• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Kater unterwegs...ein paar Fragen!

sybille23

Hauskatze
Hy Leute!

Für diejenigen die meine geschichte mitverfolgt haben, Lucien wurde vor ein paar Tagen abgeholt! Werde laufend informiert wie der Stand der Dinge ist und wir haben alle den Eindruck das es dem Kleinen jetzt wirklich gut geht! Er hat neue Katzenfreunde und fühlt sich im Freien wahnsinnig wohl! Er ist Gott sei dank nicht weit von mir weg, also kann ich hin und wieder zu ihm schauen!

Aber....Kate gehts jetzt natürlich nicht so gut, sie ist ja jetzt alleine! Und wie ihr sicher wisst ist gerade jetzt noch etwas zu früh für die kleinen Kätzchen, es wäre erst in ca 2 Monaten so weit! Aber ich merke Kate einfach an das sie ihren Spielgefährten vermisst! Wir beschäftigen uns intensiv jetzt mit ihr damit sie merkt das wir für sie da sind!

Letzte woche waren wir in der Arche, ich hab mir gedacht, ein Katzerl aus dem Tierheim, wieso nicht...
Aber ich fühlte mich dort nicht wirklich gut informiert und irgendwie hatte ich auch das Gefühl das sie die Katzen gar nicht los werden wollten! Gut, es war leider nichts passendes für uns dabei.....zu alt, nur zu zweit, verträgt sich nicht mit anderen etc.....

Gut, heute waren wir im anderen Tierheim! Dort hat man sich wirklich bemüht und sich um uns gekümmert, es wurde nach den Wünschen gefragt, wie wir sie halten würde etc!
Und wie es der Zufall so will, es war etwas passendes dabei und ich hab mich sofort verliebt!
Der kleine heißt gori, ist ein rot weißer kater und soooooooo hübsch!
Allerdings ist er "schon" 4 jahre alt! Kate ist aber erst ein Jahr alt!
Die betreuerin im Tierheim meinte das das kein Problem sei! Ich gehe auch davon aus das die beiden sich gut verstehen werden, kate ist ja auch nicht mehr so verspielt!

Ich hab mir jetzt nur gedacht, einem kleinen kätzchen nähert man sich am besten spielerisch! Aber wie macht man das am besten bei einem 4 jährigen Kater der ja nicht mehr so verspielt ist?! Ich mein, ist mir schon klar das sie mit 4 jahren auch noch spielen, aber habt ihr vielleicht einige tipps für uns?

lg eure sybi
 

PPB

Hauskatze
Ich würde es nicht anders machen wie bei einem Kitten.

Wünsche euch alles Gute für die Zusammenführung!
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo!

Der kleine Lucien ist jetzt erst seit ein paar Tagen weg und er darf nun schon in Freigang:yike: (oder ist dort alles abgesichert:gruebel:?)

Ui, ein rot/weißer Kater:wub: ich würde mir ein paar Tage frei nehmen und den Schnuckel holen und dann heißt's Geduld haben!
Auch würde ich ihn "woanders" tierärztlich untersuchen lassen...
Wie ist er den mit anderen Katzen verträglich bzw. was können den die Betreuerinnen über ihn mitteilen?
 

sybille23

Hauskatze
nein nein, ist alles abgesichert :) keine panik :lol: Aber es geht ihm anscheinend wirklich gut dort und obwohl es mir das Herz gebrochen hat denke ich war es die richtige Entscheidung!

Ja ich hab mir auch gedacht ich werd mit dem neuen katerchen erst mal zu meinem Tierartzt schaun und ihn durchchecken lassen! Naja er ist zusammen mit seinem Spielgefährten abgegeben worden, da die Frau schwanger ist! :nixweiss:
Also ist er auf jeden Fall Katzengesellschaft gewöhnt! Also vor der Zusammenführung hab ich eigentlich nicht so Angst, ich denke Kate wird da nicht so viel stress machen, aber wer weiß.....
Ich hab jetzt nur wieder gehört das man besser ein junges Katzerl dazunehmen sollte....ach ich weiß auch nicht! Ich denke mal es kann genauso passiern das die Zusammenführung mit einem jungen katzerl schwierig ist oder?!
was habt ihr bezüglich dessen für Erfahrungen gemacht? Ich bin mir jetzt wirklich unsicher und bin auch sehr vorsichtig geworden durch unsere Erfahrungen! Ich möchte wirklich das jeztt ein Katzerl kommt das für immer bleibt, bin ja keine durchlaufstelle!
Ich weiß die garantie kann mir keiner im Vorraus geben....

Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht ob ich die paar wochen noch warten sollte bis es wieder junge Katzerl gibt...wobei mir Kate schon so leid tut, die langweilt sich sicher zu tode, wir sind ja kein guter Katzenersatz :lach:
obwohl ich mich in diesen Kater schon ziemlich verliebt habe.....
hmmmm, auf jeden Fall werd ich jetzt nix überstürzen!
 

Chesterfield

Hauskatze
Also, ich denke, du solltest dem 4jährigen Katerchen schon eine Chance geben..ist ja noch kein Alter - wie lange ist er den bereits im TH?
 

nature

Hauskatze
Da du überlegst,vielleicht doch lieber ein Kitten zu nehmen, hier meine persönlichen Erfahrungen:

Ich würde nach meinen Erfahrungen niemals mehr 1 Kitten alleine zu einer älteren Katze (wenn auch nur ein halbes Jahr älter) dazunehmen. Das Spielverhalten ist einfach viel zu unterschiedlich, wenn dann 2 Kitten.
Wir hatten voriges Jahr 2x2 Neuzugänge: Zuerst die Kater (geboren Frühjahr 2010) und dann ein paar Monate später die zwei Kitten (geboren Herbst 2010). Obwohl sie altersmäßig nur wenige Monate auseinander sind, war das Spielverhalten der beiden Kleinen ganz anders als bei den schon älteren. Die beiden Kleinen sind miteinander den ganzen Tag rumgewuselt und haben miteinander gespielt u. die Älteren, die damit nichts mehr zu tun haben wollten, in Ruhe gelassen. Gekuschelt haben sie aber schon alle miteinander, wenn die Kleinen dann mal müde waren.

Ist Deine Katze nun ein Jahr alt und bekommt sie ein wuseliges Kitten vorgesetzt, das ständig spielen und tollen möchte auf Kittenart- weiss ich nicht ob das gut zusammenpassen würde. Nimmst du zwei Kitten dazu, werden diese beiden hauptsächlich miteinander spielen und deine
ältere Katze etwas aussen vorstehen, zumindest bis sie aus dem babyalter heraussen sind.

Ich würde eher eine mindestens gleichaltrige Katze dazunehmen, wobei die Charaktere zueinander passen sollten. Gut ist es sicherlich länger im Tierheim zu bleiben u. zu beobachten, wie die Katze mit den anderen tut (ist sie verspielt, dominant...etc), auch die Pfleger haben sicherlich nützliche Infos.
 

Fellbert

Hauskatze
Hi!

Oh, oh ein rot-weißer... ich wünsch dir viel spaß mit ihm :hehe: generell sollen die ja sehr lebhaft sein und wenn ich mir den meinigen ansehe, kann ich da nur zustimmen *g*. Andererseits kann er auch sooooooo herzig sein, dass man ihm nicht böse sein kann.

Alles Liebe und ich halt dir die Daumen, dass alles klappt!

Fellbert
 

sybille23

Hauskatze
also das klingt für mich alles sehr einleuchtend, auf das Spielverhalten hab ich noch gar nicht gedacht! Aber ist eigentlich logisch, ein kleines will spielen und Kate ist ja mittlerweile schon ein fauler sack der fast den ganzen tag schläft :lol:
Aber ich denke mir ein kitten, das sich von klein auf an uns gewöhnt und hier aufwächst wäre besser! Bei einem 4 jährigen Kater weiß man ja nicht was der schon alles mitgemacht hat!
Aber ich kann keine 2 kitten aufnehmen, so gerne ich das würde, aber 3 katzen wären mir in der Wohnung dann doch zu viel!

Na ob das wirklich von der Farbe abhängig ist?? :woot:
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich hab 3 Mädls daheim.
2 sind zu mir gekommen wie sie schon älter waren und eine ist bei mir zur Welt gekommen.
Am Dankbarsten und eigentlich unkompliziertesten sind die 2 die vorher schon woanders waren und dann erst zu mir gekommen sind.

Ich glaub meine kleine Zicke weiß einfach nicht wie gut sie es eigentlich bei mir hat. :lach:

Gib dem Kater eine Chance aber wirklich vorher beobachten wie er sich den anderen Katzen gegenüber gibt. Ist er grob beim Spielen, dominant, usw?
 

ajnat22

Hauskatze
grundsätzlich denke ich nicht das es da probleme gibt.
wir haben hier 6j w (Velvet), 4j w (Amy) und 10mon män. (Harvey)
die beiden letzteren spielen immer mineinander, gibt gar keine probleme. :wub:
velvet mag lieber ihre ruhe, aber das liegt am charakter, nicht am alter. hin und
wieder spielt sie schon, aber am allerliebsten ist ihr halt die couch und jemand
der sie streichelt :wub:
 

fizzer

Hauskatze
hmm, von meinen 5en haben 3 eine unbekannte vergangenheit, nr. 4 kommt aus einer zuchträumung, nur fossi kommt aus einer guten familie.
einzig bei sunny (zuchträumung) gabs probleme die sich aber gelegt haben, er wurde nicht misshandelt oder so, er wollte einfach wieder zu seinem frauerl zurück.

es muss ja nicht gleich so sein, das eine katze aus dem tierheim vorher schlechte erfahrungen gemacht hat!

ich würd mein herz entscheiden lassen, und deins hast eh schon an den 4jährigen kater verloren. ;)
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Ich würds an deiner Stelle mit dem Katerchen aus dem Tierheim versuchen. :)

Die ältere Leni die zu mir kam (ok 9 Monate) die schlechte Erfahrungen hatte, ist die liebste Schmusekatze die ich kenne (der Heiztechniker wollt sie meinen Lebensgefährten um € 300,00 abkaufen weil sie gleich auf ihn gelegen ist). ;)
Tara die ich als Baby bekommen habe, lässt sich dafür gar nicht bei Fremden anschauen. Bei mir ist sie die Oberschmuserin, aber bei Fremden lässt sie sich selten blicken.

Mir kommt auch vor, Katzis die schlechte Erfahrungen haben und neues Vertrauen gewinnen, sind die liebsten und meist sehr dankbar.
 

sybille23

Hauskatze
also ich wollte jezt nicht damit sagen das nur ein älteres Katzerl Probleme machen kann!
Lucien kam mit 13 Wochen zu uns und hat sich nicht mehr erholt von seinen traumatischen Erlebnissen! Ihm gehts jetzt allerdings wirklich gut! Bekomme jeden Tag einen neuen Lagebericht!

Also beim Spielen konnte ich den kleinen leider noch nicht beobachten! Aber nach den Infos der Betreuerin ist er sehr umgänglich und verschmust!
Ich hab mich schon in den Kater verliebt, nur müsst ihr mein Zögern auch ein bischen verstehen! Wir hatten es die letzten Monate wirklich nicht leicht!
Ich will diesesmal UNSER Katzerl finden, das super in unsre kleine Familie reinpasst, sich wohlfühlt und sich mit Kate auch gut versteht!
Ich werd auf jeden fall noch ein paar Nächste drüber schlafen und dann werden wir uns entscheiden was wir machen werden!

Aber danke für eure Erfahrungsberichte, die haben mir wirklich weitergeholfen!
 
Oben