der Mist nicht.

SabsZilla

Hauskatze
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Finde eure Meinungen sehr Interessant :)

Um zurück auf Marken zu kommen:
-Bei GRAU passt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
-Animonda Carny schreckt mich etwas ab, da ja viele Katzen DF davon bekommen. (muss ja einen Grund haben)

Leonardo werd ich jetzt mal bestellen (gibt nur leider keine Probepackung)

Habt ihr sonst noch Marken die gern von euren gefressen werden?

SW-Bande

Hauskatze
Puh schwierig da deine ja sehr Geflügel feindlich eingestellt sind, und schon viele genannt wurden. Aber ich schreib einfach mal was bei uns alles im Schrank steht vielleicht ist da auch für dich was dabei:

Smilla/ Feringa / Cosma nature -als ergänzungsfutter (zooplus Eigenmarken)
Premiere meat menue, Real Nature & RN wilderness, Select Gold, Foodprint (Fressnapf Eigenmarken)
Leonardo, Mac's, Catz finefood, Granata pet
best nature (Dehner Eigenmarken, bekommt man aber auch über Amazon)
pro life (Müller)
Schmusy, Miamour

und dann hatten wir noch a. Carny und Bozita als tetrapack aber auf beides gab es Durchfall..

hoffe ich ich hab jetzt nix vergessen von dem was im Schrank so rumsteht...

SabsZilla

Hauskatze
Wow! Deine Miezen haben ja eine Menge Auswahl, Wahnsinn :D

Na dann schau ich heute mal zum Futterhaus und Fressnapf!
Danke nochmal an alle :)

Ps.: habs gestern Abend nochmals mit GranataPet versucht.... heute morgen standen die Schüsserln noch genauso voll da wie gestern Abend :/

sandrah87

Hauskatze
Wir haben vor kurzem Mjam Mjam für uns entdeckt. Das verschlingen sogar meine Mäkelviecher. Canelis mögen sie auch sehr gern. Und Bozita geht sowieso immer.

Gumpi

Energiebündel
Ich hab das Animonda Futter zu Hause meine zwei haben es eigentlich gerne gefressen, durchfall haben sie aber ich denke nicht vom Futter sondern von Giardien :doh:
Seit ein paar Tagen rühren die beiden das Nassfutter kaum mehr an sie fressen nur noch Trockenfutter.. Schade ums Nassfutter was häufig von mir weggeworfen wird.. Hat wer einen Tipp? weil nur Trockenfutter ist ja auch keine Lösung..

lislinside

Hauskatze
Giardien? Wie werden sie behandelt? Trockenfutter füttert die Giardien (Kohlehydrate) - demnach wirst du sie, solange es Kohlenhydratreiche Nahrung gibt, nicht loswerden...

Gumpi

Energiebündel
Giardien? Wie werden sie behandelt? Trockenfutter füttert die Giardien (Kohlehydrate) - demnach wirst du sie, solange es Kohlenhydratreiche Nahrung gibt, nicht loswerden...

Ok also geb ich das trocken Futter mal ganz weg, ich hab momentan die Panacur Tabletten nur irgendwie wirken die nicht so wie ich mir das vorgestellt hab...

lislinside

Hauskatze
lies dich mal hier im Forum ein - es gibt genug Erfahrungsberichte und Tipps, wie man Giardien wieder los wird. Das Wichtigste: richtige Fütterung und Kisterlmanagement, sowie Desinfektion (mit Halamid => Amazon). Die Biester sind hartnäckig... leider

Humpel

Hauskatze
In welcher Dosierung gibt du das Panacur und wielang?
Oft ist es leider so, dass es in zu geringer Dosis für Giardien verschrieben wird.

Gumpi

Energiebündel
In welcher Dosierung gibt du das Panacur und wielang?
Oft ist es leider so, dass es in zu geringer Dosis für Giardien verschrieben wird.

Die Tierärztin hat mir Anfangs die Panacur Paste gegeben nur hab ich die nicht in die Katze rein bekommen, deswegen bin ich auf die Tabletten umgestiegen, da heißts bis 2kg eine halbe Tablette in Wasser gelöst ins Futter mischen.. sie fressens schon nur irgendwie wirkt das ganze nicht so recht.. 5-3-5-3-5 mach ich grad.. beim zweiten 5 bin ich..

MARION12345

Hauskatze
Unsere 5 Mietzen bekommen Animonda Carny und das schmeckt ihnen super. Sorte egal, alles wird verputzt. Es steht auch eine Schüssel mit Trockenfutter bereit, aber an die wird nur selten gegangen oder wenn das Nassfutter mal schneller leer ist als ich nachfüllen kann. :mahlzeit:

Humpel

Hauskatze
Schaut für mich nach der richtigen Dosis aus.
Machs auf alle Fälle fertig.
Und wennst dann immer noch Giardien hast, würde ich persönlich Giardex empfehlen.
Wir haben drei Durchgänge mit Metro gehabt, und die Giardien trotzdem erst mit dem Giardex wegbekommen.

Huhu,

aktuell bekommt man hier zu jeder Bestellung eine Probe von dem Royal Canin Instinctive in Soße Futter dazu... Meine Katzen haben das total geliebt und sehr schnell gegessen. Ansonsten sind die drei eher sehr kritisch. Kann jemand was zu dem Futter sagen? Vielen herzlichen Dank ;)

Freue mich auf Feedback.

Danke!

Humpel

Hauskatze
hallo Mario, willkommen im Forum.
Ich persönlich halte nichts von dem Futter. Schau dir doch bloß mal die Inhaltsangabe an: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Zucker hat in Katzenfutter nix verloren, dient nur als Geschmacksverstärker. Pflanzliches Eiweiß ist nur billiger Ersatz für gutes Fleisch, pflanzliche Nebenerzeugnisse... was soll das sein? Grasstengeln?
Nein, ich würde keine Futter kaufen, das sich hauptsächlich aus Ersatzstoffen zusammensetzt, und die nicht mal vernünftig deklariert.

MARION12345

Hauskatze
Was haltet ihr von diesem Nassfutter?
Das hat mein Mann gestern vom Kaufland mitgebracht.

27302759cr.jpg

27302760lz.jpg
/8

Oben