• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Kater frisst nicht

blaubeere

Welpen
Hallo ihr!

Ich bin komplett neu hier, weil ich gestern meinen ersten eigenen Kater (ca. 1 Jahr alt, kastriert) von einem Katzenschutz/Hilfsverein ("2nd Chance 4 Cats") abgeholt habe. Die Dame vom Verein & ich haben uns in der Tierklinik für die Abholung getroffen, weil sie ihn & ein paar andere Tiger noch impfen hat lassen. Laut TA ist er gesund, nur hat er ein wenig Zahnfleischentzündung und hatte früher mal Katzenschnupfen, was ihn aber nicht beeinträchtigt. Die Dame vom Verein hat mir bei meinem allerersten Besuch bei ihr gesagt, dass er von den anderen weiblichen Katzen vom Futternapf meist weggedrängt wurde, wodurch er etwas dünner ist (die Katzen bekommen verschiedenes Futter, also nicht nur eine Marke) - bei dem Besuch hab ich ihn trinken & fressen sehen.

Nun ist er seit gestern bei uns, schnurrt und kuschelt wie ein Weltmeister, ist schon durch die Wohnung gewandert usw. - und da fängt meine Sorge an: er hat bis heute nicht viel, eigentlich kaum was, gefressen. Zu Leckerlis sagt er nicht Nein, obwohl er nach ein paar Stücken auch wieder genug hat. Viel getrunken hat er auch noch nicht.
Habe eine Paste erhalten, die ich ihm 1-2x täglich auf das Zahnfleisch schmieren soll, damit die Entzündung zurück geht, was gar nicht so einfach ist, weil er bockt und ihm das gar nicht gefällt. Ist das denn normal, dass er kaum was frisst bzw. trinkt? Ich dachte mir, falls er bis MO noch immer nicht mehr zu sich genommen hat, fahr ich gleich mit ihm zum TA.
Hab ihm als "Gusto" noch ein Schälchen mit Schlagobers, stark verdünnt mit Kamillentee und Wasser, hingestellt, wovon er bissel was getrunken hat.

Was meint ihr? Mach mir schon Sorgen :/ Sorry für meinen langen Post.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
für den kleinen ist ja alles noch sehr neu+ungewohnt
also ists auch normal dass er noch nix oder wenig frisst
er muss erst "ankommen"dann wirds schon werden

einzelkater ist er ja nicht-oder?
baba
marion

blaubeere

Welpen
Doch, bei uns schon. Er verträgt sich mit anderen Katzen nicht besonders gut und meidet sie, ist dafür aber sehr menschenbezogen und sehr verschmust. Ok, dann lass ich ihm noch Zeit :)

Solyong

Hauskatze
Wenn er schnurrt und kuschelt, fühlt er sich ja (wenigstens) schon sehr wohl. Wichtig ist, dass er etwas getrunken hat. Hab ich es richtig verstanden, dass er dünn ist? Also wenn er bis morgen noch immer nichts frisst, würde ich schon zum TA schauen, nicht dass er Zahnschmerzen hat. Das Zeug zum Einschmieren des Zahnfleisches war bei meinen Mädels für die Fisch, da hat nur mehr Zahnsanierung geholfen. Wo wohnst Du denn? In Wien wären Dr. Stojan und Dr. Mahr sehr zu empfehlen, sind Zahnspezialisten.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alle seriösen vereine die ich kenne vermitteln KEINE katzen in einzelhaltung
nochdazu wo er ja vorher mit katzen zusammenwar
überleg dir ob du ihm doch noch nen gespielen dazuholst
es gibt kaum/fast keine katzen denen ein einzelkatzendasein spass macht
und du kannst auch nicht alle kätzischen bedürfnisse erfüllen

menschenbezogen sind meine sieben auch
trotz vieler mitkatzis
*g*

baba
marion

Deeds

Hauskatze
Der Kater ist neu bei dir und hat ne Zahnfleischentzündung. Das sind 2 Faktoren wo bei jedem einzelnen eine Katze wenig frisst.
Besorg dir Reaktiv Tonikum beim TA und gib ihm das. Das animiert einerseits zum Fressen und andererseits enthält es viele wichtige Vitamine usw.

Hier hab ich was zu den Inhaltsstoffen und der Anwendung von Reaktiv geschrieben:
Reaktiv

Rockabella

Hauskatze
2nd Chance for Cats vermitteln normalerweise auch nicht in Einzelhaltung ... wurde dir eine Begründung genannt warum er Einzelmietze sein soll ...

sandrah87

Hauskatze
Wenns an den Zähnen wehtut, ist es verständlich, dass er weniger frisst. Dann noch der Umzug dazu...

Ich kenn mich mit Zahnfleischentzündungen nicht so gut aus, aber ich weiß von Summer, wie sehr Zahnschmerzen das Fressverhalten beeinflussen können. Ob so eine Paste wirklich hilft? Ich bezweifle das ehrlich gesagt. Ich würde auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen, ob nicht vielleicht eine radikale Zahnsanierung nötig ist.

MichiEla

Welpen
Hallo Blaubeere,

ich bin auch vom Verein 2ndChance4Cats. Bitte ruf doch die Pflegestelle an von der du den Kater übernommen hast - sie wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du sie nicht erreichst kannst du dich gern telefonisch an mich wenden: *Nummer entfernt, wurde per PN an den Threadersteller geschickt. Leider weiß ich nicht um wen es geht, sonst hätte ich der Pflegestelle schon Bescheid gesagt.

Weil hier im Thread das Thema Einzelhaltung aufkam. Natürlich vermittelt 2ndChance4Cats grundsätzlich NICHT in Einzelhaltung. Es gibt jedoch immer wieder Katzen bei denen sich auf den Pflegestellen herausstellt, dass sie sich gerne Artgenossen um sich haben, sich manchmal sogar vor ihnen fürchten. Wenn wir sowas bemerken versuchen wir immer uns anzuschauen ob es an einigen bestimmten Katzen liegt ob alle Katzen gemieden werden. Wir versuchen auch, die Katze wieder mit Artgenossen zu sozialisieren. Erst wenn gar nichts funktioniert und wir die Katze dann separieren um zu schauen wie es ihr allein geht und dann plötzlich alles gut ist, erst dann kommt eine Vermittlung in Einzelhaltung in Frage. Für diese Katzen gibt es auf unserer Facebook-Seite und auf unsrem Forum einen eigenen Ordner bzw. Thread.

LG, Ela.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sesil

Hauskatze
Hey du!

Schön das du einem Tierschutzkatzerl eine Chance gegeben hast :thumb:.
Geht er den auf das Kisterl? Wenn er Kot und Urin absetzt, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen. ;)

Ganz liebe Grüße

MichiEla

Welpen
Danke sesil - auf die Idee hätt ich auch kommen können die Telefonnummer per PN zu versenden. Ich wollt nur, dass Blaubeere schnell Kontakt zu jemandem vom Verein aufnehmen kann - falls sie Rat oder aktive Unterstützung braucht.

blaubeere91

Katzenjunges
Hi,

Sorry, dass ich mich schon wieder neu registriert hab, aber mein "alter" Nick funktioniert irgendwie gar nicht mehr :/

Ich hab ihn jetzt etwas per Hand gefüttert, und ihm die Paste wieder aufgetragen. Werde aber gleich morgen vormittag zum TA fahren, ich will keinesfalls, dass er leidet.
Was ich absolut nicht versteh, ist, dass die (sorry) blöde TA in der Tierklinik Korneuburg ihm nicht gleich was gegeben hat (Antibiotika o.Ä.), sie hat ja die "leichte Zahnfleischentzündung" fest gestellt; sie hat mir irgendeine Vitaminpaste gegeben und wollt mir eig. noch für die Zahnfleischentzündung was geben - was die dann aber vergessen hat, und so musste ich dann noch 2 Praxen abklappern, bis ich endlich die nötige Paste erhalten hab.

MichiEla

Welpen
Inzwischen hab ich schon herausgefunden um welchen Kater es geht und Blaubeere hat die betreffende Pflegestelle bereits kontaktiert, die ihr auch gleich antworten wird.

Danke Blaubeere, dass du dich so lieb sorgst und kümmerst. Ja, Fury ist ein sowieso eher schlank und drahtig und nicht so der große Esser.

Nochmal zur Einzelhaltung. Da ich ja jetzt weiß um welchen Kater es geht kann ich speziell dazu auch etwas sagen. Obwohl er ein recht großer Kater ist, hat er sich vor anderen Katzen - sogar vor kleineren ganz lieben recht gefürchtet. Das wurde auch im laufe der Zeit nicht besser weshalb für ihn nur ein Einzelplatz in Frage kam.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, schön das du einer Katze von einem tollen Verein geholfen hast.
Was die Zahnfleischentzündung angeht, kann ich nur von meinem Katerle sprechen, der als Kitten leider auch Schnupfen hatte. Bei ihm hat sich dass dann leider in eine chronische Zahnfleisch- und Maulhöhlenentzündung umgeschlagen und dann bekam er auch noch FORL - dies ist leider eine Krankheit die sehr oft von Schnupfen und Katzenschnupfen kommt.

Ich kann dir auch den Dr. Mahr sehr ans Herz legen. Sehr nett und sehr kompetent.
Meinem Kater mussten übrigens alle Zähne bis auf die Fangzähne gezogen werden. Jetzt nach 2 Wochen geht es ihm schon viel besser und er frisst jetzt auch endlich in normalen Mengen und ohne Schmerzen.

Solyong

Hauskatze
Danke, MichiEla, für die Erklärungen zum Katerle. Ich wünsche ihm alles Gute bei Blaubeere und würde mich freuen, mehr von ihm zu hören und vielleicht sogar ein Foto zu sehen.

blaubeere91

Katzenjunges
Gestern abend hat er noch gefressen, und nachts muss er auch noch mal am Tellerchen gewesen sein, denn das ganze Futter war weg, und heut morgen hat er auch schon ein Tellerchen verputzt - ich freu mich grad so :lol:

Ich finds auch unglaublich, wie schnell er so anhänglich geworden ist. Er hat mich heut den ganzen Morgen über verfolgt und wollte nur kuscheln, jetzt döst er seligst auf dem Sofa.

Ich hoff, das Bild funktioniert - ist nicht das Beste, weil meine Kamera nicht so toll ist und es da schon abends war:

148927_10151343103898675_1814067480_n.jpg

Hab ihn übrigens auf "Odin" umgetauft :)

Oben