• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Spielgefährte für Lilly?

Julia_4

Hauskatze
Hallo....

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich meiner Lilly den Abschied erleichtern kann?

Nachdem mein kleiner 8 Monate alter Kater Redy am Montag von uns gegangen ist und mein 9 Jahre alter Kater Grauli schwer krank ist sind wir am überlegen ob wir uns überhaupt nochmal eine Katze dazuholen sollen.
Meine Lilly (Schwester vom Redi) trauert sehr. Sie sucht ihn überall und miauzt ständig. Sie ist ein wenig zurrückgeblieben (körperlich und geistig) da sie als Baby fast gestorben wäre und Redi war ihr eine große Hilfe. Sie liebte ihn heiß - es wurde den ganzen Tag nur gespielt oder gekuschelt.
Sie tut mir so leid. Sie sucht dauernd jemanden zum Spielen doch die beiden Großen ignorieren sie oder pfauchen sie an.
Soll ich ihr einen Spielgefährten dazuholen oder ist das keine gute Idee? Hat da jemand Erfahrung?
 

phantomine

Hauskatze
Tschuldigung, schmeiß grad zwei Threads durcheinander - Verzeihung!

Ähm, weisst Du schon was mit Grauli genau los ist? Ich würd jetzt noch ein bissl warten, schauen, was da kommt und ihm jetzt nicht auch noch Streß zumuten mit einer neuen Katze....

Lg, Karin!
 

greeneye

Hauskatze
Ich würd jetzt mal abwarten, was genau mit Grauli ist und ob es wirklich Leukose ist und dann weiterschauen. Klar trauert sie, keine Frage - und Eure Sorgen und Ängste kommen da auch noch dazu, die wird sie auch spüren. Trotz allem würd ICH jetzt erstmal noch ein wenig abwarten und das abgeklärt haben wollen und dann erst nach einem passenden Katzerl suchen!

Lg, Karin!

der Meinung bin ich auch! immereines nach dem anderen! Wenn Grauli jetzt mit einer neuen Katze belastet wird, ist das nicht grade förderlich :( Schaut mal zuerst, dass ihr ein bissl Ruhe einkehren lasst und sucht dann nach einem neuen Katzi :)
 

phantomine

Hauskatze
@greeneye: ich hab meines editiert, weil ich da zwei Threads durcheinandergeworfen hab gedanklich - ich glaub, da war von Leukose nicht die Rede, oder? Sorry *verwirrtbin*

Trotzdem bleib ich dabei: nein, ich würd erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Feliway etc. würden sicher auch zu ihrer Entspannung beitragen - das wär sicher ein Versuch wert. Nur würd ich dem Grauli den Streß im Moment nicht antun wollen...

Lg, Karin!
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo, danke für eure schnelle Antworten....

Wir würden sowieso solange Grauli noch lebt keine weitere Katze dazuholen. Grauli hat keine Leukose (Leukose negativ) sondern entweder eine Herzkrankheit oder FIP. Die Tierklinik tappt leider auch im dunkeln doch heute wird er nochmal von einem anderern Kleintierarzt untersucht.
Würde sich Lilly überhaupt mit einem neuem Kätzchen verstehen?

lg
 

kitten

Hauskatze
hm...ehrlich gesagt, wie ist das nun mit dem freigang bei euch? solange sich an der situation nix ändert, und eine kranke katze im haus ist, würde ich keine neue katze dazunehmen!
 

Julia_4

Hauskatze
Also die meiste Zeit sind die Katzen bei uns im Haus. Wir haben ein riesengroßes Haus mit Hof und wirklich viel viel Platz. Unser Grundstück ist eingezäunt und ca 100m von der Straße entfernt. Unser Dorf ist total abgelegen mit höchstens 10 Autos am Tag. Wir können uns nicht erklären wie das mit Redy passieren konnte und glaub mir die Vorwürfe die wir uns machen sind noch viel schlimmer als alles andere. Unsere Katzen sind auch eher selten draußen nur wenn sie halt mal müssen oder meist im Sommer. Wir wissen auch nicht ob es wirklich ein Auto war der Tierarzt hat es nur vermutet. Wie sieht gesicherter Freigang aus? Ein Zaun hält eine Katze nicht auf.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Was meinst mit: "nur wenn sie halt mal müssen".... ich hoffe doch, dass du im Haus Katzenkistchen hast.

Wenn es kein Auto war, dann war es ein Katzenhasser, Sadist o. Ähnliches. Man kann einen Teil des Gartens sichern, es gibt mehrere Möglichkeiten. Zaun, welcher oben nach innen geneigt ist, damit die Katzen ihn nicht überklettern können, oder elektronische Barrieren, lies dich mal hier im Forum durch, einige Foris haben ihre Gärten ganz wunderbar gesichert. Gib in die Suchfunktion "gesicherter Garten" ein.
 

Julia_4

Hauskatze
Natürlich haben wir 2 Katzenklos im Haus aber Blacky hat mir dort noch nie reingemacht und Grauli macht auch nur rein weil er krank ist. Lilly und Redy wurden schon von Anfang an ans Kistchen gewohnt doch Grauli und Blacky nicht.
Sogar meine Oma hat gesagt das seit sie sich erinnern kann in unserem Dorf noch nie eine Katze überfahren wurde. Ich kanns leider nicht mehr ändern - ich wünschte ich könnte es.
 

kitten

Hauskatze
es gibt hier einen "thread für gesicherten freigang"

100 m von einer straße entfernt zu wohnen = null sicherheit...katzen haben einen kilometerweiten radius in dem sie sich bewegen, und es reicht ein auto um überfahren zu werden, und dann noch all die anderen gefahren!
 
Oben