• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Kater frisst nicht

blaubeere91

Katzenjunges
Er wurde auf der Pflegestelle immer wieder von den anderen Katzen verdrängt, wenns ums Fressen ging. Heut hat er schon ordentlich gefressen, aber innerhalb von nicht ganz 3 Tagen kann ich ihn nicht gleich von 0 auf 100 aufpäppeln. Er ist sehr schlank und drahtig gebaut, frisst momentan auch nicht 1 Teller auf einmal, sondern geht Etappenweise hin, so als ob er Angst hätt, jemand könnte ihn wegdrängen.

TA hat nichts geäußert, dass er zu dünn wäre, aber ich geb mein Bestes :)

Solyong

Hauskatze
Oh, ist der lieb <3 - schwarze Katzen sind sowieso schwer zu fotografieren. Hat er blaue Augen :yike:? Ziemlich dünn ist er wirklich. Hoffentlich lebt er jetzt bei Dir auf - fressen tut er ja nun schon zum Glück.

blaubeere91

Katzenjunges
Grünlich, wobei es auf den Lichteinfall ankommt, denn teilweise wirken sie gelblich :)

Er wiegt ca. 4 Kilo, hab ihn soeben wieder mit der Hand gefüttert ... total komisch, er schleicht um den Teller, wenn ich hingeh und bei ihm bleib, frisst er. Nach ein paar Happen hört er auf, schmiert sich an allen Ecken und an mir, und läuft in der Wohnung rum. Später probier ichs nochmal, und für morgen hab ich sowieso eine besondere Mahlzeit für ihn geplant :)

leni01

Hauskatze
Oh, ganz ein süsser schwarzer Kater :wub: Ich hab eine schwarze Katze. Eine Bekannte von mir hatte auch mal eine Katze, die von der Statur her sehr dünn war, obwohl sie genug gefressen hat. Freut mich, dass er schon brav frisst.

Mela

Hauskatze
Hm, kann es nicht sein dass er wegen der Zahnfleischentzündung Schmerzen hat und deshalb nicht gscheit frisst?

sesil

Hauskatze
Hy!

Ich kenn das verhalten auch von einigen Katzen. Meist wenn sie früher um ihr Futter fürchten mussten (böse Menschen, andere Katzen).
Tomy und auch Lissy haben anfangs nur gefressen, wenn wir sie gestreichelt haben. Schilli ein Pflegi von uns frisst jetzt auch nur wenn die Pflegemama sie streichelt.

Auf dem Foto scheint er wirklich dünn, aber bei vier Kilo find ich schon ok...

Die Zahnfleischentzündung würd ich halt im Auge behalten :)

GLG

blaubeere91

Katzenjunges
Heute morgen war er ziemlich hungrig, hat auch brav sein ganzes Näpfchen ausgeputzt und Trockenfutter genascht; hab ihn, seit ich ihn letzten MI geholt hab, immer mit der Dentisept-Paste behandelt, und er frisst jetzt nicht mehr so zaghaft wie anfangs. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass er doch ziemlich aus dem Mäulchen riecht. Da ist es dann wohl am Besten, doch morgen gleich den TA anzurufen, oder?

Solyong

Hauskatze
Fein, dass er brav frißt, war wohl auch viel Aufregung dabei. Meine Mädels hatten von klein auf immer Zahn- und Zahnfleischprobleme - das roch, na ja . Erst nach einer Zahnsanierung ist auch der Mundgeruch weg. Wo wohnst Du denn? Normalerweise sind TÄ nämlich keine Zahnspezialisten, in Wien gibt es aber Spezialisten. Ich bin auch über eine Stunde hingefahren, aber es hat sich ausgezahlt.

blaubeere91

Katzenjunges
Danke, bin schon bei einer sehr kompetenten TA, die sich auch auf die Zähne spezialisiert hat, und im Notfall kann ich auch in unsere Tierklinik fahren, Wien ist doch ein bissl weit weg und dem Stress will ich ihm nicht aussetzen :)

Er hat die letzten Tage morgens brav ein ganzes 100g Doserl gefressen, dazwischen TK genascht und weil er mittags immer in die Speis gelaufen ist (er weiß, dass da seine Leckerlis & Futter sind ;)), hab ich ihm da noch die Hälfte eines zweiten Doserls gegeben und abends dann den Rest davon. Leckerlis frisst er auch.
Mittlerweile ist er total verschmust. Wir haben eine Maisonettewohnung und das Schlafzimmer ist oben, also läuft er morgens immer rauf und ruft mich. Wenn ich raus komm, fütter ich ihn gleich, aber zuerst will er immer seine Streicheleinheiten und schmusen, bevor er frisst :)

Jetzt hat er bald wieder Kontrolle beim TA.

Solyong

Hauskatze
Na ja, 200g pro Tag sind für ihn aber auch nicht gerade viel, wenn er noch zunehmen soll. Fein, dass es ihm so gut geht.

blaubeere91

Katzenjunges
Ich weiß, aber ich bin schon mal froh, dass er überhaupt frisst bzw. schon mehr frisst als anfangs, und zwingen bringt gar nichts. Ich versuch, die Futtermenge von Tag zu Tag etwas zu erhöhen.

Solyong

Hauskatze
Natürlich, mit Zwang geht gar nichts. Vielleicht könntest Du Dir Calopet-Paste besorgen, da sind noch zusätzliche Kalorien drin?

Oben