• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze versteckt sich seit einer Woche u frisst wenig

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar, und zwar habe ich zuhause folgende Situation:

Ich habe vor 8 Tagen den kastrierten Kater (ca 8 Jahre) meiner Großmutter übernommen, da sie mit der Pflege überfordert ist. Wir haben bereits einen kastrierten Kater (5 Jahre), der recht dominant ist und den wir übernommen haben, weil er sich mit der 2. Katze, mit der er gelebt hat, nicht verstanden hat. Ich habe den neuen Kater bis jetzt in einem abgetrennten Zimmer mit eigenem Futter und Katzenklo, damit er sich erst einmal an die neue Umgebung und uns gewöhnen kann. Er war zwar immer eher scheu, hat sich jedoch bei Besuchen meiner Großmutter immer streicheln lassen und war bei ihr natürlich sehr zutraulich. Jetzt sitzt er allerdings seit 8 Tagen im Kleiderschrank und kommt nur in der Nacht heraus um ein bißchen (recht wenig, nur 1 Nassfutter-Beutel - er bekommt dasselbe Futter, das er kennt weiter) zu fressen. wenn man sich ihm nähert knurrt und pfaucht er und hat Angst. Ich spreche immer mit ihm, wenn ich mich im Zimmer aufhalte, und lasse ihn ganz in Ruhe, aber bis jetzt zeigt er keinerlei Fortschritte aus dem Schrank zu kommen, außer in der Nacht, wenn es ganz ruhig in der Wohnung ist.

Ich kenne das von den Katzen, die ich bis jetzt hatte, eigentlich nicht, dass die Eingewöhnung so lange dauert... Und ich mache mir auch etwas Sorgen, weil er auch in Nacht nicht viel frisst (er hat immer Futter zu Verfügung; krank ist er nicht)... Den zweiten Kater dazuzulassen würde die Sache wahrscheinlich noch schlimmer machen oder was meint ihr? Habt ihr einen Rat für mich, wie ich weiter vorgehen soll? Einfach abwarten? Gibt es etwas, wie ich ihm das Einleben erleichtern kann?
Freue mich sehr über Antworten!
GLG
 

Humpel

Hauskatze
Du kannst einen Feliwaystecker in seinem Zimmer anstecken, der verströmt Wohlfüllferomone und hilft ihm so sich in der neuen Umgebung besser zu fühlen.

Es gibt halt Katzen, die länger brauchen, das kann bis zu einem Jahr dauern. Solange er das Futter nicht komplett verweigert, mußt du dir keine Sorgen machen, er hat Streß und bei Streß fressen Katzen weniger um für eine mögliche Flucht nicht belastet zu sein.

Was du noch machen kannst, setzt dich einfach in das Zimmer und lese ihm was vor. Damit kann er sich so streßfrei wie möglich an deine Stimme, deinen Geruch und dich als Person gewöhnen.

Ob du den zweiten Kater dazulassen kannst hängt vom Charakter der Kater ab, manche Katzen tun sich leichter, wenn sie einen kätzischen Kumpel haben, ob das bei euch der Fall ist, muß du entscheiden, ich würde aber vorsichtig sein, weil du ja defakto zwei Einzelkater zusammenführen willst, in dem Fall wäre ich für eine langsame Zusammenführung (zuerst ein Gitter in die Türe montieren, so daß sie sich sehen und riechen können aber keine Kampfsituation entsteht.
 

mützchen

Hauskatze
Hey :)

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, desto älter und sensibler ein Tierchen ist, umso länger dauert die Eingewöhnung. Natürlich gibt es auch ganz selbstbewusste Exemplare, die gleich mal aus der Box hupfen und sich wohlfühlen.
Ich habe mal einen Kater dazubekommen mit ca 3 Jahren. Er hat mir 1,5 Wochen nicht mal was gefuttert, sich nur verkrochen. Wenn man die Hand hingestreckt hat, hat er gefaucht und sich noch mehr zurückgezogen.
In so einem Fall heißt es: Geduld und dem Tier viel Zeit lassen, so wenig wie möglich stressen.

Aber dein Kater futtert ja zumindest mal, das ist ja schon mal gut. Bis sich mein damaliger Kater so richtig wohlgefühlt hat, hat es Monate gedauert... Also er hat die Begegnung mit dem Menschen dann eher gemieden und ist auf Abstand gegangen.

Wegen Zusammenführung kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben, weil ich bisher NIE räumlich getrennt habe. Meine Tiere wurden sozusagen immer "ins kalte Wasser" geworfen, mussten sich damit arrangieren, dass schon eine Katze im Revier ist und sich das untereinander ausmachen. Ich hatte da zum Glück sehr verträgliche Exemplare, und nach spätestens 2 Tagen wurde gemeinsam gespielt und gebusselt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell bei euch länger dauern könnte, weil die Kater seit Jahren alleine gelebt haben, die kätzische Gesellschaft nicht gewöhnt sind und auch keine Kitten mehr sind, die sich rasch auf neue Umgebungen einstellen und wo gemeinsames Spielen das A und O ist...

Alles Gute weiterhin, mit viel Geduld werden sich beide hoffentlich wirklich irgendwann wohl fühlen!
 

Liserl

Hauskatze
Hallo!
Also ich kenn dieses Verhalten von meiner ersten Katze. Die hat es sogar geschafft in einen Zwischenraum der Eckbank zu klettern...*hmpf
ich kann dir empfehlen einen feliway oder catitude (fressnapf) Stecker anzustecken um deinen Kater die Umstellung zu erleichtern. Vielleicht kannst du ihm auf sein Schlafplätzchen einen getragenen Pulli oder Schal USW. Legen, damit er sich an deinen Geruch gewöhnt?!
Sonst würde ich sagen lass ihm Zeit. Lass ihn kommen wenn er will... hab Geduld:wolli:
Was die Zusammenführung mit deinem zweiten Fellpopo angeht hab ich leider keinen Rat...aber da gibt es sicher einen klugen Kopf dem was dazu einfällt!

ich drück dir die Daumen :liebsein:
 
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten und das Mut zusprechen! :))
Das hilft mir schon sehr zu hören, dass das durchaus so lange dauern kann und ich mir wegen dem Fressen keine Sorgen machen muss...
Ich werde es mal mit so einem Stecker und dem Vorlesen ausprobieren und die beiden erst noch getrennt lassen...
Tolles Forum hier!
Euch und euren Katzen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
Oben