• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Kater pfaucht ständig Alten an

isis noreia

Hauskatze
So, auf Anraten haben wir einen zweiten kleinen Kater zu unserem EKH ca. 1 Jahr alt dazugenommen. Der kleine ist ein BKH und 12 Wochen alt. Er ist in einem Haushalt mit 4 Katzen und mit 4 Geschwistern aufgewachsen, sollte also super sozialisiert sein.

Jetzt ist der Kleine den 2. Tag da, wenn unser Kater sich im nähert dann fängt der kleine sofort an zu pfauchen und zu knurren und sich in eine Ecke zurückzuziehen. Unser Kater ist aber nicht feindselig. Natürlich versucht der große dem kleinen dann eine zu wischen, macht aber nicht wirklich ernst und hat dann miauend ab. Der Kleine ist unerbittlich, ich muss schon aufpassen dass er den großen nicht vom Futter und aus dem Bett vertreibt. Wenn es nach dem Großen ginge hätten die sich schon angefreundet, aber der Kleine bockt echt. Der Große miaut und kratzt an der Aussentür, er will offenbar abhauen.

Ich weiß schon, dass es nicht so schnell geht mit dem Zusammenfinden, aber ich mache mir echt Sorgen um unseren Großen, der ist frustriert und haut immer vorm kleinen ab. Der hat wohl auch Angst vorm Großen.

Gemeinsam Spielen funktioniert auch nicht wirklich, weil der Kleine gleich knurrt.

Ich mache mir schon Vorwürfe, dass ich unserem Kater so ein kleines Biest vorgesetzt habe. Zu uns Menschen ist der Kleine sehr lieb. Ich versuch auch den Großen zu bevorzugen. Langsam werden die Auseinandersetzungen heftiger. Ich hoffe der Große klärt die Situtation bald und zeigt, dass er der Stärkere ist. Was mache ich, wenn er unterliegt?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Ich hoffe es wird bald besser. Schlimm wäre es für mich , wen die sich nach Monaten irgendwie nur akzeptieren und aus dem Weg gehen, sich ständig belauern und angespannt sind. Das will ich wirklich nicht. Kann ich irgendwas für die Besserung der Situation tun?

Cattitude Stecker sind vorhanden.

lg

Iris
 

Rusty

Hauskatze
Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Der Kleine pfaucht, weil er Angst hat. Schließlich ist dein großer Kater für ihn fremd. Sie werden sich schon aneinander gewöhnen. Der Kleine ist ja mit 12 Wochen noch ein Baby und keinesfalls ein "Biest". BKH-Katzen sind eh sehr ruhig, da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dein Kater einmal dem Kleinen unterliegt.
 

isis noreia

Hauskatze
Danke Rusty,für die schnelle Antwort. Das mit dem Biest ist ja nicht bös gemeint, er ist ja ungemein süß der Kleine. Der Große gibt sich echt Mühe, will schnüffeln und den Kleinen kennenlernen und kassiert immer Geknurre. Sonst ist der Kleine ja nicht schüchtern, geht in die Küche wenn der Große grad frisst, dann gibts geknurre, der Große haut beleidigt ab und wenn ich nicht aufpasse frisst der Kleine alles weg. Der kann ganz schön was reinhauen. Der Bauch steht dann seitlich weg wie eine Kugel. Derzeit schläft der Kleine neben mir, der Große ist jetzt viel am Balkon. Ich hoffe so sehr dass die sich bald finden und zumindest miteinander spielen.

lg
 

gattina

Hauskatze
Das kenn ich gut und ich habe mir auch extrem Sorgen gemacht um das Katzerl. Nur war es bei uns umgekehrt, Lilly ist den Kleinen immer angegangen, hat gepfaucht,geknurrt und ihn dann sogar richtig arg abgewatscht und dem Kleinen war das ziemlich egal, ert hat immer wieder versucht sich mit ihr anzufreunden,aber unsere Zicke hat wie immer voll auf stur geschalten und ihn angeprazelt und jetzt lieben sie sich heiss und innig, kuscheln sich zusammen, jagen sich gegenseitig und es passt alles. Gib dem ganzen Zeit und vor allem, lass die beiden das unter sich ausmachen (ich weiss is schwierig), sie müssen sich ja "ausmachen" , wer der Oberchecker bei euch im Haus ist . Bei uns ist es jetzt auch so, dass der Kleine der Chef ist und sie die Unterwürfige, obwohl sie zuerst da war und die Ältere ist :kopfschuettel:
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

derzeit sieht es so aus, dass der Große sich dem Kleinen nähert um ihn zu beschnüffeln, worauf der Kleine faucht, aber das Knurren ist schon weniger. Wenn ich in der Nähe bin gehts auch ruhiger ab, aber bei einigen Begegnungen gehts ganz schön ab, wobei es eher der Kleine ist der Faucht und knurrt. Mittlerweile spielt der Kleine auch schön, der Große schaut zu, ist aber zu fixiert auf den Kleinen um mitzuspielen. Er muss auch immer schauen wo der Kleine ist, der mir jetzt überallhin nachrennt.

Wie lange hat das Gepfauche bei euch angehalten? Ich hoffe es geht bald vorbei. Wenn der Kleine bloß ein bissl williger wäre den Großen schnüffeln zu lassen.
 

Rusty

Hauskatze
Das ist ganz verschieden. Die Kleinen fürchten sich am Anfang, daher pfauchen sie. Manche fassen schneller Vertrauen, manche brauchen länger. Ich hatte mal eine Katze, die hat 4 Wochen lang unter dem Bett gewohnt. Sie ist nur zum Fressen und Kistlgehen hervorgekommen. Immer, wenn ihr jemand zunahe gekommen ist, hat sie gepfaucht. Von einem Tag auf den anderen war aber plötzlich Schluss, und sie hat mit den anderen gespielt und gekuschelt. Bei manchen Katzen dauert es nur einige Stunden, dann wieder einige Tage. Aber bei dir wird es nicht lang dauern, weil sich der Kleine nicht versteckt.
 

Grazbürste

Hauskatze
Hallo,
bei mir ist die Situation ja nicht unähnlich, ich hab vor genau zwei Wochen zwei kleine Katerchen zu meinen zwei Großen (Kater und Kätzin, BKH/EKH Mix, sehr gutmütig und ruhig) bekommen.
Die Kleinen gingen gleich forsch auf sie zu - und die Großen waren die Wolke (Freigänger, da ist das ja leicht). :eek:mg:
Mittlerweile sind wir so weit, dass sie gemeinsam nebeneinander fressen können und auch die Anwesenheit des jeweils anderen in unmittelbarer Nähe ertragen. Und jetzt beobachte ich langsam auch die eine oder andere Ohrfeige, die die Kleinen von den Großen kassieren, wenn sie gar zu frech sind. Keine wirkliche Rauferei - aber doch so viel, dass die Kleinen ihre Grenzen kennenlernen.
Ich hoffe doch, dass sich die Situation soweit entspannt, dass alle vier sich gemeinsam in der Wohnung aufhalten, ohne einander zu stören :lol:
Den Catitude Stecker hab ich übrigens gestern auch gekauft, ich hoffe, er nützt.
LG,
 

isis noreia

Hauskatze
Statusbericht:

haben es schon geschafft, dass sich beide während Spiel und Leckerlieverteilung sehr nahe kommen, ohne Knurren vom Kleinen. Wenn der Kleine schläft, dann kommt der Große auch mal Schnüffeln. Sonst gibts bei Annäherung des Großen ganz schönes Gepfauche und Geknurre, worauf der Große einen Rückzieher macht. Man merkt schon dass er nur Spielen will. Ein bissl relaxter ist der Kleine heute schon, er traut sich auch mehr, aber wenn der Große in der Nähe vorbeigeht und auch nix tut wird geknurrt. Es eskaliert aber immer wieder und der Kleine legt die Ohren an und geht in Defensivstellung, der Große ist entnervt und raunzt viel. Ich hoffe halt, dass es bei uns nicht Monate dauert, bis die sich vertragen.
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

die Lage hat sich verbessert, der Kleine faucht weniger. Er lässt den großen schon mehr ran, aber wenn er zu Nahe kommt, wird noch immer gefaucht. Sie wissen aber immer noch nicht so recht was miteinander anzufangen.

Was einzige was mir derzeit noch Sorgen macht ist, dass der Große den Kleinen am Klo abpasst und den Kloeingang bewacht, so dass sich der Kleine nicht raustraut. Habt ihr Tipps wie ich den Großen davon abbringen kann. Oder wird ihm das irgendwann zu blöd?

Leider muss ich morgen, wider erwarten zur Arbeit und mein Mann hat einen technischen Notfall zu beheben, also sind die beiden, anders als geplant morgen erstmal alleine. Ich hoffe das geht gut und der Kleine schafft es aufs Klo zu gehen und auch wieder herauszukommen.

lg

Iris
 

Rusty

Hauskatze
Hast du ein Haubenklo? Gib die Haube runter, da kann er auf der anderen Seite rausspringen. Stell vorübergehend ein zweites Klo auf, falls du noch keines hast. Und stell es so hin, dass der Kleine einen Fluchtweg hat, wenn der Große das Klo belagert.
War bei mir auch so, aber nach Aufstellen eines zweiten Kistchens war das Problem gelöst. Du kannst es ja später wieder weggeben, wenn sich die Lage gebessert hat zwischen den Beiden.
 

isis noreia

Hauskatze
Danke für den Tipp,

ich habe 2 Haubenklos nebeneinander (ich weiß schon, dass es nur als eines zählt), da es Platztechnisch so am Besten geht. Das Problem ist aber, dass der Kater vor der Tür zum Raum mit den Klos passt. Ich werde mal schauen, wenn es nicht besser wird, muss ich wohl vorübergehend einen anderen Platz finden.

Heute haben sie einträchtig nebeneinander gefressen, aber wenn der Große sich annähert wird er immer noch angepfaucht, allerdings weniger wenn ich in der Nähe bin, offenbar hängt es von der Laune des Kleinen ab. Ich hoffe das Gefauch legt sich bald, es geht uns ganz schön auf die Nerven, vor allem in der Nacht.
 

Rusty

Hauskatze
Stell nur vorübergehend ein Klo woanders hin, und gib vielleicht die Haube von dem anderen Klo vorübergehend herunter. Sonst wird der Kleine noch unsauber, wenn er sich nach dem Pinkeln jedesmal fürchten muss, dass er belagert wird.
 

isis noreia

Hauskatze
Nach fast einer Woche bisherige Zwischenstand:

fauchen tut der Kleine noch immer, vor allem wenn der Große zu ihm hin tatzelt, das verstehe ich aber auch, der Große kann recht wild werden, spielt aber hauptsächlich. Fangenspielen tun sie noch nicht, ich bilde mir ein ich hätte Ansätze dafür gesehen. Der Große ist etwas erbost weil der Kleine langsam auch den Balkon besetzt. Jetzt geht er nicht mehr so gerne raus. Der Große ist überdrehter als sonst, rast wie ein Wilder durch die Wohnung und raunzt viel. Ich hoffe er kriegt sich wieder ein. Wie war das bei euch, ist die Alteingesessene Katze auch so narrisch geworden?

Fazit: Könnte wohl schlechter laufen. Im großen und ganzen gehts mit den Beiden. Bin gespannt ob die mal "Freunde" werden. Schön wäre es wenn der Kleine mit dem Großen spielen würde.
 

dea

Hauskatze
isis ... das rumrennen wie ein Irrer und das Maunzen könnt auch sein, dass er den Kleinen zum Spielen animieren will oder eure Aufmerksamkeit will (ich tippe eher auf ersteres, da er ja - deinen Erzählungen nach - recht interessiert erscheint).
 
Oben