• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuling in Katzenhaltung

matt

Katzenjunges
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Seit einigen Tagen sind meine Freundin und ich stolze Hausbesitzer (mit kleinem Garten).
Meine Freundin wollte schon immer ein kleines Kätzchen haben (ist am Bauernhof mit solchen aufgewachsen). Nun, da wir ein Haus haben und die Katze (sie soll später auch Freigänger werden) genug Auslauf hat, habe ich mich überreden lassen! :)
Und: ich bin seit unser Leon gestern eingezogen ist schon hin und weg! *gg*

Ich habe aber leider keine Erfahrung im halten von Katzen. Unser Kater ist jetzt ca 14 Wochen alt und seit gestern weg von der Mama. Er hat ein kleines weibliches Geschwisterchen und war bisher mit diesem zusammen in einem Raum gehalten. Jetzt hat er ein großes Haus zur Verfügung und ist aber leider in Zukunft tagsüber alleine. Meine Frage ist, ob es hier Sinn macht, das Schwesterchen auch noch zu uns zu holen und diese gemeinsam bei uns zu lassen. Anfangs wollte ich das nicht, mein Gewissen drängt aber nun darauf, dass ich den Kleinen nicht alleine lassen will. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier Tipps geben, ob es überhaupt zumutbar ist, die Katzen in diesem Alter schon zu zweit tagsüber alleine zu lassen. Stubenrein ist der Kater schon und Essen sowie Spielzeug hat er auch genug.
Ich mache mir nur Sorgen, dass der Kleine allein zu hause "verwahrlost" und vereinsamt.

Was würde da Sinn machen? Leider erlaubt die Arbeit von uns Beiden derzeit nicht, dass wir uns frei nehmen und uns zur Eingewöhnung ausgiebig mit ihm beschäftigen. Derzeit würde sich dies nur auf die Abende bzw. auf die Nacht und die Früh vor dem zur Arbeit gehen beschränken!

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

fizzer

Hauskatze
herzlich willkommen!

zu deiner frage wegen dem schwesterlein: JA holt sie zu euch! ist das beste was ihr tun könnt!
katzen sind in der regel keine einzelgänger und so können sie sich gegenseitig beschäftigen wenn ihr nicht zu hause seid.

ihr müsst die beiden nur rechtzeitig kastrieren!
und bitte nicht unkastriert raus lassen.
 

ajnat22

Hauskatze
Unbedingt ja!!! :idea: Katzen sind selten Einzeltiere! ;)
der kater wird es dir danken! katzen sind sehr soziale tiere und können wenn sie alleine gehalten werden
mit unter verhaltensauffälligkeiten entwickeln!
viel freunde mit euren tieren! :catgrins:
 

Cello

Hauskatze
es wäre extrem wichtig für den kleinen, jemand zum spielen zu haben. zu zweit kann man sie schon alleine lassen.

wichtig ist, dass das haus katzensicher gemacht wurde (keine giftigen zimmerpflanzen; offene fenster und gekippte fenster nur mit fenstersicherung etc.)

ungesicherten freigang würde ich ihnen erst geben, wenn sie kastriert sind (gesetzliche vorschrift) und auch dann nur, wenn die gegend verkehrsarm ist und keine stark befahrenen straßen in der nähe sind.

(selbst dann ist es gefährlich genug...)
 

Humpel

Hauskatze
Auch von mir ein klares Ja, holt das Schwesterchen, dann braucht ihr auch kein schlechtes Gewissen haben wenn ihr arbeitet, weil die zwei sich gegenseitig haben zum spielen und kuscheln.
 

matt

Katzenjunges
Hallo fizzer,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Hättest Du auch noch einen Tipp, ob ich die Katzen dann zu zweit auch ohne lange Eingewöhnungszeit so lange alleine lassen kann? Mir tun sie einfach Leid, wenn sie so klein sind, kann aber sein, dass ich das zu sehr vermenschliche...
An die Kastration haben wir schon gedacht, da hab ich mal was gehört von 5-6 Monate als Kastrationsalter.

Automatisch zusammengeführtes Posting

das geht ja schnell hier mit den antworten! danke an alle:) also ich bin ja wirklich kein katzenfreund gewesen, aber eine eigne ist wohl immer was anderes... :) jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten, den kleinen wieder ein bisschen "zu bespaßen" *gg*
ich denke, wir werden wirklich schauen, dass wir die zweite noch bekommen. das haus ist soweit katzensicher, keine pflanzen im haus, keine gekippten fenster und keine offenen toiletten, herumliegende plastiksäcke etc...
 

Humpel

Hauskatze
es wurde dir von mehreren erfahrenen Katzenhaltern versichert, daß du sie alleine lassen kannst wenn sie zu zweit sind. Stell genügend Futter, Wasser und Klos hin, dann paßt das schon.
Kastration geht am 14 Wochen!! siehe Frühkastration, oder mit ungefähr an halben Jahr, das ist dann a normale.
 

Vez3000

Hauskatze
Ich schließe mich den anderen an, unbedingt zweites Mutzi, dann braucht ihr tagsüber keine Bedenken haben, wenn sie alleine sind :)

so 5 Monate ist ein gutes Kastrationsalter, ja. Ich hab meine 2 mit 4 1/2 kastrieren lassen, mein Weibsi hat da grad angefangen rollig zu werden :eek:mg:
und bitte die Miezen erst raus lassen, wenn sie kastriert sind :) oder noch besser, Garten ausbruchssicher machen :D
 

matt

Katzenjunges
Alles klar, ich bin schon dabei, dass wir die zweite auch noch organisieren. Ich hätte mir das zwar nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber mit zwei statt einer ist mir dann doch wohler (und unserem kater wohl auch, und das ist schließlich das wichtigste und nicht mein "beruhigtes gewissen)! *gg*
Danke nochmal für die schnelle und kompetente hilfe!
 

Kitty712

Energiebündel
Hallo Matt!

Ich habe auch zwei 15 Wochen alte Geschwister und du brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen sie alleine zu lassen.
Am Anfang hatte ich große Angst das ihnen vielleicht etwas passieren könnte oder das es ihnen nicht gut geht, aber die Angst war völlig umsonst!
Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich wenn ich die Wohnung verlasse, 4-5 mal kontrolliere, ob die Fenster geschlossen sind (ich weiss hört sich echt dumm an, aber ich hab einen Kontrollwahn)!

Ich schließe mich den Vorrednern an! Eine zweite Katze ist sicherlich die beste Entscheidung. Mein Kater Felix (mit 17 verstorben) wurde mit der Zeit sehr agressiv da er die meiste Zeit alleine war!
Danach haben meine Eltern beschlossen, eine Kätzin aufzunehmen. Seitdem war Felix wie ausgewechselt. Wurde der ärgste Schmusekater!

Meine beiden lasse ich auch erst im 5 oder 6 Monat kastrieren, je nachdem wie sie sich verhalten!
 

fizzer

Hauskatze
setzt das mädel einfach dazu. bei kitten ist eine zusammenführung keine große sache!

hihi, da hat dich der katzenvirus aber schnell befallen! :giggle:
du wirst sehen, auch andere, fremde katzen werden dir ab jetzt gefallen. :D
 

matt

Katzenjunges
ja, ich habe da auch keine großen bedenken, sind ja schon aneinander gewöhnt... :)
ja, schneller als gedacht! :D aber das ist wohl wie mit den kindern... die eigenen sind die schönsten und besten der welt! :rolleyes:
aber wenn er auch sooo süß ist! hihi

bei gelegenheit kann ich ja gleich mal ein bild posten von den beiden! :)
 

minzundmaunz

Hauskatze
schön, dass du zu uns gefunden hast, an guten vorschlägen wurden schon alle vor mir gepostet!
ein bild zu posten ist einen supergute ideeeeeeee und ich freu mich, dass dein kleiner süßer nun schwesterliche unterstützung bekommt. wirst sehen, geht gleich alles doppelt so gut - im wahrsten sinne des wortes :clap:
 

sandrah87

Hauskatze
Auch wenn sie aneinander gewöhnt sind, kann es sein, dass sie sich am Anfang ein bissl anpfauchen und aus dem Weg gehen, weil sie jetzt kurzzeitig getrennt waren (da reicht manchmal schon ein Tag) - dann nicht nervös werden, das wird nicht lang dauern ;)
 

matt

Katzenjunges
Ja, leider ist der kleine heute noch alleine daheim, aber es schaut wer zur kontrolle vorbei, damit alles passt. Evtl. bekommen wir das schwesterchen nicht mehr, dann werden wir uns aber anderwertig um gesellschaft umschauen. Nach der gestrigen nacht habe ich auf jeden fall schlafentzug, weil der kleine racker so lebhaft ist und zwar in unserem bett war, allerdings leider nicht immer um zu schlafen. und wenn, dann im gesicht meiner freundin! da hats ihm am besten gefallen!*gg* jedenfalls wurde er von mir (oder besser ich von ihm:gruebel:) seit halb fünf morgens bis zum verlassen des hauses um 7 uhr ausgiebig beschäftigt!
 

Vez3000

Hauskatze
Fotos sind immer gut :hehe:

joa das ist der Vorteil bei zwei Miezen, die beschäftigen sich dann miteinander :)
solltet ihr das Schwesterlein nicht mehr bekommen, bin ich mir sicher, dass ihr bald einen anderen Freund finden werdet..
zB gibts bei SOS Katze auch einige Babys zur Vermittlung: http://www.soskatze.at/wordpress/suche-zuhause/
 

Humpel

Hauskatze
Wo bist du denn zuhaus?
Falls ihr das Schwesterchen nicht bekommt, wir (SOSKatze) haben in Wien noch ein kleines Katerchen, und in OÖ und in der Steiermark einige Kitten zu vergeben.

Automatisch zusammengeführtes Posting

chipsi :rofl:
 

matt

Katzenjunges
Bin in der Nähe von Salzburg, an der Grenze zu OÖ. Bevorzugt würde ich die Schwester nehmen, weil die sonst wohl auch alleine vermittelt wird. Und jetzt weiß ich ja, was dann raus kommt... Ich gehe aber mal davon aus, dass wir dann spätestens morgen oder am WE zu viert sein werden :)! Wo in OÖ wäre das denn?
EDIT: habe es schon gesehen, dass das in Schleißheim wäre! Das wäre von der fahrt her ja noch in Ordnung!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Eine Frage hätte ich noch an Euch erfahrene Katzenhalter: Unser Haus ist zwar abgesichert und der Kater ist keiner Gefahr ausgesetzt, aber meine "Kontrollperson" kann heute doch nicht vorbei schauen... :( Jetzt ist der Kater leider von 7.00 bis 16.00 Uhr alleine... Ich mach mir ein bisschen Sorgen... Spielzeug hat er genug und für Beschäftigung, Aussicht und optische bzw. akustische Abwechslung (Baustelle beim Nachbarn) ist eigentlich gesorgt... Für Fressen und Wasser natürlich auch, aber dennoch mach ich mir ein bisschen sorgen. Ich hoffe, das Schlimmste, das passieren kann ist "nur" Langeweile. Natürlich wird das kein Dauerzustand aber mein Gewissen hat mich ja schon gestern geplagt... :(
 
Oben