• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

neue Katze dazunehmen?

Nacisha

Hauskatze
Ich mache mir seit Tagen Gedanken über die Zusammenführung meiner zwei mit einer dritten Katze.

Zur Vorgeschichte: Das Haus meiner "Schwiegereltern" wird aufgelassen und sie hatten 2 Katzen. 1 hat bereits ein neues Zuhause. Die zweite noch nicht. Und keiner sonst aus der Familie will/kann sie aufnehmen.

Mein Freund der teils mit dieser Katze aufgewachsen ist möchte versuchen sie zu uns zu nehmen.

Sie ist wirklich zuckersüß und total herzig.
Allerdings hat sie chronischen Schnupfen (dauernd laufende nase, tränende Augen) und ist ehem. Tierheimkatze und Freigänger. Wobei sie eher auf Mensch als auf Ort fixiert ist, gegen viel kuscheln tauscht sie alle Freiheit der Welt - sie würde in reiner Wohnungshaltung nicht umkommen)

Und unsere beiden sind EXTREM eifersüchtig... gegen alles was 4 Beine hat werden wir (mein Freund und ich) "beschützt"

Was also dafür spricht ist dass sie uns bereits kennt und sie eine süße ältere Dame ist und wir wissen sie ist gut aufgehoben und sie muss nicht wieder ins Tierheim.

Was dagegen spricht: Ich hab die Befürchtung mit dem 2ten Krankensessel nach Shari auch für sämtliche ihrer Bedürfnisse allein verantwortlich zu sein, ich hab die Befürchtung dass sie an Parasiten leidet und sich das auf unsere Katzen überträgt (mein Freund und seine Familie wollen dass wir die Katze nächstes Wochenende einfach mitnehmen und bei uns reinsetzen) und ich hab ehrlich Angst davor dass sie mir Coronaviren einschleppt und irgendwann bei Shari oder Ciara deshalb FIP ausbrechen kann/ausbricht.
Ich hab dadurch schon einmal ne Katze verloren, es war mein absolutes Trauma, würde das einen von den beiden passiern könnte ich mir das nicht verzeihen.

Die Familie meines Freundes und auch mein Freund will eine Antwort von mir und ich weiß nicht was ich sagen soll - einerseits will ich der süßen Maus eine Zukunft bieten aber nicht auf meinen Kosten oder auf Kosten der Gesundheit der Katzen für die ich mich in erster Linie verantwortlich fühle!
 

wir_drei

Hauskatze
Hi!

Wärs nicht möglich gewisse Tests zu machen, bevor ihr die Katze zu euch nehmt? Weil ich kann dich gut verstehen, ein gesundheitliches Risiko eingehen ist nicht ohne...und das vorher abzuchecken ist nicht der Riesenaufwand. Find ich.

Zusammenführung...naja, hängt sicher auch viel vom Charakter der drei Katzen ab, wenn du dir vorstellen kannst, dass sie halbwegs zusammenpassen, dann wird sich das schon fügen...deine Bedenken sind mir allerdings klar, weil auch ich zwei hab, und gegen eine dritte nichts einzuwenden hätte, aber auch nicht weiß ob sich das mit meinen verträgt. Aber bevor ihr die Katze gleich ins TH gebt würd ichs - sofern die Tests gut laufen - auf einen Versuch ankommen lassen.

LG Eva
 

Rusty

Hauskatze
Ich sehe da kein Problem, wenn du die Katze aufnimmst. Katze auf jeden Fall sofort zum Tierarzt - noch bevor du sie zu deinen Katzen lässt - und entwurmen, entflohen, entmilben und untersuchen lassen. Vor Coronaviren brauchst du dich nicht fürchten. Sie stecken in 80% aller Katzen. Auch Katzenzüchter sind nicht davor gefeit. Das Virus muss erst mutieren, um FIP auszulösen, und das tut es auch nur in bestimmten Fällen. Chronischer Schnupfen ist auch nicht ansteckend. Ich nehme an, deine Katzen sind geimpft gegen Katzenschnupfen? Ich fände es ziemlich herzlos, die Katze ins Tierheim zu geben, wo doch dein Freund mit ihr aufgewachsen ist und sie eh schon eine ältere Katze ist.
 

kitten

Hauskatze
leukose und fiv test, sonst gibts nix wichtiges- entwurmt/entfloht/entmilbt sollte sie ohnehin sein, wenn nicht nachholenlassen....keine katze sollte ohne dieses prozedere zu bestehenden genommen werden....

weißt du ob deine beiden corona negativ sind? ist nämlich eher die ausnahme...wenn deine neagtiv sind, und da müsstest sie testen, dann spräche das dafür, keine katze dazuzugeben, die corona positiv ist...ansonsten ist es wurscht....

da ich die vorgeschichte kenne, kann ich dazu nur sagen: probieren geht über studieren, wenns net geht müssts halt für die miez einen platz...ich versteh nur net, warum man eine katze weitervermittelt, und die andere dann unbedingt in der familie bleiben muss...wäre eventuell sinnvoll gewesen, die beiden gemeinsam zu vermitteln....
 
Ich sehe da kein Problem, wenn du die Katze aufnimmst. Katze auf jeden Fall sofort zum Tierarzt - noch bevor du sie zu deinen Katzen lässt - und entwurmen, entflohen, entmilben und untersuchen lassen. Vor Coronaviren brauchst du dich nicht fürchten. Sie stecken in 80% aller Katzen. Auch Katzenzüchter sind nicht davor gefeit. Das Virus muss erst mutieren, um FIP auszulösen, und das tut es auch nur in bestimmten Fällen. Chronischer Schnupfen ist auch nicht ansteckend. Ich nehme an, deine Katzen sind geimpft gegen Katzenschnupfen? Ich fände es ziemlich herzlos, die Katze ins Tierheim zu geben, wo doch dein Freund mit ihr aufgewachsen ist und sie eh schon eine ältere Katze ist.

:) Ich bin hier ganz Rustys Meinung.

Dein Freund kennt die Katze :) und ich finde, wenn es euch möglich ist, dieser Katze ein schönes neues Zuhause zu geben (nach div. Tests und Untersuchungen beim TA), dass wäre das bestimmt mehr im Sinne der Katze .. als sie gleich ins Tierheim abzuschieben (was ich mir auch für sie als recht schlimme Umstellung vorstelle).
 

Nacisha

Hauskatze
So naja wies aussieht hat sich das Thema erledigt. Ich bin gestern zum Tierarzt und hatte bereits schon ausgemacht dass die Katze in 2 Wochen geholt wird (unsere bekommen in 1 Woche Auffrischung ihrer Impfungen) und 1-2 Tage bei ihm bleiben kann und dann das ganze Programm durchbekommt (Entwurmen, Entmilben, Entflohen, Impfschutz) ...

Tja nur dann ist mein Freund draufgekommen dass es doch massive Mehrkosten sind und dass eine 2te kranke Katze für unsere momentane Situation - wir ziehen bald um und haben die Hälfte der Handwerker noch nicht ausbezahlt - einfach zu viel ist.

Außerdem wollte er mir tatsächlich die Katze von der Wiese in die Wohnung setzen und nennt das was ich mit dem TA besprochen habe "Overkill".

Meine Entscheidung ist gefallen - Ja zur Katze, unter der Bedingung dass sie vom TA das Prozedere über sich ergehen lässt.
 
Oben