• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze

fluffles

Hauskatze
Originally posted by Bine8@21.2.2008, 14:17 Uhr
Tja, schwierig...

Hast du schon mal versucht, sie mit irgendwas zu locken - Leckerli, Spielzeug was Lärm
macht usw.? Unsere kommt eigentlich immer, wenn ich mit der Käserolli-Dosi schepper :D
:cry: Hmm.. gestern nachts (Mitternacht ;) ) ist sie schon auf der Schwelle der Haustür gestanden, ich habe gemaunzt, gezwinkert, gelockt alles, wirklich alles.

Aber sie hat mich nur angeschaut und mich angeschrien. :( :( :(

Heute früh sass sie eben im Gebüsch hat gezittert und geschrien, obwohl Mighty sofort hellauf begeistert ankam, hat sie sich nicht gerührt, sondern mich nur angeschaut (mir kams natürlich total vorwurfsvoll vor :( )

Hmm... ich frag mich warum sie uns nicht mag. Wir waren NIEMALS schirch oder gemein zu ihr, wir haben sie niemals gedrängt.

Meine Mutter gibt mir die Schuld weil sie meinte ich hätte sie immer in der Wohnung fangen, fest halten und streicheln müssen. Nachdem sie dass einmal hier gemacht hat, hat sich die Kleine tagelang verkrochen und wir durfen nicht mal mehr hingehen zu ihr.

Ich denke sie hat so schlechte Erfahrungen gemacht dass sie einfach vom Instink her nicht kann...

Ich werde mal versuchen über Nacht die Tranportkiste hinzustellen mit Decke rein und so, vielleicht legt sie sich da rein???

Fluffles
 

Jeanny

Hauskatze
Also du kannst auf keinen Fall was dafür, fluffles.
Vielleicht eher deine Mutter. Bitte entschuldige diese Aussage, aber ich kann nicht erwarten, dass sich die Katze wohl fühlt wenn sie bedrängt wird. Zwangsbeglückung fruchtet bei Tieren nie.

Das mit dem Transporter finde ich eine gute Idee. Stell ihr auch Futter hinaus.
Das wird bestimmt wieder. *daumendrück*

Wenn du sie gefangen hast, schau sicherheitshalber zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Vielleicht hat sie auch schmerzen.
 

Bine8

Hauskatze
Das sehe ich ganz genauso wie Jeanny! Mach dir keine Vorwürfe ;)

Würde das auch mit dem Transporter probieren und vielleicht, wenn du daheim bist, die
Türe ein bissl offen lassen, damit sie sieht, dass sie jederzeit reingehen kann.

Wahrscheinlich braucht sie einfach ein bissl Zeit, aber das wird schon, wirst sehen :troest:
 

fluffles

Hauskatze
DANKE!!!

Die Tür ist tagsüber immer offen, nur nachts geht dass nicht. Es ist ein Wohnhaus und es zieht ja sonst bei den anderen rein, die waren gestern schon sauer, weil ich nachts immer untenstand und lauthalts KIIITTTTTYYYYYYYYYY gebrüllt hab. :rolleyes:

Oh meine Kleine wird wach :wave:
 

Jeanny

Hauskatze
Vielleicht ist es wie bei einer Eingewöhnung.
Kann es sein, dass sie irgendwas geschreckt hat?

Lass mal das Rufen weg.
1. Störts die Nachbarn
2. Macht deine Stimme sicher nicht mehr lange mit
und
3. Vielleicht stört grad das deine Mieze.

Weißt was ich mein. Dieses Extrem.
Lass sie mal in Ruhe und schau was passiert.

Ich versteh schon, dass du dir Sorgen machst, aber soviel ich mitbekommen habe ist sie ja nicht wirklich eine zugängliche Katze. Wenn du dann noch so viel auf sie einredest....
Stell dir mal vor es steht jemand vor dir und sagt ständig "Komm her, komm schon, Fluuuuuuuuffles, bitte bitte komm jetzt her".
Weißt du was ich mein? Also ich würde da auch nicht hingehen....
 

fluffles

Hauskatze
So, jetzt war ich gerade wieder unten Mighty raufholen. Ich hab Mighty gerufen, der kam angeschossen, wer kam kläglich lautest schreiend hinterher Kitty. Sie kam bis zur Schwelle und dann wars vorbei.

Ich hab dann mit Mighty geschmust, immer wenn Kitty nen Schritt rein ist, hab ich mich bemüht sie nicht anzugucken und ruhig zu sprechen. Zirka 10 Mal ging das Treppenhauslicht aus :angry: und ich konnte immer wieder von vorne anfangen.

Dass Problem ist auch zuerst ist die Haustür, dann geht gleich die Treppe rauf, wo sollte ich also stehen damit sie reinkommt, und ich die Haustüre zu bekomme bevor ich flüchten kann? Ich hab Mighty in den Keller runtergeschickt, also ein bissl angestupst und bin ganz zurück. Kitty ist natürlich hintennach, ich zur Tür, Kitty hat es gecheckt und wollte türmen und ich hab sie aber abgefangen.

Ich weiss sollte man nicht machen, aber sie hat ja soooooooooo Hunger. Wieder heroben ist sie sofort auf den Kratzbaum dann hat sie mich um Futter angebettelt und nun frisst sie schon lange.

Hoffentlich hat sie jetzt durch das Abfangen nicht noch mehr Schaden.

Hmm nur wie soll ich weitermachen? Morgen wieder runterlassen? Oder nur rauf aufs Dach in den Dachboden?

Wie könnte sie aufhören zu pinkeln? Nutzen die Fernhalte-Sprays was? Dann könnte ich das Sofa einsprühen und sie pinkelt es nicht an?

Bitte helft mir ich will Kitty hierhaben :-(....

Wenn ich sie runterlasse kommt sie ja solange sie Angst hat wieder nicht rauf, oder...

Hmm Fragen über Fragen...


Och wenn ihr sehen könntet wie sie nun kuscheln. Mighty ptzt sie überglücklich sie liegen zusammen in einem Korb...

Fluffles

EDIT: Könnten Bachblüten bei scheuer Katze helfen und fürs Pinkeln der Feliway??
 

Jeanny

Hauskatze
Schön, dass sie wieder daheim ist. Wenn auch mit Komplikationen.

Probier auf jeden Fall den Feliway stecker aus.

Ich würde sie nicht mehr hinaus lassen.
Lass sie jetzt einfach Katze sein. NIEMAND soll sie angreifen.

Mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt bestimmt ein paar Fories die dir weiter helfen können.
 

fluffles

Hauskatze
Den Feliway - Stecker hab ich schon bestellt.

Heute war ich in unsere Apotheke. Die ist sehr alternativ und ich stand da und eine Auszubildende vor mit. Mit von der Partie war auch meine 20 monatige Tochter.

Ich hab gesagt ich hätte gerne Bachblüten und zwar was für scheue, ängstliche, unsaubere.... etc. Sie bekam immer grössere Augen und schaute meine Kleine Tochter total baff an. Ich endete mit, natürlich für meine Katze.

Die Augen wurden noch grösser und sie holte die Chefin :). Die kennt mich ja gut, und hat mir empfohlen besser Rostock Essenzen zu nehmen uns sie mixt mir was entsprechendes zusammen.

Kitty hat heute nicht hergepinkelt. Ich hoffe es bleibt so. Trotzdem kommen die Essenzen und der Feliway zum Einsatz..

Fluffles
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

meine zwei waren auch sehr scheu, haben vor meinen Händen Panik gehabt. (hab sie letzten Oktober vom Bauernhof bekommen).
Ich hab sowohl Feliway-stecker als auch Bachblüten benutzt, es hat geholfen.
Zuerst ist der Katzer in der Nacht schmusen gekommen, ein paar Wochen später auch die Katze.
Inzwisch kann ich mich vor "Schmuseattaken" kaum erwehren, obwohl in bestimmten Situationen die Katze nach wie vor Angst hat, daß ich sie einfangen will (sie fühlt sich oft im Vorzimmer in die Enge getrieben, obwohl ich eh nicht von ihr will..)

Ich kann die Bachblüten wärmstens empfehlen.

lg Christine

P.S.: gibts 1 oder 2 Katzenklos? Ist der Kater eher dominant?
 

fluffles

Hauskatze
Es gibt ein Katzenklo. Der Kater ist gar nicht mehr dominant, am Anfang hat er sie sehr erdrückt aber nun ist er sehr, sehr lieb und beisst sie gar nicht mehr nieder, sondern kuschelt nur noch mit ihr.

Weisst du die Mischung von den Bachblüten noch? Und wie lange hat es denn gedauert? Und DANKE du machst mir Mut!

Migthy der Kater ist SEHR verschmust und hat gar keine Ängste uns gegenüber..

Fluffles
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Nein leider, die Mischung weiß ich nicht, das hat mir die Tierärztin zusammengestellt (sie hat mir Fragen gestellt und danach die Komponenten ausgesucht).

Beim Kater hats etwa 2 Wochen nach Behandlungsbeginn geklappt, die Katze hat länger gebraucht, vieleicht 4 Wochen. Wobei ich ja gelästert hab (bin ja eher kritisch sochen Sachen gegenüber): die Bachblüten waren für mich eine Therapie, daß ich das gefühl hab etwas zu tun ;) aber ich denk schon daß das ausschlaggebend war.

Übrigens hab ich meine nie "zwangsgeknuddelt", hab gewartet bis sie von selber kommen. Und sie tuns anfangs lieber in der Nacht, fühlen sich da eventuell sicherer? (dunkel, still, man liegt, ist nicht so bedrohlich).

Probiere doch ein zweites Katzenklo aufzustellen.Meine Katze z.B. geht immer auf eines fürs Lackerl, lauft dann zum anderen fürs große Geschäft.
Vieleicht mag deine Mieze auch nicht beides am selben Platz machen?

Früher hatte ich auch eine Katze, die war aber Freigängerin, sie ist immer in den Garten fürs "Geschäft" gegangen. In ihrem letzten Jahr (sie wurde 17) hat sie begonnen ihr Geschäft vor meiner Zimmertüre zu machen. war nicht so toll. Überhaupt wenn ich in der Früh verschlafen reingestiegen bin und es erst im Badezimmer gemerkt hab...
Naja, hab dann ein Kistl aufgestellt. Das hat kurz gewirkt, aber sie hat dann auf einer zweiten Stelle begonnen ihr Geschäft zu verrichten, hab dann ein zweites Kistl aufgestellt und gut wars. Danach hats geklappt.

Katzen wollens ja gern vergraben, also wenn du deiner Mietze genug Alternativen bietest, läßt sie vieleicht das Sofa in Ruhe.

Läßt der Katzer die Katze in Ruhe das Geschäft am Kistl verrichten oder ist er da lästig? das könnt auch ein Grund sein. (und darauf hat auch die Frage abgezielt, ober der Kater dominant ist, weil dann könnts sein daß es zu sehr nach ihm im Kistl riecht und sie den ort meidet).

Oder sie fühlt sich so unsicher, daß sie ihren Duft, um sich zu beruhigen, in der Wohnung verteilt. Da könnt der Feliwaystecker und die Bachblüten helfen.

Viel Glück und noch viel mehr Geduld! :drueck:
Liebe Grüße, Christine
 

Jeanny

Hauskatze
Bei meinen war es auch so. als ich nur ein Kisterl hatte, haben sie mir auf den Polster und die couch gepinkelt.
Seitdem ich das 2. Kisterl habe ist Ruhe damit.

Probiers mal aus. Bei mir stehen beide Kisterl am Klo.
1 genau zwischen Klomuschel und Wand (ohne Haube)
1 vis-á-vis von der Klomuschel mit Haube.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
 
hallo an alle katzenfreunde!!!!

ich habe seit heute ein neues babykätzchen.. total lieb und aufgeweckt. doch mein kater noah (2 jahre) hat im moment garkeine freude :( vor einem jahr habe ich es schon einmal mit einer neuer katze versucht. am anfang hat er sie auch angeknurrt und gefaucht (wie jetzt gerade die neue katze) doch nach einer woche waren sie unzertrennlich.. leider ist die kleine katze vor einem jahr gestorben - darum habe ich es jetzt nochmal probiert!!! dass es "normal" ist, dass mein kater gerade so auf das baby reagiert ist mir klar.. doch ich würde gerne wissen WIE ich mich verhalten soll - denn er ist auch extrem aggressiv MIR gegenüber. er lässt sich weder von mir - noch von meinem freund streicheln. er knurrt total böse, stellt die haare auf! meine frage - soll ich das einfach ignorieren, oder ihn schimpfen, wenn er seine wut auch gegen mich richtet????
würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
vielen dank an... lg lea (noah und das baby) *ggg*
 

fluffles

Hauskatze
Ehm warum solltest du ihn schimpfen? Er reagiert ja total normal!!! Behandel ihn so wie immer, und sogar noch etwas besser. Dass wird schon!!

***************

Kitty wäre heute fast hochkant rausgeflogen. Sie hat schon wieder das ganze Bett vollgepinkelt. Da ich aber die Tropfen erst danach geholt habe und der Feliwy erst am Montag kommt, bekommt sie noch ne Gnadenfrist...

Die Essenzen enthalten total gute Sachen, sie hat mir alles erklärt, Hut ab, und ich denke es hilft schon!! Sie hat sich von meinem Mann angreifen lassen, dass war noch nie! so.

Ich bekomme ja den Spray, wir haben eine grossen Raum. Küche, Wohnzimmer und Esszimmer in einem. Muss ich da jeden Tag sprühen, wie oft? Wie viel?

DANKE!
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich hatte den Stecker, weiß also nicht wie das mit dem Spray ist.
Mindestens 2 Wochen solltest schon abwarten, bis man eine Veränderung merkt.

Und probiere wirklich ein zweites Klo aufustellen, das kann echt helfen!!!

Liebe Grüße, Christine
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by misskittin@23.2.2008, 14:48 Uhr
hallo an alle katzenfreunde!!!!

ich habe seit heute ein neues babykätzchen.. total lieb und aufgeweckt. doch mein kater noah (2 jahre) hat im moment garkeine freude :( vor einem jahr habe ich es schon einmal mit einer neuer katze versucht. am anfang hat er sie auch angeknurrt und gefaucht (wie jetzt gerade die neue katze) doch nach einer woche waren sie unzertrennlich.. leider ist die kleine katze vor einem jahr gestorben - darum habe ich es jetzt nochmal probiert!!! dass es "normal" ist, dass mein kater gerade so auf das baby reagiert ist mir klar.. doch ich würde gerne wissen WIE ich mich verhalten soll - denn er ist auch extrem aggressiv MIR gegenüber. er lässt sich weder von mir - noch von meinem freund streicheln. er knurrt total böse, stellt die haare auf! meine frage - soll ich das einfach ignorieren, oder ihn schimpfen, wenn er seine wut auch gegen mich richtet????
würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
vielen dank an... lg lea (noah und das baby) *ggg*
Gib mal in der Suche Zusammenführung ein. Da wirst du einiges finden. Auf jeden fall ist schimpfen so ziemlich das falscheste was du tun kannst. Dein Kater verhält sich ja ganz normal. Er verteidigt sein Revier und er ist angefressen auf euch weil ihr dieses kleine Monster ;) in sein Leben gebracht.

Du mußt ihn jetzt erst einmal ganz lieb haben und ihm zeigen daß er noch immer die Nr 1 ist. Also als erstes begrüßen,als erstes Leckerli geben usw, damit er sieht daß er nicht eifersüchtig zu sein braucht.
Wenn sie raufen/kämpfen nur nicht eingreifen. Solange kein Blut fließt ist es noch ok. Je öfter du bei solchen Kämpfen eingreifst desto länger dauert es bis die beiden sich vertragen.
 

fluffles

Hauskatze
So Feliway - Spray ist da. Es steht drinnen jeden Tag einmal die betroffenen Stellen einsprühen, bis sie das Köpfchen daran reibt. Also ich hab fast das ganze Wozi eingesprüht. Kitty ist gerade am Dach, also warte ich mal ab ;-).

Ich bin soooooooooooooo neugierig ob das was bringt.

Hmm zweites Kistchen ist hier bei uns extrem schwierig. Ich weiss nicht wohin. Am Balkon könnte ich noch eines hinstellen. Würde das was helfen vielleicht? Ist zwar nicht in der Wohnung aber ein zweites wär es...

Ach wenn sie nur nicht so Angst hätte, dass bricht mir das Herz. Uns sie schreit so viel. Schaut mich an und schreit und schreit und schreit :(
 

Jeanny

Hauskatze
Balkon wäre eine Idee.

Ich würde jedoch schauen, dass ich in der Wohnung ein 2. Kisterl unterbringe. Wenn das nicht geht, kannst ja ein größeres Kisterl kaufen sofern es der Platz erlaubt.
Wie gesagt....bei mir waren auch keine 2 Kaklos geplant.
Wie ist es mit Badezimmer, Klo oder Vorzimmer? Nirgends ein Platz wo man ein 2. Kisterl hinstellen kann?

Probier mal deine Kitty anzublinzeln. Das ist eine Beschwichtigungsgeste. Vielleicht reagiert sie darauf.

Und toi toi toi, dass alles klappt.
 

fluffles

Hauskatze
Blinzeln tut sie :)

Hmm ich muss ihr die Rohstock ja ins Mäulchen geben.. und zuerst geh ich bei ihr vorbei und rede.. wenn die gut reagiert .. geh ich langsam hin, streichel sie und geb sie ihr. Dass funzt super.. Aber nur wenn sie auf ihrem Kratzbaum liegt.

Wenn wir ihr in der Wohnung begegnen, läuft sie einfach nur total hektisch davon... :-(
 

Bine8

Hauskatze
Originally posted by fluffles@25.2.2008, 14:06 Uhr
Blinzeln tut sie :)

Hmm ich muss ihr die Rohstock ja ins Mäulchen geben.. und zuerst geh ich bei ihr vorbei und rede.. wenn die gut reagiert .. geh ich langsam hin, streichel sie und geb sie ihr. Dass funzt super.. Aber nur wenn sie auf ihrem Kratzbaum liegt.

Wenn wir ihr in der Wohnung begegnen, läuft sie einfach nur total hektisch davon... :-(
Na schau - das hört sich doch ganz gut an ;)
Würd wirklich mal ein 2.Kisterl probieren - auch wenn´s vielleicht optisch nicht so toll ist,
vielleicht braucht sie es ja auch nur vorübergehend.

Würd übrigens auch mal mit dem TA über Bachblüten reden. Der kann dir sicher die
geeignete Mischung machen bzw. zumindest sagen, was du dir in der Apo anmischen
lassen kannst.

Wirst sehen das wird schon. Eure kleine Maus braucht sicher nur noch ein bissi Zeit :)
Drück euch die Daumen!!

LG Bine
 
Oben