• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Mitbewohner

Katzenlady85

Katzenjunges
Habe seid 2 Tagene einen neuen ca. 9 Wochen alten Mitbewohner. Voll das verspielte Ding :blush:
Meine zweite Katzendame ca. 5 Jahre alt, ist aber noch recht zickig.
Faucht ihn an, wenn er ihr zu nahe kommt usw.

Kann mir jemand sagen wie lange das dauern kann bis sich die beiden vertragen ? :blink:
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Gug dich mal hier unter Zusammenführung etc. um. Schon mehrfach beschrieben (Suchfunktion).
Kann schon noch etwas länger dauern. ;)

LG
 
S

stöpsel

Guest
ich kopiere mal:

Welche Katzen passen zusammen?
Prinzipiell sollten die Katzen sich vom Charakter und Alter her ähneln. Optimal ist es natürlich, Wurfgeschwister zu nehmen, die miteinander aufgewachsen sind. Bei einer späteren Zusammenführung sollte man darauf achten, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist, denn ein 10jähriger Senior wird von einem 12wöchigen Jungspund schlichtweg genervt und überfordert sein, und umgekehrt wird der jungen Katze ein ebenso aufgeweckter Spielpartner fehlen.

Außerdem sollten die Katzen einen ähnlichen Charakter aufweisen. Wenn man eine ängstliche, unterwürfige Katze und einen dominanten Bully vergesellschaften möchte, wird dies meist böse enden. Deswegen sollte man sich im Vorfeld Gedanken über den Charakter der Katzen machen. Die meisten Pflegestellen und seriösen Züchter können gut Auskunft über den Charakter ihrer Schützlinge geben.
Ein Thema, zu dem es verschiedene Meinungen gibt, ist die Geschlechterkonstellation. Prinzipiell ist man auf der sicheren Seite, wenn man gleichgeschlechtliche Konstellationen wählt. Kater und Katzen entwickeln sehr unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten und so kommt es im Erwachsenenalter oft zu Missverständnissen zwischen den Geschlechtern. Natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen.

Zusammenführung
Einer Katzenzusammenführung sollte man immer mit Geduld begegnen. Manchmal dauert es Wochen, bis die Katzen sich zusammengerauft haben. Zur Unterstützung empfiehlt sich der Feliwaystecker, der kätzische Wohlfühlpheromone verströmt, sodass Katzen sich sicher fühlen.
Für den Besitzer gilt, Ruhe zu bewahren und sich nicht einzumischen. Die größten Fortschritte in Zusammenführungen werden oft dann erzielt, wenn die Katzen die Wohnung für sich alleine haben. Es ist ganz natürlich, dass anfangs gefaucht und geknurrt wird, auch Prügeleien zwischen den Katzen können durchaus an der Tagesordnung stehen. Diese sehen für den Menschen oft schlimmer aus als sie in Wirklichkeit sind, denn durch ihr dickes Fell stecken Katzen Schläge recht gut weg. Mensch sollte nur eingreifen, wenn Blut fließt oder eine der Katzen wirklich panisch wird.

Man kann die Zusammenführung unterstützen, indem man die Katzen mit Decken abreibt, die den Geruch der anderen Katze tragen. Außerdem könnte man versuchen, mit den Katzen zusammen zu spielen und ihnen gemeinsam Leckerlis zu geben.
Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass die Erstkatze immer bevorzugt behandelt wird (beispielsweise zuerst begrüßt wird, zuerst Futter bekommt) damit sie auf den Neuzugang nicht eifersüchtig wird.
 

babypietro

Hauskatze
Liebe Katzenlady!

Mein kleiner Rabauke (13 Wochen) hat auch erst vor Kurzem seinen kleinen Freund (10 Wochen) kennengelernt. Das ist ziemlich chaotisch zugegangen, er hat sich immer auf ihn drauf geworfen und ihn gebissen. Soll aber völlig normal sein, dass sie sich nicht gleich von Anfang an lieb haben :) Also Geduld ;-)
 

Katzenlady85

Katzenjunges
Heute konnte ich schon einen Erfolg bemerken, meine Elly hat Merlin nah an sich herrangelassen ohne zu fauchen oder abzuhauen :)
Ham sich mit der Nase berührt (Katzenkiss)

Wird immer besser das zusammenleben der beiden.
Der Kleine ist ein echter Rabauke, hat nur Unsinn im Kopf. Ist aber voll süüss :->
 

Solyong

Hauskatze
Das schaut ja gar nicht so schlecht aus :thumb:, die raufen sich schon zusammen. A propos aussehen - könntest ruhig ein paar Fotos vom Zwucki und der Lady einstellen, gell :whistle:.
 
Oben