• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze

biancav1

Energiebündel
Hallo!

Habe mir gestern eine zweite Katze bzw. Kater zu meinem Möhrchen(w) dazugeholt. Haben dann beim Kater gestern gleich Ohren putzen und Parasitenbehandlung vom TA durchführen lassen. Da der TA gemeint hat ich soll Mino (so heisst der Kater) noch nicht zum MÖhrchen lassen ist erst heute am Abend das große zusammentreffen.

Mittlerweile habe ich schon grosse Angst vor dem Zusammentreffen, da Möhrchen Mino gestern schon gerochen hat und nur gefaucht hat. Sie hat ihn auch gestern mal kurz gesehen und hat ihn nur angeknurrt und angefaucht.

Auf mich ist sie auch komplett beleidigt, anfauchen tut sie mich noch nicht aber anknurren und geht mir aus dem Weg.

Das Spielzeug von Mino hat sie bearbeitet als wär das ein Monster. Angeknurrt und herumgeschleudert.

Jetzt hab ich natürlich grosse Angst vorm Zusammentreffen, hab Angst dass mein Möhrchen dem Mino etwas antut. Möhrchen ist jetzt nicht ganz 6 Monate alt und war bis jetzt ein Einzelkind, Mino ist erst 6 Wochen alt und war ein Notfallbaby.

Kann sich so ein kleiner Kerl überhaupt durchsetzen? Möhrchen ist ja das vierfache von ihm. Vielleicht übertreib ich ja jetzt ja, aber nachdem ich heute geträumt hab dass sie ihn gefressen hat, hab ich die volle Panik.

Vielleicht könnt ihr mri ja ein paar Tips geben?

lg Bianca
 

Maxxii

Hauskatze
Hallo!!

Schön das du eine zweite Katze genommen hast!

Am Anfang wird es nicht so leicht werden, aber sie werden sich sicher verstehen!
Darfst dir nicht so viele Sorgen machen!!
 

demona

Hauskatze
guten morgen!

freu,mich das du deinem möhrchen einen spielkamerade
besorgt hast...6monate ist noch jung und du wirst sehen das
die zusammenführung nur ein paar tage dauert.

das mit dem knurren und pfauchen ist ganz normal da dein katzerl
sein zu hause verteidigt...halt uns auf dem laufenden.
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

mach dir keine großen sorgen, die zwei werden sich schon aneinander gewöhnen! möhrchen ist noch jung genug und wenn die knurr- und pfauch-phase mal vorbei ist (und das kann eine zeit dauern!), werden sich die beiden schon gut verstehen und viel spaß miteinander haben (und du mit ihnen :)

lg birgit
 

Gysbab

Hauskatze
Das Verhalten ist ganz normal, ist ja mehr oder weniger ein Eindringling in sein Revier.

Aber gib ihnen einfach Zeit, sie werden sich beschnuppern und früher oder etwas später werden sie sich anfreunden, hat ja viele Vorteile für die zwei.

Also nicht verzagen, dass wird sicher gut gehn :)
 

biancav1

Energiebündel
vielen dank für eure netten worte

ich glaub ich hab mein möhrchen einfach zu verwöhnt - typisches einzelkindsyndrom *ggg*

naja werd halt mal schauen und hoffen und euch auf alle fälle auf dem laufenden halten und fotos muss ich euch natürlich auch noch schicken aber die gibts erst mrogen
 

KarinG

Hauskatze
Nicht verzweifeln, wenn sich die beiden anfangs nicht so riechen können, pfauchen oder knurren, ja vielleicht sogar raufen ...

6 Monate ist wirklich noch sehr jung, meine Lucy war fast 4 als ich ihr eine kleine Miez vor die Nase gesetzt habe und es lief auch gut ab. Sie kuscheln und putzen sich zwar (noch?) nicht, aber verstehen sich ganz gut und jeden Tag wird fleißig Fangerl gespielt und gerauft (aber nicht auf böse, sondern spielerisch). :)

Du wirst sehen, dass sich deine beiden bald verstehen werden, obs die große Liebe wird, kann dir wohl niemand beantworten, aber die 2 sind ja noch sehr jung und deshalb bin ich mir sicher, dass sie sich schnell anfreunden werden.

:thumb:
 

Hubert

Energiebündel
Ich habe auch große Sorgen gehabt als ich zu meiner 2 Jahre alten Katze noch ein Katzenbaby bei mir aufgenommen habe.

Am Anfang hat meine "alte" Katze gefaucht und war sehr böse auf mich. Als sie auf ihren Schlafplatz gelegen ist und ich sie streicheln wollte hat sie ihre Pfote mit voll ausgefahrenen Krallen auf meine Hand geschlagen - ich habe mir gedacht wenn sie jetzt durchzieht dann gute Nacht...

Gottseidank hat sie es bei der Drohung bewenden lassen und mich nur böse angesehen und gepfaucht - Glück gehabt.

Das aneinandergewöhnen ist dann relativ rasch und problemlos erfolgt, heute sind sie die besten Freunde und alles ist OK.
 

demona

Hauskatze
gibt es schon etwas neues...hast du die beiden schon
zusammen gelassen oder wartest du mit der zusammen führung
noch *neugierigbin*
 

biancav1

Energiebündel
hab die beiden schon zusammengelassen und dem möhrchen passt das überhaupt nicht.

sie faucht und knurrt und hat auch schon ein paaar mal hingeprankelt zu ihm, er ist davon wenig beeindruckt. natürlich knurrt sie mich weiter an und ist sauer auf mich. wenn ich nicht zu hause bin trenn ich sie und dann wenn ich daheim bin lass ich sie wieder zusammen.

ich hab glaub ich die meist angst, mein herz klopft und ich mach mir fast in die hose *ggg* leider hab ich das problem dass ich nicht einfach zuschauen kann sondern immer wieder dazwischen gehen muss,weil möhrchen so wild ist.
 

kitten

Hauskatze
tu das nicht: nicht trennen, und nicht eingreifen!!!

die beiden müssen sich das ausmachen, und zwar alleine, wenn du immer dazwischengehst, verschlechterst du die situation nur!!!
 

biancav1

Energiebündel
ich soll sie zusammenlassen wenn ich nicht da bin? die zerstückelt ihn ja! er kann sich ja noch nicht mal wehren er ist ja erst 6 wochen alt.
 

Shari

Hauskatze
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dem Baby etwas antut.
Man muss sich halt wichtig machen und das Revier verteidigen.
Dazwischen gehen würd ich nur dann, wenn wirklich ernsthafte Verletzungen drohen.

Ich halt dir die Daumen daß DU das aushältst :)
 

kitten

Hauskatze
sie wird ihm nichts tun, keine sorge!!!

sie würde ihn sonst auch in deinem beisein zerfleischen, wenn sie das wollte!
 

demona

Hauskatze
ich kann es mir auch nicht vorstellen das möhrchen dem
baby-katzerl etwas antut aber du solltest dich auf keinen fall
einmischen das macht die situation auch nicht besser.....

mein ta meinte auch wenn kira zickig ist und flora eine
gibt dann soll ich bitte nicht dazwischen gehen,sie machen sich das
schon aus.
 

biancav1

Energiebündel
jetzt geh ich e nicht mehr dazwischen wenn ich zu hause bin

aber wenn ich in der arbeit bin kann ich nicht dazwischen gehen und da ist es mir lieber dass sie räumlich voneinander getrennt sind, aber morgen hab ich ja noch frei und dann werd ichs ja e sehen wie sie morgen tut
 

Shari

Hauskatze
Sie räumlich zu trennen wenn sie allein sind halt ich für überhaupt keine gute Idee.
Abgesehen davon, dass sie dir alles mögliche mit Protestgepinkle, etc. ver"schönern" können, sind evtl. die Nachbarn von laut schreienden, kratzenden Katzentieren nicht wirklich angetan.

:cat:
*shari schwarzmalermeister*
 

biancav1

Energiebündel
nein die beiden haben sich leider noch nicht angefreundet

gestern am abend beim raufen hat das voll witzig ausgeschaut, beide warens voll k.o. und sind dann so arm in arm nebeneinander gelegen und haben sich ausgerastet und nach ein paar minuten gings weiter - passiert ist gottseidank keinem etwas

mino legt sich nur immer gleich aufn rücken wenn möhrchen ihn angreift, weil er sich anscheinend so am besten verteidigen kann, ist ja noch ziemlich wackelig auf den beinen

möhrchen knurrt und faucht mich mittlerweile auch nicht mehr an und sie habens sogar geschafft dass beide zusammen auf der couch sitzen auch wenns nur für kurze zeit war

halte euch aber auf dem laufenden mal sehen was sich noch alles so tut
 

Tina

Hauskatze
na das klingt ja schon ganz gut.
Wenn sie mal nebeneinander sitzen und sich nicht immer überallhin verfolgen, ist das schon mal ein Anfang.
Ich finde das klingt nach Fortschritt. ;)

Wirst sehen, bald hast es geschafft. Viel Glück.
 
Oben