• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Job, neue Stadt, neues Leben?

Xayide

Hauskatze
Das mit dem Lehrlingsheim würde ich so ernst nicht nehmen.
Bei meiner letzten Wohnung hatte ich einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben, bin dann aber nach 13 Monaten ausgezogen.
Mein Vormieter ist sogar schon nach 8 Monaten ausgezogen, trotz 4-Jahres Vertrag.
Kein Mensch kann Dich zwingen, irgendwo wohnen zu bleiben, wo Du nicht wohnen möchtest.
Bei einer zeitlichen Bindung kann es sein, das Du drei Monate Kündigungsfrist einhalten musst, aber Du musst nicht die Komplette Mietzeit "absitzen".
 

Mela

Hauskatze
@celsi: Das Problem ist, dass das Heim erstens nur für Schülerinnen und Lehrlinge ist, und ich üüüüberhaupt niemanden kenne der eine Bleibe in Salzburg sucht. Zweitens sind in dem Heim drei Zimmer frei! Gäbe es eine Warteliste wäre ausziehen überhaupt kein Problem...

@Astrid: Ne Goldie Hündin bekommt Babys :D
Die Chefin will dieses Jahr drei Würfe, die vom Alter her ziemlich nah beieinander sein sollten. (die dritte Hündin wird bei ihrer nächsten Läufigkeit, in etwa einem Monat, gedeckt)
Das klingt zwar recht viel, aber immerhin sind wir 4, bald 5 Leute am "Hundehof", ausserdem kommt ein Teil der Welpen immer zu Patenfamilien die die Welpen haben bis sie ein Jahr alt sind und die einmal wöchentlich zum üben kommen (und natürlich auch von ihrer Patenfamilie alles grundsätzliche lernen, was ein Welpe halt lernen muss) :)

@Xayide: Dein Posting ist ein richtiger Lichtblick :)
Gibt´s da irgendeine gesetzliche Regelung?
Das Problem ist aber, dass im Vertrag steht dass er nur dann vorzeitig beendet werden kann wenn man gekündigt wird, oder der Firmensitz sich verändert. Wenn man wegen ungebührlichem Verhalten aus dem Heim geworfen wird muss man lt. Vertrag trotzdem weiterzahlen!!! (das wäre nämlich meine erste Idee gewesen, mich rauswerfen lassen :D )

Meine momentane Hoffnung: lt. Vertrag endet der wenn man gekündigt, bzw. das Dienstverhältnis beendet wird. Nun ist es ja so, dass ich bis Ende April als Praktikantin arbeite, ab Mai als Lehrling - also endet am 30. April mein Dienstverhältnis, und ich beginne ein Neues. Ich arbeite dann zwar weiterhin dort - aber streng nach Vertrag gesehen wäre es doch ein Kriterium dass mir ein Aussteigen ermöglicht.
Hoffentlich - wie gesagt, am Montag weiß ich mehr.
 

Xayide

Hauskatze
Ich weiß gar nicht, wie die gesetzliche Regelung ist, nur eben, das man niemanden zwingen kann eine bestimmte Zeit irgendwo zu wohnen.
Natürlich nicht- wäre ja quasi Freiheitsberaubung.
Wenn Dein Vertrag am 30. April rein rechtlich endet und Du völlig sicher bist, dann eine Wohnung zu haben, dann schreib am besten gleich einen eingeschrieben Brief mit der Kündigung, dann hast auch noch zusätzlich eine gewisse Kündigungsfrist eingehalten, da sollte Dir dann niemand einen Strick drehen können.
Rein rechtlich reicht für eine Vertragslösung auf jeden Fall, würde ich jetzt mal sagen, aber vielleicht kannst Du Dich irgendwo erkundigen, obs da noch Fallstricke gibt, was ich nach Deiner Beschreibung eigentlich nicht glaube.

Ich hatte bisher noch bei keinem Zeitgebundenen Vertrag Probleme vorher auszusteigen, nur die Kündigungsfrist war länger.
Ärger bekam ich auch keinen, die Vermieterin hats ganz gelassen aufgenommen.
Oft macht man sich wegen dem, was da steht völlig verrückt und wenn man mit den Leuten redet, kommt man shcnell zu einer gütlichen Eingung.

An Deiner Stelle würde ich folgendes tun:
Den Vermieter anrufen, ihm die Sachlage schildern und fragen, wie es mit einer früheren Kündigung aussieht und ihm auch gleich sagen, das sich das Lehrzeitverhältniss ohnehin am 30. April löst und spätestens dann auch wirklich ein Auszug stattfindet.
Das Du in ein anderes Lehrverhältniss übergehst, das geht ihn nichts an, Du musst ihm das nicht sagen, würde ich auch nicht tun.
Dann siehst Du ja, wie Deine Lage ist.
Ob eine Kündigungsfrist bei einer früheren Lösung des Vertrages länger dauert, als wenn Du bis zum 30. April wartest, erfährst Du dann auch gleich.

Was steht denn noch in dem Vertrag?
Wie früh musst Du bekanntgeben, das sich ein Lehrverhältniss löst und Du beabsichtigst auszuziehen?
Oder gibts da überhaupt keine Frist?
 

_tears_

Katzenjunges
hey mela!

wie gefällt dir der job so?? wie alt bist du eigentlich wenn ich mal so fragen darf??
ich besuche der zeit die 4 klasser der hbla salzburg und bin stark am überlegn was ich nach der schule machen soll.. da ist mir tierpfleger auch schon in den sinn gekommen! wär echt mein absoluter traumberuf weiß nur nicht ob ich nach der matura noch ne lehre starten soll!
die partner hunde sind doch in Anthering oder?? *nicht sicher bin* wenn du mal lust auf nen kaffee oder so hast zum austauschen oder so...
ich bin aus Oberndorf falls du das kennst... würde mich total freuen wenn du dich meldest!! wünsch dir ein schönes wochenende daheim!

lg ;)
 

Mela

Hauskatze
Hallöchen!

Habe gute Nachrichten - meine Chefs haben es geschafft, ich darf im Lehrlingswohnheim ab 30. April ausziehen! *freuuuuu*
Danach muss ich aber bis Ende Juni auf dem Hundehof wohnen... das war die Abmachung *gg*
Es ist nämlich so dass immer ein Tierpfleger am Hof wohnen muss, denn die Hunde müssen halt auch spät Nachts, bzw. früh am Morgen, raus- und reingelassen werden (Jetzt wohnt Patricia dort, und die ist von Ende April bis Ende Juni in der Berufsschule in Wien). Dafür wohne ich die zwei Monate gratis, kann also ne Menge Geld sparen, und ab 1. Juli in eine Wohnung einziehen!
Ich kann´s schon gar nicht mehr erwarten, ich kann mich nicht erinnern dass ich mich jemals so auf den Sommer gefreut hätte :p
Die ersten drei Juliwochen hab ich mir Urlaub genommen, also genug Zeit um umzuziehen und auch meine Tiere zu übersiedeln und sicherzugehen, dass sich alle gut einleben! :)
Meine Katzendamen bleiben übrigens bei meinem Dad weil sie zu ihm eine viel engere Bindung haben, und die werden ausserdem auch froh sein den lästigen Kater loszuwerden. Dafür werde ich dann einen zweiten Kater dazunehmen, damit Francis nicht alleine bleibt und jemanden hat mit dem er so richtig nach Katerart spielen kann (und vielleicht auch mal kuscheln - meine Damen lassen ihn leider nicht an sich ran, und er würde immer so gerne mit ihnen kuscheln...) :D

@tears: Ich bin auch zuerst ins Gymnasium gegangen und habe jetzt mit 19 diese Lehre begonnen! Ich denke wenn man sich sicher ist dass man seinen Traumberuf gefunden hat ist es nie zu spät sich diesen Traum zu verwirklichen! :)
Wenn du willst können wir uns gerne mal treffen, Oberndorf ist mit der Lokalbahn nur ein paar Minuten von uns weg! :)
Ich schicke dir ne PN, wir können uns ja mal was ausmachen :)


Nun gut... in einer Stunde bin ich wieder nach Salzburg unterwegs... wünsche euch eine schöne Woche! :)
 

Ingrid

Hauskatze
Das ist schön, dass du im Sommer dann endlich dein Katzi wieder zu Dir nehmen kannst.
Freue mich für Dich

:)
 

kitten

Hauskatze
ich freu mich riesig für dich und francis!!!!!!

und für und auf das neue katerchen..ui, das ist schon wieder spannend!!!! :)
 

Gysbab

Hauskatze
Super das es geklappt hat, freut mich sehr für Dich und Francis!!!

Hoff die Zeit vergeht schnell für Euch!!!
 

Mela

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@7.3.2005, 11:04 Uhr
Hoff die Zeit vergeht schnell für Euch!!!
Momentan kommt´s mir noch vor wie eine Ewigkeit *seufz*
Und ich denke ihm auch - dieses Wochenende bin ich erst am Samstag heimgekommen (bleibe dafür bis Montag :) ), und mein Dad hat erzählt dass Francis am Freitag pausenlos zur Tür gelaufen ist und gemaunzt hat, was er sonst die ganze Woche nie macht!
Ich bin soooo froh wenn ich ihn wieder bei mir habe, das schlechte Gewissen bringt mich noch um :(
 

Gysbab

Hauskatze
Hey hab kein schlechtes Gewissen, schließlich mußt Du ja auch froh sein den Job bekommen zu haben und bald seit Ihr ja wieder zusammen.

Wünsch Euch noch ein schönes gemeinsames Wochenende und knuddel ihn ganz fest!!!
 

sid

Hauskatze
ad schlechtes gewissen: ich seh das ganz pragmatisch:
1) wenn man tiere hat braucht man geld (menge hängt wohl ab von der menge/art der tiere ;) )
2) woher nehmen und nicht stehlen?
3) arbeit is mal nicht der schlechteste weg, um geld für haustiere zu haben... (das man jetz noch jede menge kohle für andere dinge des lebens braucht, erwähne ich mal nicht, sonst könntma glei philosophieren :D )

also- hab bloß kein schlechtes gewissen- du machst das schon :thumb:
 

Mela

Hauskatze
Oh Maaaaann, am Mittwoch war ich bei einem Gnadenhof und hätte mich da sooooo in einen Tigerkater verliebt... und er sich in mich? Jedenfalls hat er mich die ganze Zeit laut maunzend verfolgt, und genüsslich geschnurrt sobald ich ihn hochgenommen habe *seufz*
Den hätt ich am liebsten gleich mitgenommen... aber is ja leider viel zu früh für sowas :(

Wenn ich nur nicht so ungeduldig wär :D
 

Mela

Hauskatze
Tjaaaa..... ich hab ne Wohnung gefunden! *freu*
Zwar nicht besonders groß (34 qm), dafür aber mit nem grooooßen Balkon, ner absolut Tierfreundlichen Vermieterin (selbst die Ratten waren kein Problem für sie!!!) und traumhaften Blick auf die Salzach *schwärm*
Ausserdem nur ein paar Minuten von der Arbeit weg, also kann ich länger schlafen und in den Mittagspausen immer heim zu meinen Tieren :)
Einziehen kann ich halt erst im Juli, aber ich kann´s schon gar nicht mehr erwarten *gg*

Auf dem Hundehof gibt´s übrigens wieder Welpen, diesmal "nur" 7 und absolut num fressen süß :wub:
 

Mela

Hauskatze
Francis, seines Zeichens schönster Kater der Welt, wird die nächsten zwei Wochen bei mir in Salzburg verbringen *freu*
Da darf er mal die Wohnung kennen lernen, dann folgen noch zwei doofe Monate die wir getrennt sind, und dann, tja, was soll ich sagen.... *freuuuuu*

Wollt ich nur gesagt haben ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Hoi Mela!

Was bist schon in der neuen Wohnung??? Dachte erst im Sommer...hm...kenn mi grad net aus.

Francis is bei Dir? Super, na ích hoff es gefällt ihm und der Abschied fällt dann net wieder allzu schwer, wieso muß er dann eigentlich nochmal zwei Monate weg - kenn mi grad aber überhaupt net aus :rolleyes:
 

Mela

Hauskatze
*lol*

Ok, is ein bisserl kompliziert :rolleyes:

Die Wohnung hab ich jetzt seit 1. April, es ist aber so dass ich von der letzten Aprilwoche bis Ende Juni in Weitwörth, also meinem Arbeitsplatz wohnen "muss", weil ich das schon vor längerem versprochen habe - Patricia, die jetzt dort wohnt, ist dann in der Berufsschule, es muss aber immer einer der Tierpfleger am Hundehof wohnen, falls mal was ist.
Ich wohne dort in einem Zimmer dass mir zu klein ist als dass ich mein Katerchen mitnehmen könnte. (dort muss ich natürlich nix zahlen, muss aber die zwei Monate trotzdem in meiner Wohnung Miete zahlen obwohl ich nicht dort bin - aber das ist es mir wert, die Wohnung ist ein Traum und ich hätte sie sonst nicht bekommen)

Tja, und jetzt hab ich beschlossen dass wir die nächsten zwei Wochen trotzdem nutzen sollten und uns mal wieder jeden Tag sehen :)

Ähm ja... und im Juli ziehen wir dann endgültig nach Salzburg.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich...
 

Gysbab

Hauskatze
:D

donke fürs nähere erklären...jetzt hab ich es checkt :rolleyes: hat wohl etwas länger gedauert :lol:

Aber ich bin gespannt was Francis zur neuen Umgebung sagt, der is es ja garnimmer gwohnt Dich solange zu haben, gell?!

Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß!!!
 

Mela

Hauskatze
Ich hoffe dass es ihm gefällt... hab heute sooo viele Sachen für ihn eingekauft, in der Wohnung wird es mehr Katzensachen als Menschensachen geben ;)
 
Oben