• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuigkeiten..

T

Tom

Guest
Ich hab' heute nacht wieder einmal ein bisschen am Forum gearbeitet.. ;)
Das Ergebnis ist die zum Einen die Galerie, die ich eigentlich schon beim letzten Umbau fertig haben wollt', und zum Anderen die Arcade-Spielchen..

Zur Galerie: so ganz blick' ich selber noch nicht durch :D , also schaut einfach mal, ob Ihr Euch zurechtfindet. Ich seh's mir zum Wochenende noch genauer an.
Gedacht ist die Galerie hauptsächlich zum Einstellen der schönsten Fotos Eurer Liebsten (vergleichbar etwa mit den Fotos die man sonst in der Brieftasche hat, um sie jederzeit herzeigen zu können..).
Der Speicherplatz ist ziemlich limitiert (~ 1 MB für Mitglieder, ~3 MB für VIPs) - je nach Qualität & Größe der Bilder reicht das so in etwa für 5-10 Fotos.
Darum würd' ich's auch nur für "ausgewählte" Fotos verwenden - für "alles andere" haben wir ja die Bereiche im Forum.. ;)
Zwei nette Dinge sind dabei: die Möglichkeit einer Diashow und das Versenden von e-cards! :)
(ich hab' mit dem Speicherplatz für Erste mal knapp kalkuliert, denn ich rechne so mit ca. 40 Mitgliedern und etwa 10 VIPs, die die Galerie nutzen werden und das macht dann immerhin schon 70 MB ;) ).

Zur Arcade-Abteilung: ich hab' lang überlegt, ob ich das installieren soll. Es hat mich irgendwie gereizt, diese Pausenspiele (Flashplayer von Macromedia wird benötigt ;) ) inkl. Highscore-Liste zu installieren. Ich will aber auch vermeiden, dass das ja an sich ernst gemeinte katzenforum zu "verspielt" wirkt.. ;)
Darum läuft das Ganze sozusagen "nebenbei", das heißt, auf das eigentliche Forum hat es keinen Einfluss (es gäbe z.B. die Möglichkeit, die Highscores und jeweils Führenden in den Beiträgen anzuzeigen, ähnlich dem Memory-Spiel; beim Memory ist das allerdings etwas anders, da es durch die - übrigens selbstgemachten ;) ) - Katzensets schön ins Forum passt).
Ich habe diese Darstellung in den Beiträgen also absichtlich nicht aktiviert - man sieht ja eh bei den Spielen selbst, wer die Highscore-Liste anführt..
So kann jeder selbst entscheiden, ob er dieses "Angebot" nutzen will - es drängt sich ja nicht auf.. ;) Der/die eine oder andere wird aber Spaß daran haben! :)
Im Laufe der Zeit werden weitere Spiele folgen (es gibt jede Menge, aber ich will eher auf Qualität statt auf Quantität setzen).

Viel Spaß mit den neuen 'features',

Tom

PS: ich hab' bei der Gelegenheit auch gleich die links für smilies, Wiki und anderes eingebaut; die Aufteilung ist noch nicht optimal, wirkt überladen - da werd' ich später noch ein bisschen dran "feilen".. (siehe Uhrzeit :rolleyes: )

BigCat

Kafo-Mama
:thumb:

Mensch Tom, das hast du wieder super hingekriegt!!! Jetzt "muss" ich ja noch mehr Zeit im Forum verbringen, als eh schon. Zum Glück glaubt mein Freund, dass ich wegen des "Moderatorenjobs" so viel online sein und nach dem Rechten sehen muss, sonst gäbs schon lang Ärger, weil ich ihn von seinem heißgeliebten Chat abhalte. *gg*

Aber pssssst, das verraten wir nicht, gelle!! ;)

Astrid

Hauskatze
:respekt:
Super Tom. Werd dann nächste Woche alles durchprobieren. Am Wochenende hab ich leider nicht so viel Zeit weil mein Freund immer den Computer besetzt. ;)

kitten

Hauskatze
aaaalso, ich wollt grade ein bild ins album reinstellen, dass eindeutig unter der angegebenen dateigrösse liegt- krieg aber immer wieder die fehlermeldung "datei zu gross"....

jetzt geb ich auf, hab eh migräne.....:(

holzmich

Hauskatze
:respekt: super sache!

hab schon alles spielies ausprobiert (und auch ein paar highscores vorgelegt, also zeigt mal was ihr könnt)

nur etwas find ich ärgerlich: wenn man breakout mit der maus spielt und diese aus dem feld rausrückt blockiert das ding! das ist a schas!
ich weiß, das wird nicht an dir liegen, sondern an denen die das programmiert haben, aber ich wollts halt sagen!

T

Tom

Guest
@ kitten: vielleicht lag's nicht an der Dateigröße (also in kB), sondern an den Abmessungen - ich glaub', es sind 1024 Pixel vorgegeben, aber besser wär' sowieso 800x600..??

@ holzmich: so isses, das liegt am Spiel selbst..aber Du kannst es mit der Tastatur spielen, dann wird's - meiner Meinung nach - sogar noch komplizierter.. :woot:

@ all: die Galerie ist sozusagen auch in der BetaPhase, weil ich mich selber noch nicht 100%ig auskenn'.. ;) :Q
Die Coppermine ist eigentlich eine eigenständige Foto-/Bildergalerie, die nur ins Forum eingepasst wurde; daher gibt's im Adminbereich hunderte Sachen zum Einstellen.. :wacko:
Wir werden das also gemeinsam lernen müssen.. :)

[edit]: hab' jetzt hier mal eine schnelle "Anleitung" geschrieben - ich hoffe, damit findet Ihr Euch besser zurecht; aber: alle Angaben dort sind ohne Gewähr.. :p ;) :Q

[edit2]: noch was zur Arcade: die ist (noch?) so ziemlich komplett in Englisch gehalten; ich werd' zwar nach und nach (Zeit! :rolleyes: ) was übersetzen, aber so schwierig ist's ja zum Einen nicht zu verstehen und zum anderen stehen viele Sachen in den Spielen selbst auch auf Englisch. Und das kann ich nicht ändern (bzw. wäre der Aufwand unverhältnismäßig zum Nutzen.. ;) ).

Liebe Grüße,
Tom

holzmich

Hauskatze
ich finde die arcade games stark!!!!!!
:clap: :clap: :clap:
ich komm gar ned mehr von der seite weg:
ein spielchen
inzwischen
hat wer was geschrieben und ich antworte
dann
ein spielchen
inzwischen
dann
ein spielchen
inzwischen
dann
ein spielchen
inzwischen
dann
und so weiter und so weiter
:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

find ich stark!
:cattus: :cattus: :cattus: :cattus: :cattus:

Elli

Hauskatze
Originally posted by holzmich@6.9.2004, 14:50 Uhr
ein spielchen
inzwischen
dann
ein spielchen
inzwischen
dann
ein spielchen
inzwischen
dann
ein spielchen
inzwischen
dann
und so weiter und so weiter
:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
Na, wenigsten seh ich, daß es anderen auch so geht! :)

Zwar hab ich leider nicht soooooo viel Zeit für die Spielchen, aber ich find sie auch super!

Danke, Tom! Hast echt toll gemacht. :clap: :clap: :clap: :clap:

Das einzige Problem, das ich habe, ist dies, das ich oder besser gesagt mein Computer eeeeewig lange braucht die Spiele herunter zu laden. Wenn überhaupt. Das letzte Mal wollte ich den PaceMan spielen, wartete und wartete ca. 20 Minuten aber nix geschah.
An was kann das liegen, Tom? :ask:

Dani

Hauskatze
Leider hab ich in der Arbeit kaum Zeit für Spielchen, muss mir die Beiträge schon immer irgendwie einteilen bzw. unterbrechen, weil ständig was anderes anfällt :rolleyes:

Aber ich werds mir auch mal angucken, sind sicher super :)

:respekt: Tom, was du hier immer leistest :thumb: Ständig eine neue Überraschung, das Forum wird echt immer besser und besser und besser :D

Strawberry

Hauskatze
Originally posted by Elli@6.9.2004, 14:55 Uhr
Das letzte Mal wollte ich den PaceMan spielen, wartete und wartete ca. 20 Minuten aber nix geschah.
An was kann das liegen, Tom?
also bei mir ist das spiel SOFORT geladen.

Was hast du denn für ne Internetverbindung? vielleicht ist die zu langsam dazu.

T

Tom

Guest
Originally posted by Elli+6.9.2004, 15:55 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Elli @ 6.9.2004, 15:55 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> ..Das letzte Mal wollte ich den PaceMan spielen, wartete und wartete ca. 20 Minuten aber nix geschah.
An was kann das liegen, Tom? :ask: [/b]

hmm, also grade der PacMan ist ein ganz kleines Spiel, hat grade mal 40 kB (also in etwa so groß wie ein AvatarBildchen ;) ) - das sollte also RuckZuck geladen sein, sonst liegt das Problem woanders (Internetverbindung, Browser, Macromedia FlashPlugIn..) - schwer zu sagen.. :unsure:
Eventuell hilft es manchmal, den browser komplett zu schließen und neu zu öffnen (wenn man viele Spiele hintereinander spielt, bleibt schon mal wo was "hängen".. ;) ) oder die temporären Internetdateien zu löschen (dass mal wieder Platz wird :D ), sollte aber bei "normalen" Einstellungen und heutigen Festplatten kein Problem sein..
Das Spiel selber läuft dann normal, wenn's denn mal geladen ist? Ist das bei anderen Spielen auch so/ähnlich..?

<!--QuoteBegin-Dani
@6.9.2004, 18:09 Uhr

..Ständig eine neue Überraschung, das Forum wird echt immer besser und besser und besser :D
[/quote]
naja, viel fällt mir jetzt eh nimmer ein.. ;) :lol: Schön langsam ist alles drin, was ich immer in einem Forum haben wollt' :) (ein paar Dinge möcht' ich schon noch anpassen, besser hinbekommen und ein, zwei Ideen hab' ich auch noch irgendwo im Hinterkopf.. :D )
Einen Haken hat die Sache allerdings, einen kleinen: mit dem update auf eine neue ForumVersion (2.0) wird's schwierig, weil all die Veränderungen, die ich jetzt schon eingebaut hab', nicht übernommen werden können und manche dieser mods dann für die neue Version (noch?) nicht verfügbar sein werden. Aber ich denke, wir bleiben bei dieser Version, weil sie ja eh tadellos funktioniert - und an den wenigen "Schwächen" die mir einfallen (z.B. Mehrfachantworten bei Abstimmungen) bin ich nach wie vor dran.. ;) :)

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
na, schön langsam tut sich auch was in der Galerie.. :)
celsi, Mela, Nela & moidl77 haben schon Alben angelegt.. :thumb:
Nela hat es sogar geschafft, 17 Bilder in den - zugegebenermaßen knappen Speicherplatz ;) - zu "quetschen" :thumb:

Nur weiter so.. :)

Liebe Grüße,
Tom

Dani

Hauskatze
Originally posted by Nela@10.9.2004, 14:02 Uhr
also ich hab jetzt 42 (!!) bilder in meinem album - noch immer kein limit in sicht! :eek:
*ggg* Na hoffentlich hat das dann keine Auswirkungen auf die andern Benützer :lol:

Muss heute von daheim auch mal meine Lieblingsbilder reinladen, heut hab ich ja genug Zeit (allein daheim, Freund ist ausgeflogen ;) )

T

Tom

Guest
Originally posted by Nela@10.9.2004, 14:02 Uhr
also ich hab jetzt 42 (!!) bilder in meinem album - noch immer kein limit in sicht! :eek:
na, das werd' ich gleich mal ändern.. :woot:
Nein, nur Spaß.. ;) :) Alles ok, Deine (42) Bilder verbrauchen im Moment ~ 1MB Speicherplatz, als VIP hast Du 3 MB zur Verfügung, Du hast also sogar noch 2/3 Platz für noch mehr.. ;) :)

Das Beispiel zeigt (mir) aber, dass die Einstellungen mit'm Speicherplatz völlig ok sind - wer größere Bilder mag, kann halt nur wenige reinstellen, wer (so wie Nela) qualitativ gute, aber kleine Bilder reinstellt, bringt über 100 (!) unter..

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit der Galerie,

Tom

Oben