• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze frisst und trinkt nicht :( HILFE !!!

Kittekitti

Katzenjunges
Hallo.

Ich habe ein Problem. Ich habe eine etwa 5 Monate Alte Katze am 01.04.2009 gekauft (Privat). Sie ist sehr mager und frisst und trinkt nichts. Nehmen und Streicheln lässt sie sich sehr gut.
Ich weiß nur, dass sie angeblich zu früh von der Mutter weggekommen ist und auf dem Bauernhof, auf dem sie geboren wurde, erschlagen werden sollte. Die Familie, von der ich sie bekommen hab, hat sie aufgezogen. Aber mit normalen katzenfutter (nicht juniorfutter).

Ich war heute (03.04.09) beim Tierarzt und der hat ihr gleich eine Wurmkur gegeben denn medizinische betreuung hatte sie noch nie bekommen. Sie hat eine Lungeninfektion. Sie wird grad dagegen behandelt.

Wie lange hält es eine Katze ohne Futter und Wasser aus? Ich habe so Angst das sie verhungert. :(

ps.: Medikamente, die sie bekommt heißen:
Chloropal 10% 1ml 2x täglich (gegen Infektion; Breitbandantibiotikum)
Banminth Wurmkur
 
K

Katzenauge

Guest
Hallo! Schoen dass du die Kleine aufgenommen hast! Also ich denke, wenn sie so krank ist, dann wird es wahrscheinlich normal sein, dass sie nichts isst. Was hat denn der TA dazu gesagt? Wenn sie jetzt Antibiotika bekommt, dann muesste es aber auf alle FAelle besser werden. Wenn nicht, dann gibts auch so ne Aufpaeppelpaste, die koenntest du ihr in den Mund geben... ABer besser waere es schon. wenn sie selbstaendig frisst!!!

Liebe Gruesse und ich fuehl mit dir!
 

Buttercup

Hauskatze
Probier es einmal mit unterschiedlichen Futtersorten, Leckerlies, rohen Fleisch ect. Wenn sie von allem nichts frisst, dann solltest wieder zum TA. Weiß er, dass sie nichts frisst?

LG
 

NaRo

Hauskatze
hallo! du musst sie irgendwie zum essen bringen, weil sie durchs essen (nassfutter) flüssigkeit aufnimmt. was du noch probieren kannst ist rohes fleisch (huhn oder rind zb), hühnerherzen, oder dosenthunfisch ohne öl, falls ihr das schmeckt, damit sie wenigstens was isst. du kannst ihr auch ein eigelb aufschlagen, wenn sie da drauf steht - ersetzt natürlich keine mahlzeit. ins dosenfutter kannst übrigens warmes wasser unterrühren, damit riechts auch gleich intensiver. ich hoffe, sie kommt doch bald auf den geschmack. was haben denn ihre vorbesitzer gesagt bei der übergabe? viel glück!
 

schober03

Hauskatze
Hatte auch grad ein Fressproblem mit einer meiner Pflegekatzen. Sie hatte eine massive Infektion im Maul und große Schmerzen und hat daher jegliche Futter- und Wasseraufnahme eingestellt.

Ups- hab irrtümlich den Antworten-Knopf gedrückt.
Jetzt gehts weiter:
Sie hat jeden Tag Flüssigkeitsinfusionen mit Traubenzucker, Vitamin B und Schmerzmittel und jeden 2. Tag Antibiotika bekommen und das über 5 Tage hindurch.

Seit gestern frisst sie wieder und sie putzt sich auch wieder.

Zu deinem Problem: Wenn Sie eine Lungeninfektion hat, kann das schon der Grund sein, dass sie die Futteraufnahme verweigert. Sie muss aber unbedingt Antibiotika bekommen!!!! Nur die Wurmkur alleine hilft da nichts.
Du kannst ihr Flüssigkeit mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) direkt ins Maul geben. Es gibt auch spezielle Nahrung, die über Sonden verabreicht werden kann. Dein TA sollte so etwas haben. Die kannst du verdünnt auch mit der Spritze geben.
Wenn das alles nicht geht, muss sie Infusionen oder Infiltrationen bekommen. Verhungern tut sie normalerweise nicht so schnell, wobei aber Leberschäden auftreten können, wenn die Katze nichts frisst. Das größere Problem ist die Dehydrierung - also der Wassermangel.

Katze genau beobachten. Wenn sie munter is und spielt, versuch ihr immer wieder etwas anzubieten - rohes faschiertes Rindfleisch wirkt oft Wunder.
Wenn sie matt und lustlos ist und nur schläft, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen und eventuell sogar einen anderen Tierarzt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kittekitti

Katzenjunges
Ich habe von meinem Tierarzt Antibiotika bekommen und sie lässt es sich auch geben. Es heißt Chloropal 10%. Sie ist leider von ihrem Vorbesitzer nicht korrekt behandelt worden :(

Danke für die Hilfe :)

Hatte auch grad ein Fressproblem mit einer meiner Pflegekatzen. Sie hatte eine massive Infektion im Maul und große Schmerzen und hat daher jegliche Futter- und Wasseraufnahme eingestellt.

Ups- hab irrtümlich den Antworten-Knopf gedrückt.
Jetzt gehts weiter:
Sie hat jeden Tag Flüssigkeitsinfusionen mit Traubenzucker, Vitamin B und Schmerzmittel und jeden 2. Tag Antibiotika bekommen und das über 5 Tage hindurch.

Seit gestern frisst sie wieder und sie putzt sich auch wieder.

Zu deinem Problem: Wenn Sie eine Lungeninfektion hat, kann das schon der Grund sein, dass sie die Futteraufnahme verweigert. Sie muss aber unbedingt Antibiotika bekommen!!!! Nur die Wurmkur alleine hilft da nichts.
Du kannst ihr Flüssigkeit mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) direkt ins Maul geben. Es gibt auch spezielle Nahrung, die über Sonden verabreicht werden kann. Dein TA sollte so etwas haben. Die kannst du verdünnt auch mit der Spritze geben.
Wenn das alles nicht geht, muss sie Infusionen oder Infiltrationen bekommen. Verhungern tut sie normalerweise nicht so schnell, wobei aber Leberschäden auftreten können, wenn die Katze nichts frisst. Das größere Problem ist die Dehydrierung - also der Wassermangel.

Katze genau beobachten. Wenn sie munter is und spielt, versuch ihr immer wieder etwas anzubieten - rohes faschiertes Rindfleisch wirkt oft Wunder.
Wenn sie matt und lustlos ist und nur schläft, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen und eventuell sogar einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Der TA hat nicht viel sagen können weil er es noch abwarten will wie es sich entwickelt. am MI gehe ich wieder zu ihm. dann kann ich mehr sagen

thx für die Hilfe

Hallo! Schoen dass du die Kleine aufgenommen hast! Also ich denke, wenn sie so krank ist, dann wird es wahrscheinlich normal sein, dass sie nichts isst. Was hat denn der TA dazu gesagt? Wenn sie jetzt Antibiotika bekommt, dann muesste es aber auf alle FAelle besser werden. Wenn nicht, dann gibts auch so ne Aufpaeppelpaste, die koenntest du ihr in den Mund geben... ABer besser waere es schon. wenn sie selbstaendig frisst!!!

Liebe Gruesse und ich fuehl mit dir!

der vorbesitzer war leider nicht korrekt zu dem tier. er hat gar nix gesagt und war froh das sie weg war ...

hallo! du musst sie irgendwie zum essen bringen, weil sie durchs essen (nassfutter) flüssigkeit aufnimmt. was du noch probieren kannst ist rohes fleisch (huhn oder rind zb), hühnerherzen, oder dosenthunfisch ohne öl, falls ihr das schmeckt, damit sie wenigstens was isst. du kannst ihr auch ein eigelb aufschlagen, wenn sie da drauf steht - ersetzt natürlich keine mahlzeit. ins dosenfutter kannst übrigens warmes wasser unterrühren, damit riechts auch gleich intensiver. ich hoffe, sie kommt doch bald auf den geschmack. was haben denn ihre vorbesitzer gesagt bei der übergabe? viel glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
Was hat sie denn bei der Lunge? Wenn sie nichts frisst und nichts trinkt, dann würde ich das schon bedenklich finden (Temperatur ist normal?), vielleicht kann der TA sie ein paar Tage bei sich behalten zum Aufpäppeln und eben gleich medizinisch behandeln?

Gute Besserung!

Lg, Karin!
 
Oben