• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuzugang!! Beste Lösung!

tigger110782

Hauskatze
Ende April bekommen wir unseren Neuzugang! Wir haben und für eine Bengale entschieden. Da ich diesmal zwei katzen möchte hätte ich gerne einen Rat was besser ist! Das beide katzen gleichzeitig einziehen oder zeitversetzt! Für die kleinen Katzen ist es ja auch stress das umziehen in ein neues heim!
 

Roadsign

Hauskatze
Hi! Kurze Frage, nehmt ihr zum Bengalen ein normales Hauskätzchen?
Bengalen können ganz schön wild sein, nicht dass die andere Katze dann überfordert ist ;)

Und ansonsten denke ich, dass sie ziemlich zeitgleich einziehen sollten,
damit keiner zu lange alleine ist.. ;)

P.S.: Woher bekommt ihr denn euren Bengalen? *neugierig bin*
 

tigger110782

Hauskatze
ich habe vor mir eine normale Hauskatze zu nehmen aber eine die auch eher aufgeweckt ist. die Bengale bekomme ich von einer Züchterin nähe schwechat warum willst auch eine gg
 

Roadsign

Hauskatze
Nein Danke, ich hab schon 2 die reichen mir! :D
Aber deshalb mein ich eben, dass ein Bengale einer
normalen Katze vl. zu wild werden könnte, vor allem
wenn sie dann älter werden..
Vl. solltest du dir die Option einer 3. Katze offen halten,
falls es so kommt, damit der Bengale 2 hat auf die er seinen
Spieltrieb aufteilen kann ;)
 

tigger110782

Hauskatze
da muss ich leider passen, mein freund will nicht mehr katzen! Die Züchterin hat sogar gemeint eine bengale kann an durchaus alleine halten (wo ich nicht ganz überzeugt bin davon) Wenn man zu einer bengale aber eine 2te dazu gibt dann wenns geht nur bis zum siebten monat.. die haben angeblich so einen starken charakter das es danach ziemlich schwierig wird
 

Saphiera

Hauskatze
da muss ich leider passen, mein freund will nicht mehr katzen! Die Züchterin hat sogar gemeint eine bengale kann an durchaus alleine halten (wo ich nicht ganz überzeugt bin davon) Wenn man zu einer bengale aber eine 2te dazu gibt dann wenns geht nur bis zum siebten monat.. die haben angeblich so einen starken charakter das es danach ziemlich schwierig wird

zuerstmal herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung, allerdings möchte ich gleich mal sagen : OH MEIN GOTT!!! was ist denn das für eine züchterin die ihre bengal in einzellhaltung abgibt :gruebel:

aber mal unanbhängig davon, dass du mit dieser rasse sicher nicht freude haben wirst wenn du sie alleine hältst, denke ich auch dass ein bengale doch ein extrem unterschied zur EKH ist, und dass du irgendwann in NAHER zukunft (2-3 jahre) eine genervte EKH habe wirst. denn diese hört irgendwann auf sooo extrem zu spielen ....der bengale nicht.

und du sagst doch selber, dasss eine 3te katze KEINE option ist, auch in einigen jahren nicht. najaaa wieso muss es denn dann UNBEDINGT JETZT ein bengale sein ????
ich würde da noch etwas warten, und mir einen bengalen zulegen wenn ich auch das geld für eine zweite habe, bzw. einen anderen orientalen

lg
 

Roadsign

Hauskatze
Also ein Bengale ist sicher tod unglücklich in Einzelhaltung!
Grad so eine aktive Katze braucht einen geeigneten Spielpartner!
Ansonsten nimmt der dir sicher die gesamte Wohnung auseinander
und avanciert zum Dauerschreier ;)

Und das man ältere Bengalen nicht mehr vergesellschaften kann,
stimmt auch nicht. Meine Stella ist jetzt etwas über ein Jahr und Terrance
in nem Monat ein Jahr alt und ich kann dir genau sagen was passiert,
wenn ich heute eine weitere Katze heimbringen würde.
Für Terrance wäre sie gleich ein willkommener Spielpartner und er würde
vom Neuankömmling sicher eine kassieren weil er so aufdringlich ist :D
Und Stella würde 4 Tage lang fauchen und wäre schwer beleidigt
und am 5. Tag würde sie den/die Neue/n liebevoll putzen :giggle:
Also keine Spur von unsozialen Katzen ;)

Allerdings stimme ich Saphiera zu, mit der weiteren Katze. Sie sollte
auch einen ähnlich aktiven Charakter haben eben wie ihn zB viele orientalische
Rassen haben, eine EKH wäre, spätestens wenn sie älter wird sicher überfordert
mit dem Rabauken ;)
Aber vl. findet sich ja ein netter aktiver Siammix im Tierschutz :)

Ich weiß, das klingt jetzt vl. alles ein wenig arg, aber Bengalen sind halt einfach
aktiver und brauchen Beschäftigung, aber wenn sie die bekommen sind sie wirklich
tolle Katzen. Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen, auch wenn es manchmal
nervt, dass sie auf Schritt und Tritt hinter mir herwandern und sich mir mitteilen müssen *gg*
Achja und von der Spielart sind Männchen und Weibchen recht unterschiedlich, was
ich bis jetzt beobachten konnte.. unsere Stella findet sich meist selbst etwas zum spielen und
liebt Jagdspiele mit mir.. unser Terrance ist ein kleiner grober Raufbold ;)
 

tigger110782

Hauskatze
wir haben uns für ein Männchen entschieden!
Ja bin eh beim überlegen von einer Siam gg nur die sollte ned allzu teuer sein! Tierschutz gibts da web seiten ?
Ich hatte eine EKH und die war sehr aktiv und verspielt also gibt es durchaus man muss halt nur so eine finden!
 
S

stöpsel

Guest
ja, die sind untersucht, geimpft und bei galgos sogar gechipt und mit eu-heimtierpass.
 
S

stöpsel

Guest
also ich wär bei einer züchterin die einzelhaltung mehr oder weniger empfiehlt, noch skeptischer :rolleyes:


edit: und dass eine katze gesund ist und bleibt (!) kann dir auch ein züchter nicht 100% versprechen.
 

tigger110782

Hauskatze
ja das stimmt schon katzen können auch krank werden das ist mir durchaus bewusst!
Ich meinte nur das mir die nix einschleppt und dann beide krank sind um das geht es mir!
eine Züchterin hätte mir nämlich ihre kranke katze verkauft obwohl nicht mal sie wusste was die haben
 

Saphiera

Hauskatze
wir haben uns für ein Männchen entschieden!
Ja bin eh beim überlegen von einer Siam gg nur die sollte ned allzu teuer sein! Tierschutz gibts da web seiten ?
Ich hatte eine EKH und die war sehr aktiv und verspielt also gibt es durchaus man muss halt nur so eine finden!

also wenn roadsign recht hat dann solltest die zweite katze auch männlich sein. normalerweise schaut man auf den charakter aber ich finde die benaglen fallen hier aus jedem schema :)

ja alle katze aus dem tierschutz sind super gespflegt und geipmft etc.

und glaub mir wenn du mal einen bengalen bzw. orientalen daheim hattest DANN weißt du was aktive katzen sind :)
glaub mir dagegen wird deine damalige EKH sicher eine schlaftabeltte gewesen sein :D

lg
 
Oben