• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

neue katze

F

florentine1975

Guest
hallo,ich hab da mal ne frage. wir haben seit dem wochenende eine neue katze zu uns geholt. seit gestern gingen die katzen eigeltich aus dem weg.. schnuppern und zusammen fressen war schon drinne.. aber dennoch ist jeder s ei weg gegangen. seit gestern * spielen die beiden zusammen* .. sagen wir es mal so.. ich bin der meinung das sie spielen.. aber undere 1.katze geht sehr schroff mit der neuen um.. sie schmeisst sich auf sie packt sie da wo sie sie packen kann.. die neue katze wehrt sich . fängt an zu knurren und auch zu fauchen und auch zu miauen..

da ich noch nicht all zu große erfahrung habe, wollte ich jetzt wissen.. is tes spielen? oder greift die alte die neue katze an`? woran kann man erkennen das aus spiel ernst wird.. wann muss ich eingreifen?


lieben gruß flore
 
B

Besucher_Nigra

Guest
Hallo,

also wir haben auch 2 Katzen und Nigra hatten wir 2 monate früher als louie.
bei denen zwei war es auch so, dass nigra in louie "angegriffen" hat gefaucht und louie im nacken gebissen, sodass er bisschen gejault hat.
am anfang waren wir sehr beunruight deswegen, da louie erst 6 wochen alt war.
aber nach 2-3 tagen haben wir erkannt, dass sie wirklich NUR spielen. ich glaube, das machen katzen so.
und jetzt sind ca. 2 monate vergangen seitdem wir louie haben und sie spielen heute noch genauso wie am ersten tag. louie schreit manchmal noch immer wenn nigra ihn bisschen fester beißen tut.

also ich würde mir darüber keine sorgen machen.

LG Nigra :cat:
 
G

Guest

Guest
dann brauch ich mir ja erstmal kein sorgen machen * GG*

war halt nur so komisch beide haben richtig dolle gefaucht und die 2.katze war imemr am miauen,,, so auf dem motto. warum hilft mir den keiner + :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo Florentine,

erst einmal ein herzliches Willkommen auf dieser Seite.

Dies ist der Besucherbereich und dient als eine Art Gästebuch oder zur Kontaktaufnahme bei Problemen mit der Anmeldung. Der Besucherbereich ist für angemeldete Mitglieder nicht einsehbar, nur Boardsitter (wie ich) und Admins sowie andere Besucher kommen hier her. Fragen bzgl. Katzenhaltung werden hier also sehr wahrscheinlich untergehen. Ich werde deinen Beitrag nun in die entsprechende Rubrik verschieben, wo du evtl. eingehende Beiträge lesen kannst. Möchtest du auf die Beiträge antworten, dann empfehle ich dir, dich als Mitglied zu registrieren, dies ist ein geringer Aufwand und damit schaltest du dich auch für andere, nur Mitglieder vorbehaltenen, Features frei!

Liebe Grüße BigCat
 

Lovis

Hauskatze
Hallöchen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr eurer Katze noch einen Spielgefährten besorgt?!
Wenn ja:
Um dich zu beruhigen:Das verhalten ist völlig normal und sogar recht positiv. Dafür das deine neue Mietze erst ein paar Tage bei euch ist!

Meine konnten die erste Zeit noch nicht mal nebeneinander fressen und sind sich sehr lange aus dem Weg gegangen.
Nun versucht deine alte Katze eine Rangordnung herzustellen. Die Neue muss sich unterordnen, da sie noch keinerlei Besitzansprüche hat.
Eigentlich sollte man dabei nicht einschreiten, da sie diese Rangordnung eben erstellen müssen! Nur das hielt ich auch nicht immer aus, wenn es zu heftig geworden ist.
Natürlich kann es aber auch spielen sein. Auch hierbei können sich die Katzen ziemlich "herumschleudern" so dass es ganz schön kracht.

Ich kann gerade nur Vermutungen anstellen. Vielleicht magst du ja mal schreiben, wie alt deine Katzen sind, ob Wohnungskatze oder Freigänger (Allein lebende Wohnungskatzen kennen oft ihre eigene Art nicht mehr bzw. verlernen die Katzensprache)

Lieben Gruß :)
 

florentine1975

Energiebündel
also heute ging es mit dem * spielen* war am vormittag bißchen wild.. denke mal da die beiden eh noch recht viel schlafen, wird es heute abend wenn wir ins bett gehen wollen, wieder los gehen.

also beiden katzen sind an die 5monate,beide vom tierschutz geholt. die erste, da war sie 9 wochen alt.. hatte beide brüder bei sich gehabt und in der wohung. die andere wie gesagt jetzt am We und aus dem tierheim,

ich hab es mir schon gedacht das es so ne art beschnuppern ist....baer man ist ja vorsichtig und fragt mal lieber nach :lol:
man will ja nix falsch machen

gruß flore :wave:
 

Lovis

Hauskatze
Das ist schön, dass du dich informierst! Warte mit den beiden ab und lass ihnen Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen und kann sich ja je nach Katzen schnell geben mit der Eingewöhnung oder ziemlich hin ziehen. Aber im Grunde genommen geht es gut und beide sind später unzertrennlich oder haben zumindest ein angenhemen Verhältnis zueinander :)
 

Cello

Hauskatze
also ich würde sagen, wenn sie so jung sind brauchst du dir nicht viele sorgen zu machen!

es ist völlig normal, dass katzen miteinander spielen und auch raufen. es schaut oft wirklich dramatisch aus und es wird gejault und gefaucht, mit den hinterhaxen auf den anderen losgetreten, wild hintereinander her gefetzt mit aufgeplustertem fell, aber solange kein blut fliesst, ist es nur ein spiel!

das machen auch erwachsene katzen noch miteinander, es bedeutet nicht, dass sie einander nicht mögen - sie "trainieren" sozusagen für den ernstfall, dass einmal ein feind in das territorium eindringen sollte.

genauso, wie sie beim "spielen" mit mäusen und schnüren etc. das jagen trainieren!

alles gute für deine beiden :)
 

cattery

Energiebündel
@florentine1975,

wir hatten damals auch 2 Katzen, Jerry war von anfang an bei uns. Später dachten wir, eine 2. Katze wäre nicht schlecht. Am Anfang ging es einigermaßen gut. Aber nach etwa einem halben Jahr war schluss mit lustig. Jerry war der Chef und wollte sich das nicht nehmen lassen. Die 2. Katze wollte die Chefin spielen...
Anfangs sahen die auseinandersetzungen wie Spielen aus. Aber weit gefehlt....
Jerry hat die 2. Katze regelrecht angegriffen - das ergebnis war, das die 2. Katze anfing unsauber zu werden.

Wir mussten die 2. Katze wieder abgeben. :(
 

Lela

Energiebündel
Hi, also ich kann deine gedanken gut verstehen....

Ich habe mir ende oktober eine katze aus dem tierheim geholt und gestern eine zweite aus dem tierheim dazu. die ältere ist ein jahr und die, die wir gestern geholt haben ist gerade mal 4 monate alt.
Gestern war es dann so, dass die ältere der jungen immer nachgegeangen ist und sie angeknurrt und angefaucht hat, sie hat sie jedoch nie angegriffen.
Wenn deine katze auf die andere springt und dabei auch noch eine knurrt, ist das (glaube ich) sicher kein spielen!! beim spielen zeigen sie einfach eine andere mimik wenn du ihnen ins gesicht schaust, und beim raufen oder bei agressivität haben sie die ohren leicht seitlich gestellt und starren den gegner so richtig an und knurren oder fauchen eben.

wenn die junge mit der älteren zu viel spielen will, oder die ältere ihre ruhe haben will, dann faucht sie mal gehörig und dann weiß die kleine auch gleich was jetzt los ist.

ich glaube, nachdem was ich so gelesen und gehört habe, wäre es ja zu schön, wenn alles so problemlos ablaufen würde, und die beiden gleich die besten freunde wären! :)

gib ihnen einfach zeit, die gewöhnen sich schon aneinander, sie brauchen halt eben viel zeit,

lg lela
 
Oben