• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neues Kätzchen in der Wohnung!

Milo01

Energiebündel
Hallo Leute! :wave:

Habe Milo und mich ja vor ca. drei Wochen einmal vorgestellt! Milo wurde gefunden und wohnt seither bei mir und meinen Freund in der Wohnung. Er ist jetzt übrigens ca. 12-13 Wochen alt.
Ihr habt mir natürlich den Rat gegeben uns eine zweite Katze anzuschaffen. Ist natürlich besser für Klein-Milo, der braucht ja während ich und mein Freund in der Arbeit sind auch einen Spielgefährten. Leider dachte ich, das wäre unmöglich, da mein Freund ja zuerst nicht einmal eine Katze wollte.

Und vorgestern dann sah er in der Arbeit eine Anzeige von kleinen Kätzchen. Er zeigte mir natürlich das Bild dazu. Kurz: Seit heute wohnt Klein-Ilvy bei uns! :D
Sie ist einfach nur süß: Eine 10 Wochen alte langhaarige dunkle Tigerkatze mit groooooßen Ohren und einen kleinen niedlichen Gesicht!
:rolleyes: Einfach nur lieb!
Wens da nicht noch Milo gebe, für sie gerade ein großes Problem! :(

Milo, unser super Braver, faucht nicht, knurrt nicht, rein gar nichts, er beobachtet nur und hupft ihr spielerisch manchmal ein bisschen zu Nahe, das sie sich Wort wörtlich ins Fell gemacht hat (aber groß und das in unser Bett!!!).

Also Milo möchte spielen, sie aber möchte ihn am liebsten gar nicht sehen. Schon alleine wen sie ihn sieht: Fauchen, knurren, Haare aufstellen und ganz klein machen.

Wenn er allerdings in einem anderen Zimmer ist, dann wird sie ganz munter und spielt herum.

Meine Frage: Wie lange dauert das den ungefähr bis sie sich aneinander gewöhnt haben? Ist ja immer verschieden. Aber für Milo ist sie kein Problem, nur die Kleine fürchtet sich halt voll von ihm!

Und was noch blöd ist: Sie geht nicht aufs Kisterl, weil es ja nach Milo riecht. Habe jetzt neues Katzenstreu hineingegeben, da hat sie wenigstens ein bisschen daran geschnüffelt, ist aber dann wieder heraus gehüpft. Mal schauen, hoffentlich macht sie das nächste Mal dort hinein und nicht mehr in unser Bett! :)
Aber kann ja mal passieren.

Milo schläft jedenfalls gerade neben mir am Sofa und ich werde mal nach Ilvy sehen!
Danke!
Liebe Grüße

Kati
 

dea

Hauskatze
Je kleiner sie sind, desto schneller gewöhnen sie sich aneinander - nur Geduld das wird schon. Ist ja für die Kleine eine Riesenumstellung - Mama weg, Geschwister weg, gewohnte Umgebung weg ... die wird wahrscheinlich vor jeder Mücke Angst haben und erst recht vor einer fremden Katze (auch wenn der selbst noch ein Baby ist).

Es ist schon mal fein, dass Milo sich so "rücksichtsvoll" verhält (wenn man das mal vermenschlicht).

Stubenrein - mit 10 Wochen ist sie ja noch sehr klein und da kann natürlich vor lauter Stress noch einiges daneben gehen. Entsorge ihr Malheur nicht im Müll sondern in ihrer Klokiste und setz sie dazu. Falls sie sich schon hochnehmen lässt: Setz sie nach dem Essen in oder vor der Klokiste ab bzw platziere den Futternapf in der Nähe der Klokiste.

Ist es ein Problem für euch, wenn sie eine eigene Klokiste braucht? Wenn nein, dann lass ihr einfach ihre eigene Kloki. Manche Katzen bestehen auf eine eigene und gehen auch nicht auf eine fremde ... anderen ist es wieder pfiffegal und sie benutzen gemeinsam eine oder diejenige, die grad frei ist. Dzt. riecht halt die Kloki von Milo nach "Feind", wird sich aber sicher auch noch geben.

Du schreibst "... wenn er nicht im Raum ist ..." trennst du die beiden oder meinst du wenn Milo weggeht? Solang sich zwei Tiere nicht aggressiv begegnen würd ich sie nicht räumlich trennen.

Gib ihr noch ein paar Tage Zeit - sie wird schneller als du glaubst mit Milo durch die Gegend tollen ;)
 

miky320

Energiebündel
Also ich würde Ihr auch noch ein wenig Zeit geben.
Wir haben uns vor einem Jahr 2 Katzen aus einem Wurf genommen und ca. 3 Monate später noch eine dritte von ganz wo anders.
Es hat ca. 1-2 Wochen gedauert bis es besser wurde und ca. 4 Wochen bis alles vergeben und vergessen war :)
Mittlerweile haben wir die 3 über ein Jahr und haben uns vor ca. 2 Wochen noch einen 12 Wochen alten Kater dazu genommen.
Das selbe Spiel wieder.
Jetzt wo 2 Wochen vergangen sind akzeptieren sie ihm alle so halbwegs.
Unsere Ranghöchste braucht halt immer ein bisserl länger mit dem akzeptieren
:)
Wirst sehen bei deinen beiden wird es auch ein bisserl dauern.
Nur nicht verzweifeln und krampfhaft probieren sie zueinander zu bringen.
Immer mit beiden Spielen und so versuchen sie etwas näher an den anderen zu bringen.
Hat bei unseren zumindest geklappt.
 

Milo01

Energiebündel
Laut der alten Besitzerin wäre sie schon stubenrein und an ein zweites Klo habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich wüsste ich nicht wo wir es hinstellen sollten. Mal schauen, sonst muss ich ihr eines am Montag kaufen!

Vorher gab es: Kacka die Zweite!
Das heißt, Milo hat sie wieder einmal so erschreckt, dass sie sich wieder angemacht hat, groß versteht sich und genau zu unseren Schuhen. Gott sei Dank war mein Freund nicht da und ich habe seine neuen (!) Schuhe schnell wieder sauber gemacht!

Sie hat heute noch kein einziges Mal ins Kistchen gemacht, nicht einmal klein! Wir haben sie schon seit halb 12 mittags und irgentwie macht mir das Sorgen. Milo muss auch ziemlich oft aufs Klo und wenn sie das alles solange aufstaut kann das auch nicht gut sein (außer die Kacka natürlich :lol: ). Ich bin mit ihr eine halbe Stunde am Klo gesessen bis sie sich bei mir auf den Schoss gelegt hat und wir so hingedöst haben.
Kurz vorm einschlafen (am Klo wäre das ja sehr unangenehm) sind wir dann aber aufs Sofa gegangen. Und da schliefen wir dann ein bisschen, mein Freund und Milo im Schlafzimmer im Bett und ich und Ilvy im Wohnzimmer auf dem Sofa. :D

Nein, die beiden werden nicht räumlich getrennt. Nur gerade ist Milo bei mir und wir haben die Türe geschlossen, da er sie nicht mehr in Ruhe lassen wollte und Ilvy sich fast überschlug vom fauchen und knurren. Und angst habe ich auch ein bisschen, das s sie wieder irgentwo hinmacht... Es wäre ja nicht schlimm wenn es nur auf die Fliesen oder auf den Paket wäre, aber zu den Schuhen und ins Bett bitte nicht mehr.

:(

Sonst könnten wir sie eh nicht trennen, weil sie ja auch nur ein Klo haben. Und wenn Ilvy vielleicht doch einmal darauf kommen sollte, dass sie lieber dort rein macht, muss es natürlich gleich bereit stehen.
;)

Irgentwie habe ich außerdem ein schlechtes Gewissen, obwohl Milo ja brav ist und wir nur eine zweite Katze haben, damit er wen zum spielen hat. Aber wenn ich etwas mit ihr mache, dann kommt eben das schlechte Gewissen. Weil ja Milo jetzt immer unser kleines Baby war. Komisch ein bisschen.

Ach ja, Ilvy ist ja eine langhaarige Katze, hat da vielleicht wer Tipps wegen der Fellpflege und so?

LG
 

dea

Hauskatze
Ach ja, Ilvy ist ja eine langhaarige Katze, hat da vielleicht wer Tipps wegen der Fellpflege und so?
Bürsten, bürsten, bürsten und rund um den Po unterm Schwanzansatz vielleicht vorsichtig stutzen.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi!

Erstmal - *abschieb* dein Neo-Kätzchen heisst genau gleich wie mein Mädchen, netter Zufall!
Super, dass ihr jetzt ein zweites Tigerchen habt - die Sache mit dem zusammengewöhnen kommt sicher auch noch in die Gänge - bzw. wie gehts mittlerweile?

Wegen dem Klo, schliesse ich mich dem an, was schon geschrieben wurde: ich würd, wenn irgendwie möglich ein zweites dazunehmen - ich hab auch zwei, und sie benutzen eines für "Gross" und eines für "Klein"....
Vielleicht kann man ihr das Klogehen auch mit einem Belohnungssystem lernen? Einen Versuch wärs wert.

Und schlechtes Gewissen - das kenn ich auch, ging mir auch so, als Ilvy kam - aber ich hab mich dann teilweise bewusst mit Azrael allein beschäftigt, damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt, und das wurde dann recht schnell - und sie hat sich dann angefangen zu wehren....also Kopf hoch, das wird sicher noch!

LG und viel Spass mit deinen Zwucks,
Eva
 
Oben