• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze

fluffles

Hauskatze
Hallo,

unser Kater Mighty lebt seit Anfang Juli bei uns. Wir hatten in aus dem Tierheim. Nun sind bei meiner Mama immer eine Katzenmama mit ihren Jungen angekommen, die immer dünner und kränklicher wurden.

Eine hat sie nun eingefangen und zur TA gebracht. Sie hat mich gefragt ob ich sie nicht nehmen will und nun haben wir zwei Katzen. :p

Mighty, Kater sterilisiert ca. 11 Monate

Und Kitty 7/8 Wochen eine 'wilde' Katze.

Sie liegt grad auf meinen Füssen und schnurrt. Da geht sie nicht mehr weg. Aber sobald sie am Boden ist und ich geh vorbei läuft sie davon, aber ok sie ist ja erst seit gestern hier, dass ist mir klar. Vor allem da sie ja keine Menschen kannte.

Mighty macht mir eher Sorgen. Zuerst hat er sie angefaucht, ok. Angeknurrt, ok. Aber nun geht er zu ihr hin und beisst ihr FEST!! in den Nacken, oder in die Kehle. Die Kleine verteidigt sich natürlich aber ich hab Angst dass er sie hmm umbringen will :nono: .

Ist das Beisen normal?? Oder was kann ich machen?

DANKE für Eure Hilfe!

Fluffles
 

Ingrid

Hauskatze
Solange kein Blut fließt, ist es unbedenklich - super, dass du jetzt einen Spielgefährten hast - das wird hoffentlich :thumb:
 

fluffles

Hauskatze
Danke Ingrid.

Nun hab ich noch ein anderes 'Problem'. Meine TA meinte ich muss die kleine in einen Hasenkäfig sperren, damit sie zahm wird. Immer wieder rausnehmen und streicheln, auch wenn sie schreit soll ich sie drinnen lassen.

Wir wollten es eigentlich so machen dass sie rumlaufen darf und wir warten bis sie von selbst kommt. Unsere TA meint aber dann wird sie niemals von selbst kommen???

Hmmm irgendwie finde ich es aber nicht richtig sie zwangs zu zähmen??

Wie seht ihr dass?? DANKE!

Fluffles
 

LeeSee

Hauskatze
Puh, Fluffles, gut, dass du die Anweisung deiner Tierärztin nicht befolgt hast und in Frage stellst - zu Recht!!

Das ist die wahnsinnigste Methode eine Katze zu zähmen, die ich jemals gehört habe! Bitte wechsle deinen Tierarzt, das ist der blanke Horror :eek:

Katzi frei herumlaufen lassen bitte - sie wird sich eine Rückzugsmöglichkeit suchen und sobald sie dazu bereit ist, von dort aus die Umgebung erkunden. Leises Sprechen, Leckerlies und Spielzeug brechen das Eis sehr schnell :)
 

Fellbande

Hauskatze
Das denk ich auch-ab in den Käfig-mit der Tierärztin!
Sowas hab ich ja überhaupt noch nie gehört! :sauer:
Ansonsten schließ ich mich LeeSee an ich denke auch das es so am besten ist!
 

fluffles

Hauskatze
Bei Tieren ist es ja wie bei Kindern :).

Immer auf den Instinkt vertrauen! DANKE! Mädls.

Fluffles

UND! IHR SEID JA GANZ SCHNELL!! :rolleyes:
 

jaguar

Hauskatze
Originally posted by fluffles@1.12.2007, 13:09 Uhr
Danke Ingrid.

Nun hab ich noch ein anderes 'Problem'. Meine TA meinte ich muss die kleine in einen Hasenkäfig sperren, damit sie zahm wird. Immer wieder rausnehmen und streicheln, auch wenn sie schreit soll ich sie drinnen lassen.
soll ich dir sagen was ich miene:

wechsle den tierarzt, also soviel schwachsinn auf einmal hab ich wohl noch nie gehört!

ein kitten kann kein vertrauen bekommen wenn du das machst was dir dein TA sagt, wo hat der studiert?

in eh-wurschts-dorf?
 

kitten

Hauskatze
herzlich willkommen, zeig uns doch fotos von deinen beiden :)

frage: was wurde aus der mama und den anderen babies? wir haben hier einige vereine, die streuner fangen und kastrieren, und babies vermitteln- wo sind diese katzen?
 

Claudia

Hauskatze
So ein Blödsinn! Da kannst dir sicher sein, dass die arme Katze dann völlig ausrastet, wenn man sie in einen Käfig sperrt. Meine Nina, die im Tierheim nur gekratzt und gebissen hat und sich sofort versteckt hat, wenn wer gekommen ist, hat sich bei mit zu hause am Anfang zwar auch versteckt, aber ich hab sie einfach tun lassen, was sie wollte. Jetzt nach fast einem Jahr läßt sie sich streichen, schnurrt extrem laut und schläft bei mir im Bett. Ich glaube, wenn ich sie in einen Käfig gesetzt hätte (falls das überhaupt jemand geschafft hätte), hätte sie mir bei der ersten Gelegenheit die Augen ausgekratzt und wäre auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Ich finde, je mehr man die Tiere in Ruhe läßt und ihnen zeigt, dass Menschen ihnen nix Böses tun wollen, je besser wird dann das Verhältnis zueinander.
 

tashi

Hauskatze
ich sag auch: so eine blöde aussage einer TÄ!! :eek:
zusammenführung: 1 oder 2 tage, das ist noch garnichts. das wird sicher ganz gut gehen. mighty fühlt sich grad entthront, aber mit der zeit wird die neugier - und fürsorge? - bestimmt stärker! :)
ich würde auch mal nachfragen, was mit den anderen kätzchen vom wurf los ist. bitte, frag nach und schreib hier im forum, WO sich die kids befinden. - s.o.: hier gibt es liebe katzenfreudnInnen, :streichel: die sich um streunekatzen kümmern! :clap:
 

fluffles

Hauskatze
Hallo,

meine Mama versucht gerade noch das letzte Junge samt Mama einzufangen. Das zweite Junge ist schon bei der TA. Meine Mama lässt die 'Mama' dann sterilisieren und nimmt sie auf. Die Jungen sind - lt. meinem Wissensstand - auch schon vergeben. Aber ich frage sicher nochmals nach und schreibe es dann hier!

Kitty geht nun schon in der Wohnung umher. Mighty beisst sie leider noch immer sooo fest dass sie total schreit und ich mich sooo zusammenreissen muss nicht dazwischen zu gehen. :(

Fluffles
 

YunaMaus

Hauskatze
hab ich auch alles hinter mir oder besser manchmal ist es immernoch so. Yuna, 2,5 Jahre beisst, Kini, 7 Monate auch manchmal so das sie kleine schreit und ich mich zusammenreißen muss das ich nicht dazwischen gehe. Aber ich denke solange die kleine weder angst vor deinem kater hat oder sich nur versteckt ist das normal. Wenns dir zu bunt wir lass halt einfach rein zufällig was fallen oder geh einfach schnell an ihnen vorbei ohne sie zubeachten. Aber wie ingrid schon sagte solange kein Blut fließt is es halb so wild.
 

fluffles

Hauskatze
Hallo,

die zwei haben sich total gut zusammengewöhnt. Allerdings steht nun ein anderes grosses Problem im Raum.

Kitty pinkelt immer ins Bett. Da unsere Tochter auch bei uns im Schlafzimmer schläft, ist dass für uns nicht tragbar. Nun müssen sie draussen bleiben, aber sie passt es richtig ab und schwupps pinkelt beide!!!! Bettdecken total voll.

Wenn es so weiter geht, müssen wir sie abgeben, es geht einfach nicht mit dem Urin im Bett, dass ist mir zu gefährlich und zu heftig.

HAt jemand Tipps? Wenn die Türen zu sind, geht sie soo brav aufs Klo, sie macht eben immer nur ins Bett.

Und wo kann ich ein Unterbett 1,80x2,0 reinigen lassen (ist aus Maisfasern und Rosshaar), es stinkt alles so nach Urin und es ist immer Hammer alles zu reinigen.

Zutraulich in dem Sinn ist Kitty noch immer nicht, dass wäre uns aber total egal, sie kann ruhig noch Jahre brauchen, bis sie sich zu uns herlegt, dass ist für uns kein Problem. Deswegen würden wir sie niemals hergeben.

Fluffles die Kitty soo gerne behalten würde
 

shousei

Hauskatze
meine mama hat mit ihrer franzi das gleiche problem. sie geht total brav aufs kisterl und macht nirgends sonst hin, nur ins bett. da hilft nur: aussperren!
bei meiner mutter klappt das bis jetzt super. kaum ist die tür mal offen, ist wieder eine lacke drin.
(ich darf auch keine schachtel, tasche, sonstiges am boden liegen haben, sonst pißt mir suki hinein. :rolleyes: ) manche katzen haben einfach diesbezüglich einen knall und ich hab noch keine methode gefunden, die wirkt- außer eben diese "reizsituationen" zu verhindern.
deswegen würd ich die katze aber nicht weggeben.
;)
 

christine

Hauskatze
@shousei: muss dir da rechtgeben. grapa (mein verstorbener kater) hatte das auch. wenn stefan irgendwas liegen ließ (socken, badetuch,....) hat er draufgepinkelt.

hergeben würd ich die beiden aber deswegen nicht - schlafzimmertür zu und fertig.
 

fluffles

Hauskatze
Schlafzimmertür zu und fertig haben wir ja jetzt auch, aber es passiert halt hin und wieder mal dass sie offen bleibt und dann könnte ich sie gegen die Wand schmeissen und schlimmeres. Wobei ich zu den absoluten nicht klapsern gehör, also keine Angst.

Wenn sie anfängt woanders hinzupinkeln, dann muss sie weg. Ich liebe Tiere, hab kein Problem wenn sie scheu bleibt, aber vollpissen geht nicht. Vor allem nicht da wir ein Kind haben, ich will nicht die ganze Zeit durch die Wohnung laufen und vollgepisste Sachen in Sicherheit bringen.

Also wenns beim Schlafzi bleibt (wo Tür eh zu) ists ok. Aber sonst, dass geht einfach nicht für mich. Leider!!

Fluffles
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by fluffles@25.1.2008, 09:21 Uhr
Wenn sie anfängt woanders hinzupinkeln, dann muss sie weg. Ich liebe Tiere, hab kein Problem wenn sie scheu bleibt, aber vollpissen geht nicht.
Das find ich schon arg: wenn ein Tier lieb ist dann behält man es, kaum macht es einmal ein Problem (an dem meist nicht das Tier schuld ist!) dann wird es weggeworfen wie ein Paar alte Socken :cry: Das ist für mich keine Tierliebe - da muss man dem Problem auf den Grund gehen und versuchen, es zu lösen! :motz:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Hmmm naja ich würd sagen du musst rausfinden warum sie das macht ... Ansonsten kann ich dir empfehlen rauszufinden, welchen Geruch deine Katze überhaupt nicht mag - damit besprüst du dann dein Bett bzw. legst das rein - Beispiel: Meine Katze HASSTE Pfefferminz ... einfach Teebeutel hinlegen wo sie hinludeln will und voila - er geht nima hin :)

Eventuell ist die Katze sauer, weil du sie aussperrst aus dem Schlafzimmer. Vielleicht möchte sie in der Nacht kuscheln (oder hab ich das falsch verstanden - sie dürfen in der Nacht nicht rein oder?)

Ich habe auch eine kleine Bauernhofkatze, sehr schüchtern und sehr babyhaft. Die würde mir bestimmt auch wo hinpinkeln, wenn ich sie net mit ins Schlafzimmer nehmen würd. Da schläft sie dann unter mein Kinn gekuschelt ein.

Eventuell kannst du auch ein Fernhaltespray probieren - oder Feliway Spray zur Beruhigung der Katze.

Ich verteil auch immer Leckerlies in meinem Bett, weils ja immer heißt ne Katze ludelt nicht da hin wo sie frisst :D obendrein haben die Katzen Spass die Leckeries im Bett rumzuwerfe (natürlich muss man das tagsüber machen wenn keiner im Bett ist und schläft XD)
 

fluffles

Hauskatze
Originally posted by Ela+25.1.2008, 09:28 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ela @ 25.1.2008, 09:28 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-fluffles@25.1.2008, 09:21 Uhr
Wenn sie anfängt woanders hinzupinkeln, dann muss sie weg. Ich liebe Tiere, hab kein Problem wenn sie scheu bleibt, aber vollpissen geht nicht.
Das find ich schon arg: wenn ein Tier lieb ist dann behält man es, kaum macht es einmal ein Problem (an dem meist nicht das Tier schuld ist!) dann wird es weggeworfen wie ein Paar alte Socken :cry: Das ist für mich keine Tierliebe - da muss man dem Problem auf den Grund gehen und versuchen, es zu lösen! :motz: [/b][/quote]
Jetzt muss ich dir mal was sagen, wir gehen seit sie hier ist dem Problem auf den Grund. Ich habe diverse Spatzen per Hand aufgezogen, Farbmäuse geretten etc. etc. Mighty hat mir die Wohnung vollgeschissen alles.

Du hast keine Ahnung von mir und hast absolut KEIN RECHT so über mich zu Urteilen. Meine Tierliebe ist IMMENS GROSS nur hat sie eben seit ich eine kleine Tochter habe einen Schranken.

Es geht nicht darum dass eine Katze brav zu sein hat! Wie ich schon schrieb hätten wir überhaupt KEIN Problem damit wenn sie sich ihr Leben lang nicht streicheln lässt. Wieviele Beiträge hier gibt es mit ich hab die Katze hergeben sie gibt uns nix und nimmt nur.

Mit muss die Katze nix geben, ABER wenn wir es nach einer gewissen Zeit nicht schaffen, dann geht es einfach nicht. ICH will nicht dass meine Kleine im Katzenurin rumkriecht!! Und es geht NUR um den Fall falls Kitty anfängt überall in der Wohnung hinzupinkeln, um nix anderes. Vielleicht solltest du die Zusammenhänge lesen, bevor du dich aufregst, wäre echt besser! Den hergeben weil eine Katze nicht brav ist, ist der grösste Blödsinn, und würde mir im Traum nicht einfallen. So und nun :coffee:

********


Anderes Problem. Gehört zwar zu Gesund/Krankheit aber ich poste hier, weil es zu meinen zwei Katzen gehört.

Kitty hatte rinnende Augen als sie zu uns kam. Dass wurde aber wieder gut. Unsere beiden Katzen dürfen auf das Dach in den Dachboden, sind sozusagen Dachkatzen. Mighty hatte nie was bei den Augen. Kitty bekommt immer wieder ein klebriges Auge, dass ich dann mit GENTAX behandel. Die TA meinte es ist einfach chronisch.

Und nun zu Mighty. Er hat eine feuerrote Bindehaut und beide Augen eitern. Die TA meint ich soll Gentax raufmachen, aber ich kann doch nicht einfach und das ganze Leben lang Chemie in die Augen schmieren oder? Es tritt immer auf wenn Kitty 'ihr Aug' bekommt.

Was macht ihr bei sowas?

DANKE Fluffles
 
Oben