• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze mag nix fressen

casey12

Hauskatze
Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier.

Ich habe seit gestern, 1 16 Wochen altes Katzenmädchen. Sie war vorher in einer Privaten Tierheimstation
Sie hat Angst, versteckt sich, kommt nicht raus, isst nix, trinkt nix und geht auch nicht aufs Kisterl. Klar muß ich ihr Zeit lassen. Aber schön langsam mach ich mir sorgen. Sie muß ja irgend wann fressen und aufs Kisterl. Locken lässt sie sich nicht. Kann sie aber anfassen, streicheln und hochnehmen, läuft aber gleich wieder weg.
Kann mir jemand einen Rat geben? Habe früher immer Katzen gehabt, aber so ängstlich und schüchter war keine
 
Hallo casey12, ich würd mir jetzt noch keinen Kopf machen, es ist ja ganz normal daß die Mieze noch verschreckt ist, es ist ja alles neu für sie. Laß sie erst mal nur in einem Raum in deiner Wohnung, setz dich rein und lies ein Buch oder sei einfach still, wenn sie Hunger hat oder die Neugier größer wird als die Angst wird sie schon rauskommen. Bezüglich nicht auf Kistl gehen: wer nix frißt oder trinkt, muß einfach nicht.

Meine Luna kommt auch aus dem Tierheim, hat auch 2 Tage nix gefressen obwohl sie sehr neugierig war. Nur Geduld!
 

josie81

Energiebündel
Hallo!
Auch wenn sie sich einfangen und anfassen lässt, lass sie lieber von sich aus zu dir kommen. Lass ihr das Futter stehen, damit sie es wenn sie sich sicher fühlt fressen kann.
LG
 

Rusty

Hauskatze
Stell ihr das Futter und das Kisterl in die Nähe ihres Verstecks und schau sie nicht zuviel an.
 

zierhofer

Hauskatze
hallo, casey12

1 - 2 Tage nichts essen und trinken bei so einem Schock ( Umzug vom Tierheim in deine Wohnung ist ein gewaltiger
Schock für so ein kleines Katzenmädel!) ist noch nicht besorgniserregend! Lass ihr Zeit, dräng sie nicht zum Essen,
stell ihr nur ein altersgerechtes Fressen bereit und frisches Wasser (aber in einiger Entfernung von der Futterschale)
setz sie einmal sanft in das Kisterl.
Katzenkinder sind von Natur aus sehr neugierig, wollen aber zu nichts gedrängt werden. Sie wird sich alles von selbst
erkunden und finden.

Ist sie eine Einzelkatze oder hast du noch mehr? Im Tierheim war sie sicher in Gesellschaft von vielen Katzen und hatte
sicherlich nur einen begrenzten Raum für sich. Bei dir hat sie sicher viel mehr Platz und daran muss sie sich erst schön
langsam gewöhnen.

Wurde sie im Tierheim auch ärztlich betreut, entwurmt, geimpft?
Welches Fressen hat sie im Tierheim bekommen, welche Katzenstreu wurde dort verwendet?
Wenn du ihr etwas anderes und sicher besseres anbietest, ist es für sie fremd und muss sicher erst langsam daran
gewöhnen.
Hast dur einen Tierarzt/Tierärztin, der dein Mädel in Zukunft betreuen wird?
Vielleicht suchst du die Tierarztpraxis in nächster Zeit auf, um dein kleines Mädel untersuchen zu lassen, Impftermine
und - sehr wichtig - einen Kastrationstermin zur gegebener Zeit zu vereinbaren.

Katzen haben sehr unterschiedliche Charaktere, manche sind frech, draufgängerisch und sind bald mit ihrer Umgebung vertraut,
andere ängstlich, scheu und benötigen längere Zeit, sich in neuer Umgebung zu Hause zu fühlen. Dein Katzenmädchen
scheint zu letzteren zu gehören.

Übrigens - ich selbst habe auch schon so ein Katzenmädchen gehabt. Am Anfang muss man sich viel Mühe mit ihr geben,
aber es hat sich gelohnt! Eine anhänglichere, verschmuste und liebenswürdigere Katze als unsere Nelly (nunmehr seit
11 Jahren bei uns) gibt es kein zweites Mal!

Wenn sich ihr Verhalten in den nächsten ein bis zwei Tagen nicht ändert, würde ich schon einen Tierarzt um Rat fragen.

Ich wünsche dir und deinem Katzenmädchen alles Gute und dass euer Zusammenleben bald glücklich und harmonisch
wird!
 

casey12

Hauskatze
ma, ihr seits ja alle Ur lieb.Danke. Katze ist entwurm, entfloht, und geimpft. Sie versteckt sich immer wo anders. Sie ist anscheinend sehr gescheit. Kaum habe ich eines ihrer Verstecke gefunden, versteckt sie sich wo anders. Sie ist mein einziges Schätzche hier. Hab zwar mit Katzen erfahrung, aber nicht mit solchen Ängstlichen. Ich geb ihr bestimmt viel Zeit. Bin selbst Krankenschwester, und wenn jemand nix isst und trinkt und sein Geschäftchen macht, mach ich mir halt noch mehr sorgen
mm, werd mal sehen
 

minzundmaunz

Hauskatze
hallo,
ich würd dir raten sie nicht immer zu suchen, sondern sie soll dich mal "finden" können wenn sie es möchte :thumb: und wenn du eine berufstätige krankenschwestern bist, dann bitte schnell einen spielgefährten holen, sonst ist dein kleines schätzchen zu allein (selbts wenn du immer daheim bist: katzen brauchen katzengesellschaft, die können wir ihnen einfach nicht ersetzen!):catgrins:
hab einfach geduld, die süße wird schon noch auftauen! alles gute!
 

Jeanny

Hauskatze
Lass ihr die Zeit die sie benötigt um sich einzugewöhnen.

Überlege mal wie es dir ginge.
Du kommst in eine neue Umgebung, kennst dort niemanden, man gibt dir zu essen und zeigt dir das Klo und zusätzlich will dich jeder aus der neuen Familie sehen. Irgendwann wird es dir zu viel, du gehst in deine Wohnung/dein Zimmer aber die Familie läuft dir nach, weil du bist ja so toll und sie wollen unbedingt, dass du ihnen vertraust....
So geht es deinem Mädl.
Stell ihr Futter und Kisterl in die Nähe ihres Verstecks. Bitte NICHT nebeneinander. Wer isst schon gern neben der Toilette? ;)
Ignoriere sie wenn sie aus dem Versteck kommt. Wenn du in die Richtung ihres Verstecks schaust, blinzle deutlich. Das ist ein Beschwichtigungssignal bei Katzen und heißt soviel wie "Ich tu dir nichts. Hab keine Angst".
Du solltest deinen Tag ganz normal verbringen. Die Kleine wohnt zwar jetzt bei dir aber je weniger du sie zu ihrem Kuschelglück zwingst umso eher wird sie zu dir kommen.

Kurz gesagt. Gib ihr Zeit und Platz um die Wohnung und auch dich zu erkunden.

Ach ja.....eine 2. Katze im gleichen Alter würde ihr bestimmt gut tun wenn du in der Arbeit bist.
 

casey12

Hauskatze
ma, sie hat gefressen, zwar nicht viel, ca 1 El, aber immerhin, :) Brave Casey.
am Töpfchen war sie zwar noch immer nicht, wird jetzt aber sicher bald kommen. Gestern hat sie vor lauter Angst ins Körbchen gemacht. Ich hoffe sie kommt bald raus aus ihrem Versteck. Danke für Eure Hilfe

lg Babsi
 

casey12

Hauskatze
oje, casey hat ihr Transportkörbchen mit dem Klo verwechselt. Was soll ich den nun machen. Ich hab ihr zwar gezeigt wo es ist, aber der Geruch fehlt ihr halt. :-( Finden kann ich sie nicht, um es ihr nochmals zu zeigen. Was soll ich tun?
 

chicha

Hauskatze
Leg ins Transportkörbchen ein paar Lagen Küchenrolle. Wenn diese nass sind, lege sie ins Katzenklo, damit es dort nach Pipi "duftet" und die kleine Maus dadurch hoffentlich weiß, was sie wo zu tun hat.

LG, Monika
 

casey12

Hauskatze
wie lange soll ich warten

Hallo

Meine Kitti ist nun schon seit 9 Tagen bei mir. Sie vesteckt sich immernoch den ganzen Tag.

Nur in der Nacht kommt sie raus, bekommt ihre 5 Minuten, frißt wie ein Scheunendrescher, so dass ich Angst habe, dass sie Ur Fett wird.:smile2:

Aber sehen lassen tut sie sich noch immer nicht.

Wie lange soll ich warten, bis sie sich vortraut, ich würde sie gerne sehen, wenigstens 1 mal am Tag.

Und was soll ich machen, wenn sie sich in 2 Monaten noch immer nicht hervor traut und Angst hat??
 

FelineMA

Hauskatze
auch wenn es schwer fällt - dräng sie nicht.

wenn du Zeit hast versuchs mit Leckerlies, die du auf dich zu auslegs. Am Ende der Spur setz dich hin und ließ ihr was vor damit sie deine Stimme und deine Nähe kennenlernt .

lg Feline
 

Hope3

Hauskatze
Was bei so jungen Katzen auch oft hilft, ist spielen. Nimm eine Spielangel und zieh sie öfter am Tag am Boden hin und her.

Da vergessen sie oft ihre Angst. Rede beim Spielen mit ihr. Und versuche auf keinen Fall während des Spielen nach ihr zu greifen. Sie soll Vertrauen aufbauen und von alleine kommen.

Manche Katzen brauchen halt länger, bis sie sich eingewöhnt haben und sich sicher fühlen.

Einfach weiter geduldig sein und sie nicht bedrängen.
 

Humpel

Hauskatze
Ich würde dir rate sehr schnell ein zweites Kitten zu holen, ein zutrauliches, damit sie sieht wie es sein kann.
 

Shirubia

Hauskatze
Auch wenn es seltsam klingt, zwei Katzen sind weniger Mühe als eine. Such dir ein gesundes gut sozialisiertes Kitten dazu, dann lernt die Kleine von ihr und gleichzeitig hast du gleich einen Spielgefährten für sie für wenn du in der Arbeit bist. Und Geduld haben. Locken aber nicht jagen und dann wird das langsam was. Bei manchen dauert das halt länger. Unsere Myka hat auch ein paar Monate gebraucht um ihre Schüchternheit abzulegen und nun ist so ein Schmusekätzchen :)
 

atopo

Hauskatze
Stell das Transportkörbchen mal weg und rechne damit das da noch einiges daneben gehen wird :)
Meine Neuzugänge im August haben auch einige Zeit gebraucht, um nicht mehr ins Bett zu pischen, am Ende haben sie gelernt auf's Kistl zu gehen (obwohl sie vorher vielleicht noch nie so etwas gesehen haben, da hat jemand einen Wurf entsorgt ...)
Ich meine auch das Du Dich rasch nach einem Spielgefährten umsehen solltest, als Krankenschwester hast Du sicher lange Dienste bei denen die Kleine einsam zu Hause sitzt.

Und was soll ich machen, wenn sie sich in 2 Monaten noch immer nicht hervor traut und Angst hat??

Besorg ihr einen Spielgefährten :)
Aber eher nächste Woche als in zwei Monaten


lg
Alexander
 

casey12

Hauskatze
liebe Katzeneltern. Es ist schon klar, dass ein 2. Katzeking von vorteil wäre, aber 1. Ich habe kein Platz für ein 2. Kisterl. 2. Mein LG möchte nicht noch 2 Baby.
Aber schön langsam wird sie zugänglicher. Sie zeigt sich zum fressen. Frisst sehr viel sogar. Wie viel sollte ich ihr eigentlich geben. sie ist ca. 5 Monate alt. Momentan gebe ich ihr ein Sackerl oder Schälchen 2x 50g und 2 EL Kekse, und ca 60ml Katzenmilch. Sie frißt wie ein Scheunendrescher alles in sich hinein und ihr Kisterl ist demenstprechend voll. Muss 2x ihre Würsterln wegräumen.
Ist das normal?

Danke
 

Wulli

Hauskatze
fressen dürfen so Kleinchens bis zu einem Jahr so viel sie wollen. lies dich hier ein bisserl durch das Ernährungsforum. ich würde dir raten die "Kekse" ganz wegzulassen, bzw sie nur als Leckerli zu geben und dafür nur ordentliche Portionen Nassfutter zu füttern - ist für`s Katzi gesünder.

sehr schade, dass sie alleine bleiben muss :(
 

smeexs

Katzenjunges
ich hab einen 5jährigen kater aus dem tierheim geholt als gesellschaft für meinen anderen kater dessen bruder verstorben ist.

die neue katze , gizmo , war auch extrem schüchtern und ängstlich auch die ersten tage nichts gefressen und hat sich in den ärgsten winkeln verkrochen oder im(!) sofa.

wenns ruhig war hab ich mich zu ihm ins zimmer am boden gesetzt und hab ganz viel mit ihm geredet. mit der stimme kann man auf katzen extrem beruhigend einwirken. aber nicht schrill oder wie mit einem kleinkind. rede ganz normal und ruhig mit ihm du wirst dich wundern wieviel die katze versteht mit der zeit und immer mit dem namen anreden!

wenn du in ein zimmer gehst wo die katze ist sprich schon mit ihm bevor du die tür öffnest damit er gleich weiß dass du kommst.
und kommen lassen oder rufen ist viel besser als hingehen und nehmen oder irgendwo hinsetzen. katzen sind eh so neugierig die kommen ganz schnell auch von alleine. am besten den letzten meter immer die katze gehen lassen und reden reden reden reden ^^

wirklich konsequent musst du nur beim nein sein , wenn du einmal nein sagst darfst du nacher niemals schwach werden.
 
Oben