• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Zähne

planlos

Energiebündel
hallo

habe 2 katzen und war mit beiden vorletze woche beim tierarzt (2. impfung) und die tierärztin meinte das sie eigentlich schon neue zähne bekommen sollen wie kann ich das feststellen wann die kommmen ich hab jetzt schon öffters nachgesehen aber da tut sich irgendwie nichts...
sie sind jetzt 16 wochen alt! fallen die dann einfach aus oder schlucken sie die neuen ?
 

Snoopy666

Hauskatze
Also ich hab bei meinen kleinen Katzen nie die Zähnchen gefunden. Der Zahnwechsel is sehr problemlos und unbemerkt über die Bühne gegangen. Manche Foris haben aber auch schon die Milchzähnchen der kleinen gefunden.
 

Jeanny

Hauskatze
Im Normalfall merkst das nicht. Die Katzen verschlucken die Zähne im Normalfall. Nur gaaaaaaaaanz selten kommt es vor, dass man einen findet.

Bei meiner Kleinen hab ichs garnicht mitbekommen. Hatte auch keine Zahnlücke oder so. :lol:
 

planlos

Energiebündel
hm meine katzen knappern zurzeit überall sie haben so ein holzkörbchen mit einer decked drinnen und das ist schon komplett angebissen... wisst ihr ob es da so eine art kaurzeug gibt weil die kleine knabbert ab und zu auch auf meinem finger und an meinen ketten herum... und das machen sie erst seit ein paar tagen
 

starshine

Energiebündel
meine TÄ hat gemeint, dass der zahnwechsel so etwa bei einem halben jahr erfolgt - und bei unserem großen hab ichs gemerkt weil er ständig an der decke rumgebissen hat, und wir haben viele zähnchen gefunden - und aufgehoben :)
 

diabolicangel

Hauskatze
Ich hätte dazu auch eine Frage.

Wenn gerade der Zahnwechsel stattfindet, kann es sein das die Katzen dann weniger bis fast gar nichts fressen weil ihnen das Kauen schwerer fällt?
Mein Kater ist gerade in dem Alter wo er neue Zähne bekommen könnte und seit gestern ist er nicht wirklich vom Fressen begeistert und ich hab das Gefühl, das kauen fällt ihm etwas schwer.
 
Oben